lotuswaechter
Neuling
Wie muss ich mir den denn Blitzeinschlag vorstellen falls es einmal passieren sollte? Macht des einfach Peng und kaputt oder wie?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ulst schrieb:mal wieder ein Buch zur Hand nehmen.
hostile schrieb:was ist das?
gruß
hostile
fooki schrieb:ich lass immer an...ich denke mal die chance ist soooo gering, dass es gerade meine kiste erwischt... naja wenns knallt dann hausratversicherung melden und das volle geld von den rechnungen zurück und dann geileres sys kaufen
greetz
fooki
fooki schrieb:ich lass immer an...ich denke mal die chance ist soooo gering, dass es gerade meine kiste erwischt... naja wenns knallt dann hausratversicherung melden und das volle geld von den rechnungen zurück und dann geileres sys kaufen
-De$troyeR- schrieb:wenn ein blitz einschlägt fliegen die steckdosen aus der wand
aber ich lass alles an mir isses egal ^^
Die USV (selbst wenn es eine Online Ausführung ist) hilft eben da leider nicht. Genausowenig wie Überspannungssteckdosen. Selbst Ausstecken der Geräte muß kein 100%iger Schutz sein. Eine USV würde rein technisch erst zum Feinschutz zählen. Nützt also nichts, ohne eine mehrstufige Absicherung, angefangen an der Einspeisung. Ich glaube die Gewalt eines Blitzes wird unterschätzt. Natürlich kann eine USV Sinn machen. Kleinere Spannungsschwankungen "federt" sie ab (das tun die PC Netzteile aber auch) und wer z.B. auf dem Land wohnt und öfters kurze Stromsausfälle hat, wird sich sicherlich auch freuen. Bevor aber bei "stabiler" Stromversorgung viel Geld in Leisten und USVs gesteckt wird, sollte man sich lieber mal die Hausratpolice vornehmen und z.B. indirekten Blitzeinschlag aufnehmen lassen oder die Deckungssumme erhöhen. Das ist insgesamt besser angelegtes Geld. Wenn es einen "erwischt", dann erwischt es einen. Da kann sogar ein gut aufgebautes, mehrstufiges Absicherungskonzept versagen.Ich hatte hier noch nie Probleme mit Gewittern! Und seit ein paar Monaten muss ich mir eh keine Sorgen mehr machen, da eine USV dazwischen hängt.
Nein.würde es da reichen wenn ich nur den schalter umlege
-De$troyeR- schrieb:wenn ein blitz einschlägt fliegen die steckdosen aus der wand
aber ich lass alles an mir isses egal ^^
Wie siehts an der Einspeisung aus?ich lass meinen an, blitzschutz stecker leiste am pc, neuster sicherungs kasten - blitzschutz
Ein Gewitter is also nie zu unterschätzen..
Mr.Mito schrieb:Gabs so nen Thread nicht schon mal vor kurzem?
Ich sags ma so:
Das TV Bild ist gestört, das Radio rauscht und ... ich zocke am PC. Wenns knallt, dann knallts.
Die Leute die den Stecker nicht rausziehen, können die Möhre auch gleich weiternutzen. Kommt nämlich aufs gleiche raus.
@Kabby:
Bei nem Direkteinschlag wird das wahrsch. auch nicht helfen.
@all:
Denkt ihr wirklich so ne popelige Steckerleiste (mit Blitzschutz), wie ich auch eine habe, hilft wirklich? Bei nem direkten Einschlag kann es Geräte zerlegen, die nicht mal eingesteckt sind (EMP). Die Geräte, die angeschlossen sind, sind dann eh zu 99% im Ar...
Wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, ok, dann sollten die Dosen was bringen.
EDIT:
Sailor hat ja schon alles gesagt.
Ganz so witzig ist das nicht. Tatsächlich kann eine Spannung induziert werden. Je nachdem wie empfindlich das entsprechende Gerät ist, kann das schon reichen.muhaha, emp, ne, so derbe nu auch wieder nicht.
Das ist auch nicht ungewöhnlich. Aber der Blitz ist dann eben auch nicht direkt bei euch oder Nachbarn eingeschlagen.bei meinen grosseltern ist der blitz genau 13 cm entfernt vom fernseher etc draussen am fenster eingeschlagen, das gab kurz nen schock für uns alle, aber alle geräte heile.
Ist nicht verkehrt. Aber ohne fachgerecht aufgebautes Gesamtsystem leider auch kein wirklicher Schutz, der -ich sage es noch einmal- auch versagen kann. Soll keine Panikmache sein. Wenn es passiert, dann passiert es eben. An dieser Stelle nochmal der Tip, die Hausratpolice zu überprüfen. Indirekter Blitzeinschlag ist standardmäßig nie mit abgesichert.u.a. sind die verteilerkästen auch abgesichert..