[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

1. nein es gibt keinen richtigen Staubfilter, sondern nur das Mesh-Gitter beim schwarzen Gehäuse, beim weissen die kleinen Öffnungen am Rand der Front

2. wenn du kein Laufwerk brauchst, nimm doch ein 5,25er Frontpanel, spar dabei das Basteln
oder wenn es sein muss, denk ich mal dass du auf 230/200er Lüfter verzichten musst und die Anschlüsse an die Front neben dem unteren Festplattenkäfig verlegen kannst (nur Idee, hab noch nicht gesehen xD )


3. Zum Jahresende sollte andere Farbe von Prodigy kommen, ob es auch eine andere Revision mit Windows oder die Anschlüsse woandershin gelegt werden, wissen wir nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei das mesh gitter beim schwarzen sehr gut als staubfilter fungiert, hab heute da ne schöne staubschicht abgeschält..
 
Hm... die Halloween-Edition gibt's dann wohl nicht zu Halloween in diesem Jahr... :(
Die Idee mit Alu wurde schon mal vom Support weitergeleitet, aber Rentnersilber würde mir z.B. nicht gefallen :P
 
Die stege aus alu (aber schwarz lackiert) wuerden mir reichen
Unten die auch aus alu, aber halt mit gummi an der auflageflaeche
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir ebenfalls ein System mit dem Prodigy zusammenstellen, vielleicht können mir die stolzen Besitzer ja meine Fragen beantworten:

1. Möchte mir die Antec H20 620 holen -> Radiator besser an die Decke oder ans Heck. Bluray Laufwerk muss rein, passt er dann noch an die Decke?

2. In die Front soll ein 200mm aufwärts großer Fan, welche haben denn ne gute Kühlleistung ohne dass sie störend laut sind (Licht und Farbe spielt erstmal keine Rolle)

3. Passt das 530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze rein oder könnte das schon schwierig werden, man hört ja unterschiedliches und falls es nicht passt, welches dann?

4. Vielleicht ne blöde Frage aber wie krieg ich den Antec, Frontfan und ggf. (wenn der Antec an die Decke geht) noch nen Fan im Heck gesteuert bzw. kann die Voltzahlen verändern wenn ich aufgrund meines Bluray Laufwerks in der Front dort keine Lüftersteuerung verbauen kann??

5. Hier noch die Teilezusammenstellung, nen kurzes Feedback wär klasse:
i5 3570k
Asrock Z77E-ITX
Asus GTX 660 Ti DC2T
Antec H2O 620
Bitfenix Prodigy in weiß (Es steht doch fest, dass da noch ne weiße Meshfront nachkommt oder? Sonst nehm ich das schwarze)
16 GB Corsair Vengeance LP Black CL10 DDR3 1600
1000GB Western Digital Green WD10EZRX
128GB Samsung 830 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zu 3 ne Antwort geben:

Nachdem das: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 mit exakt gleichen Abmessungen reinpasst wohl ja, falls du noch kein NT hast würd ich dir aber auch das E9 480 empfehlen... 80+ Gold, aber vor allem 50W weniger die du sowieso nicht brauchst... Hier sind Leute mit deutlich hungrigeren Grafikkarten (siehe GA-Thrawn's Sig) mit nem kleineren NT unterwegs...Wäre mein Tipp, bei ca1000€ Neu-PC sollten's die 20€ nicht rausreißen denk ich.

Konfig klingt doch ganz gut ist ja im Prinzip dass was jeder in die kleine Kiste verbaut...ob man 16gig RAM braucht stell ich mal dahin... 8gig reichen denk ich und dafür das andere NT biste null auf null
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir ebenfalls ein System mit dem Prodigy zusammenstellen, vielleicht können mir die stolzen Besitzer ja meine Fragen beantworten:

1. Möchte mir die Antec H20 620 holen -> Radiator besser an die Decke oder ans Heck. Bluray Laufwerk muss rein, passt er dann noch an die Decke?

2. In die Front soll ein 200mm aufwärts großer Fan, welche haben denn ne gute Kühlleistung ohne dass sie störend laut sind (Licht und Farbe spielt erstmal keine Rolle)

3. Passt das 530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze rein oder könnte das schon schwierig werden, man hört ja unterschiedliches und falls es nicht passt, welches dann?

4. Vielleicht ne blöde Frage aber wie krieg ich den Antec, Frontfan und ggf. (wenn der Antec an die Decke geht) noch nen Fan im Heck gesteuert bzw. kann die Voltzahlen verändern wenn ich aufgrund meines Bluray Laufwerks in der Front dort keine Lüftersteuerung verbauen kann??

5. Hier noch die Teilezusammenstellung, nen kurzes Feedback wär klasse:
i5 3570k
Asrock Z77E-ITX
Asus GTX 660 Ti DC2T
Antec H2O 620
Bitfenix Prodigy in weiß (Es steht doch fest, dass da noch ne weiße Meshfront nachkommt oder? Sonst nehm ich das schwarze)
16 GB Corsair Vengeance LP Black CL9 DDR3 1600
1000GB Western Digital Green WD10EZRX
128GB Samsung 830 SSD

DAs be quiet straight power 480w cm ist duetlcih hochwertiger und effizienter und reicht mehr als aus ,würde das nehmen. wie du siehst habe ich eine deutlich stromhungrigere grafikkarte (270 watt ca mit oc... ) und es reicht locker (verbrauch des gesamtsys unter last = 360 watt)

der lüfter vorne reicht dicke, grösserer ist eigtl unnötig mmn, selbst bei starkem oc wie bei mir bleibt das mobo kühl damit.

je nachdem wieviele anschlüsse dein mainboard hat kannst du die lüfter ohne probleme damit steuern, mein asus steuert gehäuselüfter und prozessorlüfter sehr gut und stets leise.

hast du nen link zu dem ram ? wollte mir auch cl9 nehmen aber bei nem 2x8gb kit gabs ddr3 1600 nur mit cl10 (läuft aber trotzdem mit cl9)
Sonst gute zusammenstellung, auch wenn ich asrock nicht so mag..

von ner weissen meshfront weiss ich nix..
 
Alles klar, werde dann euren Rat befolgen und das 480W be quiet nehmen.

Weiter vorne im Thread wurde doch gemeint dass es demnächst einige austauschbare Fronten gibt und das da dann angeblich auch eine weiße Meshfront dabei sein soll, wüsste halt gerne wie offiziell das ist.

Die CL9er Latenz war ein Tippfehler von mir, sry habs schon ausgebessert, hab leider selbst keine CL9er LP gefunden, wenn da jemand was weiß wär klasse. Ich kenn sonst nur die Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich , die unter deinen Macho vermutlich nicht drunter passen.

Nochmal zu den Mobo-Anschlüssen, bei Asrock steht
1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM
, also kann ich nur die Antec und bspw. den Frontlüfter anstecken, seh ich das richtig?
 
scroll paar Seite zurück, ich glaub jemand hatte auch den Single-Radiator an den Heck mit 2 Lüftern gebracht
 
@ super_ti: Hab ich gesehen, jedoch war da ne Lüftersteuerung in Laufwerkschacht, wüsste gern obs auch noch passt mit nem Laufwerk drin
 
ich denk mal dass es gehen sollte solange die Anschlüsse des Waküs hinten bleiben und das Laufwerk nicht verhindert
oder den Wakü an die Rückseite bringen

ich hab aber für Lüftercontroller entschieden da ich 4 Lüfter habe.
externes Laufwerk gibts heutzutage genug, obwohl ich schon lange kein mehr benutz

---------- Post added at 21:58 ---------- Previous post was at 21:32 ----------

ein Beispieil von gueni1989


hängt jetzt noch davon wie lang dein Laufwerk ist ;)
 
Alles klar, werde dann euren Rat befolgen und das 480W be quiet nehmen.

Weiter vorne im Thread wurde doch gemeint dass es demnächst einige austauschbare Fronten gibt und das da dann angeblich auch eine weiße Meshfront dabei sein soll, wüsste halt gerne wie offiziell das ist.

Die CL9er Latenz war ein Tippfehler von mir, sry habs schon ausgebessert, hab leider selbst keine CL9er LP gefunden, wenn da jemand was weiß wär klasse. Ich kenn sonst nur die Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich , die unter deinen Macho vermutlich nicht drunter passen.

Nochmal zu den Mobo-Anschlüssen, bei Asrock steht , also kann ich nur die Antec und bspw. den Frontlüfter anstecken, seh ich das richtig?

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der ram geht ohne probleme auf cl9 mit 1T und 1600 mhz sowie 1,50 volt, einfach im bios einstellen, hab ihn, und läuft auch im prime ramtest mehrere stunden ohne fehler
 
Ich hab bei meinem Prodigy mit nem Stufenbohrer Löcher gebohrt für die Durchführung der Netzteilkabel.
Ist nicht schön geworden aufgrund der beengten Verhältnisse aber das passt schon.
Auf die Festplattenkäfige verzichte ich, da ich in der Front einen 200mm Radiator verbaut habe, der Luft nach draußen bläst.
Für Frischluft sorgen ein 140mm NB Blacksilent im Heck und zwei alte Slipstream 120mm Lüfter mit 800rpm auf aktuell 5V.
Der 200x230er Lüfter von Bitfenix auf dem Radi läuft fast lautlos.
Ist auf jedenfall nicht zu hören, wenn das Gehäuse unterm Schreibtisch steht.
Vorteilhaft ist auf jedenfall, dass man Überdruck hat und an jeder Öffnung Staubfilter dran sind.

Gekühlt wird eine GTX660Ti SC+ und ein i5-3570K.
Bis jetzt alles auf Standardtakt.
Maximale Temperatur der Graka liegt bei 45°C und die CPU kommt auf 60°C mit allen Kernen voll ausgelastet über Prime95.

Als Festplatten verwende ich 4 SSD, die seitlich neben dem Netzteil liegen/stehen, so daß die Anschlüsse für SATA und Stromversorgung durch die Kabeldurchführungen passen, die für das Netzteil gedacht sind (die länglichen Schlitze links und rechts vom Mainboard).

Das verkabeln des Gehäuses ist bei meinem Setup ein wenig fummelig.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen zur Orientierung für eine Wakülösung.
 
@GA-Thrawn: Danke für die Info, dann nehm ich die!
@super-ti: Das Laufwerk ist 19cm lang, meinste das passt oder zu lang?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob der Bitfenix Spectre Pro 230mm (3cm Tiefe) oder 200mm (2,5cm Tiefe) in die Front passt, während der kleine Käfig verbaut ist oder kann jemand den Abstand zwischen Käfig und Front messen, dann schau ich selber obs passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es denn der Riesenlüfter sein???
 
@GA-Thrawn: Danke für die Info, dann nehm ich die!
@super-ti: Das Laufwerk ist 19cm lang, meinste das passt oder zu lang?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob der Bitfenix Spectre Pro 230mm (3cm Tiefe) oder 200mm (2,5cm Tiefe) in die Front passt, während der kleine Käfig verbaut ist oder kann jemand den Abstand zwischen Käfig und Front messen, dann schau ich selber obs passt.

ich sagte doch blätter ein paar Seiten zurück ;)
Google fand
prodigy2.jpg

ob dein 19cm-langes Laufwerk passt, weiss ich leider nicht, da ich wie gesagt als Kühler den H100 eingesetzt habe und dabei auf Laufwerk verzichtet

wenn es ein Laufwerk drin sein müsste, würde ich dir empfehlen auf Luftkühlung zu greifen, denn Kompakt-Wakü mit Single Radiator kostet meist so viel wie Top-Luftkühler, leistet aber nicht so viel und ist auch nicht gerade leise
 
In meiner Sig findest du ein ähnliches System, nur statt ASRock hab ich ein Gigabyte.
Front und Heck nen 140er un der Radi am Deckel mit 120er rausblasend.
Idle Temp liegt bei 29-32°C und bei Prime95 liegt die Kerntemperatur im Mittel bei 44°C.
Hier noch ein Bild mit dem Radi im Deckel und dem Laufwerksschacht:

ys

Wenn du den Radi im Heck platzieren möchtest, kann es zu Problemen mit dem USB 3.0 Kabel geben, da dieses doch sehr störrisch und starr ist :/
Alles schon ausprobiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA-Thrawn: Danke für die Info, dann nehm ich die!
@super-ti: Das Laufwerk ist 19cm lang, meinste das passt oder zu lang?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob der Bitfenix Spectre Pro 230mm (3cm Tiefe) oder 200mm (2,5cm Tiefe) in die Front passt, während der kleine Käfig verbaut ist oder kann jemand den Abstand zwischen Käfig und Front messen, dann schau ich selber obs passt.

es passen beide rein auch wenn der Käfig verbaut ist ;)

habe den 230er drin aber den ohne Pro
 
hat schon wer das Gigabyte GA-Z77N-WIFI im Einsatz und kann evtl. was zum Onboardsound sagen? Mit dem Board würd ich mich evtl. auch ans Projekt Prodigy wagen ;)
 
Habe es, aber ist ganz normaler Realtek-Mist... von daher nicht schlechter als anderer onboard-Sound
 
hm, höre nämlich schon viel Musik, wenn ich am Rechner sitz. Gescheiter Klang sollte da schon sein :(
 
Ist bei mir nicht anders...............deswegen musste auch eine X-Fi HD her!!^^
 
so ein Kästchen? Klingt interessant. Aber wieder Mehrausgaben :d
 
.................lohnt sich aber. Glaub es mir!!^^ Es muss natürlich auch was vernünftiges an Kopfhörer da sein!!
 
dafür lohnt es sich aber ;) mMn ist der Unterschied wie Tag & Nacht... auch, wenn man nur einen 20€ Superlux Kopfhörer besitzt ;)

e: werde mir aber jetzt doch das ASRock holen, da das GB keine manuelle VCore-Einstellung besitzt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, muss ich mal überlegen. Hab ja eh "nur" nen I5 3550. Das einzige, was ich also machen würd, undervolten ;) oder auf 3,5Ghz fixen, undervolten und semipassiv kühlen :d Aber wenn das mit dem Gigabyte auch net möglich ist...

Und zum Creativkästchen^^, will da mein Z 623 anschließen. So wie das aussieht, brauch ich da aber Chinchkakbel, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh