Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Es stimmt sicherlich, dass die reine Rasterleistung bei modernen Spielen zunehmend uninteressanter wird. Wir hatten mit Indy jetzt sogar schon ein Spiel, dass ohne Raytracing gar nicht mehr läuft. Das wird Schule machen. Genauso wie offensichtlich sein dürfte, dass in Frame Generation die Zukunft liegt. Kann aber auch verstehen, wenn man bei 30% ins Grübeln kommt...
 
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Damals gab es auch Sprünge von 130nm auf 90nm und so Späße..😉
Klar, darf man eben nicht vergessen.
Der Übergang von 130 -> 90 führte zu einer Packungsdichteverbesserung von etwa dem 2-fachen. Damals war die Fertigungstechnologie weniger komplex und die Reduktion viel einfacher. Man konnte durch kleinere Strukturen automatisch deutliche Verbesserungen erzielen, da die Reduktion der Gate-Längen direkte Verbesserungen in Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme und Kapazität ermöglichte.
Der Sprung von 7 nm auf 5 nm bietet etwa eine Packungsdichteverbesserung von dem etwa 1,8-fachen. Die Fortschritte sind aber weniger linear und stärker durch physikalische Grenzen eingeschränkt.
 
Klar, darf man eben nicht vergessen.
Der Übergang von 130 -> 90 führte zu einer Packungsdichteverbesserung von etwa dem 2-fachen. Damals war die Fertigungstechnologie weniger komplex und die Reduktion viel einfacher. Man konnte durch kleinere Strukturen automatisch deutliche Verbesserungen erzielen, da die Reduktion der Gate-Längen direkte Verbesserungen in Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme und Kapazität ermöglichte.
Der Sprung von 7 nm auf 5 nm bietet etwa eine Packungsdichteverbesserung von dem etwa 1,8-fachen. Die Fortschritte sind aber weniger linear und stärker durch physikalische Grenzen eingeschränkt.
Wieso 7nm auf 5nm?
Es gab doch 8nm auf 4nm von Ampere auf Ada und nun mehr oder weniger keine Veränderung?
 
Es stimmt sicherlich, dass die reine Rasterleistung bei modernen Spielen zunehmend uninteressanter wird. Wir hatten mit Indy jetzt sogar schon ein Spiel, dass ohne Raytracing gar nicht mehr läuft. Das wird Schule machen. Genauso wie offensichtlich sein dürfte, dass in Frame Generation die Zukunft liegt. Kann aber auch verstehen, wenn man bei 30% ins Grübeln kommt...

Naja wenn Path Tracing nicht mehr abschaltbar ist in Spielen, dann wirds schwierig.
Sonst können da selbst die RTX 3000er und AMD Karten noch gut parat kommen bisher.
Schaltet man PT ein dann brechen die Frames weg und man versucht mit DLSS und FG da gegen zu halten.
Resultat sind dann bessere Beleuchtung und Reflexionen zum leid der Texturqualität.
Da ist eben selbst eine 4090 einfach viel zu schwach. Da bin ich selber mal gespannt wie da Blackwell auch ohne Frame generation abschneidet.
Einfach mal die Rohe Leistung in 4K DLAA @ Path Tracing betrachten zwischen 4090 und 5090.
Das ist für mich überhaupt noch das einzig interessante an Blackwell für mich.

Da wird sich wirklich zeigen ob die Karte was taugt oder man nur aufhübscht mit MFG, damit die Balken länger wirken.
Wenn Path Tracing bei Blackwell auch die FPS so einbrechen lässt wie es bei der 4090 der Fall ist, dann sollte man auf die 6090 warten.
Leute mit alten Karten vor 4000er Serie ist selbstverständlich was anderes. Da lohnt es sich so oder so.
 
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