[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Neuer Untersatz und neue Recheneinheit :banana:





schwarz und weiß :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sauber, echt!!! So gefällt mir das alles viel besser!!^^ Wusste garnicht, das Gigabyte auch so ein schönes (schwarzes) ITX Board hat. Willkommen im "schwarz-weiß" Club!!^^
 
sieht echt schön aus
in weiss gesleevte Kabel fehlen noch oder ;)

aber ein richtes Wakü-System in weiss würde mir sicher mehr gefallen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :xmas:
Ja, auf den Bildern sieht das Gigabyte gar nicht so schwarz aus :p Dabei ist es so schön schwarz wie das ASRock Z77E.
Leider gibt's keine gesleevten USB3-Kabel.
Mit der neuen WLP (AC MX4) habe ich's auch 3 Grad kühler als mit meiner Arctic Silver 5 :d

send by HTC Sensation
 
ich würde halt in das kleine case eher grakas bauen die die heisse luft komplett rauspusten, son kühler wie bei der msi wäre mir bisserl heikel
 
90 Minuten Furmark + prime = 45 Grad CPU und 63 Grad GPU...also alles paletti ;)
Der Referenzkühler oder sowas wie von EVGA wäre mir viel zu laut, wenn die kleinen Turbinen mal aufdrehen.

send by HTC Sensation
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was liest du die cpu temp aus ? und bei furmark drosseln die grafikkarten, lieber was anderes nutzen..
 
ich würde halt in das kleine case eher grakas bauen die die heisse luft komplett rauspusten, son kühler wie bei der msi wäre mir bisserl heikel

Also Deine Ansichten sind echt manchmal komisch. Da ist überhaupt nichts "heikel" dran, und da passiert auch nichts!!! Im Gegenteil, die GPU Kühlung ist leise und effizient zugleich, und die erwärmte Luft innerhalb des Gehäuses wird ja durch die Gehäuselüfter sofort nach aussen transportiert.
 
komisch ? ich hab keinen hinteren gehäuselüfter im gehäuse, im übrigen kann heisse graka luft die cpu kühlung beeinträchtigen was das oc beeinflussen kann, zumnidest in einem so kleinenn gehäuse. Grade bei der neuen Geforce GTX 6xx serie sind auch die herstellerkühler leise und kaufbar, das das bei der z.b. GTX 580 noch anders war stimmt natürlich.

In meinem TJ07 Monster Case hätte ich keine probleme eine z.b. Palit Jetforce ins case zu bauen die die luft schön im ganzen case verteilt
 
komisch ? ich hab keinen hinteren gehäuselüfter im gehäuse, im übrigen kann heisse graka luft die cpu kühlung beeinträchtigen was das oc beeinflussen kann, zumnidest in einem so kleinenn gehäuse. Grade bei der neuen Geforce GTX 6xx serie sind auch die herstellerkühler leise und kaufbar

Naja, Du musstest ja auch so nen Totschläger CPU Kühler verbauen...............das man da keinen Platz mehr hat für den hinteren Gehäuselüfter ist schon klar. Nur ist das bei guenni nicht so der Fall. Er hat sein Gehäuse vernünftig belüftet und eine platzsparende Wakü verbaut. Und hier zu erzählen, eine Graka im Ref. Design ist leise..............naja ich drücke es mal zärtlich aus, ist eine absolute Fehlberatung.
 
du redest aber ein käse...

meine belüftung ist mmn einer kompakt wakü mindestens ebenbürtig ,dabei aber billiger und leiser
hätte ich eine kompaktwakü nehmen wollen, wärs ein ganz anderes, viel kleineres case geworden... mir gings ja gerade darum trotz allem mini den kühler verbauen zu können. Bei kompaktwakü sind mir die dualradimodelle lieber, die passen aber leider nicht mit dvd brenner..
Im übrigen bläst der 140er macho kühler die luft des prozzis schön hinten raus ,das fühlt man, der gehäuselüfter wäre da nix als ne weitere lärmquelle.. welcher im übrigen bei ner graka die keine heisse luft ins case befördert auch nicht benötigt wird, ja man sieht der kreis schliesst sich^^

ich berate gar nix fehl, ich hab dieses jahr 4 gtx 67ß, 2x 660ti und eine 680 bereits in pcs verbaut, und du ? weisst du aus erster hand wie laut die sind ?...
Die teile verbrauchen nunma wenig strom und müssen net aufdrehen wie ne gtx 480..

sowas wie totschläger cpu kühler, indirekt sagen mein case sei nicht vernünftig belüftet usw, das muss nicht sein und provoziert nur ebensoclhe gegenreaktionen..
 
Also ich hatte mal eine Ref. GTX 460 und der Lüfter war mir viel zu laut und beim Film gucken aus 3m Entfernung immer noch die Turbine zu hören war nicht schön :(
Meine Temps werden per RealTemp ausgelesen und mit Hilfe des arithmetischen Mittels errechnet ;)
Hab für eine neue Antec 620 hier im Forum nur 35 inkl. bezahlt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein Be Quiet-Netzteil aus der E9-Serie holst, wirst du auch nix hören, wie bei einem passivem ;) Hatte das Sea Sonic FL400W und jetzt das BQ E9 400W.
Beim Sea Sonic gab's minimales Spulenfiepen und das BQ hört man nicht mal, wenn man mit dem Ohr ran geht :fresse:
Würde ein passives nicht empfehlen, da keine gute Belüftung möglich ist, aber es ist durchaus machbar.
 
Ich hatte bereits 2x GTX 670 im Ref. Design und einmal GTX680 im ASUS non Ref. Design. Und die GTX670 Ref. waren natürlich viel lauter als die ASUS. Alles andere stimmt einfach nicht!! Und auch ich habe vernünftige Front und Hecklüfter verbaut. Und die hört man nicht!!! Mann sollte sich natürlich schon "gute" Lüfter anschaffen. Ein Lüfter, der auch noch der CPU LÜfter ist, kann niemals 2 unhörbare Gehäuselüfter ersetzen.
 
Ich habe jetzt auch ein Prodigy mit folgender Zusammenstellung:
Core i7-3770k
Asus P8H67-I Deluxe
8 GB DDR 1333
Antec H620
Sapphire Radeon 7970 OC (1100/1575)
Cooler Master M2 520 Watt (modular)
Samsung 830 SSD 128 GB
Seagate Barracuda 3 TB
Lüfter: Drei Noiseblocker PL1 120 mm.

Der i7 läuft untervoltet und verbraucht unter Last maximal 55 Watt (Vid -0,150 Volt).
Im Prodigy selbst habe ich noch einen Wireless Xbox 360 Adapter über den internen USB 2.0-Header angeschlossen.
Die HD 4000-Grafik und die Radeon 7970 lassen sich parallel nutzen (bis zu 8 Monitore sind gleichzeitig ansteuerbar über den Catalyst-Treiber, 6 über AMD, 2 über Intel).

Das Antec H620 ist am Heck angeschlossen mit einem einzelnen herein-blasenden Noiseblocker PL1. Das reicht völlig aus um den i7 bei ca. 50-52 Grad unter Volllast zu halten.
Die Pumpe des H620 rattert ein wenig bei 12 Volt Spannung (Vibration der Pumpe). Einfache Lösung: Mittels Lüfter-Adapter einfach konstant mit 5 Volt betreiben, dann ist die Pumpe komplett leise und das beste dabei ist noch, das die Kühlleistung dabei nicht abnimmt. Mit 5 Volt Spannung würde ich das H620 als gute Alternative für einen normalen Luftkühler empfehlen, wenn man es in einem relativ offenen Gehäuse betreibt, mit 12 Volt Spannung dagegen nicht.
 
Ist nicht unbedingt mein Board...............aber wichtig ist, das Du damit zufrieden bist!!^^
 
Ich hatte bereits 2x GTX 670 im Ref. Design und einmal GTX680 im ASUS non Ref. Design. Und die GTX670 Ref. waren natürlich viel lauter als die ASUS. Alles andere stimmt einfach nicht!! Und auch ich habe vernünftige Front und Hecklüfter verbaut. Und die hört man nicht!!! Mann sollte sich natürlich schon "gute" Lüfter anschaffen. Ein Lüfter, der auch noch der CPU LÜfter ist, kann niemals 2 unhörbare Gehäuselüfter ersetzen.

das sie lauter ist hab ich nie abgestritten ,aber es ist noch im rahmen meiner meinung nach. auch ich habe einen frontlüfter, den der dabei war und ich höre ihn nicht raus,somit gehts nur um den hecklüfter und der wird vom 140er macho ersetztst da der genau die luft rausbläst. Wenn mans richtig nimmt hast du 1 lüfter und eine pumpe mehr als potentielle lärmquelle ;)

aber ich denk wir lassen das jetzt, wie gesagt ich habe das case genommen um den günstigen und guten macho verbauen zu können, ist mir fast schon zu gross für das mobo, da is noch viel zuviel platz im case...

Warums allerdings lautlos sein soll wenn die grafikkarte voll belastet wird ,das werd ich wohl nie verstehen, cih für meinen teil zocke dann, entweder mit soundsys oder headset, wobei man bei beidem selbst ne gtx 580 auf orkan nicht hört..
 
das sie lauter ist hab ich nie abgestritten ,aber es ist noch im rahmen meiner meinung nach. auch ich habe einen frontlüfter, den der dabei war und ich höre ihn nicht raus,somit gehts nur um den hecklüfter und der wird vom 140er macho ersetztst da der genau die luft rausbläst. Wenn mans richtig nimmt hast du 1 lüfter und eine pumpe mehr als potentielle lärmquelle ;)
Warums allerdings lautlos sein soll wenn die grafikkarte voll belastet wird ,das werd ich wohl nie verstehen, cih für meinen teil zocke dann, entweder mit soundsys oder headset, wobei man bei beidem selbst ne gtx 580 auf orkan nicht hört..

..............und eine externe Festplatte habe ich auch noch als Lärmquelle!!^^ Komisch, die höre ich auch nie. Wenn man die Pumpe und Lüfter vernünftig einstellt (was ich natürlich gemacht habe!) hört man nichts.

Mit dem zocken hast Du natürlich Recht. Aaaaaaber, irgendwann hört man ja auf zu zocken und nimmt eventuell das Headset ab. Da kommt es dann jetzt darauf an, wie schnell die Graka auf die Iddle Temperatur runterkühlt, um wieder eine anständige "Geräuschkulisse" zu haben. Und da sind die ASUS einfach schneller und somit auch schneller wieder leise. Wie Du siehst, der Kreis schliesst sich!!^^
 
sry das argument ist naja, obs jetzt 10 oder 15 sekunden dauert bisses im idle leise ist, finde ich vollkommen irrelevant...
davon ma abgesehen gibts bei mir kein idle, mache surfen und alles andere mim lappi ,daher hab ich die 4,5hz auch dauerhaft eingestellt und alle stromspar unt runtertakten sachen ausgestellt^^

wiviel hat deine wakü eigtl gekostet ? mein macho 34 euro
 
Ist nicht unbedingt mein Board...............aber wichtig ist, das Du damit zufrieden bist!!^^

Ich hatte die meisten Komponenten schon länger, das Board schon mehr als ein Jahr. Ich nutze die Übertaktungsmöglichkeiten nicht, den i7-Prozessor bekam ich für 258 Euro versandkostenfrei dank eines Gutscheins, da habe ich einfach zugeschlagen. :)
Was ich jetzt noch einbauen werde ist ein Bitfenix Spectre 230 an der Front, den ich mit 5 Volt betreiben werde. Damit dürften die Temperaturen des Systems und vor allem der Grafikkarte noch etwas fallen (leiser).

Der Preisunterschied zwischen dem Macho und einem Antec 620 beträgt nur 10 Euro. Und der Macho passt wegen des Sockelabstandes zur Grafikkarte nicht auf mein Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die meisten Komponenten schon länger, das Board schon mehr als ein Jahr. Ich nutze die Übertaktungsmöglichkeiten nicht, den i7-Prozessor bekam ich für 258 Euro versandkostenfrei dank eines Gutscheins, da habe ich einfach zugeschlagen. :)
Was ich jetzt noch einbauen werde ist ein Bitfenix Spectre 230 an der Front, den ich mit 5 Volt betreiben werde. Damit dürften die Temperaturen des Systems und vor allem der Grafikkarte noch etwas fallen (leiser).

du hast doch ein H67 board da dürftest kaum bis keine übertaktungsmöglichkeiten haben eigt ? bin nur verwirrt weidle von übertaktungsmöglichkeiten die du nicht nutzt redest :)
 
Ja, das meinte ich ja. :)
Ich habe einen K-Prozessor günstig erhalten, habe aber nur ein H67-Board, und ich kaufe mir bewusst kein Z77-Board weil ich ohnehin nicht übertakten wollte.
 
da hättest dir auch für 100 € weniger einen i5-3470 holen können :fresse:
 
@guenni: Kannst du vllt noch was zu den Bios Optionen vom Gigabyte Board sagen? Welche Spannungen sind einstellbar, was kann die Lüftersteuerung?
 
Also multi konnte ich gestern flockig im UEFI einstellen... den Rest habe ich noch nicht probiert.
Habe auch nur die Wakü-Pumpe am Mainboard angeschlossen und dort kann man disable, normal, silent, manuell am Fan Controller auswählen.
Meine restliche Lüfter laufen an einer dedizierten Lüftersteuerung.
 
Wurde evtl. schonmal beantwortet, will jetzt aber nicht den ganzen Thread durchschauen. Wenn ich oben n 240er und vorne n 180er Radi einbaue, kann ich in den Laufwerkslot noch n AC Aquaero einbauen oder ist der Slot blockiert?
 
......ist dann blockiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
i don't think so... mein Recon stößt dann gegen den oberen Radi :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh