Blackpittys Casecon *Hardware zieht ein*

Was meint ihr, ich werde für das Case selber einen startknopf bauen, der auf jedenfall rund sein wird, und einen durchmesser von 15mm haben wird.

Er wird in dem Dünnen streifen des Biegesperrholzes sitzen, genau wie die Power LED, nur unten am Rand.

Nun würd ich gern von euch wissen, was ihr besser finden würdet.

Einen schwarzen Schlater, den ich aus einem Stück MDF machen werde?

Oder:

Einen Plexiglasschalter, der entweder unbeleuchtet, oder druch eine LED (ganz leicht) beleuchtet wird.

Was meint Ihr?

Hier mal ein grobes Bild, wie der Schlater wird.

Der Zylindrige Schaltknopf wird so montiert, das er in der Front bündig ist.

schalteral3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach aus dem Plexi eine Form.
2-D form.
So hab ich es auch vor.
Bei mir wird es was mit Wasser zu tun haben (Water Cycler).
Weil so einfach rund ist nicht so der Hit wenn man schon was selber machen will.

Am besten Satiniertes (geschliffenes Plexi) das beleuchtet wird.

Mach aus dem Plexi eine Form.
2-D form.
So hab ich es auch vor.
Bei mir wird es was mit Wasser zu tun haben (Water Cycler).
Weil so einfach rund ist nicht so der Hit wenn man schon was selber machen will.

Am besten Satiniertes (geschliffenes Plexi) das beleuchtet wird.

hm, weis nicht so recht, es soll aber nicht so kitschig wirken.

Naja, mal sehen was sich machen lässt, hat sonst noch jemand eine Idee?
Hinzugefügter Post:
Noch eine Frage,

ich habe die Möglichkeit einen Startknopf mit dem Durchmesser von 15mm oder 25mm zu nehmen.

Bei 15mm kan ich kein Alurohr um den Schlater verbauen, da ich da nichts habe, nur beim 25mm Knopf, das wär dan das gleiche Alurohr, das ich als Standfüße am Gehäuse nehme.

Hier mal ein in etwa Vergleichsbild.

kleiner Schalter:

39309291ew1.jpg

großer Schalter:

86264883la8.jpg

:edit: hier Bilder im original.

klein

dsc05284ru8.jpg

groß

dsc05281kd9.jpg

:edit²: ja ich weis, schöne schwarze Socken, war zu faul die Bilder zu schneiden :-x

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den großen Schaltknopf mit Aluring vorziehen. Da das Gehäuse "wuchtige" Flanken und Lamellen hat, finde ich, passt die große Variante besser.

Ganz allgemein finde ich die kontrastreiche Kombi mit Naturholz und flankierenden schwarzen Seiten sehr gelungen - weiter so. :bigok:

danke.

soll ich den großen Schalter dan wie gezeigt unter die Power LED setzten, oder wo anders hin? (seitlich verschoben, oder hoch oder runter?)

hmm wie wärs wieder mit vergleichsfotos?

wobei ich den grossen schalter so wie er positioniert ist schon mal gut finde. aber wer weiss...

Da wo er ist finde ich ihn gut platziert. Vielleicht noch ein Stück von den Lamellen weg zur LED hin, aber nur ein bisschen.

Ich würd auch sagen, bisschen weiter oben, so in die mitte zwischen LED und Lamellen!

Die große Variante auf jeden Fall, die kleine sieht sonst so verloren aus!

Ok, dan werde ich den mittig zwischen LED und Lamellen verbauen.

So, heute ging es endlich weiter.

Ich musste heute leider arbeiten, wobei es sich doch als nützlich für mein Gehäuse erwies, da ich meine beiden vorbereiteten (angezeichneten)Seitenwände mitgenommen habe.

Also Auf Arbeit gleich mal zur CNC, und danach sahen die Teile so aus:

dsc05309vl7.jpg

Die ganzen kleinen Löcher sind ja von meinen Befestigungen, ich habe nur die Vertiefungen gefräst.

Dan habe ich endlich auf der 5900XT den Silencer verbaut, und Zalman RAM-Kühler angebracht.

dsc05308fu2.jpg

Nun ab in Keller, habe mich gleich an die neue Netzteilhalterung gemacht, die aus diesem Aluteil besteht.

dsc05315or8.jpg

Und verbaut

dsc05317hz3.jpg

Hier dan mit verschraubtem Netzteil, wobei mir 2 Schrauben fehlen, muss da noch welche suchen, die standard Gewinde im Netzteil sind kaputt, osmit habe ich da größere Schrauben drin.

Mein selbst gemachtes kleines Lochblech ist auch zu sehen.

dsc05320qj5.jpg

Dann konnte ich auch endlich den Ausschnitt für den silencer machen, somit ist die rückwand bis auf kleinere Veränderung und die Verschraubung fertig.

dsc05321mw2.jpg

Und noch 2 Bilder, auf denen man gut sieht, wie durchdacht das ganze ist.

Das ist bei der Hardware alles Milimeter Arbeit, doch was ihr hier seht geht ja noch, das wird noch schlimmer, am schwierigsten wird der ganze Einbau der Hardware, dagegen ist es easy das Case zu bauen, aber warum das so sein wird, werdet ihr später sehen, will ja nicht zu viel veraten:haha:

Der Silencer zieht Luft vorm Netzteil an, und das Netzteil hat auch Platz zum Luft ansaugen, ist so echt gut gelungen.

dsc05323lc6.jpg

dsc05325kq0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht geil aus :d cnc is was feines.

wenn ich überlesen hab, bitte net erschlagen, aber wozu sidmn die verteifungen überhaupt?

sieht geil aus :d cnc is was feines.

wenn ich überlesen hab, bitte net erschlagen, aber wozu sidmn die verteifungen überhaupt?

Also erstmal sind die Vertiefungen dafür da, das es doch ein bissel leichter wird.

Die Vertiefung in dem Seitenteil, wo nacher das Board drüber sitzt wirst du dan noch sehen wofür die ist, verrate ich noch nicht, eventuell kommt ja einer drauf :shot: :d

hmmmmmmm *grübel*

ich hoffe du ziehst deine NT kabel da durch... irgendwie

was anderes fällt mri net ein

schaut immer besser aus ;)

BTW :bigok: das du den tip mit den vertiefungen genommen hast :d

hinterm mobo sicherlich auch für kabel ;)

es is wochenende, wehe morgen gibts keine neuen pics ;)

schaut immer besser aus ;)

BTW :bigok: das du den tip mit den vertiefungen genommen hast :d

hinterm mobo sicherlich auch für kabel ;)

es is wochenende, wehe morgen gibts keine neuen pics ;)

Hm, ja, wochenende, muss noch ne übelste Zeichnung machen für die Schule, und am Montag habe ich Praktische Führerscheinprüfung:haha:

mal sehen, wo da noch Zeit ist:wayne:

Wieso komme ich eigentlich nie auf sowas? -.-
Hast mich aber sehr inspiriert!
Vielleicht baue ich ja auch irgendwann mal sowas ;)
Die Hardware habe ich hier rumliegen.
Dein Case sieht aber super aus!
Meinst du man könnte die gebogene Fläche auch aus einem Stück machen??
Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre gewesen die "Plexiled" ganz mittig zu setzen.
Sieht aber trotzdem SUPER aus!
btw: Was ist das für eine Säge die du benutzt?
MfG
Bani

Wieso komme ich eigentlich nie auf sowas? -.-
Hast mich aber sehr inspiriert!
Vielleicht baue ich ja auch irgendwann mal sowas ;)
Die Hardware habe ich hier rumliegen.
Dein Case sieht aber super aus!
Meinst du man könnte die gebogene Fläche auch aus einem Stück machen??
Mein einziger Verbesserungsvorschlag wäre gewesen die "Plexiled" ganz mittig zu setzen.
Sieht aber trotzdem SUPER aus!
btw: Was ist das für eine Säge die du benutzt?
MfG
Bani

Die rundunf kan man selbstverstämdlich auch aus einem Stück machen, nur habe ich halt das Material als reste in den Streifen da gehabt, somit habe ich die auch genommen.

Also Sägen habe ich:

-normale Bügelsäge für Metall-Alu
-Laubsäge mit verschiedenen Blättern
-Japanische Feinsäge ohne rückenverstärkung
-Japanische Feinsäge mit Rückenverstärkung
-normale Feinsäge

Ja, ich denke du meinst bestimmt die JApanische Säge.

Solche gibt es beim Würth oder Dick

Meine hat aber ein Bekanter direckt aus Japan mitgebracht:)

Fahrprüfung schon hinter dir?
Wenn ja bestanden?:d
Wenn noch nicht viel Glück!;)

Fahrprüfung schon hinter dir?
Wenn ja bestanden?:d
Wenn noch nicht viel Glück!;)

Danke der Nachfrage, Prüfung war um 12.30, und habe bestanden, der Prüfer war auch ganz ok.

Nun muss ich leider noch was Zeihcnen für morgen, aber eventuel kan ich am Case noch was bauen, spätestens morgen NAchmittag gehts weiter.

Hatte, als ich gestern bei dem guten Wetter draußen war mit meinem Savage in der Zeit im Keller 2 Testverleimungen gemacht, weil ich meine rundung noch verstärken muss, das heist, von Innen kommt nun noch eine Biegesperrholzschichtn drauf, somit ist das dann total Steif

Glückwunsch!
Und jetzt schön zurück in den Keller :lol:

Glückwunsch!
Und jetzt schön zurück in den Keller :lol:

War grade schon unten, den Mülleimer und staubsaugerbeutel in die Mülltonne bringen.

Man glaubt gar nicht, was so alles an Müll anfällt :haha:

So, nachdem ich heute das System noch einmal Testweise laufen gelassen habe, stellte sich nun heraus, das ich ein neues Netzteil brauche.

da dieses, was ich eigentlich nutzen wollte sowas von brutal laut brummt.

so kan ich es nicht verwenden, es brummt auch, wen es in keinem Gehäuse eingebaut ist, somit muss ich erstmal ein neues suchen, aber zum Glück habe ich die Netzteilhalterung schon fertig, somit kan es morgen dan weiter gehen.

Heute gings dan wie versprochen am Gehäuse weiter:wink:

Als erstes habe ich jedoch auf dem Asrock Board den chipsatzkühler gewechselt, nun sitzt da der bei Caseking bestellte Zalman drauf.

Dann gings ab in den Keller, und ich habe mich heute an den Startknopf gemacht.

Dazu habe ich ersteinmal ein zwei Testbohrungen in einem Abfallstück gemacht, bevor ich mich an das Gehäuse wagte, da das Porblem besteht, das das Alurohr einen außendurchmesser von 33mm hat. Hier Zuhause habe ich nur einen 30 und 35mm Bohrer.

auf Arbeit haben wir auch leider keinen 33, sondern nur 32 und 35mm.

Also musste ich ein kleineres Loch bohren, und das dann ganz vorsichtig langsam erweitern, bis ich das Maß habe, was ich brauche.

ein weiteres Problem, da das Alurohr ja am Ende keinen Falz hat, der einen z.B. ausgefranzten Lochrand überdeckne würde, muss die Bohrung extrem genau und "scharf" sein.

Also habe ich erstmal angezeichnet, wo das Loch genau hin muss, und habe dan einen großen Kleks Weisleim darauf gegeben, und mit einem finger den Leim richtig gut auf dem Holz verstichchen und eingearbeitet. Das dient dazu, dass mir das Holt beim Bohren nicht ausreißt.

In der zwischenzeit habe ich mich um die restlichen Teile für den Startknopf gekümmert.

dazu musste ich ertsmal ein Stück vom Alurohr absägen.

deweiteren habe ich ein Rundes MDF Teil genommen, welches ich vor ein Paar Wochen gebohrt hatte, und habe dieses Halbiert, so dass ich anstatt einer Scheibe mit 16mm dicke 2 Teile mit 8mm Dicke habe.

In die eine Scheibe habe ich dan ein Rechteck gebohrt und gefeilt, und in das andere kommt nur eine kleine Bohrung hinein, damit man es auf den Schalter stecken kann.

So sahen die Teile danach aus:

dsc05342ft4.jpg

Hier mal eine schnelle Skizze, wie die Teile dan im Alurohr angeordnet sind.

sdsdsqh4.jpg

Dann kam der heikelste Teil des ganzen Tages, das Bohren.

Ich habe mit meinem 30mm Bohrer erstmal genau mittig ein Loch gebohrt, somit war ringsherum noch ein Rand von ein Paar Milimetern, der noch weg musste.

Ich habe also das Gehäuseteil gut am Maschinentisch festgespannt, und habe dann mit sanften schlägen und einer Zulage das Werkstück Milimeter Weise bewegt, und soit die restlichen mm Naterial weggenommen.

So sah das dann fertig aus.

dsc05343bf7.jpg

Dann habe ich auf der Seite die nacher vom Alurohr ins Gehäuse zeigt außen eine leichte Fase an die Kante geschliffen, damit das rohr besser in das Loch passt (Presspassung)

also habe ich es so weit es ging von hand hinein geschoben, den Rest habe ich dan nur mit einer Schraubzwinge geschafft

Und so sieht der Fast fertige Startknopf nun aus, es fehlt nur noch die Befestigung des Schalterteils im roht, wobei ich da schon was fast fertig habe, aber habe davon noch kein Bild gemacht.

dsc05344qa4.jpg

dsc05345kd4.jpg

Und mit eingeschobenem Schalterteil

dsc05348kq9.jpg

Und hier noch ein Bild, wo ich mal eure Meinung hören möchte.

Ist zwar nicht so gut, da es mit Blitz grade eben geschossen wurde, aber es zeigt eine schwarze MDF Platte, die nur mit Klarlack lackiert wurde, natürlich alles vorher gut geschliffen und dann Professionell lackiert.

Ich dachte, das dass eventuell doch gut aussieht, wenn ich die MDF Teile meines Gehäuses nur mit Klarlack lackieren würde.

bfdfgdfgfzg0.jpg

Also das wars erstmal von heute, hatte aich nicht so viel Zeit, habe von 17.30-19.30 gebaut

UFFFFFFFFFFF:hail:

und zu dem schwarzen mdf mit lack. man erkennts echt net. aber naja. wenn ich mich rehct entsinen wird doch durch lackieren, das holz wieder rauher, da sich die fasern aufstellen?

ansonsten gefällt mir das case echt SEHR gut (aml abgesehn von der angesprochenen biege platte ;) ) da is mir die maserugn einfach zu rauh

jerkov

Bei der MDf stellt sich keine faser mehr auf, wen man die an einem Breitbandschleifer geschliffen hat mit Korn 180, dann mit einem speziellen Lack der die Poren der Platte verschließt als erstes Lackiert, dann nochmal zwischenschleift mit Lackschleifpapier, und dann das Zweite mal lackiert, dann ist die Oberfläche extrem Glatt, ohne jede Unebenheit.

Das Bild der schwarzen MDF da ist von meinem Schreibtischauszug, wo die Tastatur und Maus drauf liegen, die habe ich selber gemacht.

Gibt für ihn bestimmt auch noch was anderes als das HWLUXX und diesen Casemod ;)

samma machste auch mal weiter???

Immer mit der Ruhe, am Wochenende war ich nicht da, und täglich arbeite ich von 7-18 Uhr, da bin ich froh, überhaupt mal am gehäuse was bauen zu können.

Denke am Dienstag geht es weiter

Sorry, dass ich gestern keine Bilder gepostet habe, aber ich konnte nicht am Gehäuse weiterbauen, da ich ein Rollo besser gesagt das Teil, das das Band aufrollt reparieren musste.

Heute habe ich aber ein bisschen weiter gebaut, habe hier zwar nur ein Bild eines Bleches, welches den Schalter halten wird, dann habe ich noch den Schalter auf einen Holzring geklebt, aber leide kein Bild mehr gemacht, das werde ich aber morgen machen, somit gibbts dan mehr Bilder.

amtp2p21jx1njzfi6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh