Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Und seit wann genau spielen wir doch gleich nicht mehr mit FPS=Herz-3 ?

Ah, ja, stimmt, SEIT ES G-SYNC GIBT!
doch, genau eben dann sollten die fps fest sein WEIL die hz ja mit schwanken. ich merke wenn die fps um 5 fallen sofort

mich wundert es dass gerade du das nicht merkst

ich finde es faszinierend. da werden tausende euros ausgegeben um das optimale spielererlebnis zu bekommen aber dann mit schwankenden fps auf einem adaptive sync monitor gezockt.

das begreift kein mensch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also doch schlechtes Crack?

Mit G-Sync merke ich null ob ich 145 FPS oder 154 FPS habe! Was soll dieser Capped Schwachfug?!
wie gesagt, ich merke es, daher immer capped

soll kein front sein aber es es wundert mich wirklich dass du das nicht spürst, gerade weil du ja sehr perfektionistisch an alles ran gehst. Ist ja nicht zu übersehen^^

Wenn das 50% last erzeugt, haste echt probleme^^*
Das läuft ja auf ner 1080 in den settings.
Jupp, UHD, volle Pulle und 120FPS-Cap. Eigentlich müsste ich per DSR oder ingame-Skalierung auf 8k hoch. War ich zu faul. Sinnlos auf 400 FPS laufen lassen geht auch^^
Ich meine: Sind halt nur ein paar Punkte (Sterne) zu sehen und das statische Cockpit. Kostet wohl nicht so viel Leistung^^

lter @Scrush was zum Geier? Ich check auch nicht, warum man seine Settings mit einer 4090 oder gar 5090 runterschrauben soll, damit man konstante FSP hat. Ich bei da eher bei @webmi und sage, gibt ihm. Warum die Leistung künstlich beschneiden?!
weil schwankende FPS = schwankende HZ und somit gummibandgameplay erzeugt und man das besonders am aim mit der maus spürt.

wer das nicht spürt, freut euch, oder auch nicht. ihr dürft dann gerne mit fiependen grakas leben.

ich merke es und nutze die graka optimal aus um meine wunsch fps halten zu können und habe keine nervige grille im rechner.

aber jeder wie er meint ;)

was ich eigentlich wollte bzw was meine intention dahinter ist aktuell > es könnte sein, dass einigen von uns webmis grillenarmee gar nicht so nerven würde und die karten brauchbarer sind als er uns vielleicht zeigen möchte. ich will das fiep nicht verteidigen aber ein wenig einsortieren

das ist alles

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden hier aktuell in KCD2 in 4K max Settings getestet, auf einem 32" 4K 240Hz Bildschirm. 99% Load und etwa 500W Last, etwa 150 FPS AVG. Alles andere wäre Bullshit! Kein Mensch der bei Verstand ist lässt so eine Karte mit 80% Last laufen! So jemand würde ich als nicht ganz dicht bezeichnen! Vor allem dann wenn er sich damit das Gezirpe schönredet! So jemand hätte mit einer 5080 satte 2000€ mehr in der Tasche! ;)
Bei KCD2 hatte ich auch extremes fiepen, besonders wenn ich die Map aufgerufen habe. Da sollte sie nun wirklich nicht bei voller Last laufen...

weil schwankende FPS = schwankende HZ und somit gummibandgameplay erzeugt und man das besonders am aim mit der maus spürt.

wer das nicht spürt, freut euch, oder auch nicht. ihr dürft dann gerne mit fiependen grakas leben.

ich merke es und nutze die graka optimal aus um meine wunsch fps halten zu können und habe keine nervige grille im rechner.

aber jeder wie er meint ;)

ich sag nur eins. es könnte sein, dass einigen von uns webmis grillenarmee gar nicht so nerven würde und die karten brauchbarer sind als er uns vielleicht zeigen möchte. ich will das fiep nicht verteidigen aber ein wenig einsortieren

das ist alles
Die fps cappe ich auch immer so in games das die fps gehalten werden und nicht auf und ab gehen [Story ] Games :) bei online cappe ich nicht so.

Kann mir jemand erklären warum mein Frametimegraph wenn ich das Spiel im rivatuner auf 225 fps bei einem 240hz monitor limitiere, so aussieht wie auf dem einen Bild (aalglatt) und so wie auf dem anderen (etwas dicker) ohne fps cap trotz gleicher fps?
Kennt sich da echt keiner aus?

Ich cappe meine fps auch wie Scrush.
Was bringen mir die fps die zwischen 150 und 120 hin und her springen. Auf 120 fps cappen und es ist angenehmer.

Kennt sich da echt keiner aus?
weil der rivatuner mehrere FPS limiter optionen hat.

asynchron und der frametimegraph ist arschglatt

nutzt du den fps limiter von nvidia, ist das ding nicht mehr glatt.

1741027336068.png

nutzt du reflex/fg > musst du den nvidia limiter (nvidia reflex im rivatuner) nutzen, da du sonst einen massiven inputlag hast da der asynchrone limiter mit den generierten fps nicht umgehen kann.

ob der graph jetzt perfekt glatt ist oder nicht ist aber nicht gravierend. ich nutze sobald ich reflex nutze den nvidia limiter über rivatuner.

Mache das auch so, spiele hauptsächlich Hunt: Showdown

Jupp, UHD, volle Pulle und 120FPS-Cap. Eigentlich müsste ich per DSR oder ingame-Skalierung auf 8k hoch. War ich zu faul. Sinnlos auf 400 FPS laufen lassen geht auch^^
Ich meine: Sind halt nur ein paar Punkte (Sterne) zu sehen und das statische Cockpit. Kostet wohl nicht so viel Leistung^^
Naja stationen und planeten ziehen gut.
Wenn du die GraKa quälen willst, 100 Cmd in einer Instanz.

weil der rivatuner mehrerer FPS limiter optionen hat.

nutzt du den fps limiter von nvidia, ist das ding nicht mehr glatt

Anhang anzeigen 1082688

nutzt du reflex/fg > musst du den nvidia limiter (nvidia reflex im rivatuner) nutzen, da du sonst einen massiven inputlag hast da der asynchrone limiter mit den generierten fps nicht umgehen kann
Ja aber dort wo die frametimelinie dicker ist verwende ich gar keinen limiter und da ist die frage warum sie ohne limiter nicht auch arschglatt ist, und das ist ohne framegen

weil der rivatuner mehrere FPS limiter optionen hat.

nutzt du den fps limiter von nvidia, ist das ding nicht mehr glatt.

Anhang anzeigen 1082688

nutzt du reflex/fg > musst du den nvidia limiter (nvidia reflex im rivatuner) nutzen, da du sonst einen massiven inputlag hast da der asynchrone limiter mit den generierten fps nicht umgehen kann.

ob der graph jetzt perfekt glatt ist oder nicht ist aber nicht gravierend. ich nutze sobald ich reflex nutze den nvidia limiter über rivatuner.
Setzt du das Limit immer über rivatuner?
Edit: Also wenn ich FG und oder Reflex nutze über Treiber limitieren 🤔

der rivatuner asynchron limiter sorgt dafür dass es glatt ist.
Aber bedeutet es was schlechtes wenn das etwas dicker ist so wie hier? Was bedeuten diese kleinen teile unter der gerade linie?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
Puuh, glaub ich bin "fast" so weit das Spulenfiepen/-rasseln zu akzeptieren. :ROFLMAO:
Hab' heut mal bissel intensiver mit UV an der Astral OC rumgespielt. Diese hohe Frequenz lässt sich damit etwas senken, was das ganze auch angenehmer macht.
Stell ich mein Seitenteil (Glasscheibe) noch zusätzlich vor die Karte, ist es noch viel besser geworden. Ein gewisser Pegel bleibt aber dennoch.

Meint ihr der Wakü Block schirmt auch nochmal etwas ab? Weil aktuell kommt ja das Geräusch von vorne aus den Lüftern ...

@Niko199112 Klar, könnt man machen. An meinem System wird gerade eh am offenen Herzen operiert. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@webmi

war die Astral aus dem Galaxus Drop?

Habe dort auch bestellt, die kam heute an. Kann die Karte leider erst am We testen...

Sonst noch jemand aus dem Galaxus Drop eine Astral bestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh