Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wirklich mal ein ausgewogenes und informatives Video zum Thema Raytracing und dem aktuellen Stand. Also Hut ab Linus, neben Deinem ganzen Marketing Blabla war das zur Abwechslung mal sehr interessant.

TL;DW: Raytracing ist ne gute Sache, nur schade dass die Finanzierung der "Säuglingsphase" dieser Technologie dem Kunden aufgebürdet wird. (ist das nicht immer so? ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Das GN Video hab ich mir vorhin auch angeschaut. Klar, cooles Kühllösung die sie da entwickelt haben und offensichtlich ist der Engineer da auch zurecht stolz drauf wie sie sich da austoben durften. Aber das disqualifiziert das Teil echt komplett für nen Umbau, alleine dass der PCI-E Anschluss separat über nen Flachband angeschlossen ist und man das Flüssigmetall entfernen muss, bei ner 2.500€ Karte ist mir das Risiko zu hoch. Ich Frage mich, ob mit dem eng bepackten PCB überhaupt noch Reparaturen von z.B. Krisfix ohne weiteres möglich sind?

Der Kühler ist viel zu schade zum abmontieren.

Finde ich auch fragwürdig das mit dem Flüssigmetall, fand ich generell schon immer fragwürdig als WLP-Ersatz. Da wird Nvidia im Garantiefall auch relativ sicher sehen können ob da jemand schon dran rumgebastelt hat. Ich bin mal gespannt wie das dann in 2-3 Jahren aussieht, sprichwörtlich. Man hat ja schon Sachen gesehen im Internet wg. Flüssigmetall, werde ich nie benutzen wegen den paar Grad weniger auf dem Die, ist das Risiko von Beschädigungen nicht wert.

Aber wie Du schon sagtest: Respekt für's Design, scheint ja wirklich gut zu funktionieren trotz hoher Leistungsaufnahme. Erinnert aber dennoch ein bisschen an Smartphones die ja kaum noch selber zu reparieren sind.

Upselling nennt man das. Das 70er Modell wird damit bereits zur Einstiegklasse. Das 70er Modell bewegt sich damit leicht über dem Niveau des 50Ti Modells bei Pacal (1000er Serie) - für 650€. Wer sich da nicht über den Tisch gezogen fühlt...
Aber das kann man ja auch andersherum betrachten. Wenn man nicht die topklasse als normiertes Maß her nimmt, sondern vielleicht eher die 70er. Dann sind alle Linien gerade, bis auf die topklasse ab Ada, die da nen ordentlichen Sprung nach oben macht und daher die anderen natürlich da stehen lässt.

So ne Grafik sieht dann gleich wieder ganz anders aus.

Über den Preis muss man natürlich nicht reden. Im vgl zu einer 970 ist 4070/5070 doppelt so teuer. Aber eben auch mehr als dreimal so schnell. Natürlich darf der Preis nicht über die Jahre einfach mit der Leistung skalieren, denn sonst haben wir alle bald nur noch ne 9030 im Rechner.

Man hat ja schon Sachen gesehen im Internet wg. Flüssigmetall, werde ich nie benutzen wegen den paar Grad weniger auf dem Die, ist das Risiko von Beschädigungen nicht wert.

Das mit dem Flüssigmetall scheint Nvidia gut in den Griff bekommen zu haben.
Der Chip ist "hermetisch" gesichert, wenn man sich auch beim Umbau nicht komplett blöd anstellt, sollte gar nichts passieren.

Screenshot 2025-01-15 202511.png

Das GN Video hab ich mir vorhin auch angeschaut. Klar, cooles Kühllösung die sie da entwickelt haben und offensichtlich ist der Engineer da auch zurecht stolz drauf wie sie sich da austoben durften. Aber das disqualifiziert das Teil echt komplett für nen Umbau, alleine dass der PCI-E Anschluss separat über nen Flachband angeschlossen ist und man das Flüssigmetall entfernen muss, bei ner 2.500€ Karte ist mir das Risiko zu hoch. Ich Frage mich, ob mit dem eng bepackten PCB überhaupt noch Reparaturen von z.B. Krisfix ohne weiteres möglich sind?
würde ich die ersten dokumentierten Versuche abwarten

aber schon krass, wie klein das PCB der 5090er ist

Aber das kann man ja auch andersherum betrachten. Wenn man nicht die topklasse als normiertes Maß her nimmt, sondern vielleicht eher die 70er. Dann sind alle Linien gerade, bis auf die topklasse ab Ada, die da nen ordentlichen Sprung nach oben macht und daher die anderen natürlich da stehen lässt.

Ist es nicht genau das, was Nvidia erreichen möchte: Eine Legitimation für gestiegene Preise durch eine Umlabeln der Grafikkarten? Ich orientiere mich da am Vollausbau. Gemessen am Vollausbau ist die 5070 eben leider nur noch Einstiegsklasse. Der Preis für eine 5090 ist einfach nur noch asburd. Die Karten der Boardpartner werden sicherlich knapp 3000€ kosten.
Vergleiche die Entwicklung des Preis-Leistung-Verhältnisses der Prozessoren mal mit dem der Grafikkarten. Die Preise für die Prozessoren sind im Verhältnis dazu sehr moderat gestiegen, teilweise sogar wieder gesunken. Man bezahlt nun genauso viel Geld für eine Einstiegskarte wie für das Topmodell einer Prozessorgeneration (bspw. AMD 9950X). Und die Leistung bei den Prozessoren ist in den letzten 8 Jahren massiv gestiegen!

Hast du meinen Post übersehen? 😉

Wie messen die dort die latency? Ist das inputlatency oder frametime?

Wie messen die dort die latency? Ist das inputlatency oder frametime?
Kann ich Dir nicht beantworten, hab von der Thematik keine Ahnung. Inputlatenz hat ja z.B. ein Eingabegerät, eine Maus Beispielsweise. Wüsste nicht wie man das messen sollte. Also geh mal von frametimes aus.

Ist es nicht genau das, was Nvidia erreichen möchte: Eine Legitimation für gestiegene Preise durch eine Umlabeln der Grafikkarten? Ich orientiere mich da am Vollausbau. Gemessen am Vollausbau ist die 5070 eben leider nur noch Einstiegsklasse. Der Preis für eine 5090 ist einfach nur noch asburd. Die Karten der Boardpartner werden sicherlich knapp 3000€ kosten.
Vergleiche die Entwicklung des Preis-Leistung-Verhältnisses der Prozessoren mal mit dem der Grafikkarten. Die Preise für die Prozessoren sind im Verhältnis dazu sehr moderat gestiegen, teilweise sogar wieder gesunken. Man bezahlt nun genauso viel Geld für eine Einstiegskarte wie für das Topmodell einer Prozessorgeneration (bspw. AMD 9950X). Und die Leistung bei den Prozessoren ist in den letzten 8 Jahren massiv gestiegen!
würde da aber nicht nur nvidia ran schreiben. Fand das bei AMD eigentlich sogar noch schlimmer. Dort ist die Anzahl der Kerne von RX 6800 XT zu RTX 7800 XT bei sogar gesunken anstatt einfach das XT wegzulassen. die 7900 XT zur 7800 XT bennen und die 7900XTX zu einer 7900 XT zu machen (so genug von AMD). Ich bastel mir gerade mal zum Spaß ne eigene Übersicht zusammen für nvidia. Orientiere mich aber eben nicht an der Topklasse der letzten zwei Generationen, weil die gefühlt einfach überproportional an Leistung zu gelegt haben. Eigentlich dürfte man sich nicht nur die Kerne ansehen, sondern müsste tatsächlich sogar eher auf Benchmarkergebnisse schauen.

würde da aber nicht nur nvidia ran schreiben. Fand das bei AMD eigentlich sogar noch schlimmer. Dort ist die Anzahl der Kerne von RX 6800 XT zu RTX 7800 XT bei sogar gesunken anstatt einfach das XT wegzulassen. die 7900 XT zur 7800 XT bennen und die 7900XTX zu einer 7900 XT zu machen (so genug von AMD). Ich bastel mir gerade mal zum Spaß ne eigene Übersicht zusammen für nvidia. Orientiere mich aber eben nicht an der Topklasse der letzten zwei Generationen, weil die gefühlt einfach überproportional an Leistung zu gelegt haben. Eigentlich dürfte man sich nicht nur die Kerne ansehen, sondern müsste tatsächlich sogar eher auf Benchmarkergebnisse schauen.
Ich würde sogar NUR nach der Anzahl der Shader gehen, um die Einflüsse der softwareseitigen Leistungssteigerung aus der Rechnung zu eliminieren. Die Leistungszuwächse hängen ja auch sehr mit DLSS zusammen. Nvidia hat sich damals sicherlich bewusst dazu entschieden, die neusten DLSS-Versionen immer nur für die aktuellste Grafikkartengeneration zu implementieren, damit der Leistungsunterschied zur vorherigen Generation größer wirkt.
Würde man DLSS-Kompabilität auf die älteren Grafikkartengenerationen erweitern, so würde sich der Abstand zu den neuen Generationen verringern. Mir ist dabei bewusst, dass es hier auch Beschränkungen seitens der Hardware gibt, doch in den Produktionskosten der Hardware schlägt sich das kaum nieder.

Der subjektiv überproportionale Zuwachs der 90er Modelle resultiert doch daraus, dass man die 80er Modell immer weiter kastriert hat. Die 5080 hat ja nicht mal die Hälfte der Shader einer 5090. Das war in der RTX 3000er und RTX 2000er Serie noch deutlich anders.

In Bezug auf die Entwicklung bei AMD stimme ich dir hingegen vollkommen zu. AMD hat genauso Upselling betrieben.

nee, DLSS würde ich auch nicht betrachten. Aber den Takt würde ich halt nicht vernachlässigen.

ich sehs halt irgendwie von der anderen Seite. Ist glaub eher so das halbvolle oder halbleere Glas Problem.

Wenn man jetzt das mal so betrachtet ist die 5090 ein 4090Ti nicht mehr und nicht weniger :wink:

Naja. +30% gab's bei einem Ti Modell nun auch eher selten.

Welche Generation lag schon bei 50% außer Ada zuletzt? So Riesensprünge gab es länger nicht...

Seit der Maxwell schaut es mit der Rohleistung so aus...

980ti +75% = 1080ti
1080ti +51% = 2080ti (galt als mieser Sprung, hab ich auch ausgelassen)
2080ti +74% = 3090ti
3090ti +78% = 4090

Unter +50% wäre historisch schlecht. Kann natürlich passieren, wäre dann aber ein großer Kritikpunkt.

Aktuelle Quelle: https://www.pcgameshardware.de/3DMa...Solutions-GPU-Test-Review-Hands-on-1447596/2/

@coldfingers : Ich zitiere mal aus September 2024

Achtet mal auf das pcb der Astral. Die ist anscheinend rund ausgeschnitten. Ist mir vorher garnicht aufgefallen 😅

Anhänge

• IMG_1146.jpeg
    IMG_1146.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 48
Was man aber bei der Ganzen Thematik nicht vergessen darf in all der Zeit hatte NV immer Konkurrenz in Form von AMD/ATI das ist aber seit der RTX3000 nicht mehr gegeben das selbe hat man bei INTEL gesehen als AMD nichts mehr zubieten hat haben sie uns gefühlt 10 Jahre 4 Kerne 8 Threads und 14NM++++++++++++++++++ spendiert und jetzt macht es NV eben genauso sie bringen nur noch das was sie machen "Müssen" getreu dem Motto "Ein gutes Pferd spring nur noch so Hoch wie es muss"

Daher kommt eben jetzt DLSS ins spiel was jetzt für NV der "Game Changer" ist war bei RTX4000 absehbar und wird jetzt Gnadenlos durchgezogen und somit Tritt die Reine Rasterleistung fast komplett in den Hintergrund hat man ja bei dem CP2077 video gesehen Nativ 27FPS und mittel DLSS+ MSG auf einen schlag 240FPS

Der Vergleich ist auch nicht ganz fair. Man sollte schon die Karten vergleichen zum jeweiligen Release Datum und nicht x-Jahre danach anhand einer modernen Software, die ganz unterschiedlich mit alternden Architekturen skaliert.

1080TI -> 2080TI

1736976906548.png

980TI -> 1080TI

1736977036730.png

Aber du hast recht. Der Sprung an Rohleistung ist historisch sehr mies, selbst wenn man in der Zeit noch weiter zurück geht:

7900GTX -> 8800GTX
1736978035806.png

6800 Ultra -> 7800GTX/7900GTX.

1736977893611.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh