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Im gesamtpaket ist halt für viele Nvidia einfach im Vorteil und durch den Zusammenbruch des Mining marktes ist jetzt ein Angebotsüberschuß und da sind die AMD Karten halt wirklich extrem unter die Räder gekommen.
So gibt es die 6900XT für 699€ von der Leistung grob vergleichbare 3080TI kostet halt aktuell 300€ mehr.

Bei den kleineren Karte (6700XT/3060TI) ist der Preisunterschied fast nicht vorhanden.


Und ganz oben ist halt die 4090 die derzeit gefühlt meilenweit über allen Karten schwebt, weil sie halt nicht nur besonderschnell ist sondern auch besonders Leise (auch kaum noch spulenviepen) und sparsam.
Selbst für die Kritiker fällt was halt schwer wirklich was negatives (außer den Preis) bei den Karten zu finden.

Ich selber kann mich eigentlich an kein Produkt Release erinner das so extrem überzeugend war, was aber auch daran liegt das wir die letzten 2 Jahre eigentlich nur Brechstangen als Release bei CPU/GPU gesehen haben die ihr Vorteile gegenüber der vorigen GEN nur mit Gewalt rausgequestch bekommen.
 
Und ganz oben ist halt die 4090 die derzeit gefühlt meilenweit über allen Karten schwebt, weil sie halt nicht nur besonderschnell ist sondern auch besonders Leise (auch kaum noch spulenviepen) und sparsam.
Selbst für die Kritiker fällt was halt schwer wirklich was negatives (außer den Preis) bei den Karten zu finden.
Durchaus, mich beeindruckt auch, was von der 4090 zu lesen ist. Trotzdem werde ich mir die niemals kaufen für den Preis, einfach aus Überzeugung und weil mir das Gaming Hobby nicht mehr so viel bedeutet und Zeit in Anspruch nimmt wie zu früheren Zeiten, in denen dann aber noch kein Geld für so ne Karte da war :d

Die nächste Generation wird dann möglicherweise kein vergleichbarer Quantensprung, aber dafür wieder mit anständigeren Preisen. Oder müssen wir jetzt davon ausgehen, dass Flaggschiffe von NVIDIA nie mehr unter 2k Euro released werden?

Bin halt noch mit mir am hadern, wie wichtig mir die Nvidia Features sind und ob ich inzwischen bereit bin den früher anfälligen AMD Treibern zu trauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
warzone ist f2play oder? kann das gerne mal laden und schauen wo mein 12700 so rumeiert. dann hast du 100% verlässliche werte und keine youtube videos von unbekannten

100gb... alter vadder.
 
warzone ist f2play oder? kann das gerne mal laden und schauen wo mein 12700 so rumeiert. dann hast du 100% verlässliche werte und keine youtube videos von unbekannten

100gb... alter vadder.
wär tatsächlich interessant, wenn du das mal testen könntest. dein setup is ja etwa das, was ich mir grad so als optimallösung vorstelle.
 
hab nen BR match aufgenommen samt settings und overlay

die neue map ist wohl etwas humaner von den anforderungen?

ich knall das video kurz durch davinci und dann lad ichs hoch :)

achtung : ich bin sau schlecht. spiele 0 BR, spiele kaum MP shooter und bin generell in dem genre nicht der beste :)
deswegen wird wenig engame content zu sehen sein aber du siehst dass die fps der cpu über 144 liegen wenn auch nicht weit. teilweise knapp

davinci render temps und takt

Source : 1080p60
Ziel : in davinci youtube 1080p60 ausgewählt

1665688259484.png


warzone
1080p, texture high, filmic TAA, rest weitestgehend low
Reflex ON (geht auf cpu)

verarbeitet noch.


NVIDIA Reflex zieht 0 FPS egal welches setting
Nvidia Shadowplay aufzeichnung 1080p60 hat ca 6-7fps cpu seitig gezogen (246 > 239)

die kannst du dir gedanklich nochmal ungefähr auf die werte aufaddieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Test, hoffe du hattest auch ein bisschen Spaß :)

Man erkennt relativ wenig aufgrund der Upload-Qualität, aber wenn ichs hier im Forum abspiele ists ok.

Ok, dann versuche ich das mit meinem neu erlangten Wissen zusammenzufassen :d

Mehr als die FPS, die du hier im Video erreichst, werdens also niemals werden, egal was man dem 12700 als Graka zur Seite stellt, korrekt?

D.h., durch höhere Auflösung bekomme ich bessere Quali, Graka hört irgendwann auf sich zu langweilen.

Aber wenn ich jetzt auf Auflösung hochschraube und vllt Details höherstelle, limitiert die CPU vllt schon früher?
Sprich, was erreichst du auf deiner normalen Auflösung mit hohen Details?

Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Was meinst du mit "Nvidia Shadowplay aufzeichnung 1080p60 hat ca 6-7fps cpu seitig gezogen (246 > 239)" ? Ich sehe da doch nur FPS zwischen 150 und 160 oder bisschen höher?
 
Aber wenn ich jetzt auf Auflösung hochschraube und vllt Details höherstelle, limitiert die CPU vllt schon früher?
Auflösung geht allein auf die Grafikkarte.
Details, also darzustellende Objekte, kann auf die CPU gehen.

Mehr Infos:

Ich kann in der Videoquali auch nicht viel sehen, aber ich vermute:
CPU Limit, Grafikkarte nicht ausgelastet.
FPS im Bereich 150.
 
okay stimmt.
Dann müsste man in dem Szenario nur noch wissen, wie es mit den FPS aussieht, wenn er mit seiner 3080Ti auf 1440p spielt und ich wüsste, wie sinnvoll mein Build mit 12700 und 3090 wäre.
 
Danke dir für den Test, hoffe du hattest auch ein bisschen Spaß :)

Man erkennt relativ wenig aufgrund der Upload-Qualität, aber wenn ichs hier im Forum abspiele ists ok.

Ok, dann versuche ich das mit meinem neu erlangten Wissen zusammenzufassen :d

Mehr als die FPS, die du hier im Video erreichst, werdens also niemals werden, egal was man dem 12700 als Graka zur Seite stellt, korrekt?

D.h., durch höhere Auflösung bekomme ich bessere Quali, Graka hört irgendwann auf sich zu langweilen.

Aber wenn ich jetzt auf Auflösung hochschraube und vllt Details höherstelle, limitiert die CPU vllt schon früher?
Sprich, was erreichst du auf deiner normalen Auflösung mit hohen Details?

Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Was meinst du mit "Nvidia Shadowplay aufzeichnung 1080p60 hat ca 6-7fps cpu seitig gezogen (246 > 239)" ? Ich sehe da doch nur FPS zwischen 150 und 160 oder bisschen höher?
wird nioch von youtube verarbeitet. das dauert teilweise. gerade abends wenn der youtube server brennt :fresse:

korrekt, ich hab die aufnahme im cpu limit gemacht. mehr fps geht nur mit schnellerer cpu und/oder massiv optimierten RAM. Das ist aber was für leute, die echt viel zeit und geduld mitbringen und lust haben sich damit zu beschäftigen. Noch dazu braucht man dazu gute riegel. Der Aufwand ist immens.

wenn du dann in 1440p spielst wird die graka natürlich mehr belastet bis zu dem punkt wo die cpu dicht macht. wenn die graka dann noch nicht am anschlag ist kannst du mit den settings hoch gehen die auf die gpu gehen. :)

richtig. das cpu limit welches du bei mir siehst war exakt mit diesen settings die ich gezeigt habe. andere settings verschieben das cpu limit wieder. es gibt settings die gehen nur auf cpu oder nur auf gpu oder auf beides.

da das aber ein competetive shooter ist, wird das game meist auf low gespielt. texturen kosten quasi keine leistung. das kann max. und AA kann auf einen wert der dir passt. das ist 100% gpu workload und ein ruhiges Aliasing freies bild ist für nen shooter wichtig^^
 
Dann müsste man in dem Szenario nur noch wissen, wie es mit den FPS aussieht, wenn er mit seiner 3080Ti auf 1440p spielt und ich wüsste, wie sinnvoll mein Build mit 12700 und 3090 wäre.
Du kannst überschlagen wie die GPU Auslastung bei den 150 FPS anschauen und durch diese prozentuale Auslastung teilen. Dann weißt du wo etwa 100% GPU Auslastung wäre in 1080p, wenn die CPU nicht dichtmachen würde.
Von diesen theoretischen 100% kannste 50% abziehen, dann weißt du etwa was du in 1440p erwarten kannst.

Bei 150 FPS CPU Limit und (angenommenen, kanns nicht sehen) 80% GPU Auslastung in 1080p wären das etwa 150/0,8/2 = 93 FPS in 1440p im GPU Limit. CPU Limit ist weiterhin im 150er Bereich. GPU schmeißt Daten weg, weil sie dann im Limit rennt.
 
ok, auf welcher Auflösung spielst du normal?
Kannst du bei Gelegenheit nochmal 1440p testen? Dann weiß ich ja, was mein potenziell künftiges Setup leisten kann in dem Game.

Nvidia Shadowplay aufzeichnung 1080p60 hat ca 6-7fps cpu seitig gezogen (246 > 239)
Woher hast du diese FPS Zahlen?
 
Kannst du bei Gelegenheit nochmal 1440p testen?
Wenn du absehbar deutlich im GPU Limit bist, kannste dir doch irgendwelche Benchmarks anschauen?
Youtube und google sind sicher voll damit :)
 
Bei 150 FPS CPU Limit und (angenommenen, kanns nicht sehen) 80% GPU Auslastung in 1080p wären das etwa 150/0,8/2 = 93 FPS in 1440p im GPU Limit. CPU Limit ist weiterhin im 150er Bereich. GPU schmeißt Daten weg, weil sie dann im Limit rennt.
oh...ernüchternd :/
 
ok, auf welcher Auflösung spielst du normal?
Kannst du bei Gelegenheit nochmal 1440p testen? Dann weiß ich ja, was mein potenziell künftiges Setup leisten kann in dem Game.


Woher hast du diese FPS Zahlen?
3440x1440

kann ich gerne machen. kein problem.
 
Ja gibt Videos en masse, die mich jetzt extrem verwirren. Beispiel: 3090 und i9 12900k, 1440p ultra settings. Im Schnitt 200 FPS.
Oder 3080Ti, 12700KF, 1440p Maximum Settings. Im Schnitt 170 FPS.

Sind diese Videos fake?
 
Ja gibt Videos en masse, die mich jetzt extrem verwirren. Beispiel: 3090 und i9 12900k, 1440p ultra settings. Im Schnitt 200 FPS.
Oder 3080Ti, 12700KF, 1440p Maximum Settings. Im Schnitt 170 FPS.

Sind diese Videos fake?
nicht unbedingt. siehe meines :)

das ding ist. die leute kennst du nicht. die hardware könnte alles mögliche sein. aber wie du siehst kommt das gut mit dem hin was ich habe ;)
 
Ne du hast die FPS ~150-170 ohne alles auf Maximum und auf 1080p.
Die haben das laut den Videos auf 1440p und alles auf Maximum...

Bin grad massivst verwirrt :d
 
1080p sind im video nun verfügbar^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne du hast die FPS ~150-170 ohne alles auf Maximum und auf 1080p.
Die haben das laut den Videos auf 1440p und alles auf Maximum...

Bin grad massivst verwirrt :d
hast du ein beispiel video gerade?
 



Beispielsweise
 
Bin grad massivst verwirrt :d
Ich auch, also hab ich google gefragt.

Meine Erkenntnis:
Warzone ist Spaghetticode. Es macht irgendwas, FPS Berichte gehen von 90 bis 200. :shot:
Die ersten beiden sind mit DLSS.
Meine Erkenntnis hier: FPS Poser nutzen DLSS.
Wenn man bedenkt dass DLSS über den dicken Daumen die FPS knapp verdoppelt passt das wieder in der Dimension. 180 statt 90.
 
Ja, da sind teilweise dickere CPUs drin, die sicher ein höheres Limit haben, aber dort schafft eine 3080Ti oder 3090 ja auch deutlich mehr als 100FPS auf 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, touché. Im ersten Video allerdings sieht man z.B., dass DLSS auf "Quality" steht...Gibt auch noch Performance Modes von DLSS

Okay, nichts desto trotz, die Videos suggerieren etwas anderes. Wer weiß aber, unter welchen Voraussetzungen die aufgenommen wurden. Die verfolgen ja offensichtlich einen bestimmten Zweck.

Ich warte mal, was der reale Praxistest von Scrush auf 1440p zeigt :)
 
quality ist nur der optisch beste modus von dlss. trotzdem verringert es die gpu last ;)

das 3. video ist auf der alten map glaub ich

joa kommt :)
 
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