Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Driver Date? ;)
Sag mal ehrlich, wo hast Du Dir den Screenshot mit den zu wenigen ROPs "ausgeliehen"?

Wenn du 3 Karten mit je 2 BIOS rotierst, also das System quasi 6 Karten sieht, abwechselnd, installiert es sich jedes Mal selbst den Treiber neu, weil es eine neue/andere Karte sieht! Das auch via Windows Update, wo noch die uralt Version verteilt wird.

Was hätte ich davon, hier Welle mit einer kaputten Karte zu machen? Anstatt sie mit etwas Unkosten-Gewinn weiter zu geben geht das Ding zurück! So ein Huan bin nicht mal ich, das Ding so weiter zu geben!

Was sind die Leute hier eigtl so feindseeling und missgünstig?

Ist halt ziemlich sad auch, dass in keinem Review mal erwähnt wird, wie mies das Gezirpe ist und man sich so super-silent Karten mit extra leisen Kühllösungen sparen kann, wenn die Viecher zirpen wie ein Schwarm Grillen

Das "electrical Noise" wird hier und da zwar kurz angesprochen, aber das müsste DAS Thema sein, man müsste die Hersteller darauf aufmerksam machen.
Spulenfiepen ist aber halt von vielen Faktoren abhängig. Ich fände auch gut wenn man das stärker erwähnen würde aber es bleibt auch immer vom Testsystem und Exemplar abhängig. Wenn man sich davon erhofft eine Liste bauen zu können bei was man bedenkenlos zugreifen kann, dann wird man enttäuscht werden.

Im Overclockers Forum ist auch einer mit ner Astral mit zu wenig Rops

Was sind die Leute hier eigtl so feindseeling, missgünstig und misstrauisch?
Die politische Situation und Entwicklung von Internet-Kommunikation in den letzten Jahren hast du mitbekommen? Noch dazu sind hier wohl einige hart genervt, weil sie nicht die Chance auf eine einzige Karte (zu realistischen Preisen) haben, während du quasi wöchentlich mit Bildern von neuen Karten durch den Thread geisterst. In Deutschland wird nicht gegönnt und nicht nur der Grafikkartenmarkt ist gerade sehr angespannt, da wundert mich der Ton hier nicht wirklich.

Die politische Situation und Entwicklung von Internet-Kommunikation in den letzten Jahren hast du mitbekommen? Noch dazu sind hier wohl einige hart genervt, weil sie nicht die Chance auf eine einzige Karte (zu realistischen Preisen) haben, während du quasi wöchentlich mit Bildern von neuen Karten durch den Thread geisterst. In Deutschland wird nicht gegönnt und nicht nur der Grafikkartenmarkt ist gerade sehr angespannt, da wundert mich der Ton hier nicht wirklich.

Hätte schreiben sollen, dass die Frage rhetorisch gestellt war odert das mit Satzzeichen kenntlichen machen sollen... Mir ist schon klar, warum man hier vorwiegend ziemlich traurige Individuen antrifft die besonders mir gegenüber gerne mal auf die Drüsen drücken :wink:

Ich nehms sprotlich und halte es sachlich so gut ich kann :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne Angst nicht aber hätte gerne Gewissheit nicht das ich das Teil sorgfältig einbaue und dann 168 arrrgg und so

Deine Widerrufsfrist ist doch eh schon abgelaufen, du hast doch ziemlich am Anfang gekauft, oder?

Und was ist wenn er ein 240 Herz Bildschirm hat!?
oder 480?
Wenn man einen 240 oder 480HZ Monitor hat wäre es auch verständlich. Aber auch ich würde keine Karte zurückschicken die nur in Szenarien fiept die ich im Alltag nicht habe. Spulenfiepen ist kein Defekt sondern es nervt einfach nur. Beim Benchen kann ich locker drüber hinwegsehen. Bei Szenarien die ich nur extrem selten für kurze Zeit habe auch. Ich wäre aber auch nicht bereit meine Karte in einem Modus zu betreiben der mich einschränkt, nur damit sie nicht fiept. Für mich ist Spulenfiepen deswegen in der Praxis kein Problem, weil ich im Alltag nicht mehr als 120 FPS abrufe. Meine aktuelle Karte fiept zwar auch darüber nur sehr modrat aber es ist mir so oder so egal deswegen. Würde ich vielleicht anders sehen, wenn ich es mir permanent beim Zocken anhören müsste.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne karte auf 99% knallst, hällst du deine fps nicht. aber gut

ändert sich bei einem 240hz monitor nicht. wenn ich die 238fps halten will, darf die karte bei 238 fps nicht auf 99% stehen.
Was ist das jetzt für ne Ausrede?
Es sprach NIEMAND von 99% Auslastung.
Ich gebe keine 3-4k € für fiepende GraKas aus.
Wenn das Ding beo 100 fiepen würde, wäre das noch vertretbar.

1741022914202.png

Meine "Übergangs TUF" ist fine :d

Die Karten werden hier aktuell in KCD2 in 4K max Settings getestet, auf einem 32" 4K 240Hz Bildschirm. 99% Load und etwa 500W Last, etwa 150 FPS AVG. Alles andere wäre Bullshit! Kein Mensch der bei Verstand ist lässt so eine Karte mit 80% Last laufen! So jemand würde ich als nicht ganz dicht bezeichnen! Vor allem dann wenn er sich damit das Gezirpe schönredet! So jemand hätte mit einer 5080 satte 2000€ mehr in der Tasche! ;)

Zuletzt bearbeitet:
<-- lässt gerade seine 5090 für FAH falten. Bei etwa 80% Last^^
Gerade macht mir auch Elite Dangerous wieder Spaß, das braucht in UHD mit 120 FPS-Cap vielleicht 50%.

Ich fühle es auslaufen .... am Bein ....
Aber mit dem Arbeitsgeräusch hat das natürlich nichts zu tun, hab ja Glück gehabt in der Lotterie 8-)

Wobei: Meine 4090 TUF hat jetzt 3 Jahre Konzerte neben mir veranstaltet, völlig unabhängig welche Aufösung und wie viel FPS. Es gab immer Konzert. Ich bin nicht davon gestorben, die Karte ist nicht davon gestorben und wie alles irdische geht sie irgendwann einen anderen Weg als ich. Es ist also nur ein sehr kurzzeitiges "Problem". Bei der Marktlage würde ich da schon gar nix zurückschicken. Gibt schlimmeres.

Aber so verschieden sind die Menschen :-)

Müsstest dann also wenn du endlich dein Board hast eine langwierige Reparatur mit Einsenden etc durchführen! Hätte ich richtig Bock drauf! :fresse2:
Ja deswegen hab ich gefragt da ich gerne Klarheit hätte .... naja ne ich will dann schon ne Austauschkarte aber ja Verfügbarkeit und so

Kannst hier (München) gerne auf einen Kaffee vorbeischauen und wir checken das Ding schnell durch!

Du kommst aus München😁
Gut zu wissen, liebe Grüße aus Altötting 😊

Kann mir jemand erklären warum mein Frametimegraph wenn ich das Spiel im rivatuner auf 225 fps bei einem 240hz monitor limitiere, so aussieht wie auf dem einen Bild (aalglatt) und so wie auf dem anderen (etwas dicker) ohne fps cap trotz gleicher fps?

Anhänge

• IMG_5085.png
    IMG_5085.png
    706,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5084.png
    IMG_5084.png
    802,7 KB · Aufrufe: 47
Die Karten werden hier aktuell in KCD2 in 4K max Settings getestet, auf einem 32" 4K 240Hz Bildschirm. 99% Load und etwa 500W Last, etwa 150 FPS AVG. Alles andere wäre Bullshit! Kein Mensch der bei Verstand ist lässt so eine Karte mit 80% Last laufen! So jemand würde ich als nicht ganz dicht bezeichnen! Vor allem dann wenn er sich damit das Gezirpe schönredet! So jemand hätte mit einer 5080 satte 2000€ mehr in der Tasche! ;)
dein monitor hat aber 240hz. die kannst du bei 99% natürlich nicht halten wie du siehst.

es geht nicht darum die karte bei 80% laufen zu lassen damit es weniger fiept.

ich kann euch aber nicht zu eurem glück zwingen, gleichmäßiges gameplay zu haben. wer unbedingt mit schwankenden fps/hz spielen will das bitte tun.

Hast du schlechtes Crack geraucht?
1741025061685.png

bei den 99% load sind deine fps aber nicht stabil.

wenn dir das egal ist, passt es ja.

wenn ich die settings noch höher knalle nur damit die 4090 unbedingt auf 99% läuft (warum auch immer man das machen sollte), dann würde ich die 142fps nicht halten, auf die ich das spiel gecapped habe

GhostOfTsushima_2025_03_02_22_08_00_038.jpg

<-- lässt gerade seine 5090 für FAH falten. Bei etwa 80% Last^^
Gerade macht mir auch Elite Dangerous wieder Spaß, das braucht in UHD mit 120 FPS-Cap vielleicht 50%.
Wenn das 50% last erzeugt, haste echt probleme^^*
Das läuft ja auf ner 1080 in den settings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh