Blitzeinschlag

PC bei Gewitter anlassen?

• Natürlich, da passiert schon nix.

Stimmen: 97 43,9%
  • Je nachdem wie stark das Gewitter ist...

Stimmen: 94 42,5%
  • Ich mach ihn auf jeden Fall aus!

Stimmen: 30 13,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    221
Wie muss ich mir den denn Blitzeinschlag vorstellen falls es einmal passieren sollte? Macht des einfach Peng und kaputt oder wie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich war mir das immer recht egal...zumal das Gewitter eh meist vorbei ist, bis ich alle Elektro-Geräte hier ausgeschaltet und ausgesteckt habe.

Seit vor etwa 2 Wochen ein Blitz einen großen Haufen Elektro-Geräte hier in der Straße zersäbelt hat, denk ich über die Sache etwas anders...

fooki schrieb:
ich lass immer an...ich denke mal die chance ist soooo gering, dass es gerade meine kiste erwischt... naja wenns knallt dann hausratversicherung melden und das volle geld von den rechnungen zurück und dann geileres sys kaufen :d

greetz
fooki

das erste mal das ich dir zustimm

fooki schrieb:
ich lass immer an...ich denke mal die chance ist soooo gering, dass es gerade meine kiste erwischt... naja wenns knallt dann hausratversicherung melden und das volle geld von den rechnungen zurück und dann geileres sys kaufen :d

Och, so unwahrscheinlich ist das garnicht. Zudem muss der Blitz nicht zwingend dein Haus treffen, nur um dein Rechner zu zersäbeln.

Der Blitz, der bei uns Router und einen Rechner zerschossen hat, ist 200m weiter in eine Birke eingeschlagen und ist über das Grundwasser in jeden einzelnen Haushalt hier in der Umgebung rein. Bei manchen hat's nur die DSL-Anlage zerhämmert, ein paar Häuser weiter ist aber jedes elektronsiche Gerät übern Jordan gegangen.

Und nein, eine Hausratsversicherung haftet da nicht. Für sowas ist ein Katastrophenschutz notwendig.

bei uns war grad ein heftiges Gewitter. Habe natürlich den Rechner ausgemacht und das Stromkabel aus der Steckdose ausgesteckt...

mittlerweile haben die netzteile doch son schutz drinne da passiert doch eh nich viel -.-
ooooda?
naja jedenfalls war hier auch n etwas stärkeres gewitter aber hab pc trotzdem angelassen

Ich hatte hier noch nie Probleme mit Gewittern! Und seit ein paar Monaten muss ich mir eh keine Sorgen mehr machen, da eine USV dazwischen hängt.

ich hab seit kurzem ein notebook, welches ich eh hauptsächlich benutze. Wenns ein gewitter gibt, einfach netzkabel und netzwerkkabel raus und weiter machen^^

Also wenn gewitter direkt über mir ist dann zieh ich die Stecker!
Einmal ist bei meinen Eltern ein Blitz in der Strasse eingeschlagen und hat diverse Computer auf der Strasse übern Jordan geschickt! Auch der von meinem Vater im Büro musste dran glauben, während der PC von meinem Bruder 4 Häuser weiter auf der anderen Seite alles überstanden hat, kurioser weise im Geschäft unter meinem Bruder hats die Kasse zerschossen!

Vor 2 Jahren ist der der Blitz in ein Haus eingeschlagen, wo ein Kumpel seine Bude hat, da ist alles :angel: gegangen, bis auf sein 2500€ Verstärker, da hat sich nur die interne Sicherung verabschiedet!

Grad zieht hier auch nen ordentliches Gewitter über BaWü. Bisher blieb der PC immer an. Werd ich aber in Zukunft wohl anders halten, nachdem ich hier gelesen hab.

ich gucke wie stark das gewitter ist.....heute wars heftig^^--->stecker aus
(ich habe sone steckerleiste mit nem schalter. würde es da reichen wenn ich nur den schalter umlege ???)

Ich hatte hier noch nie Probleme mit Gewittern! Und seit ein paar Monaten muss ich mir eh keine Sorgen mehr machen, da eine USV dazwischen hängt.
Die USV (selbst wenn es eine Online Ausführung ist) hilft eben da leider nicht. Genausowenig wie Überspannungssteckdosen. Selbst Ausstecken der Geräte muß kein 100%iger Schutz sein. Eine USV würde rein technisch erst zum Feinschutz zählen. Nützt also nichts, ohne eine mehrstufige Absicherung, angefangen an der Einspeisung. Ich glaube die Gewalt eines Blitzes wird unterschätzt. Natürlich kann eine USV Sinn machen. Kleinere Spannungsschwankungen "federt" sie ab (das tun die PC Netzteile aber auch) und wer z.B. auf dem Land wohnt und öfters kurze Stromsausfälle hat, wird sich sicherlich auch freuen. Bevor aber bei "stabiler" Stromversorgung viel Geld in Leisten und USVs gesteckt wird, sollte man sich lieber mal die Hausratpolice vornehmen und z.B. indirekten Blitzeinschlag aufnehmen lassen oder die Deckungssumme erhöhen. Das ist insgesamt besser angelegtes Geld. Wenn es einen "erwischt", dann erwischt es einen. Da kann sogar ein gut aufgebautes, mehrstufiges Absicherungskonzept versagen.

http://www.dehn.de/www_DE/PDF/BLITZPLANER_2005/BBP_small.pdf

würde es da reichen wenn ich nur den schalter umlege
Nein.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
wenn ein blitz einschlägt fliegen die steckdosen aus der wand ;)

aber ich lass alles an :) mir isses egal ^^

Jo no risk no fun:teufel:

Uns hat es auch schon nen Videorecorder und ne Telefonanlage zerhauen.
Wir wohnen direkt auf einem Berg ganz alleine.
Die Eiche neben uns hat schon etliche male gefackelt.

free

meiner bleibt an, egal wie stark das gewitter ist. bis jetzt ist noch nix passiert.

btw: jetzt ein gewitter in berlin wäre doch zu schön...30°C in meinem zimmer, obwohl ich im 2. stock wohne :kotz:

Wenn es richtig stark gewittert wird alles aus gemacht. Wenn ich allderings nur ein paar Donner höre bleibt er an.

PS: Direkt neben unseren Auto (oder evtl. ins Auto) ist gerade ein Blitz eingeschlagen. Mein Bruder (Fahrer) hat nun ziemlich arghe verkrampfungen auf der linken Seite (sah so aus, als wenn der Blitz auf der linken Seite eingeschlagen wäre).

So knall und Blitz gleichzeitig kennt man hier gar nicht...

Gabs so nen Thread nicht schon mal vor kurzem?

Ich sags ma so:
Das TV Bild ist gestört, das Radio rauscht und ... ich zocke am PC. Wenns knallt, dann knallts.
Die Leute die den Stecker nicht rausziehen, können die Möhre auch gleich weiternutzen. Kommt nämlich aufs gleiche raus. ;)

@Kabby:

Bei nem Direkteinschlag wird das wahrsch. auch nicht helfen. :-[

@all:

Denkt ihr wirklich so ne popelige Steckerleiste (mit Blitzschutz), wie ich auch eine habe, hilft wirklich? Bei nem direkten Einschlag kann es Geräte zerlegen, die nicht mal eingesteckt sind (EMP). Die Geräte, die angeschlossen sind, sind dann eh zu 99% im Ar...

Wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, ok, dann sollten die Dosen was bringen. :)

EDIT:

Sailor hat ja schon alles gesagt. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich lass meinen an, blitzschutz stecker leiste am pc, neuster sicherungs kasten - blitzschutz
Wie siehts an der Einspeisung aus?

Blitzschutz ist ingesamt leider ein sehr komplexes Gebiet und im Prinzip auch nur für Hausbesitzer wirklich in vollem Umfang realisierbar. Potentialausgleich, Absicherung der Telekommunkationsleitungen, Satellitenschüssel...die Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Das von mir verlinkte PDF File gibt da schon mal einen kleinen Eindruck.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wenns so knapp 1km vom Haus weg is (Wetterradar vom Airport bei uns sei dank^^) dann wird alles komplett ausgesteckt. Da unser Haus 1866 gebaut wurde und über ne recht sehr alte (ende 50er Jahre..) Stromanlage verfügt muss man das scho fast.. ^^

Verschlimmert wird des ganze noch durch so lustige Überlandleitungen vom Telefon.. Telefon und Modem ausstecken is immer das erste da mir schon mittlerweile !4! Modems/Router abgeraucht sind.. :fresse:

Gestern schlug auch noch ein Blitz in der näheren Nachbarschaft ein, zum Glück trafs nur nen alten Baum..

Ein Gewitter is also nie zu unterschätzen.. ;)

Ein Gewitter is also nie zu unterschätzen..

ohja...ich hab ja den fred aufgrund des gewitters, was bei uns gestern abend gewütet hat, gemacht. und ich sags euch, das gewitter war der hammer. mein bro hats auf handycam aufgenommen, wenn ers noch hat, lad ichs mal hoch. mann, alle 5 sec ein hammer blitz, es war taghell, zu krass...und immer wieder krabaff...mann ey...zu krass...^^
mfg

Mr.Mito schrieb:
Gabs so nen Thread nicht schon mal vor kurzem?

Ich sags ma so:
Das TV Bild ist gestört, das Radio rauscht und ... ich zocke am PC. Wenns knallt, dann knallts.
Die Leute die den Stecker nicht rausziehen, können die Möhre auch gleich weiternutzen. Kommt nämlich aufs gleiche raus. ;)

@Kabby:

Bei nem Direkteinschlag wird das wahrsch. auch nicht helfen. :-[

@all:

Denkt ihr wirklich so ne popelige Steckerleiste (mit Blitzschutz), wie ich auch eine habe, hilft wirklich? Bei nem direkten Einschlag kann es Geräte zerlegen, die nicht mal eingesteckt sind (EMP). Die Geräte, die angeschlossen sind, sind dann eh zu 99% im Ar...

Wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, ok, dann sollten die Dosen was bringen. :)

EDIT:

Sailor hat ja schon alles gesagt. :)

:lol: muhaha, emp, ne, so derbe nu auch wieder nicht.

bei meinen grosseltern ist der blitz genau 13 cm entfernt vom fernseher etc draussen am fenster eingeschlagen, das gab kurz nen schock für uns alle, aber alle geräte heile.

mich würd ja mal intressieren wie der blitz hier so einschlagen soll das er in gesamt bochum(was er tun würde) alle elektrogeräte britzelt.

haben keine hochmasten mehr.

u.a. sind die verteilerkästen auch abgesichert.

und wenns passiert, :wayne:

wenns passiert oassierts eben, dafür hat man schliesslich ne versicherung + und enn gutes backup :d

muhaha, emp, ne, so derbe nu auch wieder nicht.
Ganz so witzig ist das nicht. Tatsächlich kann eine Spannung induziert werden. Je nachdem wie empfindlich das entsprechende Gerät ist, kann das schon reichen.

bei meinen grosseltern ist der blitz genau 13 cm entfernt vom fernseher etc draussen am fenster eingeschlagen, das gab kurz nen schock für uns alle, aber alle geräte heile.
Das ist auch nicht ungewöhnlich. Aber der Blitz ist dann eben auch nicht direkt bei euch oder Nachbarn eingeschlagen.

u.a. sind die verteilerkästen auch abgesichert..
Ist nicht verkehrt. Aber ohne fachgerecht aufgebautes Gesamtsystem leider auch kein wirklicher Schutz, der -ich sage es noch einmal- auch versagen kann. Soll keine Panikmache sein. Wenn es passiert, dann passiert es eben. An dieser Stelle nochmal der Tip, die Hausratpolice zu überprüfen. Indirekter Blitzeinschlag ist standardmäßig nie mit abgesichert.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
ich glob ihr kennt keine richtigen gewitter Oo

hier gibts stürme, da reist glei ma paar dächer weg und katastrophenalarm

da gehn die blitze horizontal übern himmel und sehn elendich lang und das KNALLT RICHTIG

da war hier katastrophenalarm, bundesstraße gespeert, sogar ne garage hats weggerissen o_O(STEIN!)

Hio !
Denke mal bei mir wenn was passieren sollte, so sollte die Abgeschl. Versicherung dafür dicke ausreichen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hi,also bei uns hat der Blitz mal direkt in den Kamin eingeschlagen das einzigste was im Ar.... war war mein Monitor sonst is alles heil geblieben. :wink:

Bei mir bleibt der PC zwar aus, aber stecke ziehe ich nie, zu was gibt es eine Versicherung.

Ich gucke auch immer TeeVau, wenn es gewittert. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh