[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Das wäre interessant zu wissen. Leider hat sich dazu noch nie jemand geäußert (zumindest nicht auf den letzten 100 Seiten, seit ich mitlese). 160mm definitiv. Aber ob dann noch ein Lüfter drüber passt? Glaube nicht. :confused:

Bei mir ist ein Macho 02 verbaut (lt. Geizhals 162mm Höhe) und ich kann noch den Bitfenix 120mm Lüfter drüber "quetschen".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

Darf das Gehäuse nun auch mein eigen nennen. Bin soweit auch sehr zufrieden, musste mir nur leider hinter dem Netzteil Platz verschaffen... Bin jetzt dabei das Belüftungskonzept zu bearbeiten. Habe noch beide 120mm drin und den Boxedkühler vom Xeon. An sich ja überraschend leise, nur unter Last wird der Boxed recht laut. Habt ihr Empfehlungen für mich für einen passenden und guten CPU Kühler? Den Lüfter in der Front würde ich auch gerne gegen ein größeres Exemplar austauschen, gibt es da auch Empfehlungen?
 
Bei mir ist ein Macho 02 verbaut (lt. Geizhals 162mm Höhe) und ich kann noch den Bitfenix 120mm Lüfter drüber "quetschen".

Sehr gut, danke! Dann wird's ein Towerkühler bis 160 mit gutem P/L, Hauptsache kein boxed der die Luft noch blöder verwirbelt
 
Hey Leute,

Darf das Gehäuse nun auch mein eigen nennen. Bin soweit auch sehr zufrieden, musste mir nur leider hinter dem Netzteil Platz verschaffen... Bin jetzt dabei das Belüftungskonzept zu bearbeiten. Habe noch beide 120mm drin und den Boxedkühler vom Xeon. An sich ja überraschend leise, nur unter Last wird der Boxed recht laut. Habt ihr Empfehlungen für mich für einen passenden und guten CPU Kühler? Den Lüfter in der Front würde ich auch gerne gegen ein größeres Exemplar austauschen, gibt es da auch Empfehlungen?

In der Front kann ich den Bitfenix Spectre 230er @5V empfehlen.
Und beim CPU Kühler müsste man halt wissen, was du für ein Board hast.
 
@Kurry: Dann nehm den Macho oder den Brocken2 :d

@Skyrunner: Wie "hinter dem Netzteil"?
Was für ein Xeon ist denn? Der 1230? Wenn ja, dann reicht ein Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternativ könntest du dir auch den Macho 120 oder den Brocken 2 ansehen, die sind größer und sehen mMn besser aus. Passen zumindest alle 3 von der Höhe. Ob sie auch von der Breite passen, ist abhängig von der Sockelposition deines Boards.
Einen größeren in die Front einbauen ist nur bedingt sinnvoll. Die meisten großen 200-230mm sind meist nicht allzu leise. Dann lieber 2 gute 120er in die Front. Z.B.: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
:)
 
Habe mich aus verschiedenen Gründen für das asrock z87e - itx entschieden. Ich denke von der Sockelposition bietet es viele Möglichkeiten. Und es ist der Xeon 1230.

Ich habe kurzer Hand die Rückwand vom Netzteilkäfig zwischen den beiden Kabeldurchführungen raus geflext, geschliffen und wieder lackiert :)
 
Ja, bei dem stehen dir dann wohl nahezu alle Kühler zur Verfügung. Da kannst du frei auswählen.

So geht's auch :d
 
Muss mich da mal einlesen. Ich denke ein Towerkühler ist nicht optimal. Etwas das von oben Luft drauf bläst, wäre sicher besser, damit das Mainboard besser gekühlt wird. Oder ist das bei der neuen Chipsatz Architektur schon wieder hinfällig. Komme vom 775 Sockel und hab mich seitdem kaum noch damit befasst. OC mäßig geht beim Xeon ja eh nicht so viel, daher gehst mir da mehr um die Lautstärke. Eine AOI WaKü würde ja auch gut rein passen, aber die Fertiglösungen sollen ja auch nicht so toll sein...
 
Wieso denkst du, dass ein Lüfter von oben besser wäre? Das ist Schwachsinn. Das Case ist so kurz, da pustet der 120er vorn ganz locker einmal quer nach hinten über das gesamte Board. ;)
Auch brauchen aktuelle Boards nahezu gar nicht mehr gekühlt werden. Ein minimalster Luftstrom reicht da vollkommen. Und da du ein z-Board gewählt hast und den Xeon maximal im Turbo betreiben kannst, wird das Board auch nicht sonderlich belastet. Die sind für ganz andere Anforderungen gebaut.
Bezüglich AiO: Eine 120er würde ich definitiv nicht nehmen. Gehen wir mal von nem Preis der Aio von 50€ aus. Dann kommen noch 10€ für nen halbwegs vernünftigen Lüfter drauf. Macht 60€. Für 60€ bekommst du nen K2 der der AiO mindestens ebenbürtig ist, aber um einiges leiser. Und vorallem weniger Fehleranfällig (bei meiner H100i ist die Pumpensteuerung abgeraucht, aber das Netzteil hat zum Glück abgeschalten. Hätte auch anders ausgehen können..) Sprich: Wenn der Platz für nen Towerkühler da ist, dann nehm einen solchen. Vorallem da du beim Prodigy aus den vollen Schöpfen kannst ;)
 
eben nicht is so nen Zwischending 2Slot-3Slot : 17.jpg
 
Alles klar, denke für die Infos. Werde die Tage euch mal mit Bildern am laufenden halten. Vll. Kann ich ja dem ein oder anderem dann auch helfen
 
:xmas: Einen schönen zweiten Advent an alle.

Heute hat meiner das ersta mal wieder Strom bekommen. Wenn auch nur in Form von
Starthilfe vom anderen PC. Die weissen Kaltkathoden harmonieren sehr schön mit den
weissen Lüftern und Schläuchen.
 

Anhänge

  • SAM_0587.jpg
    SAM_0587.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 130
  • SAM_0590.jpg
    SAM_0590.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 123
  • SAM_0594.jpg
    SAM_0594.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 137
Sieht auch sehr schick aus. Enermax Cluster wären bei dir auch ne Alternative (mit schwarz lackiertem Rahmen)

Aber auch von meiner Seite schönen 2. Advent @ll :wink:
 
Sieht auch sehr schick aus. Enermax Cluster wären bei dir auch ne Alternative (mit schwarz lackiertem Rahmen)

Aber auch von meiner Seite schönen 2. Advent @ll :wink:


Hi,

die Enermax Cluster hatte ich auch mal im Visier. Allerdings steht der Schriftzug auf dem Kopf. Beim zerlegen
sind mir ein paar Plastiknasen weggebrochen. Dann hab ich es sein lassen.....
Die Bitfenix sind aber echt Super. Schön leise und gut regulierbar. Die PWM-Variante hat leider ein Brummen.
Sind also zwei 3 Pin Lüfter.
 
Stimmt, ein zwei Plastiknasen sind mir auch weggebrochen, hält aber trotzdem alles. Den Schriftzug hab ich mit schwarzem Isoband abgeklebt von außen :fresse:

Na solange du keine riesigen Heatspreader drunter packst, ja
 
Hm, passen die denn überhaupt mit den Rams? Hab ans MSI Z87I gedacht, aber da siehts mir ja sehr eng aus mit dem RAM :O

Also von der Sockel Position kann ich das Asrock nur empfehlen. Mal abgesehen davon das die Treiber DVD schrott war, schlägt sich das Teil ganz gut. Im Compu... *hust* ...base Test hat es ja auch ganz gut abgeschnitten
 
@ creeth, bekommst Du das Seitenteil mit dem "hybrid" zu ?

Hey, ja ich bekomme es zu, allerdings drückt die Hybrid ganz leicht gegen das Seitenteil. Hab mir schon überlegt 1-2mm vom Hybrid abzuschleifen, aber es werden keine hörbaren Schwingungen übertragen, bzw wenn dann werden sie von den Füßen des Prodigy gedämpft.
 
Hallo an die Prodigy-Freaks,

ich bin ja ein echter Laie und bastel nicht so viel rum, da ich schlichtweg kaum Ahnung habe. Habe meinen aktuellen Rechner, bestehend aus: Prodigy, I7-3770K auf nem Asus Board mit einer Asus GTX 670 drin + SSD und einer 2,5" HDD als Backuplösung (Käfig ausgebaut).

Jetzt habe ich mir vorgenommen den CPU mal etwas zu fordern und habe mich an die Übertakten-Thematik rangemacht, erstmal reingelesen usw.

Habe mir eine Corsair H80i vorgestellt als Kühlung für die CPU. Hat da hier wer gute Erfahrungen sammeln können? Reinpassen tut es ja laut Internetsuchmaschine.

Gestaltet sich das Ganze als unproblematisch?
 
Wieso die Corsair? Für weit weniger als 80€ bekommst du Boliden, die um einiges leiser zu Werke gehen und dabei definitiv zuverlässig arbeiten.
Sprich die üblichen wie der Macho 120 oder der Brocken für Alltags-OC, oder dann dann der K2 z.B. für alles über 4,5GHz. Natürlich hängt das auch alles von der Sockelposition deines Boards ab
 
Hallo MaxZero0,

es ist ein Asus P8Z77-I DELUXE.

Ich war der Meinung, so eine Corsair Kühlung wäre besser und effektiver... aber da spricht wieder der Laie aus mir.

Grüße!
 
Die meisten werden dir zum Macho raten weil sie sich wenig damit beschäftigt haben oder nichts davon halten, nichts für ungut *duck*^^. Wie es mit der H80i exakt aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich hatte jedoch den Macho (2x Noctua) und jetzt eine H100i. Und die H100i ist leiser, kühler und teurer. Vor allem unter Last bleibt die H100i leiser. Man muss zu den 100€ aber noch 2-4 neue Lüfter dazu rechnen weil die mitgelieferten nix taugen (Macho musste ich aber auch 2 dazu kaufen). In meinem Fall waren es 2 Noisblocker Multiframe als Push und 2 Bitfenix Spectre Pro als Pull (damit es oben schön rot rausleuchtet*hust*). Die Unterschiede sind jetzt aber nicht der Überflieger, bei 4.2GHz waren es 6Grad und subjektiv habe ich bei offenem Gehäuse keine Lüfter mehr gehört wie beim Macho dafür aber ein leises summen von der Pumpe. Geschlossen hört man bei beiden nix mehr.

Aber es stimmt die AiOs haben eine gewisse Anfälligkeit. Es wird zwar immer besser je Generation, aber gerade bei so einer Kühllösung ist ein Garantiefall besonders ärgerlich und umständlich. Aber ich find diese "wartungsfreien" All-in-One WaKüs ne super Entwicklung :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die h80i auch drin und kann mich nicht beschweren. Die original Lüfter sind allerdings ziemlich laut, aber ich hab die beiden Lüfter gegen die 2 120er aus dem Prodigy getauscht. Jetzt ist alles schön leise. Oder zumindest Leiser als der 200er Spectre pro in der Front :fresse:

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Teile sind endlich da. Nun geht's mit dem Aufbau los. Media Display eingebaut, LCD Temperatursensor + Stufenlose Lüfterregelung für ein zusätzlichen Lüfter. Platz ist in der kleinsten Hütte:rolleyes:

image.php
[/url][/IMG]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh