[Gelöst] Blackscreen bei Nvidia Treiber Installation.

Antharyus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2012
Beiträge
38
Hey,

Ich habe ein System (meiner Frau) komplett neu aufgesetzt. Nur Windows Updates (win8) und immer wenn ich den Grafikkarten Treiber installiere (neuester Geforce Treiber) kommt bei 20% ein Blackscreen, der Rechner läuft weiter.

Ist eine Gtx 1080 Gainward Phoenix.

Im abgesicherten Modus läuft alles ohne Probleme. Ich deinstalliere die Treiber mit DDU (display driver uninstaller)

Vllt. Hat ja jemand eine Idee.

Bei gleicher Hardware (in meinem PC) läuft die Graka mit dem Treiber perfekt.

Achja, ganz am Anfang konnte ich den Treiber zumindest installieren ohne BS, aber beim Neustarten, ging es direkt wieder in einen BS. Wenn ich den Graka Treiber deaktiviere kann ich auch wieder ohne abgesicherten Modus das Win starten ohne BS.

Erneutes installieren von win10 hat es dann erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 oder 8.1?

Du könntest einen älteren Treiber ausprobieren. 1 oder 2 Versionen zurück. Manchmal klappt das dann. Ich hab mit dem aktuellen Treiber auf einem ASROCK j3455m Board und einer GT710 auch immer wieder kurze Blackscreens. Bin auf den vorletzten Treiber gewechseln und seitdem keine Blackscreens mehr.
 
Ok folgendes ist passiert. Ich habe im abgesicherten Modus wieder den geforce treiber deaktiviert damit ich ins normale System komme und hab dort alle updates von win8 installiert. Als der Rechner neu gestartet ist wieder black screen nach boot. Also wieder den abgesicherten Modus starten wollen. Beim Neustart in den abgesicherten Modus wieder blackscreen und nach dem erneuten reset hat er dann die automatische reperatur gestartet die im bootup fenster von gigabyte hängen bleibt... Kranke Scheiße.

Btw system ist:
Amd ryzen 1600
Gigabyte ab350 gaming (bios wurde von. Mindfactory auf den neusten Stand gebracht)
500w bequiet NT purepower 10 cm
Geforce gtx 1080 gainward Phoenix
2x8gb crucial ballistics
Win8 build 9200 (nach einigen updates)

Ich krieg nen Föhn jetzt ist windows doch gestartet oO während dem Schreiben
Wieder mit basic display adapter
 
Ok die graka ist definitiv Nicht defekt! Hab sie durch meine andere ersetzt... Die mit dem blackscreen läuft nun wunderbar in meinem PC und meine die vorher super lief hat jetzt auch das blackscreen Problem
 
F22b ist drauf und nen cmos reset hatte ich schon gemacht. Ich hab' jetzt win 10 gekauft und installiert, und egal ob windows update oder irgendwelche treiber, schwarzer bildschirm.. Gerade wollte ich die gigabyte treiber fürs mb installieren und wieder mittendrin (wie bei den GPU treibern) schwarzer bildschirm... Die ssd scheint iO.
 
Mal den zweiten PCIe Slot versucht oder mal mit nur einem Ram Riegel getestet?
Mal die Spannung kontrollieren mit Hw Monitor ob die stabil bleibt.
Oder senke den Takt der Graka doch mal etwas runter.Wenn du soweit überhaupt kommst:d

Edit: Schau doch mal in die Ereignisanzeige (administrative Ereig.)ob dort was gelistet wird im Bezug auf den Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich bin auch langsam davon überzeugt... Vor allem hab ich jetzt im Gigabyte Forum gesehen das extrem viele Leute speziell mit den Ryzen Boards heftige Probleme haben. Manche haben es noch schlimmer die kommen nirgends hin ohne Blackscreen/nosignal
 
Hat jemand hier Erfahrung mit der RMA von Mindfactory?
Edit: ja memtest könnte ich noch machen, da wird ja kein Treiber installiert xD
Edit2: muss man memtest beim booten nutzen oder geht das auch im OS, und wenn ja welche Datei wäre das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja beide Varianten verlinkt.Wobei die Experten meistens die Lösung über Dos und via USB Stick empfehlen.
Der 2 te Link wäre aus dem BS heraus.Sollte aber beides gehen.
 
Memtest ohne Fehler. RAM Tausch nichts gebracht. Als ich die Graka in den pciex4 gesteckt hab und mal das Frontpannel abgeschlossen hab, kam ich einmal für 5 Sek ins Windows. Also Blackscreen nach Anmeldung und kurzem Desktop aufblitzen -. -

Also da kann mir einer sagen was er will aber das Ding hat nen ordentlichen Schlag weg...

Ich meine, das Einzige was ich nicht testen kann sind PSU und CPU. Da aber beides neu ist und nicht besonders empfindlich, denke ich es ist recht unwahrscheinlich das die Ursache dort liegt.

- - - Updated - - -

Unofficial Patch Unblocks Windows 7 and 8.1 Updates for Kaby Lake, Ryzen - ExtremeTech

W8 da zu nehmen ist schon ne dumme Idee und der W8 Key läuft bei der W10 Installation natürlich immer noch!

Wenns auch mit W10 da nicht läuft ist definitiv Hardware hin und Ich würde da aufs Board tippen!

Meinen Win8 Key wollte Win10 einfach nicht akzeptieren. Und ein Typo ist ausgeschlossen. Den Patch kannte ich noch nicht.

Achja bei den Administrativen Ereignissen hab ich auch ne Stunde rumgesucht und quer gegoogelt was die Meldungen bedeuten, aber nichts passendes gefunden :(
 
Ich würde da aufs Board tippen!

Jap, definitiv. Hab den Rummel hinter mir, hab 2 Monate lang gesucht. Im Endeffekt habe ich alles getauscht (wirklich). Es war aber das Board. Und das nur bei einer nvidia; bei einer amd hat alles gelaufen, ohne Probleme.
Hab dann nacheinander alles getauscht, bis Board und CPU übrig waren (Asus Maximus VII Hero, 6700K). Naja, jetzt habe ich einen 6-Core ;)
 
Probiere doch einfach mal Win10;vllt gehts damit.Kann ja nur besser werden...
 
Ok jetzt mal so was ich eigentlich ausschließen kann:
MB : wurde ja getauscht.
RAM: wurde ja erkannt, läuft bei meinem Rechner auch ohne Probs (selbe Hardware)
NT: habe das Neue mal gegen das Alte getauscht und mit Beidem bootet es.
GPU: habe ja meine 1080 die bei mir tadelos lief.
CPU: wurde ja immer erkannt, und ich konnte ja Programme starten etc.
SSD: Die lief die ganze Zeit ohne Probleme.

Win10 hatte ich dann als upgrade installiert, und das hatte soweit funktioniert. Nur eben die Treiber nicht.

Als nächstes werde ich mal direkt WIN10 installieren, ohne 8 als Basis.

Mist ist auch das ich zwar troubleshooting zu gigabyte am4 boards finde, aber die sind zu 99% Leute die entweder ihr DVI Kabel an das MB angeschlossen haben, was ohne IGPU eben kein Bild gibt. Oder Leute die nichtmal ins Bios kommen.

Bei mir kommen die Blackscreens ja "nur" wenn ich Treiber installieren will.

Echt so bescheuert.
 
Dann installiere doch den Treiber einfach nicht und belass es zum Test beim Wi10 VGA Standardtreiber, win wird nach einer Zeit den großen Treiber selber installieren ...
 
Ja, das hatte ich schon. Win10 updates inklusive Nvidia Treiber. Neustart und Blackscreen.

Und seit ich versucht hatte die MB Treiber zu installieren was auch mitten drin zum Blackscreen geführt hatte kam ich dann nicht mal im abgesicherten Modus ins Win10
 
Ok win10 per usb stick installiert. Mehrmals neustart machen lassen. Dann habe ich die mitgelieferten Treiber vom Board installieren wollen.. Diesmal ging der AM4 Treiber ohne Probleme. Dann hat er einen auto Restart gemacht, und win ist normal gestartet, dann hat er den Realtek audiotreiber installieren wollen, mittendrin Blackscreen.
 
Sorry aber das kann eigentlich nur noch an defekter Hardware liegen, was hast du jetzt noch nicht getauscht?
 
Wie ist eigl. aktuell die Graka angeschlossen.Hast du mal verschiedene Eingänge probiert oder das Kabel getauscht?HDMI bzw. DVI und DP.
 
Was ist jetzt die Lösung für das Problem? Wenn ich den Treiber meiner 1070 nun deinstalliere (regulär oder per Driver Uninstaller), dann hab ich kein Bild mehr. Keine Chance irgendwas zu machen. Könnte nur blind nen neuen Treiber installieren, da Windows regulär bootet. Oder eine AMD Karte reinstecken, Treiber sauber weghauen und 1070 wieder rein. Gehts auch weniger umständlich aktuell? :hmm:

Edit: Ok hab im Safemode den Treiber neu draufgebügelt, das funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fast genau ein ähnliches problem.
Hat angefangen damit, dass ich den Rechner gestartet habe, gleich kam ich zur automatischen Reparatur und blackscreen vor anmeldung.
Das System funktioniert wunderbar mit OnBoard Grafik, was aber nicht meine priorisierte Videoquelle ist :/
Habe schon ein komplette Cleaninstall gemacht, selbes problem. , komischerweise wollte ich ubuntu installn und blieb in der Neuinstallation hängen, win lief durch ..
1. -> abgesicherter Modus -> mit dem Tool DDU alle Treiber deinstalliert, normal gestartet ...lief bis ich den aktuellen Treiber installiere, oder Windows dies autom. vornimmt.
2. -> Graka deaktiviert, sodass es nur den Win Standart VGA treiber nimmt, Bios von techpowerup geladen, geflasht, nvidia treiber installiert, normal gestartet wieder blackscreen.


RIQ:
i7 3770K
sabertooth z77
16GB vengeance
550W Cougar NT
780Ti Phantom von Gainward
SSD Kingstion 240GB
Windows 10 Home
 
@Gabbaa:

Du sprichst von der iGPU, der Grafik-Prozessor sitzt in Deinem i7 mit drin, mit anderen Worten ----> Es gibt keine Onboard-Grafikkarten mehr ;)

Kommen wir aber jetzt mal zu Deinem Problem: Wann hast Du das letzte mal Wärmeleitpaste sowie die Wärmeleitpads an Deiner GTX780Ti gewechselt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh