[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Uhi Nachwuchs..?.. Da Gratuliere ich, oder nur Umstrukturierung zu Hause?

Wegen dem Lasern und Kanten, würde ich doch mal TA550, quakrmasterq oder Martma fragen, weißt doch das alle drei hervorragende Arbeit und Qualität bieten...

Momentan habe ich meine Teile bei Ta550 machen lassen und bin mehr als zufrieden. Er hat sogar die Möglichkeit zu Pulvern, welches dir anderen leider nicht haben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Smatter: Ja das stimmt schon aber ich hab einfach Spaß am planen und machen. Wenn der Werteverfall nicht so hoch wäre würde ich alle paar Monate mein System verkaufen^^
Ja Colossus, Phenom oder Prodigy als mATX Version habe ich dasselbe Problem. Ich weiß nicht genau wie intern anordnen. Mit SLI ist oben nicht mehr genug Platz außer man packt die Lüfter nach außen. Am Boden wäre vllt Platz für nen 200er Radi aber mit Lüfter müsste das mit den RAM Riegeln kollidieren. Und die vordere HDD Halteschiene habe ich gedanklich bereits gestrichen.

Für AGB und Pumpe hab ich schon nette Ideen, aber der Radi macht mir Kopfzerbrechen, und da ich dann und wann auch mal auf ne "LAN" fahre sollte alles schon intern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gut geht bekomme ich in den nächsten Tagen ein Asus z77 Gene, daher spekulier ich eben auf ein Matx case wengen der Option auf eine 2. Graka. Wenns ein Prodigy clone wird muss die Wak dann aber extern sein, weil intern geht dann nix mehr.
Aktuelle externe geschichte wäre schon durch theoretisiert, leider muss ich da noch ein paar Quellen für die Fabrikation finden.
Andererseits wird das dann aber erst wieder so eine abartige Fummelei und gebrochene Finger sind dann vorprogrammiert. Daher tendiere ich im moment auf ein etwas größeres kompaktes case, und da ist eben im moment das Arc mini mit der chance auf 360+240 intern schon sehr nice
 
Der Wertverlust ist immer so eine sache @Creeth, da mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr drüber...

@Saxo, das arc Mini ist nicht so mein Geschmack -.> Fractal Design <.- Bin mal gespannt, was du natürlich draus machst. Die Option, das man leider kein SLI bei dem Prodigy nutzen kann und auch leider kein mATX -MB, ist wirklich bedauerlich. Denn wie schon geschrieben, das Sniper von GA sagt mir 100% zu. Ich hatte das damals schon beim x79 und war echt begeistert von der Optik..

btw...



Ging ja fix...^^
 
Kein SLI nutzbar? Keine mAtx Board? Was ist los mit dir Smatter? Geht sowohl liegend als auch stehend rein. Du darfst nur nicht so faul sein :fresse2:
 
Da hast du natürlich recht, wenn ich komplett neu konstruiere, so wie du, dann würde man das schon reinwerkeln bekommen...aber weisst ja, ich und meine handwerklichen Fähigkeiten...;)
 
Naja, oder du holst dir einfach das Prodigy M für mATX^^

Vielleicht fällt ja noch jemandem eine gute Möglichkeit ein den Radi und SLI zu verbauen. Wenn schon extern würde ich einen Fußsockel mit 2x 360er aus Alu basteln. Das würde mit dem Prodigy aber komisch aussehen, aber bei nem Phenom könnte man da sicher was draus machen.
 
Ach komm, wenn selbst ich das mit meinen zwei linken Händen geschafft ab ... :d

Naja, 200er Radi unten rein, oben nen 240er von außen drauf, was nichtmal schlecht aussieht teilweise, und evtl noch nen 120er hinten ran falls nötig. OC Rekorde wirst du damit keine aufstellen können, aber laufen/reichen sollte es vermutlich.
Wobei es bei dem 200er mit den Anschlüssen eng werden könnte. Da wäre ein 180er mit versetzten Bohrungen vermutlich besser
 
Hier ein erstes Foto :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 148
Du wärst auch so ein Kandidat für ein Phenom, oder Homie? Auf die Bügel scheinst du ja nicht so zu stehen. Sieht aber trotzdem schick aus. Vorallem die Kabel hast du sehr gut versteckt! ;)

Würd mal auf ne große Gügabyde tippen. Entweder ne 780er oder doch die Titan mit Alternativkühler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Gigabyte HD7970 Windforce OC Version / 1000 Mhz.

Doch nur die Bügel waren bei mir "defekt", 3 Halterungen waren abgebrochen :( bekomme aber von Bitfenix kostenlosen Ersatz.

Die Kabel bei der Festplatte versteck ich noch dann sieht man keine mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch "nur" ne 7970? Ich hab die kürzer in Erinnerung :d

BitFenix ist da wirklich sehr kulant, das muss man denen lassen. Ich hoffe das bleibt so, jetzt wo sie doch 'populärer' werden

Zeig mal die andere Seite :)
 
So Kabel eben besser verlegt. Nächste Woche mach ich n Foto von der anderen Seite, weil ich da noch n Adapter verbauen muss.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 131
Hab mal ne Frage an die Spezialisten hier:

Ich such grad für'n Kollegen Komponenten für nen neuen PC raus. Eckdaten werden ein I5 4670K und ne 280x Windforce sein, also ein solider GamePC ohne erstmal groß OC.

Da kein Ubertower gewünscht und von mir auch als wenig sinnvoll erachtet, fiel die Entscheidung zwischen Fractal Design und Bitfenix zunächst auf das Prodigy. Nun die eigentliche Frage: Für nen Lukü Build, ist da das Prodigy oder das neuere Prodigy M empfehlenswerter? Ansich hab ich zunächst ans M gedacht, aber die Windforce verwirbelt die Luft schon arg und wirklich rausgeführt kann sie nicht werden, oder? Dafür ist im M mehr Platz... Schwierige Frage, schießt mal los :)
 
Prodigy :bigok:

Kommt drauf an, ob er noch ne Soundkarte o.Ä. einbauen will. Außerdem auf das Budget. Itx Boards sind ne Ecke teurer als µAtxs'. Vermutlich ist der Airflow beim Itx Prodigy besser, allerdings gab es dazu noch keinen Test (wobei das auch mal interessant wäre).
Im normalen Prodigy (dem Itx. Das M ist das 'abnormale' :d), würde die Luft vorrangig durch die Lüfter im Deckel abgeführt werden. Beim M würde die Luft unten durch den Hecklüfter gedrückt werden müssen.
Beim Prodigy gilt aber auch: Netzteil maximal 160mm tief, denk dran ;)

Btw: Wieso ne Giga?
Achso, und: Keine Aio, sondern nen fetten Towerkühler bitte
 
Danke für deine Antwort :wink:

Das Msi ITX ist preislich eigentlich ganz in Ordnung, daher ist das erstmal kein entscheidender Faktor, Soundkarte wohl auch nicht, daher spricht auch erstmal nichts für das Abnormale :P

Warum Gigabyte? Ich hab gedacht, dass der Windforce ganz gut und nicht allzulaut ist, er wollte keinen Schreihals und mehr als 2 Slots darf es ja nicht sein. Ich hab von Lukü aktuell leider wenig, weil ich selber ne Wakü hab (darum kommt auch auf keinen Fall nen AiO Schwachsinn rein ;) ).

Wo du grad den Towerkühler ansprichst: Wie hoch darf der sein, wenn im Deckel die Lüfter verbaut sind? Ich hab gesehen theoretisch passt nen Genesis, aber dann ohne Lüfter und der Airflow wäre auch nicht optimal oder?

NT haben wir ein non Modulares 500W von BeQuiet im Auge, ich mein das sollte passen, aber danke, ich schau nochmal auf die Maße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, das bleibt dann wohl letztlich Geschmackssache. Ich wäre persönlich für das mItx..

Die Msi könntest du dir noch angucken, die ist ein ganzes Stück leiser als die Gigabyte :)

Das wäre interessant zu wissen. Leider hat sich dazu noch nie jemand geäußert (zumindest nicht auf den letzten 100 Seiten, seit ich mitlese). 160mm definitiv. Aber ob dann noch ein Lüfter drüber passt? Glaube nicht. :confused:
Wenn das Geld für nen Genesis da ist, dann nehm den. Airflow ist bei der kleinen Fläche eh Pups. Alternativ könntest du ja nen K2 oder so reinpacken. Selbst ein Brocken würde reichen..

Modular könnte eng werden. Leider hat sich dazu auch noch keiner geäußert. Eigentlich sollte passen. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, nehm das e9 ohne CM, das passt definitiv
 
Danke für den Tipp mit der MSI, die schau ich mir dann auch nochmal an!

Ebenso erstmal nen Tower bis 160 und die 2 verbauten Lüfter kommen dann ins Top.

Mit non Modular meinte ich auch ohne CM, denn ich hab schon gelesen dass es mit den Steckern gern mal eng wird.

Generell ist microATX auch lieber gesehen, weil man einfach mehr Platz hat, aber da das Prodigy M aber einen komischen Airflow hat und nicht mein Projekt ist, hab ich auch keine Zeit es auf microATX umzubauen...
 
So Kabel eben besser verlegt. Nächste Woche mach ich n Foto von der anderen Seite, weil ich da noch n Adapter verbauen muss.

Leider macht das Netzteil unter Last sehr starke "klapper" Geräusche. Echt schade. Jetzt erstmal wieder ausbauen und zurück schicken. Werde mir ein Be Quiet! Netzteil bestellen.
 
Das "non" hab ich gekonnt überlesen, sorry :d

Ja, der Airflow im M ist strange, das muss ich zugeben.
 
Deswegen wurde es bei mir dann auch das ITX-Prodigy ;)

Wie die Gigabyte GTX780 Windforce sich schlägt kann ich ja in den nächsten Tagen berichten, wenn Mindfactory es schafft meinen Kram zu versenden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh