[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@y6nn1ck: Warum nicht noch nach vorne einen 180mm oder 200mm Radiator? Hast doch noch Platz :-)
 
So die Post von Niels ist gekommen jetzt kann's losgehen :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1392394267.551857.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1392394267.551857.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 100
  • ImageUploadedByHardwareluxx1392394447.413603.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1392394447.413603.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 109
  • ImageUploadedByHardwareluxx1392394510.485444.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1392394510.485444.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 115
@y6nn1ck: Warum nicht noch nach vorne einen 180mm oder 200mm Radiator? Hast doch noch Platz :-)
weil ich momentan nur den Prozessor kühle und da reicht der XSPC AX 240mm aus und ein weiterer Radu würde mich direkt weitere 75€ kosten... (bin Schüler mit limitierten finanziellen Mitteln). Dazu kommt das der XSPC um Welten besser aussieht als jeder 180/200mm Radiator auf dem Markt. Aber ich lasse mir die Option offen, vielleicht kommt mal ein weiß lackierter 180/200mm Radi in die Front...;)
 
Das passt. Der Macho ist halt nur ein ziemliches Monster selbst der 120er) und ein kleiner Hyper T4 (verlinkt ^) würde auch mehr als ausreichen für ne unübertaktete CPU :)

also der macho is ein ordentlicher brocke! habe es mir dann doch nich zugetraut das teil zu verbauen.
Werde mir jetzt den T4, den du empfohlen hast nachbestellen. Ich hoffe er ist schön leise :)

Hinsichtlich Towerkühlern hat sich ja noch niemand gemeldet, hättest du nicht vlt doch einen guten vorschlag?
Ansonsten gefällt mir das Case sehr gut ;)
 
Innenaufbau endlich fertig :d
Foto0048.jpg
Foto0049.jpg
Foto0050.jpg
Foto0051.jpg
Foto0052.jpg

Jetzt noch die letzten 2 Schlaeuche dran, Unter Wasser setzten, die letzten Stecker und das ekligste an der ganzen Sache.
Neu aufsetzen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt du für eine Radiator? Baue nächsten MOnat auch auf Wakü um, habe ebenfalls ne GTX580 und werde wohl einen 2x120mmRadi und entweder 1x180 oder 1x140mm dabei packen.
Oder passen die Temps mit nur einem 2x120mm?
 
Da steht ein Mora unterm Tisch :)
Deswegen die Durchfuehrungen durch die Slotblende.
Den Filter, der direkt vor der Pumpe sitzt hab ich gerade wieder muehseelig abgebaut.
War undicht.

Ist keine GTX580.
Das ist das neue System meiner Frau.
Ist ein 4670k und eine EVGA GTX770SC.

Der Mora war ja schon vorher da. Von daher habe ich von einer kompakten Loesung abgesehen.
 
Hallo liebe Luxxer,

ich bin bereits einige Jahre hier angemeldet, aber die meiste Zeit passiver Leser.
Das soll sich nun ändern.
Nach zwei halbherzigen oder nicht zu ende gebrachten WaKü Rechnern, möchte ich nun einmal ein edles Gaming WaKü System aufbauen.

Grundvoraussetzung sollte sein: Kompakt und lecker mss es aussehen.
Vor einigen Tagen bin ich dann übers Prodigy gestolpert und habe es mit mal zu Ansicht in Weiß bestellt (ist noch nicht da).

Leider bin ich zeitlich sehr eingespannt (Beruf/Studium/Haus/Hunde/Frau :) ), daher wird es wohl ein Langzeitprojekt.
Ich beginne damit die Wasserkühlung zu planen und zu integrieren. Das Maximum was geht. Die Geschichte ist ja recht unabhängig von der Hardware.
Nun meine erste Frage zu Hardware. Mmentan bin ich recht zufrieden mit : (i5 3570k / 7870 / 8GB / SSD)
Die Frage ist nun, sollte ich umsteigen oder reicht mir der der i5 für die nächsten 3 Jahre fürs Gaming ? Der Rechner soll nur fürs Gaming sein.
Denn dann würde ich zum Asus P8Z77-I greifen.
Ansonsten würde es ein Asus werden.
Allerdings wird dann wieder ein Haswell fällig, ansonsten kann ich mir das sparen. Meine Frage an euch, ist das nötig ?? Die Farbgebung vom Z77 Asus gefällt mir ganz gut und würde dann das Erscheinungsbild des Rechners bestimmen.
Weiß / Grau / Blau / Schwarz
So wie meine MadCatz RAT5 in Weiß, und meine Laufschuhe :d

Also reicht der Ivy für die nächsten Jahre und ist das Z77 asus Board (das blaue) zu empfehlen ?
Zu bedenken gebe ich noch das der Rechner wohl erst in ein paar Monaten in Betrieb gehen wird.
Achja OC am Ivy ist natürlich fest eingeplant. Hoffe so in Richtung 4,5 GHz zu kommen.
Die GraKa lässt sich ja einfacher jederzeit ersetzen.

Wichtig wäre mir die Möglichkeit einen Fullcover Wasserkühler aufs Board zu schrauben, da ich es einfach optisch am schönsten finde.
Vielleicht gibt es auch Alternativen ??


So, jetzt habe ich viel geschrieben, ich hoffe die Fragen kann man heraus lesen.
Ich freue mich nun auf mein Prodigy, und werde euch über die nächsten Monate mit Bildernauf dem laufenden halten.
 
Irgendwie sehen alle Prodigy's mit den Wakü's total überfüllt aus. Hab das demnächst auch vor, aber wenn ich die ganzen WaKü's hier sehe, geht mein Blick doch langsam in Richtung Luftkühlung!
 
Ich hab mit nem Kolleg erst gestern seinen zusammengeschraubt. das asus z87i-pro mit dem i7-4770 und dem prolimatech genesis. Es passt knapp rein und die CPU läuft auf 26° Idle, in verschiedenen Benchmarks waren 36° max
 
Irgendwie sehen alle Prodigy's mit den Wakü's total überfüllt aus. Hab das demnächst auch vor, aber wenn ich die ganzen WaKü's hier sehe, geht mein Blick doch langsam in Richtung Luftkühlung!

mit nem Kubikdezimeter grossen CPU Kühler und einer schön klobigen Grafikkarte hast auch nicht mehr Platz, dafür 10 Mal mehr Dezibel und Grad in dem kleinen Kästchen.
 
So endlich fertig.
Neue Lüfter drin und die Kabel gesleeved.
Leider nur ein Handy Bild aber ich hoffe es gefällt trotzdem :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit nem Kolleg erst gestern seinen zusammengeschraubt. das asus z87i-pro mit dem i7-4770 und dem prolimatech genesis. Es passt knapp rein und die CPU läuft auf 26° Idle, in verschiedenen Benchmarks waren 36° max

Was fuer Benchmarks sind das?

Ich hab hier einen Genesis im FT02, welches eine sehr gute Kuehlung hat.
Nur bin ich hier meilenweit von 36° entfernt. Im Prime In Place Large FFT komm ich auf 60°. CPU nicht gekoepft und alles aktuell auf Auto/Stock.
Wobei ich hab einen 4770k.
Wie das im Prodigy bei annehmbarer Lautstaerke gehen soll?



Andere Frage. Gibt es eine Front ohne den Laufwersausschnitt? Also eine die komplett Clean ist in weiß?
Weis das einer von euch? :)
 
Bitte mal CoreTemp anmachen! Mein Asus zeigt mir auch total unrealistische 40°C auf Vollast 4.6GHz an, regelt komischerweise aber auf die richtigen 60°C +.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verminaard: Frag mal bei Suali aka Noob-Customs an. Die haben schon eine Alu Front fürs Prodigy gebaut, allerdings mit Laufwerks Schacht. Geht aber bestimmt auch ohne DVD Schacht.
 
Gibt es von Bitfenix nicht. Aber des Phenom ITX Gehäuse hat kein Laufwerksausshnitt, ist haber halt kein Prodigy.

Das mit dem Phenom wusste ich, danke. Meine Frau hat sich aber in das Prodigy verknallt :)

@Verminaard: Frag mal bei Suali aka Noob-Customs an. Die haben schon eine Alu Front fürs Prodigy gebaut, allerdings mit Laufwerks Schacht. Geht aber bestimmt auch ohne DVD Schacht.

Danke fuer den Tipp. Hast du vielleicht einen Kontakt. Sagt mir leider nichts, muss ich gestehen -.-. Alutfront, weis nicht. Das Softtouchkunststoff hat was.
 
mit nem Kubikdezimeter grossen CPU Kühler und einer schön klobigen Grafikkarte hast auch nicht mehr Platz, dafür 10 Mal mehr Dezibel und Grad in dem kleinen Kästchen.

Das will ich ja gar nicht abstreiten, aber bei einer Wasserkühlung kommt ja noch mehr Zeugs ins Gehäuse!
 
Fertig mit neuem und diesmal wirklich letztem umbau, midplate im prodigy, pumpe, t-Stück und ablasshahn, sowie alle Kabel im "keller" : (Sorry nur Handy zu Hand)




Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich ja gar nicht abstreiten, aber bei einer Wasserkühlung kommt ja noch mehr Zeugs ins Gehäuse!

Aber es fallen die großen Kuehler weg.
Gerade bei einem ITX bekommst noch alles ganz schoen unter.
Beim mATX musst ich auch schauen wo was hin. Das Einzige was jetzt irgendwie nach mehr als sonst aussieht sind: Pumpe mit Durchflusszaehler und Schlaeuche.
Dafuer keine riesigen Kuehler drinnen.
 
Heute ist mein weißes Prodigy gekommen.
Erster Eindruck: DEUTLICH kleiner als erwartet. Auf Fotos und in Videos kam es mir immer deutlich kleiner vor.
Die Qualität scheint soweit in Ordnung zu sein.
Dann kann es ja bald losgehen mit der Wasserkühlung.
Nachdem ich das hier getern gesehen habe: Singularity Computers Client Build 6 'The Prodigy' Build Log: Part 6 - YouTube ist mir klar wo es hingeht.

Eine Frage ist noch offen.
Ist es mit dem Wissen im Hinterkopf, dass dieses Projekt für ein paar Monate angelegt ist, noch sinnvoll auf ein Z77 (mit 3750k) zu setzen,
oder sollte ich doch lieber auf Z87 mit Haswell umzusteigen. Wenn die Spieleleistung langfristig (2-3Jahre) für max. Settings auf 1920x1200 sichergestellt ist, dann würde ich mir das Geld lieber sparen.

mfg
Micha
 
Eine Frage ist noch offen.
Ist es mit dem Wissen im Hinterkopf, dass dieses Projekt für ein paar Monate angelegt ist, noch sinnvoll auf ein Z77 (mit 3750k) zu setzen,
oder sollte ich doch lieber auf Z87 mit Haswell umzusteigen. Wenn die Spieleleistung langfristig (2-3Jahre) für max. Settings auf 1920x1200 sichergestellt ist, dann würde ich mir das Geld lieber sparen.

mfg
Micha

Der Preisunterschied bei den Mainboards ist zwischen Z77 und Z87 jetzt nicht sooo groß. Von daher würde ich den neueren Chipsatz nehmen.
 
Ok, der Preisunterschied bei den MB ist natürlich nicht sehr hoch. Jedoch würde dann eine neue CPU fällig.
Ich fange erst einmal mit der Wasserkühlung an. Radiatoren, Lüfter etc. Danach mache ich mir Gedanken über die HW.

Mein kleiner Bruder würde sich auch sicher über ein "altes" Ivy System zum Zocken freuen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh