[Kaufberatung] Bitte um Kaufberatung bei Gamer PC - Budget: 1.500,-

Zur HDD wäre zu sagen, dass es für wenig mehr Geld schon eine 2TB bzw. 2,5TB gäbe (WD 2,5TB-->122€). Muss es denn ein so teures Mainboard sein? Ein 80€ MB tuts genauso.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist in der Tat überteuert. Das Geld würde ich lieber in bessere Kopfhörer (z.B. AKG K601 oder Beyerdynamic DT 770) stecken.

Kannst du so bestellen, auch wenn ich es sehr schade finde, daß du dir selbst einiges an Spielathmosphäre raubst.

So alles Läuft jetzt und ich bin super zufrieden!!!
Der Ton ist der Hammer höre sachen die ich vorher nie gehört habe!
Werde wohl noch einige Spiele erneut durchspielen müssen:)
von daher hat es sich doppelt gelohnt!
Habe gestern etwas TES Skrim gespielt und dabei Gänsehaut bekommen vom Sound her. Left for Dead kommt auch gut!
Werde Metro auch noch mal zocken!
Es eröffnet sich mir eine ganz neue Welt!!!
Bin begeistert :hail:
Selbst mein Notebook hat ne Option für Kophörer mit großer OHM zahl da hören sich die Dinger auch sehr gut an. ASUS N53JQ mit B & O Sound

Euch allen meinen Dank Ihr habt mein Leben bereichert!

Solches Feedback bekomme ich ständig von Leuten, die genauso wie du der Meinung waren, Sound wäre ihnen nicht wichtig. Aber wer nicht will, der hat eben schon. ;)

Für ein Z68 Board mit ein paar internen USB3 Ports brauchst du trotzdem keine 160€ hinlegen...
MSI Z68A-G45 (B3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (7750-020R) | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland

NT reicht auch das E9 480 cm.
Bei der Graka würd ich auch noch ne Nummer kleiner wählen. Spart 100€ und kostet nichtmal Leistung: 7870.

Wegen Sound: Mit den so gesparten 100€ sollte sich doch ein halbwegs brauchbarer KH finden lassen... Auch wenns dann nicht die Luxusklasse wird. Habe da selber nur nicht so den Plan.
Ich denk nur grade an den Sennheiser HD555 oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Board kommt das ohne Pro.

Ich will deswegen eine große SSD weil ich FSX drauf ablegen will (und evt. auch andere Games, wo es oft zu Ladevorgängen kommt). Ich spiele recht oft offline (Single Player Games).

Bei der GraKa bin ich noch am Zweifeln.
Zahlt sich eine GTX 680 wirklich aus? Gefallen würde sie mir schon, aber um 500,-? Und brauch ich die Leistung? Eine HD7870 kostet nur 300,- und eine HD7950 400,-. Da ist guter Rat teuer...

Wegen Sound: Mit den so gesparten 100€ sollte sich doch ein halbwegs brauchbarer KH finden lassen... Auch wenns dann nicht die Luxusklasse wird. Habe da selber nur nicht so den Plan.
Ich denk nur grade an den Sennheiser HD555 oder ähnliches.
Die Luxusklasse aka Beyerdynamic T1, Sennheiser Hd800, Denon5000 oder gar Stax, würde inklusive Kv sowieso das ganze Budget auffressen bzw. übersteigt dies bei weitem.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich doch noch mal ins grübeln gekommen wegen dem MB. Soll ich beim ASUS P8Z68-V/GEN3 bleiben oder doch ein Z77 nehmen, etwa das vergleichbare ASUS P8Z77-V? Preislich besteht nur ein geringer Unterschied.

Passt die von mir gewählte Sandy Bridge CPU i5-2500K problemlos auf beide MBs und läßt sich gleichgut übertakten?Ist Z77 "zukunftssicherer" oder fahre ich mit dem Z68 auch gut? Passen die Value RAMs auf beide? Was sind die wichtigsten Unterschiede?
Welchen Chipsatz / welches Board würdet ihr wählen?

Noch eine Frage: Die von mir gewählte GraKa HD7870 hat ja PCIe 3.0, Geizhals sagt über das MB (egal ob Z68 oder Z77): "Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!".
Wird die GraKa also hier irgendwie von meiner SB-CPU "ausgebremst" oder ist das irrelevant?

Würde das z77 nehmen - wurde doch ein wenig was verbessert beim neuen Chipsatz. Aber ich würde aufgrund des durchdachteren Layouts und günstigerem Preis das Asrock z77 Extreme4 nehmen.
Zukunftssicher sind beide.

Wann willst du denn bestellen? 23.April soll IVY CPUs Release sein - bei Intel bedeutet das auch in der Regel dann Verfügbar. Der i5-3570k ist dann der neue i5-2500k - wird preislich in etwa gleich bleiben bei wahrscheinlich 5-10% mehr Leistung und wahrscheinlich besserem OC. Aber man muss halt noch 21/2 Wochen warten auf den Launch.

Bezüglich PCIe3.0 - die Graka wird dann nicht ausgebremst - keine Sorge. Wenn, dann ist das vorranging mal für SLI/CF Systeme minimal von Bedeutung - aber mit nur einer Graka macht dir das gar nix.
Ich würde dir auch empfehlen, eine PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) zu nehmen. Die GTX680 / 7970 sind einfach zu teuer für den Leistungsunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
also besseres oc mit Ivy??

mein i5 lässt sich kinderleicht auf
4,6ghz einstellen selbst für Laien stellt die übertaktung kein Problem dar !

das als Vorteil für Ivy zu werten
sehe ich nicht so !

Sent from my iPhone

Ja, ich schreib ja dass man das abwerten muss ("Zitat: ...wahrscheinlich besserem OC").
Gut möglich dass IVY locker auf 5GHz geht - aber auch möglich dass sie schlechter gehen. Das wird man sehen. Die ersten OC Versuche sehen aber vielversprechend aus und deuten darauf hin, dass IVY weiter rauf geht als Sandy.

In jedem Fall wird er etwas schneller sein und wenn die Meldungen stimmen nicht wesentlich viel teurer werden (gemunkelt werden ~10$) als der ältere Sandy Kollege. Und darum kann man durchaus noch 3 Wochen abwarten, insofern man den PC nicht morgen braucht.

Verstehe nicht, was daran falsch sein soll...?

Zuletzt bearbeitet:
'Und einen Superlux dazu? Oder eine Xonar DG ohne Hifi KH?

Wüsste ich auch gerne...

HDD würde ich diese nehmen:

Hardwareluxx - Preisvergleich

das Gehäuse würde ich auch nicht nehmen, da Lancool für das Geld bessere Detaillösungen bietet. Beispielsweise die Steckkartenbesfestigung, die ich in solcher Qualität noch nirgends gesehen habe. Selbst in den teuren LianLi Gehäuse ist die nicht oft verbaut.

256GB als SSD halte ich persönlich für ein bischen übertrieben... denke 128GB würden auch reichen. Und ich würde eher die 7870 PCS+ bzw die XFX Dualfan oder die Sapphire Dualfans vorziehen.
Und ich würde mir ein Lancool//Lian Li Gehäuse gönnen :)

Das sind so Kleinigkeiten. Im großen und Ganzen:bigok:

2500k vs 3570k ich würd nicht warten. Ist nur ein kleines Architekturupdate... Nix wildes.

Madz,

In einem anderen Thread hab ich von Deiner Empfehlung für Bluesky Exo² und XOnar Essence STX gelesen. Bisher hab ich zwar gesagt, dass Sound mir egal ist, aber wenn man das liest, bekommt man Lust auf mehr:
Auf keinen Fall. Dachte immer Sound würde nicht so wichtig sein, doch der Exo² hat mich eines Besseren belehrt.
Tja, jetzt hast Du mir den Mund wässrig gemacht. Mein Platz ist zwar beschränkt, jedoch würde ich schon was unterbringen und Musik ist mir sehr wichtig. Gamesound natürlich auch, wenn auch nicht auf max Volume. Hab ja schon 2 kleine Kinder, die nachts (gottseidank) schlafen.

Wäre das füe einen kleinen Raum empfehlenswert oder würdest Du was anderes vorschlagen?

Wenn du Kiddies hast, würde ich lieber gute Hifi Kopfhörer und die Essence kaufen. ;) Oder schlafen die kleinen so fest?

Wenn du Kiddies hast, würde ich lieber gute Hifi Kopfhörer und die Essence kaufen. Oder schlafen die kleinen so fest?
Schlafen recht gut die Kleinen... Aber natürlich wären Headphones "schonender". Welche würdest Du denn als gut und gleichzeitig leistbar bezeichnen?

Schau dir doch das Gehäuse an. Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan
Danke, das hab ich schon mal gesehen, ist bestimmt ein gutes Teil, jedoch erfüllt es nicht die Anforderung, weiß zu sein ;-)

Welche würdest Du denn als gut und gleichzeitig leistbar bezeichnen?
Alles aus der Klasse von 150-~250€, ausgenommen Bose und Beats (beide extrem überteuert). Mir ist bewusst, daß diese Aussage sehr schwammig formuliert ist, aber Kopfhörer wählt man am besten durch eine intensive Hörprobe beim Fachhändler aus.

Kopfhörer muss man 1:1 miteinander vergleichen und alle mal aufsetzen, um wirklich das passende zu finden. Man kann daß ein wenig mit dem Schuhkauf vergleichen: Online siehst du einige schicke Exemplare, aber nach dem probieren kauft man meistens doch etwas völlig anderes, auch wenn dir Kumpels erzählt haben, wie bequem die sind.

In gibt es ja genug Hifi Fachgeschäfte. :) Aber hier mal eine grobe Orientierung:

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

Davon würde ich auf jeden Fall die "großen Drei" hören:

Beyerdynamic Dt 880 Edition 600 ohm
AKG K701
Sennnheiser HD 650

Zusätzlich noch eine "Badewannenabstimmung", den Beyerdynamic Dt 990

Weisst du wie man probehört?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Empfehlungen!

Wie man (richtig) probehört, weiß ich nicht, nein. Ich bin mir aber sicher, dass man da was von Dir erfahren kann ;-)

Du hast sicher recht, dass man sie probieren muss, bevor man sich entscheidet.
Emotional fühle ich mich sicher zu AKG hingezogen, da diese Firma in meiner Heimatstadt Wien ihren Hauptsitz hat. Im Zuge meines Studiums habe ich einmal AKG besucht und bei der Produktion zugesehen, war wirklich interessant und beeindruckend! 2009 wurde die Massenfertigung zwar nach China verlegt, Forschung, Entwicklung und Premium-Produkte finden aber nach wie vor in Wien statt.

Aber prinzipiell bin ich für alles offen.

Probehöre als Stichpunktliste:

• Hifi Fachhändler (KEINE Elektromärkte ergoogeln)
  • Händler anrufen, nach dem Kopfhörersortiment fragen
  • einen ausschen, der am besten mindestens AKG, Sennheiser und Beyerdynamic hat
  • Hörtermin vereinbaren
  • zu dem Termin SEHR viel Zeit mitnehmen, mindestens zwei STunden
  • sich an dem Tag hinterher nichts vornehmem, um sich nicht unter Zeitdruck zu setzen
  • zu dem Termein eine Cd mit der eigenen LIeblingsmusik in sehr guter Qualität (320 kbit, besser Flac) mitnehmen
  • an dem Tag keine Musik hören, um sich nicht zu beeinflussen
  • im laden zuerst alle Kopfhörer aufsetzen, ohne zu hören. Was nicht in er ersten Sekunde als sehr bequem empfunen wird fliegt aus der Auswahl
  • die bequemen hört man sich dann zuerst alle an, um eine Vorauswahl zu treffen. Ruhig in kurzen Abständen zwischen den Modellen wechseln!
  • Wenn man sich auf 2-3 Favoriten festgelegt hat, vergleicht man die ebenfalls noch einmal untereinander. Am besten wäre natürlich, wenn der Händler zwei Kopfhörer mit Leihschein nach Hause leiht. (machen viele Fachhändler) So kann man in Ruhe vergleichen

Liebe Forenschreiber!

Nun ist das System fast komplett. Nach einigem Überlegen wollte ich noch abwarten, bis i5-3570k und einige Custom GTX 680 OCs am Markt sind.
Das System sieht im Moment so aus:

1 x Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s (WD1502FAEX)
1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680H1042-1040J)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition (RC-692A-KKN5-BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Das ursprünglich geplante Budget wird überschritten, liegt. v.a. an der 680er. Ich kann leider keine 7870er nehmen, da diese (und andere AMDs) bestätigterweise im FSX Probleme mit der Wolkendarstellung haben. Der FSX ist eines der Hauptanwendungsgebiete, daher will ich da keine Kompromisse eingehen. Eine andere NVidia würde aber gehen.

Folgende Anmerkungen bzw. Fragen hätte ich nun:
- Würdet ihr eine GTX680 OC nehmen und wenn ja, welche? Die Palit hat beim Hardwareluxx Test einen guten Eindruck hinterlassen.
- Ist es eine Option, "nur" eine 580er o.ä. zu nehmen, oder ist der Vorteil der 680er dafür zu groß?
- Ist die Kühlleistung des Macho ausreichend für den 3570k? Ich will ihn mit ca. 4,5GHz takten. Die ersten Übertaktungsergebnisse, die ich gelesen habe, deuten auf eine höhere Wärmeentwicklung als beim 2500k hin. Korrigiert mich, falls dem nicht so ist.
- Passt der Macho auf das MoBo?
- Liegt der CPU und/oder dem MoBo eine WLP bei? Wenn nicht, ist die Arctic MX-4 empfehlenswert?
- Ich nehme an, dass ich im Forum Tipps zu Zusammenbau und CPU-OC finde. Gibt es auch eine Art Anleitung, was und in welcher Reihenfolge man was bei der Erstinstallation nach dem Zusammenbau machen sollte? Damit meine ich zB BIOS-Einstellungen, Firmware für SSD, Installation von Win7,…

- Was sagt ihr zur aufgelisteten Konfiguration? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps und/oder Vorschläge?

Ich habe vor zu bestellen, sobald die Ivys weiträumig verfügbar und im Preis etwas gefallen sind.

Danke noch mal für die bisherige und natürlich auch jede weitere Unterstützung. Eure Hilfe ist sehr wertvoll und wird von mir sehr geschätzt!

zwei-drei anmerkungen hätte ich noch dazu:

1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)

auf jeden fall eine klasse ssd, in der größe ist diese aber eine sehr gute alternative: Samsung SSD 830 Series 256GB
dürfte insgesamt etwas schneller sein und das zum gleichen preis.

1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

zu asrock gibt es aktuell diskussionen bezüglich der bauteilqualität.
man verbaut schlechtere komponenten als zu z68 zeiten, aber die preise bleiben gleich.
wenn du dich daran nicht störst, kein ding.

alternativ könntest du dir dieses board anschauen:

Gigabyte GA-Z77X-D3H

- Ist es eine Option, "nur" eine 580er o.ä. zu nehmen, oder ist der Vorteil der 680er dafür zu groß?

kannst nur du entscheiden ob leistung und features den aufpreis wert sind.

- Ist die Kühlleistung des Macho ausreichend für den 3570k? Ich will ihn mit ca. 4,5GHz takten. Die ersten Übertaktungsergebnisse, die ich gelesen habe, deuten auf eine höhere Wärmeentwicklung als beim 2500k hin. Korrigiert mich, falls dem nicht so ist.
- Passt der Macho auf das MoBo?

der macho passt aufs board und bietet ausreichend leistung.

- Liegt der CPU und/oder dem MoBo eine WLP bei? Wenn nicht, ist die Arctic MX-4 empfehlenswert?

paste sollte dabei sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh