Blattsilber anstatt Liquidpro Pad?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss es ja nicht gleich essen ;). Aber an sich sollte Gallium ungiftig sein. WCP hat mal einen Test gemacht, und da war reines Ga besser als das Coollaboratory Flüssigmetall. Interessant wäre ein Langzeittest, wie sich das Ga zum Cu verhält.
Hinzugefügter Post:
Nö, selbst Kupfer hat eine höhere Wärmeleitkapazität als Gold.

Es heißt richtig Wärmeleitfähigkeit, die Wärmekapazität ist bei besser leitenden Stoffen afaik niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
das is n fall für mulder und scully, jeder der versucht silberfolie als wlp-ersatz zu benützen scheint daran gehindert zu sein seine ergebnisse zu posten...
sind aliens im spiel?? (üüüüü ii üüü ihhh x-files theme fading off....)

neneee... ich hab se bestellt und die sollte in den nächsten tagen ankommen. die cpu ist bereits poliert...

und dann mal mit speedfan ausgelesen (auf nem dfi nf4 ultra-d) und bekomme das hier mit arctic ceramique:
idle = 32°
load = 41° (nach 10 min last)

sobald ich die silberfolie habe, werd ich testen ;)

nur keine Panik, manche Menschen müssen auch noch arbeiten ;)

eventuell schaff ich es Morgen, kommt aber drauf an wann ich Daheim bin

OK, hab grade angefangen.

Polierter D805 + Polierter Zern PQ+ mit AS5 is drin und macht nun nen min. 1 Std. Orthos Lauf.

Wenn ich dann um 23Uhr noch Lust hab wird auf Silberblatt umgebaut, ansonsten Morgen nach dem Geschäft

lesen bildet! bis jetzt noch gar nix

AS5 = Arctic Silver 5 :d

polierpaste (kannst ja auch zahnpasta nehmen) = 3€
polierpaper = 3€ (für drei blätter)

--> easy und bringt bissel fun

1 Test is fertig:

Zimmer 20°
Wasser max. 29,1°
CPU max. 39°
CPU Idle 5 min nach dem Test 32°

Test 2 kommt Morgen, mag jetzt nicht mehr

kein Plan mehr, hab die CPU nie in diesem Kreislauf gehabt

CPU ist fertig, denke das reicht

attachment.php

PS: was war das? :lol:
Hi ich hätte da mal eine Frage dazu. Bringt das was den CPU zu Polieren???
und wen ja dan wieviel C° bringt es???
gruss JokerX

@ Joker X: Das Polieren kann mehrere Grad Temperatur Unterschied ausmachen.
Siehe dazu auch mal den Link im Thread, welcher von einem "profi" berichtet.
Fazit war, dass es was bringt, man es aber wohl auch übertreiben könne (absolut spiegelglatt).

@ Obi: Falsch... Spiegelglatt ist sehr gut -> plan! Und nicht das "spiegelglatt" nach einer Handpolitur, denn dann ist es mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht mehr plan...
Ich lasse es jetzt auch immer sein mit dem Polieren, viel Aufwand für nichts.. 800er Nasschleifpapier ist das Max, das ich noch verwende.

Ich habe nur das Resultat der verlinkten Quelle wiedergegeben.
Theorie = je glatter, desto besser die Auflagefläche, desto besser die Temps

glatt ist aber nicht = plan ;)

plan reicht mit WLP, bei Silberblatt werden wir heute noch sehen :d

Korrekt!
Plan bezieht sich auf die Öberflächen"krümmung", glatt auf die Oberflächenstruktur. Ist die Oberflächenstruktur sehr, sehr glatt, dann ist die Oberfläche kleiner als bei einer planen, aber nicht sehr glatten Oberfläche. Dies wiederum beeinflusst den Wärmetransfer, je nach WLP aber unterschiedlich.

okay okay okay ....

Ich habe "plan" mit dem Term "planarität" assoziiert und das ist der Fall, wenn eine Ebene gebildet wird, in die Punkte alle in der gleichen Ebene liegen (... öhm ja) und daher hätte ich dieses als "glatt" bezeichnet. Sonst bestünden ja viele Punkte, die nicht in der Ebene liegen ;)

so, bin nun Daheim.
muss zuerst versuchen mein Wakü-Problem mit der Dual-Laing in der Griff zu bekommen, dann kommt das Silberblatt an die Reihe (Alk auch schon gekauft)

Cyber
Hinzugefügter Post:
muss jetzt noch ca ne Std. warten (Dichtheitstest), dann kann es los gehen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh