[Kaufberatung] Bitte schließen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pstar1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
1.104
Hi Leute,

mein System ist nun doch deutlich in die Jahre gekommen, es wird Zeit für etwas Neues:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, es wird fast ausschließlich mit dem Rechner gespielt. Aktuelle Spiele wie CS:GO, COD Modern Warfare (2), andere AAA Titel.
Möglichst auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen, je nach Spiel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bin aus der Historie heraus noch auf Intel/Nvidia getrimmt, bin aber offen für Alles. Wie siehts bei diesem Thema aus? Bin im aktuellen Markt noch nicht wieder drin.
Overclocking ist nicht geplant, sollte aber mit dem System evtl. für die fernere Zukunft möglich sein.
Rechner sollte möglichst leise und gut gekühlt sein.
RGB muss nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, min. 144Hz, 1440p. Muss noch angeschafft werden. Beispiel siehe beigefügte Konfig.
Gsync, gerne.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Es wird nichts weiterverwendet werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2.000€ (inkl. Monitor).

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Habe es nicht eilig. Wenn es sinnvoll ist, warte ich gerne einen bestimmten Zeitpunkt ab, wie beispielsweise Markteinführung einer neuen CPU/GPU-Serie.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Das letzte mal, dass ich mich intensiv mit dem Kauf von PC-Hardware beschäftigt habe ist ca. 8 Jahre her und daher stammt mein derzeitiges System. Bin also gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge im aktuellen Markt.
Habe eine Beispielkonfig angefügt, die ich mir mal zusammengeklickt habe.

Unsicher bin ich wie gesagt beim Thema AMD oder Intel bzw. AMD oder Nvidia. Und auch bei der Dimensionierung von CPU/GPU im Zusammenspiel, sodass möglichst kein oder wenig Bottleneck entsteht benötige ich Unterstützung.

Viele Grüße :)
 

Anhänge

  • PC-Konfig.JPG
    PC-Konfig.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 258
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste ist nicht schlecht, aber an ein paar kritischen Punkten falsch. Die wird nicht zu den führen was du willst, denn die Grafikkarte ist zu schlapp.

Du willst also eine möglichst Fette Grafikkarte.
3080, 3080ti, 3080 12gb, 3090, 6800xt, 6900xt.
Das ist deine Auswahl, die werden den Job machen. Preislich gehen die je nach Modell ab 750€ los. Plus 300€ für den Monitor bist du bei 1050€.

Das heißt aber auch das du beim Rest besser Richtung 700€ gehst, also voll Budget, damit du noch mehr in die Grafikkarte stecken kannst.


 
windows 7/8/10 vorhanden? Upgrade ist kostenlos. sind mal nen 100er gespart
 
Ram: 32GB
Netzteil: Seasonic PX-850
Kühler: Noctua NH-D15(S)
SSD: Lässt sich auch Geld sparen. Da darf aber wer anders beraten.

Ich hoffe du kaufst Windows nicht für 100€.
 
. Und auch bei der Dimensionierung von CPU/GPU im Zusammenspiel, sodass möglichst kein oder wenig Bottleneck entsteht benötige ich Unterstützung.
das geht nicht. etwas limitiert immer. entweder gpu oder cpu. du kannst das für 1 Spiel perfekt abstimmen, für das nächste passt es wieder nicht. deshalb ganz schnell aus dem Kopf löschen diese Vorstellung ;)

man kauft in der regel eine gpu die stärker ist als die CPU und wenn die graka in einem spiel nicht am anschlag läuft, Du aber deine wunsch fps trotzdem erreichst, ist doch alles in butter.
im nächsten spiel brauchst du die dicke gpu aber wieder und dann wärs blöd wenn du für das andere spiele die gpu passend gekauft hast.
eine graka bekommt man zur not immer klein wenn das dein ziel ist.

Eigentlich ist das Ziel > Wunschfps bei Wunschsettings
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kühler geht kleiner. ein pure rock 2, arctic freezer, deepcool ak400 reicht für die cpu im gaming betrieb dicke!

die ssd > 970evo plus wenn die 980pro wieder merklich teurer ist als die 970. den speed unterschied zwischen den ssds merkst du als gamer 0,0!!! du kopierst keine daten auf einer platte hin und her.

das netzteil geht besser. das seasonic gx taugt ebenso und ist günstiger. für die 3070 reichen auch 550-650w

beim ram 12 euro drauf für den gskill ripjaws. damit fährst du safe

das SP11 ist im mindstar für 99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler würde ich direkt an die Zukunft denken und auf den aktuell stärksten Luftkühler setzen. Wenn die CPU in ein paar Jahren ausgetauscht wird, wird die neue CPU ganz sicher(!) einen stärkeren Kühler brauchen. Also lieber jetzt überdimensionieren, dafür aber für die Zukunft gewappnet sein.

Beim Netzteil bringe ich dasselbe Argument. Jetzt reichen ~600W für eine 3070. Und in 2-3 Jahren? Dann darf man wieder neu kaufen. Lieber jetzt ein gutes 850W.

Über Ram müssen wir nicht reden. Bei del Budget müssen 32GB rein...
 
in 3 jahren ist atx 3.0 standard

das mit dem kühler muss nicht eintreten. mein 12700 läuft mit nem u12s ohne probleme, selbst im cinebench. gaming last ist deutlich niedriger und somit auch die temps

1664613956508.png
 
Hi, schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Du willst also eine möglichst Fette Grafikkarte.
3080, 3080ti, 3080 12gb, 3090, 6800xt, 6900xt.
Das ist deine Auswahl, die werden den Job machen. Preislich gehen die je nach Modell ab 750€ los. Plus 300€ für den Monitor bist du bei 1050€.
Ok, verstanden. Da war ich mir eben unsicher, kenne die Powerlevels der aktuellen Hardware nicht so.
3090, 3080Ti sind dann aber schon eine ganze Ecke teurer. Eine 3080 wäre ebenfalls nicht leistungsstark genug für die 12600 CPU?

windows 7/8/10 vorhanden? Upgrade ist kostenlos. sind mal nen 100er gespart
Oh, stimmt. Danke für den Tipp. War mir so nicht klar. Habe eine Windows 8 Lizenz.

Ram: 32GB
Netzteil: Seasonic PX-850
Kühler: Noctua NH-D15(S)
SSD: Lässt sich auch Geld sparen. Da darf aber wer anders beraten.
Jap, 32GB leuchtet ein, war mir nur nicht sicher, ob das rein performancetechnisch sinnvoll oder notwendig ist. Sollte aber im Budget und bei den Speicherpreisen drin sein.
Von dem Seasonic Netzteil hab ich aufgrund der Single-Rail Abstand genommen und ich war bisher lange Jahre mit be Quiet sehr zufrieden. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren oder beraten. Am Netzteil sparen möchte ich aber nicht zwingend. Eher dann aufgrund von Leistung/ Qualität entscheiden.

das geht nicht. etwas limitiert immer. entweder gpu oder cpu. du kannst das für 1 Spiel perfekt abstimmen, für das nächste passt es wieder nicht. deshalb ganz schnell aus dem Kopf löschen diese Vorstellung ;)

man kauft in der regel eine gpu die stärker ist als die CPU und wenn die graka in einem spiel nicht am anschlag läuft, Du aber deine wunsch fps trotzdem erreichst, ist doch alles in butter.
im nächsten spiel brauchst du die dicke gpu aber wieder und dann wärs blöd wenn du für das andere spiele die gpu passend gekauft hast.
eine graka bekommt man zur not immer klein wenn das dein ziel ist.
Ok, verstanden. Meinte auch eher, dass ich nicht von vorne herein so einkaufen möchte, dass klar ist, dass z.B.: GPU in vielen Szenarien und Spielen limitieren wird. So wie es 2k5lexi anfangs schrieb.

die ssd > 970evo plus wenn die 980pro wieder merklich teurer ist als die 970. den speed unterschied zwischen den ssds merkst du als gamer 0,0!!! du kopierst keine daten auf einer platte hin und her.
Bei der SSD habe ich einfach auf die neuste und schnellste Serie gesetzt, wenn ich am Ende aber ein paar Euro sparen kann (und muss), greife ich gerne auf die 970 zurück.
beim ram 12 euro drauf für den gskill ripjaws. damit fährst du safe
Welchen RAM meinst du da genau? Finde in der Memory Liste des Mainboards nichts aktuelles. Scheint schon etwas älter zu sein.

Generelle weitere Fragen:

Ich möchte vor allem vermeiden, dass mit dem Rechner Probleme in Sachen Qualität der Einzelkomponenten, Kompatibilität oder Ähnliches auftritt.
Klassisch: "Bei GPU Modell XY ist ja bekannt, dass es zu lautem Spuelenfiepen kommt", oder "Bei diesem Mainboard weiß man von Problemen mit den VRM" etc. Sowas möchte ich vor dem Kauf bereits berücksichtigen. Immer wieder hat man das Thema, dass man nach einiger Zeit Probleme mit dem System bekommt und dann genau diese Aussagen auf den Tisch kommen. Klar, sowas ergibt sich ggfs. auch erst nach der Anschaffung, aber ich möchte das soweit bekannt im Vorfeld vermeiden.

Wie sieht es aktuell aus beim Thema Intel oder AMD bzw. Nvidia oder AMD in Gaming Rechnern? Noch immer so, dass man AMD wählt, wenn es etwas günstiger sein soll? Habe mich etwas eingelesen, scheint heute deutlich ausgeglichener zu sein als noch vor einigen Jahren, zähle aber hier vor allem auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Macht es Sinn auf den Launch der neuen CPU und GPU Serien zu warten? Zumindest was die 4000 Nvidia Serie angeht, scheinen die sich rein preislich schon zu disqualifizieren. Aber wie sieht es mit der 13. Generation bei Intel aus? Habe gelesen, dass diese auch noch auf den 1700er Sockel setzen, sodass man bei Mainboards alt bewährtes wählen kann.

Generelle Frage zum Mainboard: Habe das GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 ehrlich gesagt in die Beispielkonfig gepackt, weil es überall in Kaufempfehlungen auftaucht und gute Bewertungen hat.
Ist das aktuell einfach nur eine der besten P/L-Wahlen, oder warum wird dieses so häufig empfohlen? Wie sieht es zum Beispiel mit dem GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 aus? Etwas teurer, anderer Chip, aber auch z.B.: mehr VRM Phasen (= langlebiger?).

Wünsche euch einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder hat man das Thema, dass man nach einiger Zeit Probleme mit dem System bekommt und dann genau diese Aussagen auf den Tisch kommen.
Wie sieht es aktuell aus beim Thema Intel oder AMD bzw. Nvidia oder AMD in Gaming Rechnern?
Mein AMD Adrenalin Treiber ist mindestens einmal am Tag abgestürzt. Musste die Hardwarebeschleunigung in Chrome ausschalten.

Bei Firefox keine Probleme. Aber z.B. Stream schauen in Chrome auf zweitem Bildschirm war nicht drin.
Dafür sind die AMD Karten günstiger.

Und wenn Google nächstes Jahr mit Manifest V3 ernst macht, erledigt sich die Chrome Problematik von selbst.

Würde trotzdem wieder AMD kaufen. In Spielen bisher keine Crashes etc.

Beim Netzteil würde ich auch zu Seasonic tendieren. Haben Zero-Fan Mode.

GIGGLEBYTE Mainboards kämen mir nicht mehr in die Tüte. MSI ist gerade das Mittel der Wahl.

Spulenfiepen bei GPUs ist leider nicht zu vermeiden. Das kann man nicht kontrollieren.
Ist wohl sogar so, dass die leistungsstarken Karten davon stärker betroffen sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden. Da war ich mir eben unsicher, kenne die Powerlevels der aktuellen Hardware nicht so.
3090, 3080Ti sind dann aber schon eine ganze Ecke teurer. Eine 3080 wäre ebenfalls nicht leistungsstark genug für die 12600 CPU?
Ich verlinke die Sammler nicht einfach zum Spaß :rolleyes:

Hohe Auflösung und hohe FPS brauchen halt viel Power. Ganz einfach.
 
Bei 1440p 144Hz ist die CPU nicht so wichtig. Da brauchst du max. GPU Power.
Es gibt genug Spiele die bei um die 100 FPS im CPU Limit hängen...
Ich halte deine Aussage daher für nicht korrekt und möchte korrigieren:
Wenn 1440p und 144 FPS das Ziel ist, muss bei CPU und GPU das maximum ran was möglich ist. Auch bei einem 2000€ Budget.
 
Ob man dafür aber extra auf die neue Generation warten muss...
Mit DDR5 noch zu teuer alles.

Er könnte sich erstmal für einen Monitor entscheiden und dann weiterschauen.

Schmeiße mal noch den 32 Zoll 1440p in den Ring:

Da ist die Pixeldichte nicht so prall aber man hat mehr Quadratmeter zur Verfügung.

Tests: HWL - RTINGS
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelle weitere Fragen:......

das mit dem spulenfiepen ist so ne sache. Anfangs bei release wird sich viel über die modelle ausgetauscht aber viele sind noch nicht im umlauf.

ich hatte 4x 3000er karten

3x ASUS strix und 1x aorus master. am wenigsten gefiept hat die master. kann aber auch einfach zufall sein. kollege von mir hat ne 3070ti zotac trinity. soweit mir bekannt ist die ruhig

das verhältnis von amd/intel hat sich deutlich verändert. wir haben theoretisch eine große Auswahl. Wenn man aber überlegt, beschränkt sich das pro hersteller auf 2-3 cpus derzeit

amd : 5600x/5600x oder direkt 5800x3d. 5700x/5800x imho dann wenn vom budget noch etwas übrig ist und das geld weg soll. AM5 ist derzeit noch keine option wegen ddr5, teuren boards etc...

intel : 12400/12400f > 12500/12600 wenn man sehr günstig einen bekommt oder direkt 12700 NON K und hier die tray variante da günstiger als boxed. selbes spiel wie bei amd. intel 13000 steht in den startlöchern. hier aber noch die tests abwarten.

das Gaming X reicht für einen 0815 gaming rechner mit ner i5 oder i7 cpu aus. mehr ist nicht nötig. wenn es die anschlüsse mitbringt, die du brauchst kannst das nehmen. oder das msi b660 a-pro etc..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3090, 3080Ti sind dann aber schon eine ganze Ecke teurer. Eine 3080 wäre ebenfalls nicht leistungsstark genug für die 12600 CPU?

du musst das thema komplett anders angehen

dein wunschspiel + wunschsettings + Wunschfps >

CPU muss die fps stemmen

GPU muss die fps stemmen

schaffen beide die wunschfps > ziel erreicht.

das sollten aktuell entweder 118fps (120hz VRR Panel) oder 142fps (144hz vrr panel) oder 162 fps (165hz vrr panel) etc.. im MAXIMUM sein.
schafft eine der beiden komponenten deine Wunsch FPS nicht, cappst du die FPS mit dem Rivatuner statistics server auf einen wert den du defintiv halten kannst.

ist die graka nicht ausgelastet, kannst du die settings weiter anziehen oder du freust dich auf weniger stromverbrauch, kühler, leiser etc... denn die fps haben ja gereicht. in der regel sollte die graka in diesem Fall sowieso nie bei 100% load sein weil sie deine wunsch fps sonst nicht hält :)

Meine Graka ist quasi nie auf 99%. Weil wäre sie das, würde ich meine 118 fps (wunschfps) nicht erreichen. Sollte mit High bis max settings meine GPU am Anschlag laufen und ich hab meine 118 fps (wunsch fps) nicht, werden die settings soweit reduziert bis ich die 118fps defintiv halten kann (sofern das spiel es über die settings zulässt). Ein Spiel hat im lategame meistens da wo viel action ist oder bei bestimmten wettereinstellungen und tageszeiten unterschiedliche anforderung an die GPU. Deshalb schaue ich dass die GPU nicht über 85% load im schnitt liegt bei gecappten 118 fps (wunsch fps) sodass ich die 118 immer halten kann.

Komme ich selbst mit reduzierten settings nicht an die 118 dann schaue ich welchen wert ich halten kann und cappe kurz darunter

wie viel eine GPU bei einem spiel und deinen settings und deinen wunsch fps ausgelastet ist, ist in JEDEM spiel unterschiedlich. Deshalb ist es unmöglich und völlig sinnlos eine GPU passend zur CPU und umgekehrt zu kaufen weil das nicht geht. Das geht für 1 Spiel und beim nächsten passt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke nochmal für die weiteren Antworten.
Verstehe, man muss also eigentlich bei CPU/GPU kompromisslos agieren :)
Mein jetziges System hat immerhin 8 Jahre gehalten und ist bis jetzt zufriedenstellend gelaufen. Wenn ich wieder ein System für sagen wir mal 5 Jahre hinbekomme (ich weiß, kann niemand prognostizieren), bin ich ganz happy. Dementsprechend hab ich jetzt nochmal Budget etwas ausgereizt.
Angehängt eine neue Config. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Ich habe es prinzipiell nicht eilig, ich warte auf jeden Fall noch Release der 13. Intel Generation ab, hab aber auch kein Problem damit die alt bewährte CPU zu kaufen.

Frage zur GPU. Die 3090Ti ist teilweise nicht teurer als die 3090. Warum wird diese selten empfohlen?
Gibt es 3090/3090Ti Modelle von bestimmten Herstellern, die sich besonders anbieten weil sie z.B. besonders langlebig, leise oder kühl sind?

Die Entscheidung für ein Mainboard fällt mir sehr schwer, da werde ich sicher noch etwas Recherche reinstecken müssen :)
Ich möchte hier vor allem gute Qualität, wo nicht groß mit Ausfällen oder Problemen zu rechnen ist.

Wie wichtig ist die Single-Rail/ Multi-Rail Thematik bei Netzteilen? Der Zero-Fan-Modus und der Preis der Seasonic Netzteile lockt schon, die haben allerdings nur eine 12V-Schiene.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend euch.
 

Anhänge

  • PC-Konfig#2.JPG
    PC-Konfig#2.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 84
ne muss man nicht. man muss nur das kaufen was man braucht. :)

du kannst auch einen 8700k mit einer 4090 kombinieren und einen 13900k mit einer 2060s

es ist teilweise einfach sehr stark abhängig was man zockt
 
Ja wie gesagt, möchte 1440p mit in dem Fall dieses Monitors 165 fps erreichen. In Games wie Warzone.
Und im besten Fall ein paar Jährchen zufrieden sein mit der Leistung des PCs.
 
aufgrund der absurden preise nun auch für die B650 Boards von amd sehe ich für Am5 vorerst schwarz

was man machen kann und ich aktuell für eine passende option halte wäre

B660 Board + 13600/k oder 12700 tray + DDr4 3200-3600 cl16 kit holen und fertig

graka dann je nach games.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


12700 Tray 333€

wenn du den haben willst dann jetzt^^ wobei die sicher in den kommenden wochen und monaten noch runter gehen werden.

der 13600/k kostet erstmal 399€. wird fixer sein als der 12700 aber halt euch teurer. das musst du entscheiden.

Preisleistung sind die beide natürlich nicht. das wäre eher sowas 12400/12500
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3090 würd ich nur wenn unter 1k. die ist überall bei 1100-1200

dann eher ne 3080 12gb. die 12gb reichen für 1440p. bis das zum problem wird ist die rohleistung nicht mehr ausreichend

oder halt ne amd karte wenn raytracing keine Prio hat

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi, danke nochmal für die weiteren Antworten.
Verstehe, man muss also eigentlich bei CPU/GPU kompromisslos agieren :)
Mein jetziges System hat immerhin 8 Jahre gehalten und ist bis jetzt zufriedenstellend gelaufen. Wenn ich wieder ein System für sagen wir mal 5 Jahre hinbekomme (ich weiß, kann niemand prognostizieren), bin ich ganz happy. Dementsprechend hab ich jetzt nochmal Budget etwas ausgereizt.
Angehängt eine neue Config. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Ich habe es prinzipiell nicht eilig, ich warte auf jeden Fall noch Release der 13. Intel Generation ab, hab aber auch kein Problem damit die alt bewährte CPU zu kaufen.

Frage zur GPU. Die 3090Ti ist teilweise nicht teurer als die 3090. Warum wird diese selten empfohlen?
Gibt es 3090/3090Ti Modelle von bestimmten Herstellern, die sich besonders anbieten weil sie z.B. besonders langlebig, leise oder kühl sind?

Die Entscheidung für ein Mainboard fällt mir sehr schwer, da werde ich sicher noch etwas Recherche reinstecken müssen :)
Ich möchte hier vor allem gute Qualität, wo nicht groß mit Ausfällen oder Problemen zu rechnen ist.

Wie wichtig ist die Single-Rail/ Multi-Rail Thematik bei Netzteilen? Der Zero-Fan-Modus und der Preis der Seasonic Netzteile lockt schon, die haben allerdings nur eine 12V-Schiene.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend euch.
die liste ist schon ok.

Ich würde eventuell folgendes machen

den 12700 tray für 333€

kühler kann kleiner wenn du willst. der dark rock 4 reicht für gaming last mehr als aus.

mainboard : https://geizhals.de/msi-mag-b660m-mortar-wifi-ddr4-7d42-004r-a2660674.html?hloc=at&hloc=de

z brauchst du als zocker nicht. das msi hat wlan und bluetooth an board falls du das mal brauchst.

case : fractal pop air mini. da passen lange gpus rein da das case tief ist.

Netzteil : 30 € gespart https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de

für das gesparte geld der teile die stock fans eventuell raus und 4x https://www.mindfactory.de/product_...mm-1600-U-min-18-9-dB-A--schwarz_1459458.html

vorne 2x, hinten 1x, oben 1x

oder als P/L könig https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html?hloc=at&hloc=de

kannst die stock fans natürlich erstmal drinlassen und schauen ob die taugen

steuerbar am besten mit Fancontrol : https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3080 12gb trinity


2300€ statt 2650€
wenn du willst hau die trinity raus und bestellt dir die TUF 3080 12gb (MF führt kein asus)

- Zero fan mode im NT ist quatsch. das nt ist unhörbar. kann also eh mitlaufen

- ich kann dir persönlich auf intelseite das mortar empfehlen. nutze das board seit gut 2 monaten und lasse es ebenfalls mit dem 12700 und demselben ramkit laufen,. habe 0 Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kurze korrektur

beim matx board cpu kühler eher auf max 120mm beschränken wegen dem ersten pcie slot


du kannst natürlich auch auf ein standard atx build gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Das Fractal Design Pop Air mini hab ich mir grad angeschaut, sieht ziemlich nice aus.
Hätte prinzipiell nichts gegen nen kleinen Rechner, möchte nur keine "Enge" im Inneren :)
Am Netzteil sparen möchte ich nicht, da will ich einfach nur Qualität und Sicherheit. Wenn das Seasonic da dem be Quiet vorzuziehen ist, gerne. Aber aufgrund des Preises entscheide ich beim NT nicht.
Glaube CPU/GPU mäßig bin ich inzwischen ziemlich auf 12700/3090 festgelegt, einfach nach dem Motto "besser Haben als Brauchen". Spekuliere auch auf Preissturz wegen der neuen Serien in naher Zukunft.

Unsicher nach wie vor beim Mainboard.

Schaue mir morgen deine Empfehlungen nochmal an und recherchiere noch ein bisschen und lese reviews :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero fan mode im NT ist quatsch. das nt ist unhörbar.
Also die Seasonic sind im Fan Mode nicht wirklich unhörbar.
Da hat be quiet bessere Lüfter/Lüftersteuerung.

Nur sind die mir zu oft kaputt gegangen in den letzten Jahren.
(Werden aber anstandslos ersetzt.)

€: Gerade nochmal getestet. Mein Seasonic PX ist im Idle sogar extrem nervig wenn man den Zero-Fan Mode ausschaltet.

Unter Last natürlich irrelevant, aber im Idle würde man es über die Gehäuselüfter hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls das px850. Das einzige was ich im idle höre ist das Board oder einer der sw4 Lüfter. Den genauen Übeltäter hab ich noch nicht ausgemacht.
 
Ja wie gesagt, möchte 1440p mit in dem Fall dieses Monitors 165 fps erreichen. In Games wie Warzone.
Und im besten Fall ein paar Jährchen zufrieden sein mit der Leistung des PCs.
Ich habe ernsthafte Zweifel ob dieses Ziel überhaupt erreicht werden kann.
Das könnte Ostern 23 evtl gehen mit Ryzen 7800x3d. Evtl mit Intel 13000.
 
Ich habe ernsthafte Zweifel ob dieses Ziel überhaupt erreicht werden kann.
Das könnte Ostern 23 evtl gehen mit Ryzen 7800x3d. Evtl mit Intel 13000.
So lange würd ich nicht mehr warten wollen.
Aktuell kann man VIEL mehr als i7 12700 und RTX 3090 ja nicht machen in dem Budget. In den meisten Games sollte das in meiner Vorstellung reichen.
 
Du willst echt jetzt noch ne 3090 kaufen?
 
Wenn du nur zocken willst brauchst du nicht mehr als 6 Kerne.

Und wegen Grafikkarte:
Anforderungen sauber definieren.
Ich würde den 3.11. abwarten und schauen was AMD zeigt. Wenn dann klar ist wie das Gefüge ist und wie die Preise sind bei Team Rot und Team Grün würde ich die Entscheidung fällen.

Wer die Anforderungen sauber definiert hat, kann die Tests wenn sie erscheinen sehr schnell und zielgerichtet nach der gewünschten Information durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Konsolen haben 8-Kern-CPUs, d.h. Spiele werden mehr und mehr für 8 Kerne entwickelt. Wer jetzt für seinen PC nur einen 6-Kerner kauft, hat den Schuss nicht gehört.
 
Kommt auf den Preis an. Keinen 8 kerner für 500 kaufen wenn der 6 kerner für 200 in den gezockten games fast gleich auf ist. In 2 oder 3 Jahren wieder ne 200 Euro cpu nachlegen ist dann effizienter. Gut ist bei den am4 und s1700 Boards dann schwierig.
 
Die aktuellen Konsolen haben 8-Kern-CPUs, d.h. Spiele werden mehr und mehr für 8 Kerne entwickelt. Wer jetzt für seinen PC nur einen 6-Kerner kauft, hat den Schuss nicht gehört.
Halte ich für eine sehr eindimensionale Position.

Für Spiele ist immer noch IPC und Takt entscheidend.
Und für die Anzahl der Kerne und was wofür entwickelt wird ist abhängig von dem was der Kunde daheim hat.
Und wenn die Mehrzahl der Kunden noch mit einer 1060 6gb und einem 4770 unterwegs ist, wird kein Hersteller das Spiel so bauen, dass er diese Kundschaft ignoriert.

Am Ende ist es ein Klassisches Henne Ei Problem.
Und ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass deine Position schlecht altert. Kerne auf Vorrat kaufen hat noch nie Sinn gemacht.

PS:
Das relativiert sich natürlich wenn man für sich Anforderungen definiert hat, welche weit weg vom Single core Limit der aktuellen CPUen liegt..., Aber dann ist es wahrscheinlich dennoch relativ egal, weil die CPU eh mehr als genug Power hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundconfig brauen mit 6 kerner. Ist die config rund aber es gibt noch Budget welches in die Kiste soll, dann kann man nen 5700x 5800x oder 12700 non k reingehen. Danach wirds massiv schlechter vom p/l

Nut der 5800x3d ist eine Option. Gerade wegen den gestiegenen boardpreisen kann der eine Option
 
Du willst echt jetzt noch ne 3090 kaufen?
Naja, eigentlich nicht. So kurz vor Release widerstrebt mir das. Ich warte auf jeden Fall auf die Einführung der neuen Modelle. Aber wenn ich die aktuell aufgerufenen Preise sehe... Ich kaufe keine Grafikkarte für 1500 oder 2000 Euro und wie gut die 4080 12GB ist, weiß noch keiner.

Und wegen Grafikkarte:
Anforderungen sauber definieren.
Ich würde den 3.11. abwarten und schauen was AMD zeigt. Wenn dann klar ist wie das Gefüge ist und wie die Preise sind bei Team Rot und Team Grün würde ich die Entscheidung fällen.

Wer die Anforderungen sauber definiert hat, kann die Tests wenn sie erscheinen sehr schnell und zielgerichtet nach der gewünschten Information durchsuchen.
Werde ich so machen.

Warte auf jeden Fall noch die neuen CPU und GPU Modelle und Releases ab und evaluiere dann nochmal AMD/Intel/Nvidia.
Wenn es preislich Sinn ergibt, geh ich natürlich lieber auf die neuen Modelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh