[Projekt] Black Dragon – yet another TJ07-Mod

Guten Morgen!

Frag mich nicht, dem ganzen muss ich noch nachgehen.
War nach allem was ich hier so gelesen hab der Meinung das PerfectSeal-Tüllen & 16/10er Feser dicht sein sollten.

Das mit der Pumpe hab ich wohl selber verbockt, hab den originalen Stromanschluss gg einen normalen Lüfteranschluss getauscht, viell hab ich dabei irgendwas verpolt.

Werd die Tage mal wieder alles auseinandernehmen, die ganzen Komponenten trocknen ( war zum Glück nur destiliertes Wasser ohne Zusätze) & dann mach ich mich auf die Suche nach den Fehlern.

Meine Freundin hats schön zusammengefaßt gestern: "Du hast doch nicht geglaubt das bei deiner ersten WaKü auf Anhieb alles klappt?" Nein, hab ich nicht, aber mit SOWAS hab ich nicht gerechnet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schön aus der Mod.
Ich kenn so eine Scheisse mit der Wakü wenn sie undicht is.
Das selbe Problem hätte ich wenn bei mir z.B. eine Kathode nicht mehr leuchtet und z.B irgendein Stecker locker ist.
Ich habe unzählige Leds Kathoden Verlängerung etc verbaut da könnt ich ALLES abstecken ausbauen etc weil sonst kann man das nicht nachverfolgen.
 
Hmm Schade mit den Problemen. Können natürlich immer auftauchen, aber gleich so gravierend. Hauptsache nicht demotivieren lassen, bisher gefällt mir alles sehr gut :)
 
Ich muss sagen, am Sonntag war ich kurz davor das ich alles rausreisse & mir ne 0815-Luftkühlung einbaue.
Gestern dann genau keinen Handgriff am Rechner gemacht um ein wenig Abstand zu bekommen, jetzt sieht die Welt schon besser aus. Hatte auch ein paar Ideen wie ich die Platzierung der Karten & die Verschlauchung etwas verbessern kann.

Mal sehn wie weit ich heute Abend komme, heute wird mal alles wieder zerlegt & sicherheitshalber mal ein paar Tage zum Trocknen gelegt.

mfg
Hadan
 
Nach dem Frust am Sonntag & der Abkühlung gestern hab ich heute den Rechner wieder auseinandergenommen.
Dabei liessen sich 2 der größten Probleme lösen, aber dazu später.

Erstmal ein paar Bilder vom Zusammenbau:

Hier die 4890 mit dem EK-Kühler. Damit es farblich besser paßt habe ich die silberne Blende des Kühlers schwarz lackiert.


Eine Ansicht von hinten. Die Kabel sind noch nicht fixiert. Da die SSD in der Midplate keinen Platz hatte hab ich ihr einen neuen Platz gegeben.


Auf dem 2.Bild sieht man, was (so glaubte ich) ein riesiges Problem darstellt. Fragt mich nicht wie, aber ich kaum beim Probieren auf die Idee, das die Grafikkarte im obersten PCIe-Slot keinen Platz hat da sie an an den Stromanschluss ansteht. Mittlerer Anschluss geht auch nicht, da ist die SB drunter.
Wie am 2. Bild ersichtlich hab ich die Karte dann unten eingebaut und dort irgendwie nen Schlauch drangefummelt...
Heute nochmal probiert, es ist zwar nicht viel Platz, aber die Karte paßt natürlich in den obestern Slot:
*kopf->tisch*

Hier noch ein Bild das meine Freundin gemacht hat, sie ist total begeistert von der Idee, Wasser in einen PC zu füllen :d
Hadan beim Gießen:


Die Pumpe hab ich auch ausgebaut, beim Kontrollieren des Kabels (das ich auf einen normalen Lüfteranschluss umgebaut habe) sah ich, das ich die Kabel falsch gepolt hatte, Laing hält sich offensichtlich absolut nicht an die gängigen Konventionen was die Farben von Kabeln angeht.
Richtig gepolt springt die Pumpe auch an, allerdings mit etwas Verzögerung, muss noch testen ob sie was abbekommen hat.

Fürs erste bin ich wieder versöhnt mit meinem Projekt, die Teile müssen jetzt sicherheitshalber mal ne Weile trocknen, dann gehts an den erneuten Zusammenbau.

mfg
Hadan
 
Das letzte Bild hat echt Stil :)

Hast du herausfinden können wo der Kreislauf geleckt hat?
 
Ich glaube ja.
Der Graka-Kühler braucht auf der Unterseite einen Distanzring beim Anschluss, dort war alles ziemlich locker, vielleicht auch durch den Murks beim Verschlauchen bedingt. Am AGB trat auch etwas Wasser aus, da sind die Anschlüsse wohl durch das herumgefummel beim Einbau der Schläuche wieder etwas locker geworden.

Genaueres kann ich in ein paar Tagen sagen wenn ich wieder alles einbaue.
 
... so, ich hab' deine Thread jetzt auch mal durchgeguckt, und muss sagen, sehr schönes Ding! Endlich sieht man mal wieder Alu! Sehr geile Ideen! :bigok:

Bei den PS-Tüllen musst du aufpassen, dass die nicht zu fest draufgeschraubt werden, weil die keine Führung für den O-Ring haben und der sich dann verzieht und undicht wird!
Ich bekomme auf meinem CPU-Kühler zum Beispiel keine PS-Tülle dicht. Entweder sie sitzt zu locker oder der O-Ring kommt an der Seite raus ... ist 'n bissel fummelig.
Ich mache die Tüllen (vor allem die O-Ringe) vor dem Einbau nass, dann kann man nämlich, wenn alles, bis auf die letzte Tülle, drin ist, das Schlauchende nehmen und die Kühlung durchblasen, Tülle zuhalten und wenn du das ganze in 'ner ruhigen Umgebung machst, dann hörst du's an 'ner undichten Tülle pfeifen oder blubbern ...
Das sieht zwar blöde aus, minimiert aber schonmal vor'm Befüllen das Risiko, dass es tropfen könnte ... :d
 
Das mit den O-Ringe wurde mir schon im Wakü-Forum erklärt, werd da verstärkt drauf achten.
Ich mache die Tüllen (vor allem die O-Ringe) vor dem Einbau nass, dann kann man nämlich, wenn alles, bis auf die letzte Tülle, drin ist, das Schlauchende nehmen und die Kühlung durchblasen, Tülle zuhalten und wenn du das ganze in 'ner ruhigen Umgebung machst, dann hörst du's an 'ner undichten Tülle pfeifen oder blubbern ...
Das sieht zwar blöde aus, minimiert aber schonmal vor'm Befüllen das Risiko, dass es tropfen könnte ... :d
Das is mal ein guter Tip, thx! Ich hab oben am Gehäuse eh ne Einfüllöffnung, an der kann man prima anblasen.
Ist auch beim Entlehren sehr praktisch: unten Kugelhahn auf, oben anblasen, fertig.
 
Wann gehts denn weiter? :)
 
Dieses WE wenn nichts grobes dazwischenkommt :)
Hab gestern die Halterung fürs Laufwerk etwas verbessert da sie 2x wieder locker wurde.

Ich hoffe das jetzt alle Probleme gelöst sind, würde den neuen PC gerne mal hochfahren.
 
Freu mich schon :)

Hatte ja auch erst vor mir ein Dragon System zu buaen, wird wohl auch dabei bleiben, aber von rot/schwarz wird auf blau/schwarz gewechselt und die Kohlen fehlen :(

P.S.: Vergiss das Blasen nicht :d ;)
 
Ich? Gar nichts, sofern ich am richtigen Ende bin :haha: Aber das tut hier nichts zur Sache :shot:

Ich mach jetzt mal alles in schwarz fertig, aber beim ersten größeren Umbau werden die sichtbaren Kabel dann grau, Nils hat ja seit einiger Zeit den Sleeve in allen möglichen Farben :drool:
 
cooles Projekt, meiner meinung nach ist dass tj07 zu teuer für dass was es bringt.
n paar komplettbilder von der seite wären ned schelcht =).
wo füllst du den da wasser ein?
mfg blubber
 
1. Preis: Wenn man das Ding einmal in Echt vor sich stehen gesehen hat ist einem der Preis egal :drool:
Wenn dir das normale TJ07 schon zu teuer ist sag ich dir nicht was meines mit allen Umbauten usw gekostet hat :teufel:
2. Seitenansicht: mach ich demnächst.
3. Wasser wird oben eingefüllt, sieht man auf dem letzten Foto. Hab oben am Gehäuse einen Fillport angebracht der mit dem AGB verbunden ist.
 
DIE WASSERKÜHLUNG LÄUFT!!! :banana:

Nachdem ich an so ziemlich jedem Anschluss ein Leck hatte und das Wasser 3x wieder ablassen mußte läuft der Kreislauf jetzt seit 15min fröhlich gluckernd (ja, es is noch Luft drinnen :shot:) vor sich hin ohne das ein Tropen ausgetreten ist :bigok:

Ich lass das Ding jetzt ne Weile laufen um alles gut durchzuspülen, das Wasser wurde schnell ein ziemlich trübe Suppe. Danach kommt neues Wasser rein und über Nacht lass ich laufen um auf Dichtkeit zu prüfen.

Fotos gibts später.

mfg
Hadan
 
Hoffe ich auch!
Wies aussieht hat aber die Laing was abbekommen, wärend ich den vorigen Post geschrieben habe fiel sie aus.
Hab dann etwas Wasser abgelassen & neu eingefüllt, dann ist sie wieder gelaufen, jetzt aber grade wieder ausgefallen :mad:

Werd mir morgen ne neue holen, grade ne Pumpe darf nix haben...

/edit: danke für den Tipp mit dem Blubbern an den Anschlüssen, hat echt geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich auch!
Wies aussieht hat aber die Laing was abbekommen, wärend ich den vorigen Post geschrieben habe fiel sie aus.
Hab dann etwas Wasser abgelassen & neu eingefüllt, dann ist sie wieder gelaufen, jetzt aber grade wieder ausgefallen :mad:

Werd mir morgen ne neue holen, grade ne Pumpe darf nix haben...

Ja, da hast du Recht! Und was kostet schon 'ne Pumpe,... wenn man sich mal den 'materiellen' Wert der restlichen Hardware vor Augen führt ... :P

/edit: danke für den Tipp mit dem Blubbern an den Anschlüssen, hat echt geholfen!

Freut mich zu hören!

Hauptsache es ist jetzt erstmal dicht! Die Pumpe solltest' dann ja ohne größere Probleme tauschen können ...

Ach, wenn ich bloß schon so weit wäre ... :haha:


*edit*
Freu mich schon auf die Bilder!!!
 
Und was kostet schon 'ne Pumpe,... wenn man sich mal den 'materiellen' Wert der restlichen Hardware vor Augen führt ... :P
Eben, die paar Euro fallen in der Gesamtkostenaufstellung auch nicht ins Gewicht.

Die Pumpe solltest' dann ja ohne größere Probleme tauschen können ...
Ja, hab von der Lüftersteuerung ein Verlängerungskabel nach unten geführt, dadurch kann ich die Pumpe tauschen ohne irgendwas zerlegen zu müssen. Einfach Strom & die 2 Schläuche abstecken.

Hier wie versprochen ein paar Bilder:

MB ohne Schlüche, die unten festgeklebten Kabel gehöören zu den beiden Tastern vorne. Hier sieht man auch, das ich etwas zu viel Kleber genommen hab um die Schiene festzukleben, ist etwas ausgetreten & ich habs erst am nächsten Tag in der Früh gesehen.


An den Massen an Küchenrolle gut zu erkenne, hier bin ich gerade bei der Dichtigkeits-Püfung :xmas:

Irgendwer wollte doch mal den PC von komplett von der Seite sehen:



Was man auf den Fotos nicht sieht:
Die obere Midplate habe ich um 1cm gekürzt und die Kanten angeschrägt, dadurch läßt sich das Ding jetzt wesentlich leichter einbauen.
Der Cardreader ist rausgeflogen, brauch ich eigenlich eh nicht & ist nur ein Kabel mehr das verlegt werden muss.

mfg
Hadan

/edit: seh grade das ich ein Foto nicht verkleinert habe, sry.
 
Schaut echt gut aus bis jetzt :) Hoffe für dich, dass es nach dem Pumpentausch endlich rund läuft :d

Grüße
Bozzi
 
Na also geht doch :)

Schön das alles läuft. Gefällt mir richtig gut, das Ganze :)
 
Danke für das Lob ihr beiden!

Ich hoffe das nach dem Pumpentausch wirklich alles läuft wie es soll.
Was noch schief gehen kann sind die Anschlüsse der Taster, die erwisch ich schon aus Tradition nicht auf Anhieb. :haha: Aber das ist nichts weiter als Herumprobiererei.
 
Neue Pumpe ist eingebaut & läuft, haltet mir die Daumen! :)
 
Pumpe läuft jetzt seit 3h ohne Murren, Luft ist raus aus dem Kreislauf und das Wasser ist wesentlich klarer geblieben als noch bei der 1. Füllung.
Küchenrolle ist auch trocken, wies aussieht kann die Kühlung in Regelbetrieb gehen :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh