Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Rückläufer Season hat wohl angefangen :d Man beachte den dezenten Hinweis: B-Ware
1739254914682.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Kleinanzeigen liegen auch schon viele bei 1400,- und bei eBay geht nicht mehr jede 5080 die für 1500,- angeboten wurde weg.
Die Hobbyscalper machen keinen deutlichen Gewinn mehr.
Nur die Säc... die die FE´s am 30. gekauft haben machen sich die Taschen voll
Es braucht eine 5080ti oder 5090 SE mit abgespecktem 5090 chip und 24Gb. Aber den wird es bestimmt nicht geben.

Jein, ne 5080 mit OC liegt bei ca 380w und meine 4090 stock ohne UV zieht knapp 390-400w... Ist also gar nicht mal so viel Unterschied!
Dann läuft die 5080 permanent am Limit. Ob das so gut ist für die Lebensdauer? Was ist mit der Garantie, wenn die Karte kaputt geht?
Die 4090 ist wie ein fetter 5 Liter V8 mit genug Reserven und die 5080 wie ein hochgezüchteter 2.0 mit Turbo und 400 PS

Du hast deine 4090 für 2200€ verkauft?
Vielleicht solle ich es doch mit einer 5080 probieren:-)
Ich hab für meine 4090 nur 1250€ bezahlt

Ich habe für die FE ca. 1.700 Euro bei NBB gezahlt und vor ca. 1,5 Wochen bei EKA für 2.000 Euro verkauft. Die 4090 Karten gehen gerade alle für über 2k bei Ebay weg...

Jeder darf seine Meinung haben und vertreten. Nur manche User kommen mir vor wie bei ARD und ZDF, es gibt nur deren Meinung und eine andere Meinung wird nicht zugelassen. Ohne vielleicht mal seine Aussage zu hinterfragen. Es spricht vieles für eine 5080.

Gibt Alternate Rückläufer als B-Ware aus, oder werden die untergejubelt?
Die verkaufen die einfach weiter... Hatte mal bei Cyberport eine 3080 bestellt und eine komplett andere Karte war in der UVP, da nicht verschweißt ^^

• Danke
Reaktionen: RMA
Deine Meinung; ich sehe es komplett anders.

RTX 4090 nach 2 Jahren (!) mit 300 Euro Gewinn verkauft.
RTX 5080 für 1.500 Euro gekauft, kommt mit OC sehr nahe an eine 4090 FE heran + DLSS4.

Fazit: Zwar 10 % weniger Rohleistung, mit DLSS4 aber deutlich mehr FPS, + 700 Euro mehr im Geldbeutel.

Und jetzt nochmal die Frage, warum macht die 5080 keinen Sinn?
Viel zu wenig ram 8 gb also einmal 3080 verschenkt

Viel zu wenig ram 8 gb also einmal 3080 verschenkt

Wird sich zeigen, bis auf Indiana Jones oder Flight Simulator ist der VRAM ausreichend.
Ist natürlich auch immer eine Frage, wie das Spiel programmiert ist.

P.S. Versteht mich nicht falsch. Ich hätte auch gerne eine 5090 FE für mein FormD T1. Die 5080 dient für mich als Übergang, bis man die 5090 FE zur UVP bekommt.

@
Gibt Alternate Rückläufer als B-Ware aus, oder werden die untergejubelt?
Alternate hat dafür nen eigenen Bereich:

• Danke
Reaktionen: RMA
Ich denke viele der Karten werden noch original versiegelt und ungeöffnet zurück geschickt. Daher werden die dann auch aus Neuware verkauft werden.

Achtung NBB wird heute wahrscheinlich eine 5080 TUF dropen 😅

Retoure von mir.

Ich sehs so 5080 ist hals wqhd ausreichend gut aber ihn 4k fehlt einfach manch mal der speicher da bringt dir MFG halt auch nix kann dir meinen großen cyberpunk build geben da leuft im dlc sogar meine 4090 mit speicher voll und dann hast halt frame drops die weit unter 30fps gehen deshalb hab ich zwei unterschiedlich gemodete versionen und der unterschied ist halt deutlich zu sehen was qulität der texturen angeht auser man hat einen so schlechten bildschirm das man nicht sieht.
Naja ausreichend ist auch immer ansichtssache, wenn ich mir Benchmarks anschaue, sind da immens viele spiele bei die schon gerade eben so nativ nur mit60-80 frames laufen, und das jetzt schon zum start der gen. Man siehe spiderman 2 da bekommt man nicht ansatzweise dreistellige frames mit ner 5080 nativ. Läßt of US 2 wird nicht bessere werden. Mir hat sie auch zu wenig Leistung. Gibt tausende Beispiele selbstein cod bo 6 multiplayer llief bei meiner 4090 nicht nativ über 180 fps. Die 5080 ist einfach nix halbes und nichts ganzes und schon garnicht in der Preisliga, die ist nicht schlecht aber für alle 4090 User einfach nicht zu gebrauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Meinung; ich sehe es komplett anders.

RTX 4090 nach 2 Jahren (!) mit 300 Euro Gewinn verkauft.
RTX 5080 für 1.500 Euro gekauft, kommt mit OC sehr nahe an eine 4090 FE heran + DLSS4.

Fazit: Zwar 10 % weniger Rohleistung, mit DLSS4 aber deutlich mehr FPS, + 700 Euro mehr im Geldbeutel.

Und jetzt nochmal die Frage, warum macht die 5080 keinen Sinn?
Einfach weil sie trotz alle dem nach über zwei Jahren 10 % weniger Rohleistung hat, und das auch nur durch oc, und ihr 8gb fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder das von Asus

Ich denke Was Vram angeht kommt es immer darauf an was man spielt mir wärs zu wenig hatte schon manachmal mit 24 gb Vram bei texture mods probleme 23,5gb sind halt viel manach mal läuft der speicher voll mit über 24 gb dann hast halt frame drops unter 30fps nicht mehr spiel bahr
Screenshot 2025-02-11 090430.jpg

Testweise Indiana Jones am WE gestartet, da war die VRAM Auslastung bei 15,3GB in WQHD.. Soviel Luft wäre da nicht mehr... und das ist ein aktuelles Game... und jetzt möchte man so eine unter Umständen 2++ Jahre behalten..
Bei welchen Einstellungen hattest du in WQHD 15,3GB Auslastung und war das Game dann FPS mäßig überhaupt spielbar?
Ich bekomme die 16GB auf 3840x1600 zwar auch voll, da läuft es dann aber vorher (mit niedrigeren Einstellungen) schon mit so niedrigen FPS, dass es keinen Spaß mehr macht. Meinen Sweetspot hab ich bei so etwa 80FPS mit DLSS Quality und RT Mittel gefunden, den Rest auf 120+ Hz macht dann Frame Generation.

Bei Alza gerade nochmal zwecks der 5080 Palit nachgefragt:

Alza Chat schrieb:
Es tut uns sehr leid, aber die Nachfrage nach Grafikkarten ist viel höher als erwartet. Derzeit haben wir Informationen über die Verfügbarkeit von Grafikkarten im Februar und März, aber dieses Datum kann sich noch ändern.
Nachdem es erst "mitte Februar hieß" sagt man jetzt schon "joa kommt ggfs. irgendwann aber wann wissen wir auch nicht". Alza ist echt ein Sche*ßladen.

Nur zur Info für Leute die noch auf eine Lieferung von Alternate warten und bereits eine Rechnung bekommen haben.

"Sehr geehrter Herr ***,

der Versand erfolgt in Kürze. Wir bitten um Verständnis, da es aufgrund von Krankheitsfällen in unserem Lager aktuell zu Verzögerungen kommen kann."

i
Hmm haben die Suprim Karten kein lautes Spulenfipen??? Wie so oft bei Asus und Msi bei den Top Karten so ist.
Ich hab eine Suprim luiquid, die hat kein besonderes Spulenfipen, villeicht ganz minimal wenn man ein altes spiel startet welches 1000fps im Menü hat. aber ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Nur zur Info für Leute die noch auf eine Lieferung von Alternate warten und bereits eine Rechnung bekommen haben.

"Sehr geehrter Herr ***,

der Versand erfolgt in Kürze. Wir bitten um Verständnis, da es aufgrund von Krankheitsfällen in unserem Lager aktuell zu Verzögerungen kommen kann."
Haha, auch das noch. Hat sich wohl jemand beim Versuch die 2-3 verfügbaren 5090er Karten ins Lager einzusortieren verhoben. :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh