[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Ok, mir zwar unverständlich wie man "hochglanz-Plastik" schöner als Alu finden kann und was der Sinn von ITX-Restriktion beim Board in einem Gehäuse mit >mATX Abmessung sein soll, ist aber egal...

Weil es manchen Leuten um das Gesamtbild geht und nicht um die Materialien?? Das Design und die Qualität ist für das "kleine Geld" einfach zukunftsweisend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es manchen Leuten um das Gesamtbild geht und nicht um die Materialien?? Das Design und die Qualität ist für das "kleine Geld" einfach zukunftsweisend.
Ok, das muss dann wohl das gleiche Phänomen sein wie bei den Leuten die sich in ihren Klein- oder Kompaktwagen so lustige "Raumschiff"-Heckleuchten einbauen :bigok:

Die Qualität ist für das Geld auch sicher nicht "zukunftsweisend"...
Gut bis sehr verarbeitete Gehäuse aus Stahlblech/Plastik gibt es für etwas mehr als die Hälfte.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/silverstone-precision-ps08-schwarz-sst-ps08b-a854461.html
http://geizhals.at/de/fractal-design-core-1000-fd-ca-core-1000-bl-a636822.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das muss dann wohl das gleiche Phänomen sein wie bei den Leuten die sich in ihren Klein- oder Kompaktwagen so lustige "Raumschiff"-Heckleuchten einbauen :bigok:

Die Qualität ist für das Geld auch sicher nicht "zukunftsweisend"...
Gut bis sehr verarbeitete Gehäuse aus Stahlblech/Plastik gibt es für etwas mehr als die Hälfte.
SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

nur sind die potthässlich ^^
 
nur sind die potthässlich ^^
Richtig, deswegen ja auch der Vergleich :p


Schade, dass Bitfenix die gute Ausgangsbasis des Grund-Gehäuses nicht nutzt und ein Version aus hochwertigeren Materialien und ohne "lustige Plastikgriffe" rausbringt...
Das wäre dann eine gute Möglichkeit leistungsfähige Hardware kompakt, unauffällig und stilvoll in den Wohn- oder Arbeitsbereich zu integrieren.
 
Naja, da das Prodigy ne ganz schöne Welle macht, scheint es durchaus ne ganze Menge Leute zu geben die das etwas anders sehen ;)
 
Richtig, deswegen ja auch der Vergleich :p.....

...nana..wer wird denn da Zweideutig....:fresse2:

...Schade, dass Bitfenix die gute Ausgangsbasis des Grund-Gehäuses nicht nutzt und ein Version aus hochwertigeren Materialien und ohne "lustige Plastikgriffe" rausbringt...
Das wäre dann eine gute Möglichkeit leistungsfähige Hardware kompakt, unauffällig und stilvoll in den Wohn- oder Arbeitsbereich zu integrieren.

...genau das ist das Argument, warum ich pers. vom TJ07 zum Prodigy wechseln werde...;)....
 
Naja, da das Prodigy ne ganz schöne Welle macht, scheint es durchaus ne ganze Menge Leute zu geben die das etwas anders sehen ;)
Richtig - genau wie beim VW Golf, Möbeln von IKEA, und Klamotten von H&M... :fresse2:

...genau das ist das Argument, warum ich pers. vom TJ07 zum Prodigy wechseln werde...;)....
In dem Fall bin ich dann einfach nur froh, dass mein Wohn- und Arbeitsbereich nicht so aussieht, als dass sich dort ein Plastikbomber unaffällig integrieren ließe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn Du einfach nur Stimmung gegen das gehäuse machen willst, solltest Du den Thread meiden :/

Ist nich bös gemeint, aber so kommts irgendwie rüber ^^


Denn das Prodigy macht optisch def. nicht den Eindruck von nem Plastikbomber (persönliches Empfinden und das meines Freundeskreises). Dass es für mITX etwas groß ist, ist wohl jedem auf Anhieb klar. Nichtsdestotrotz sprechen Optik und Verarbeitung eine breite Masse an.

Und wenn ich mal von meinem schwarzen Prodigy ausgeh, sind die Füße und Griffe aus Plastik bzw. SoftTouch/FiberFlex, das wars.. Das weiße könnte man u.U. so ansehen weils standardmäßig keine Meshfront hat, sondern eine mit Softtouch, aber auch dort wirkts für mich nicht so krass wie Du es beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - genau wie beim VW Golf, Möbeln von IKEA, und Klamotten von H&M... :fresse2:


In dem Fall bin ich dann einfach nur froh, dass mein Wohn- und Arbeitsbereich nicht so aussieht, als dass sich dort ein Plastikbomber unaffällig integrieren ließe ;)

..ahjo...geht es hier um ein Case oder "schöner Wohnen mit der adipösen Moderatorin"...:btt:

Ich merke aber, du kitzelst ganz schön die Krawallleiste mit deinen angespielten Äusserungen....:hmm:..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nur betonen, das es auch nette Dortmunder gibt, die einem nicht Ihren Geschmack "aufdrücken" wollen oder auf "Krawall" aus sind!!^^

By the Way........was will er dann hier in dem Fred?? Geltungsbedürfnis?? Zu wenig Liebe bekommen?? .......wir werden die "Wahrheit" wohl nie erfahren!!^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Überlege zu einem schwarz-gelb Mod, aber kann mich noch nicht richtig durchringen :d
 
Hi Leute, mein Prodigy ist heute angekommen und es sieht klasse aus :)! Leider fange ich an zu zweifeln ob meine bestellte Graka wirklich reinpassen wird. Meine neue Karte ist 31,1cm lang, das ich die oberen HDD Käfige rausschmeißen muss ist klar, aber bekomme ich dann noch den 230er Spectre Lüfter rein? Hat da jmd Erfahrungswerte?

Gruß Philipp
 
Ich bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Prodigy.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Alle Bilder anzeigen: Bilder

Bessere Bilder bringe ich leider nicht zustande. Folgende Komponenten sind verbaut:

  • Mainboard: ASUS P8Z77-I DELUXE
  • CPU: i7-3770K
  • RAM: 2 x G.Skill 8GB DDR3-1866 Ares
  • SSD: Samsung 840 250GB
  • Kühler: Prolimatech Genesis + 2 x beQuiet! 140mm Silent Wings 2
  • 1 x beQuiet! 120mm Silent Wings 2 (Deckel)
  • 1 x BitFenix Spectre 230mm (Front)
  • PSU: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power 680W


Beim Zusammenbau sind mir einige Kleinigkeiten und Dinge auf- bzw. eingefallen, die das Gehäuse in meinen Augen perfektionieren würden:

  • Eine (optionale) Front ohne Aussparung für ein Laufwerk wäre toll
  • Eine Möglichkeit, die Seiten des Netzteils und den dort liegenden Kabelsalat zu verdecken wäre toll. Das sollte sich in meinen Augen bereits durch vier zusätzliche Bohrungen auf jeweils beiden Seiten lösen lassen.

Sonstige Hinweise:
  • Für einen weiteren beQuiet! 120mm Silent Wings 2 Lüfter in der Gehäuserückseite ist kein Platz mehr; da ist der Prolimatech Genesis im Weg. Das selbe gilt für den hinteren Lüfterplatz im Deckel. Lediglich vorne, wo ursprünglich das Laufwerk sitzt, ist Platz dafür.
  • Für den Lüfter im Deckel habe ich die Entkopplungsschrauben samt Unterlegplättchen verwendet. Allerdings ist es nicht möglich, die Plättchen zwischen Schraubenkopf und Gehäuse zu montieren, da sich dann das herausnehmbare Gitter im Deckel nicht mehr richtig schließen lässt. Ich habe die Plättchen daher zwischen Gehäuse und Gewinde angebracht. Hierzu habe ich das Gehäuse auf den Kopf gestellt und den Lüfter dann montiert. Etwas frickelig aber gut machbar.
  • Um den 230mm Bitfenix Spectre in der Front zu montieren, habe ich ihn erst an einem Loch ausgerichtet, und dann einen längeren Holzstab hindurchgesteckt, damit er dort an seiner Position bleibt. Dann das nächste Loch ausgerichtet und wieder ein Stäbchen durch. [...] Erst dann habe ich ihn festgeschraubt. Ließ sich in meinen Augen nicht einfacher montieren, da der Spectre leider über kein Gewinde verfügt und man somit mit den Schrauben erst eines schneiden muss beim festschrauben.
  • Die SSD-Schrauben sind ebenfalls mit Gummiplättchen versehen. Klar, hat keinerlei akustischen Vorteil, erschien mir aber dann doch "besser" als die SSD einfach auf das blanke Metall zu schrauben [...]. Im Nachhinein hat sich allerdings gezeigt, dass möglicherweise doch noch ein Vorteil besteht: Die Kabel lassen sich so einfacher mit der SSD verbinden.
  • Auf jegliche Art der Beleuchtung habe ich ganz bewusst verzichtet
  • Die Lüfter sind so wunderschön leise. Wenn der Bildschirm aus ist, muss ich immer erst einmal gucken, ob denn wirklich nur der Bildschirm aus ist, oder ob der ganze Rechner nicht an ist :-P
  • Der beQuiet 140mm Silent Wings 2, welcher in liegender Position verbaut ist (sprich der über den RAM Slots), ließ sich mit den schmalen Lüfterklemmen des Prolimatech Genesis problemlos befestigen. Der stehende beQuiet 140mm Silent Wings 2, welcher die Luft quasi hinten aus dem Gehäuse bläst, allerdings nicht. Dort musste ich die breiteren Lüfterklemmen passend biegen. Eine Montage auf der anderen Seite des Genesis, also zwischen Kühlkörper und Gehäuse, würde das Problem zwar lösen, ist aber platzmäßig nicht machbar. Der Lüfter bräuchte etwa 2,6cm. Dort sind alledings nur etwa 2,1cm.(Bilder).
  • Das Netzteil passt mit etwas drücken gut in den Schacht und steht auch nicht über. Ich habe zusätzlich zum Hauptstrang allerdings auch nur zwei weitere Kabelstränge in Benutzung. An den Seiten lassen sich gut die Kabel verstauen. Auch führe ich, wo möglich, die Kabel über das Netzteil. Auf den Bildern zum Beispiel gut zu sehen an dem SATA-Kabel.
 

Anhänge

  • preview.jpg
    preview.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen Bilder von deinem Prodigy sehen :bigok:

sent by HTC Sensation
 
Richtig, deswegen ja auch der Vergleich :p


Schade, dass Bitfenix die gute Ausgangsbasis des Grund-Gehäuses nicht nutzt und ein Version aus hochwertigeren Materialien und ohne "lustige Plastikgriffe" rausbringt...
Das wäre dann eine gute Möglichkeit leistungsfähige Hardware kompakt, unauffällig und stilvoll in den Wohn- oder Arbeitsbereich zu integrieren.

Die "lustigen Plastikgriffe" waren das erste was ich demontiert habe :fresse:
Das Prodigy bietet einfach inovatives design was platz und flow angeht. Für den ein oder anderen sieht es sicher nicht perfekt aus, wie auch für mich. Aber dafür gibt es das sog. Casemodding :banana:
Aber es ist natürlich jedem frei seine eigene Meinung zu haben und kund zu tun ;)
 
[...] Meine neue Karte ist 31,1cm lang, das ich die oberen HDD Käfige rausschmeißen muss ist klar, aber bekomme ich dann noch den 230er Spectre Lüfter rein? Hat da jmd Erfahrungswerte? [...]

Habe auch den Spectre vorne drin sitzen und habe gerade mal nachgemessen: Das dürfte so arg knapp werden. Ich komme da so ziemlich genau auf deine 31,1cm die die Grafikkarte da an Platz hat.

DSC00199.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bst92

Vielen dank für deine Mühe! Geniale Hilfe :), ich denke der ganze Krempel ist morgen da, hoffentlich bekomm ich's zusammen :/
 
Das Prodigy bleibt ein hervorragendes Gehäuse, hätte aber gegen ne Alu Front und weiteres Alu Drumherum und überhaupt nichts dagegen! Da kann der Preis auch höher sein. Deshalb ist die Grundidee von highwind nicht mal so verkehrt
 
Hi Leute, mein Prodigy ist heute angekommen und es sieht klasse aus :)! Leider fange ich an zu zweifeln ob meine bestellte Graka wirklich reinpassen wird. Meine neue Karte ist 31,1cm lang, das ich die oberen HDD Käfige rausschmeißen muss ist klar, aber bekomme ich dann noch den 230er Spectre Lüfter rein? Hat da jmd Erfahrungswerte?

Gruß Philipp


reinbekommen schon...hatte bei mir auch die probs als ich noch ne hd6970 mit nem accelero drin hatte...hatte zwischen kühler und lüfter gerade mal 1 mm platz^^ evtl auch auf wakü umsteigen wenn noch nicht gemacht xD

---------- Post added at 08:42 ---------- Previous post was at 08:40 ----------

Moin, Moin... Kann mal einer nachmessen, wie hoch maximal der Lüfter sein darf?...
welcher? oder meinste den cpu cooler? und in welcher kombination?
 
also der dark rock 2 pro passt von der höhe her rein. das einbauen selbst gestaltet sich jedoch zu ner kleinen fummelarbeit. weil du das board mit montiertem kühler da reinzwängen darfst. wo ich mir jedoch mehr sorgen mache ist der pci-e slot. würde mal ausmessen ob der kühler diesen nicht versperrt, sodass keine graka mehr installiert werden kann.

gruß
 
Ich werde das am WE mal testen, wenn ich das MB habe.
Wenn nicht, muss ich schnell ein gescheiten Kühler besorgen... :)

Ich hatte mit meinem Prolimatech Megahelms auch solche Probs^^ Musste den im Endeffekt gedreht einbauen, weil er sonst über den PCI-e Slot ragt.

Hat sich aber ab heute erledigt...

H100i liegt in der Packstation, neues Netzteil ebenfalls. Dann kann die wilde Bauerei losgehen. Den Megahelms kriegt dann mein Homeserver und läuft dann passiv ;) Signatur hat sich den neuen Gegebenheiten schonmal angepasst ^^

Falls wer heut Abend Bilder sehen will von den eingebauten H100i, kann ich gern reinbasteln hier :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh