Blackscreen / GPU steigt aus in Spielen

Harrybert

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2017
Beiträge
62
Hallo allerseits,

selten aber bestimmt melde ich mich mit einem aktuellen Problem. Mein PC leidet (und ich ohnehin) unter Blackscreens im Spielebetrieb. Aktuell Jagged Allience 3 als Testkaninchen. Nach 2 Minuten bekomme ich einen Blackscreen, die Lüfter der GPU drehen auf, wieder ab und ich muss den PC ausschalten. Auf den Desktop oder dergleichen komme ich dann nicht mehr.

Was habe ich bereits versucht?

Netzteil getauscht, Verkabelung überprüft und kreuzgetauscht. BIOS Reset (neuestes ist drauf), GPU Treiber sind aktuell, sowie neuinstalliert.

Zum Hergang

Wechsel von RTX 3080 (hier gab es nie solche Probleme) auf eine MSI 6800 XT Trio X (Spiele wie FarCry 6 stürtzen ohne jede Meldung mit Blackscreen ab) und nun der wechsel auf meine andere Karte wie oben genannt mit schlimmeren Effekten.
Ich teste die Karte gleich noch im Zweit PC, aber vermute es liegt nicht an der Karte selbst.

Benchmarks wie MSI Kumbustor oder 3D Mark laufen ohne Probleme widerholt durch. Auch der Verbrauch der GPU mit Maximal 273 Watt in beiden Systemen ist identisch, womit ich mal das Netzteil ausschließe. Auch parallel dazu mit CPU Z einen Bench laufen lassen. Das alles geht parallel, aber Gaming nicht.
Auch eine Vermutung dass es ggf. mit dem Wechsel von einem 60hz Monitor auf den LG Oled 77 CS mit 120hz in Kombination steht?

Temperaturen sind alle Top. Max CPU 60 Grad und GPU Max 73 Grad und Hotspot dort 93 Grad.

Bin aktuell Etwas mit meinem Versuchen am Ende. Jemand Ideen, was ich wie noch checken kann? Ein Blick in die Googlesuche findet natürlich zahlreiches dazu, aber eben auch soviel, dass man es nicht überblickt.


Mein System

DesktopProzessor
i7 12700

Mainboard
Asus Z690-P D4-CSM

Kühler
Arctic Freezer 360 II AIO rev. 7

Speicher
64 GB Corsair Vengeance 3600 Mhz CL16 4x16GB

Grafikprozessor
Sapphire Radeon Pulse RX 6800 XT

Display
LG 77 OLED CS

Gehäuse
Fractal Meshify C

Netzteil
MSI A850GF

Betriebssystem
Windows 11 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Grafiktreiber resetten: Win+CTRL+Shift+B wenn du nochmal einen schwarzen Bildschirm bekommst. Wenn die Benchmarks bzw. Belastungstests laufen tippe ich eher auf etwas anderes.
(Wobei die nur selten den ganzen Speicher nutzen)
Im AMD Treiber alles auf Default? Lass mal 60Hz laufen, wenn zweiter Monitor dran ist abstöpseln, anderes HDMI Kabel testen. Sachen wir VRR abschalten.
Teste ggf. einmal mit nur einem Ram Stick. Alle Tools die irgendwie auf Sensoren zugreifen ausmachen oder deinstallieren. Bei mir macht Aida Mist in Verbindung Hwinfo/Afterburner.
 
Danke schön, das werde ich alles der Reihe Mal Durchversuchen und dann berichten.

Die GPU habe ich nun Mal im zweit PC verbaut und läuft alles bestens. GPU defekt somit ausgeschlossen.

Ich teste noch vorher den zweit PC am OLED mit gleichem Kabel. Vielleicht ist da schon der Hund begraben.

Ansonsten wie vorgeschlagen sollte es zu nichts führen.
 
Moin Moin.

GPU Treiber reset ergab keinen Unterschied. HDMI Kabel gewechselt, kein Unterschied.
RAM Riegel nur einen verwendet, kein Unterschied.
Alle Hardware / Sensor Tools entfernt, kein Unterschied.
Sämtliche overlays aus Spiele Launchern deaktiviert, kein Unterschied.

Tatsächlich ist das Spiel unter 60hz nicht mehr abgestürzt. Aber was bedeutet das nun in Konsequenz?
 
Tatsächlich ist das Spiel unter 60hz nicht mehr abgestürzt. Aber was bedeutet das nun in Konsequenz?
Meine Vermutung ist OCP.
Überlastschutz im Netzteil löst aus.
Vermutlich Stromkabel zwischen Netzteil und Grafikkarte falsch angeschlossen.
Netzteil
MSI A850GF

Das ist ein Multirail Netzteil und damit ähnlich zu BeQuiet straight Power Netzteilen wo es ähnliche Probleme ebenfalls gab.

Schau Mal ins Handbuch ob da beschrieben ist wie Grafikkarten zu verkabeln sind. Wenn das nicht hilft:
In meiner Signatur ist der Untervolting RTX3000 Sammler. Da ist beschrieben wie es mit MSI afterburner funktioniert. Funktioniert für die 4000er genau so. Evtl kannst du dich an Untervolting probieren, oder einfach Mal zum schnellen Test in afterburner das Powerlimit mit dem Schieber auf 75% reduzieren.
Wenn das beides nicht hilft vermutlich Netzteil tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Verkabelung habe ich ja gecheckt und würde für mich keinen Sinn ergeben, da sämtliche Benchmarks ja laufen. Aber klar, das Netzteil kann ich nochmals tauschen. Das dauert allerdings dann etwas. Ein Undervolting oder dergleichen wäre generell fein, sollte aber nicht vorrangig meine Lösung sein. Es müsste doch auch ohne das normal laufen. Sollte...Sollte....
 
Sollte...Sollte....
Erstmal testen ob die OCP Theorie korrekt sein könnte.
Wenn sich die Indizien verdichten überlegen was zu tun ist.
Ich würde erstmal nicht auf Verdacht dass NT tauschen.

Und wenn ich doch das NT tauschen würde, dann gegen eines mit weniger 12V rails. Entweder Single rail, Corsair RM750X zum Beispiel. Oder dual rail, dann ist CPU und GPU getrennt, das könnte dann ein pure Power 12 sein.

PS:
Verkabelung und Verkabelung ist nicht das gleiche bei Multirail NTs.
Zwingend ins Handbuch schauen.
 
Habe nun tatsächlich mal ins Handbuch geschaut und Schande auf mein Haupt. Habe entsprechend der Anleitung beide VGA Stecker umplatziert. Also danke für den Hinweis. war mir nicht bekannt. Werde es nochmals dann testen und berichten.
 
Hach wie schön und Danke für die Hilfe und Super Hinweis (auch für die Zukunft). Es lag scheinbar an der falschen Kabelage, Bisher läufts einwandfrei. Danke!

Kannst du noch erklären, warum es denn so wichtig ist, dass man eins in VGA1 und eins in VGA2 zu machen hat?
Es war vorher jeweils in VGA1 und VGA1. Klang für mich logisch, zumal mit einem weiteren Kabel gehört es wiederum so in VGA1 / VGA1 / VGA2

Man lernt nicht aus.....
 
Kannst du noch erklären, warum es denn so wichtig ist, dass man eins in VGA1 und eins in VGA2 zu machen hat?
Bei diesem Netzteil ist es wichtig (und BE quiet straight Power und DARK Power).
Liegt an der elektronischen Bauart intern.

Das Netzteil hat 2x 12V Ausgänge, VGA 1 und VGA 2.
Beide haben ansich genug Leistung für die Grafikkarte (wenn ich das richtig nachgeschaut habe), aber es gibt vermutlich eine Überwachung dass beide etwa gleich mit Last versorgt sind.

Hast du ein starkes Ungleichgewicht (100 - 0) geht das Netzteil von einer Fehlfunktion aus und schaltet ab.

Durch das umstecken hast du die Last wieder etwa 50-50 verteilt und es ist alles gut.

Wie gesagt, das ist nur wichtig bei Multirail Netzteil Designs.
 
Wobei halt nur die GPU ausgestiegen ist. Rechner blieb immer an. Vermutlich dann nur ein "Symptom" oder so.
 
Komplett Stock. Bei beiden Karten.
 
Das Netzteil hat 2x 12V Ausgänge, VGA 1 und VGA 2.
Beide haben ansich genug Leistung für die Grafikkarte (wenn ich das richtig nachgeschaut habe), aber es gibt vermutlich eine Überwachung dass beide etwa gleich mit Last versorgt sind.

Hast du ein starkes Ungleichgewicht (100 - 0) geht das Netzteil von einer Fehlfunktion aus und schaltet ab.
Viel einfacher, bei der 12V-Schiene mit der ganzen Last greift schlicht die OCP. Laut Igor kann so eine 6800XT kurzzeitig (<1 ms) bis 462 W aufnehmen, das kommt mit ca. 38,5 A schon sehr nah an die 40 A jeder VGA-Schiene bei dem Netzteil ran. (Möglicherweise liegt die Abschaltschwelle bei so kurzen Strompeaks auch effektiv etwas niedriger, weil der Kurzschlußschutz greift.) Nach Umstöpseln auf VGA1 und VGA2 verteilt sich der Strom dann grob zur Hälfte auf beide und wir sind wieder weit von der Abschaltschwelle entfernt.
 
Viel einfacher, bei der 12V-Schiene mit der ganzen Last greift schlicht die OCP.
Würde mich wundern, da soweit ich weiß ein branchenüblicher OCP Wert in der Liga 140% liegt. Heißt aber nicht das es unmöglich ist.
 
Würde mich wundern, da soweit ich weiß ein branchenüblicher OCP Wert in der Liga 140% liegt. Heißt aber nicht das es unmöglich ist.
Wie gesagt, ich vermute einfach mal, daß die Schutzschaltung keinen ebenen Frequenzgang hat und auf schnelle Änderungen empfindlicher reagiert als wenn man den Strom einfach langsam hochfahren würde. Das ist hinsichtlich der Schutzwirkung durchaus sinnvoll, bei solchen Lasten aber natürlich ungünstig.
 
Hi ich habe ein ähnliches Problem allerdings ausschließlich bei dem Spiel Warzone 2 und das erst seit dem aktuellen Patch. Problem ist, dass die Fehler vielseitig sind.
A) Spiel startet, ich bin im Menü und es stürzt ab (friert ein + Fehlermeldung). Das Spiel will dann das ich Scanne und Repariere, was ich mehrmals getan habe aber geholfen hat es nicht.
B) Ich komme in eine Runde und plötzlich Blackscreen + Neustart.
C) Ich beende das Spiel regulär woraufhin es einfriert und die gleiche Fehlermeldung wie bei A) erscheint.
D) Während des Spielens schmiert das Spiel ab und ich bekomme die Nachricht von AMD Adrenalin, dass meine Grafikkarte übertaktet sei (was sie nicht ist). Ich hatte es mit Standard Einstellungen getestet und einmal mit manuellen Einstellungen, da es damals ein bekanntes Problem gab, dass die Lüfter der Graka zu spät angesprungen sind und die Graka dadurch zu warm wurde. Habe daher eingestellt, dass die Lüfter vorher schon mehr arbeiten. Wie gesagt damit lief es über Jahre hinweg super stabil.

Auch während des Spielens sind die Temperaturen von GPU und CPU laut AMD Adrenalin komplett im normalen Bereich. 40° im Menü und pendelt beim Spielen dann zwischen 65° und 75°.

Treiber sind allesamt aktuell. Spiel habe ich bereits einmal neu installiert und diverse empfohlene Einstellungen vorgenommen die helfen sollen. Nix.
Es passiert auch lediglich bei diesem Spiel. Diablo 4 bspw. läuft konstant ohne Abstürze.

Betriebssystem: Windows 10 Pro
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3700 MHz
Prozessorkühler: Deepcool Castle 240 RGB V2 Wasserkühlung
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6800 XT, ASUS TUF-RX6800XT-O16G-GAMING, 16 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 3600 MHz, G.SKILL Trident Z NEO RGB Series
1. Festplatte: 1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3300 MB/s)
2. Festplatte:
1000 GB M.2 PCIe SSD Samsung 970 Evo Plus (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 3300 MB/s)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, mit Glasfenster, schallgedämmt
Netzteil: 750 Watt Corsair TX-M Series Modular, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
 
Hi ich habe ein ähnliches Problem allerdings ausschließlich bei dem Spiel Warzone 2 und das erst seit dem aktuellen Patch. Problem ist, dass die Fehler vielseitig sind.
Es passiert auch lediglich bei diesem Spiel. Diablo 4 bspw. läuft konstant ohne Abstürze.
Wenn Warzone die Ursache ist, dann würd ich nicht nach einem weiteren Problem suchen. Einfach kein Warzone spielen, fertig.
Ich verstehe nicht was du erwartest.
 
Was ist denn das für eine Lösung das Spiel nicht mehr zu spielen welches man durchaus gerne spielt und seit Release mehr oder weniger konstant und ohne Abstürze spielen konnte. Gerade eben wieder Serversuche und zack PC neustart. Ich check es nicht. Ist nicht mal so, dass der PC überfordert ist ingame bei einem Feuergefecht oder so sondern während der Spielersuche schmiert der schon ab.
 
Also. Zwei Runden liefen gestern Abend stabil. Ich muss das aber noch mal mit anderen testen. Dem braten traue ich noch nicht so ganz, da jedes mal wenn ich das Spiel schließe, das Spiel abschmiert und eine Fehlermeldung kommt.

Das sind übrigens die manuellen Einstellungen die ich in AMD Adrenalin habe.

Nachtrag: Gerade eine Runde zu dritt und zack abgeschmiert (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Einstellungen.PNG
    Einstellungen.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 92
  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Welches TX750M ist denn das, das 2017er oder das 2021er? Das ältere hat nur einen einzigen Strang für PCIe-Power, an dem sich vier 6+2-Pin-Anschlüsse drängeln, das halte ich mal für eine etwas fragwürdige Konstruktion. Neu verstöpseln an beiden Enden kann so oder so nicht schaden.
 
Den PC habe ich am 30.07.2021 bestellt. Wann kam die 2021er Version denn raus?
Geizhals:
Gelistet seit 18.08.2021, 14:17

Sollte dann also noch das alte sein (CP-9020131-EU). Wie gesagt, ich würde den ganzen PCIe-Power-Strang mal neu verstöpseln. Und nimm dann die ersten zwei 8-Pins vom Netzteil ausgehend für die GPU.

Hast du sie eigentlich mal mit Furmark geärgert? Das ist zwar auch kein umfassender Test (die VRAM-Belegung ist überschaubar), thermische Probleme bekommt man so aber sehr gut mit.
 
@Goodcop wieso ist der Mintakt bei deiner Karte auf 2400 MHz gestellt worden?
Und wieso nur 1000 mV? Mit 1000 mV steigt meine Karte in vielen Spielen einfach aus / der Treiber setzt sich zurück.
Ist der Maxtakt original?

Die 2150 MHz im VRAM müssen auch nicht stabil sein.
Was sagt Vulkan Memtest (https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan) dazu, wenn der mal ne halbe Stunde läuft und parallel die CPU ebenfalls gefordert wird (irgendein Stresstest in Schleife)?

Evtl. hilft es die Zügel etwas lockerer zu lassen, sprich etwas mehr Spannung auf die GPU, gerne default und parallel das Powertarget um 5-10% erhöhen.
 
@Zyxx als ich damals mit dem neuen PC anfing WZ2 zu spielen hatte ich ebenfalls Probleme mit Abstürzen bis ich dann einen Guide gefunden habe welcher diese Einstellung in Adrenalin vorgenommen hat. Danach lief es problemlos. Das Problem damals war, dass die Lüfter in den Standardeinstellungen zu spät anliefen wodurch die Graka zu heiß wurde bei WZ2 und dann gabs den Absturz. Diese Einstellungen hatte ich seitdem und keinerlei Abstürze bis jetzt.

Ich werde die Tage mal Furmark durchlaufen lassen. memtest läuft gerade.

EDIT: Okay hab überlesen dass ich memtest mit Belastung machen soll. Kann ich den laufen lassen während Furmark läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vulkan Memtest reicht alleine, der lastet die Karte und hier besonders den Speicher maximal aus.
Furmark wird im Gegenteil vom Treiber erkannt und stellt eigentlich keinen großen Stress für aktuelle Karten mehr da.

Wichtig ist das du rausbekommst wie die Karte sich unter Last verhält wenn sie warm ist.
Das Problem bei deinem Guide ist wahrscheinlich, das der Verfasser hier nur Werte gewählt hat die benchstabil sind, und nicht für den Dauerbetrieb getestet.
Daher gerne auch der CPU Beine machen, denn nur so bekommst du raus wie warm es im Gehäuse wird wenn du mal zockst.
Das ändert die Gegebenheiten nocheinmal.

Meine Karte beispielsweise läuft auch noch mit ~1010-1030 mV durch den Furmark, Treibertimeouts und Bildfehler habe ich noch bis 1145 mV.
(Ok, meine Karte ist aber auch eine der ersten 6900 und kommt mit Default 1175 mV.)
Der VRAM läuft in Benchmarks bis 2150 MHz auf fast Timings, allerdings gab es hier dann auch immer Schluckauf.
Vulkan Memtest hilft das ordentlich auszuloten, denn nach knapp 30 Minuten Dauerfeuer damit gab es Fehlermeldungen, die zeigten das der RAM nicht ganz so stabil lief.
--> jetzt auf 2120 MHz mit Fast Timings hält der Test auch Stunden durch, selbst wenn parallel noch der Cinebench auf der CPU Leistung in einer Endlosschleife verbrät und der Tower richtig Strom verbraucht.

Dadurch das der Mintakt so hoch gesetzt wurde, kann deine Karte nicht mehr sauber boosten und wird zum Stromfresser.
Denn normalerweise passen aktuelle AMD Karten mehrere hundert Male in der Sekunde Ihren Takt an das Spiel an.
Wird keine Leistung gebraucht geht der Takt runter, bis auf den hier eingestellten Wert. Die Karte wird nicht so warm oder kühlt ab, wird Leistung gebraucht geht die Karte bis an die Grenzen des Machbaren --> resulitiert hier dann in einem Boost der kurzzeitig gehalten wird bevor er etwas zurück fährt um die Temperaturlimits und den Verbrauch nicht zu übersteigen.

Das sind die Werte die AMD (https://www.amd.com/en/products/graphics/amd-radeon-rx-6800-xt) dafür angibt:

1691653743723.png


Deine ASUS Karte kann laut Hersteller etwas mehr (https://www.asus.com/motherboards-c...tuf-gaming/tuf-rx6800xt-o16g-gaming/techspec/):

1691653815588.png



Diese Werte werden deiner Karte garantiert, das sollte also mit Standardeinstellungen drin sein.
Jetzt den Mintakt auf 2400 MHz hochzuschrauben und den Maxtakt auf 2500 MHz zu setzen, führt dazu das die Karte außerhalb der Werksteinstellungen läuft.
Dazu dann noch "nur" einen Luftkühler (vermute ich einfach mal), der dann auch dafür sorgt das die Hardware wärmer wird.
Bei höheren Temperaturen wird es nur leider auch instabiler mit niedriger Spannung. Default wären hier bei der 6800 XT eigentlich 1150 mV.

Mein Vorschlag zur Güte:
Schau ob die Probleme in WZ2 weg sind, wenn du den Mintakt wieder auf 500 MHz senkst und die Spannung zumindest wieder auf 1100 mV hochstellst.
Denn es gab Ende 2020 damit Probleme, die aber in späteren Treibern allesamt behoben wurden.
Der Maxtakt ist nicht so problematisch, hier greift der Chip selbst nur nach dem höchsten Wert den er sich aktuell zutraut. Wenn er meint das er in der aktuellen Lage mit Temperatur, Auslastung und Versorgung diesen erreichen kann, wird er es tun, ansonsten wird er sowieso drunter bleiben.

Wie warm wird die Karte beim Spielen?
Wenn du magst, lass hier mal Hardwareinfo mit geöffnetem Sensors Fenster mitlaufen während du spielst (https://www.hwinfo.com/) und poste danach einen Screenshot von der GPU Rubrik.
 
@Zyxx erst einmal Danke für die Hilfe. Ich bin gerade auf der Arbeit und werde das später testen. Die 5 Minuten bei Memtest waren zumindest Fehlerfrei. Meinen PC unter Last zu kriegen muss ich mal gucken. Das Spiel welches meinen PC fordert stürzt ja permanent ab. Sonst habe ich nur Diablo 4 ... ob das meinen PC stresst kann ich nicht sagen. Die Temperatur der GPU (Luftkühler) war seitdem ich die Lüfter früher hab anspringen lassen eigentlich immer konstant zwischen um die 70° ... selten dass man mal an den 80° gekratzt hat. Die CPU hat mit der vorhandenen Kühlung gar keine Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh