Allerdings sind meine Anforderungen auch deutlich bescheiderner als die des TE, er hat halt auch das hier geschrieben:
"Ja wie gesagt, möchte 1440p mit in dem Fall dieses Monitors 165 fps erreichen. In Games wie Warzone.
Und im besten Fall ein paar Jährchen zufrieden sein mit der Leistung des PCs."
Und das schreit halt förmlich nach einer 4090er GPU zumal die 4090 halt auch bald doppelt so effizent ist wie die 3090er.
Ich wusste, die Aussage fällt mir nochmal auf die Füße
Spätestens als
@2k5lexi meinte, er hat dabei so seine Zweifel.
Sagte ja eingangs, dass ich die Powerlevel des derzeitigen Markts nicht kannte und mich lange Zeit nicht mit der Entwicklung der Hardware beschäftigt hatte.
Hier der kurze Auszug meiner Gedanken, die mich zu dieser Aussage führten:
Ich nutze seit ca. 8 Jahren den i7 4790K und eine GTX970. Inzwischen in einem meiner Hauptgames (Warzone) auf Minimum Details ca. 50-60, manchmal 70-80 FPS. Das macht keinen Spaß mehr und daran wollte ich was ändern. Was hab ich also gemacht? Mir kurz eine RTX2060 bestellt, da sie mir als ein kleines Übergangsinvestment erschien, ohne großartig weiter aufrüsten zu müssen. (Hat nicht ganz hingehauen, dazu gibts hier im Forum auch noch nen anderen Thread. Der Rest der Hardware - vor allem Mainboard - kam wohl nicht mehr ganz klar mit der neuen Karte)
Jedenfalls hatte ich dann mit dem Setup i7 4790K und RTX 2060 auf HOHEN Details (mit RT, ohne DLSS) ziemlich konstant 80-110 FPS. Wohlgemerkt in Full-HD.
Ok, dachte ich mir. Nehme ich aktuelle Hardware, die 8 Jahre Entwicklung durch hat, schraube einen (in meinen Augen) kleinen Schritt Auflösung hoch auf 1440p und sollte dann doch wohl mit einer 3090 und i7 12700 144 oder 165 FPS erreichen können
So war mein Gedankengang. Möglicherweise naiv, auf jeden Fall sehr uninformiert.
Inzwischen hab ich einiges gelesen und merke auch, dass das wohl schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange sein kann bei der Art Hardware in diesem Budget und keinesfalls garantiert ist.
Wie gesagt, das Thema P/L-Build ist noch nicht aus dem Rennen.