Bluemedia BM-9102 (Turion 64 - 12,1 Zoll - 599 EUR)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte es nicht der spezielle mobility-treiber von ati sein?
http://www.station-drivers.com/page/atidriv mobility.htm
hier unter "Pack Catalyst 6.9 (8.291)"

hab mir das notebook bestellt und schon mal aktuelle treiber sortiert, dabei an die treiberliste von msi s270 gehalten: http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=135&prod_no=648
von dem modem- und card-reader-treiber hab ich gar nichts (neues) gefunden. hoffe, da ist nichts falsches dabei:

100mb+30mb:
http://rapidshare.com/files/30054965/bm9102.part1.rar.html
http://rapidshare.com/files/30056257/bm9102.part2.rar.html

frage:
von msi stehen 2 bios-versionen zur verfügung, für den ATI RS482- oder ATI RS480-chipset. wie finde ich nachher raus, welchen ich habe? kann man die von msi gefahrlos patchen?

ps: der ordner "Touch-Pad" muss gelöscht werden, ist der alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-Bios / Brenner-Firmware

Hi,

habe das Bluemedia seit 3 Wochen mit dem MSI-Bios am Laufen. Kein Problem ! Die Sache mit dem Garantieverlust bezieht sich nur darauf, wenm man das falsche Bios reinflasht.
Auf der Bodenplatte muß sich ein Aufkleber befinden, der Aussage über den Chipsatz gibt. Auf der MSI-Seite Bios downloaden und rein damit. Auf den ersten Blick sieht das zwar genauso aus, wie das Original von Bluemedia, aber die MSI-Version ist wesentlich neuer.

Habe selbst nur noch Probleme mit dem Brenner. Wollte eine neue Firmware für das LG-Laufwerk, damit ich Verbatim 4fach+R DVD-Rohlinge lesen kann und zusätzlich die DVD-RAM-Unterstützung bekomme. Hat da jemand was seriöses gefunden im Web ?
 
@flyingthai
Ich würd nur den Treiber von MSI nehmen, andere geben nur Abstürze und Freeze bei mir
 
frage:
von msi stehen 2 bios-versionen zur verfügung, für den ATI RS482- oder ATI RS480-chipset. wie finde ich nachher raus, welchen ich habe? kann man die von msi gefahrlos patchen?

unter dem notebook steht die bezeichnung klein unten links auf dem aufkleber drauf. auf der höhe wo auch das made in china steht. wenn du dir unsicher bist, auf der msi seite ist auch ein bild davon wie das ganze aussehen sollte.
 
Hat denn jemand hier ein bluemedia mit einem rs480-Chipsatz??

Habe meinen Grafiktreiber durch den von MSI ersetzt. Jetzt scheint hier wieder alles einwandfrei zu laufen. :)
 
Ach du schei... ich hab das garnicht gesehen das bei mir RS482 draufsteht. Ich habe nämlich vor einigen Wochen schon das MSI BIOS geflashed, aber das für den RS480 oO und es läuft. Puuuhhh Glück gehabt....
 
ich bekomme jetzt die bios-version 6.40 angezeigt (hab noch nicht ersetzt). wo finde ich diese zum zurückflashen im garantiefall?

das msi-bios beseitigt aber nicht diese bescheuerte lüftersteuerung oder?

Also habe ich das Notebook ganz ruhig und vorsichtig am Donnerstag auseinander genommen und beide Chips (CPU und Northbridge mit der X200M Grafikkarte) mit Artic Silver 5 bestrichen. Die "alte" Wärmeübertragung bestand aus einem grippeligem Wärmeleitpad, welches schon so hart war, das nur eine ordentliche Ladung Reinigungsalkohol half. Für die Northbridge war bei mir ein dickes, weiches etwas dazwischen was niemals die Wärme gut ableiten konnte.

Auch das weiße dünne gelochte Blech, welches nochmal die Luftzufuhr vom CPU Lüfter stoppt, habe ich entfernt. Man sieht nichts von dem Umbau und die CPU ist auch bei den Sommerlichen Temperaturen unter 38°C, so das der Lüfter bei mir nicht mehr anspringt - Mission erfüllt!

immer noch zufrieden? ;) oder läuft er trotzdem mal an?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme jetzt die bios-version 6.40 angezeigt (hab noch nicht ersetzt). wo finde ich diese zum zurückflashen im garantiefall?

wenn du dieses msi dos tool benutzt gibt es da eine option um das bios auch auszulesen. das habe ich bei mir gemacht und auf einem extra datenträger gespeichert.
 
muss ich eine boot-cd erstellen mit den drei dateien darauf oder wie starte ich das?
 
ich hatte ne alte windows98 cd genommen und eine fat32 partition erstellt. von cd gestartet und auf der partition war der kram. usb stick mit fat32 könnte evtl. auch gehen. oder ne cd ;)
 
Hab den Thread verfolg und mir auch eins bestellt

:banana: Morgen sollts kommen, hab noch einen Anbieter gefunden ders für 630,00 verkauft hat... Mein erstes Notebook, hoffentlich is das Teil so gut wie ich hier gelesen hab ;)
Naja für die Uni und zum Surfen wirds schon reichen. Soll ich dass Ding als erstes formatieren und neu installieren? Anscheinend sind ja paar Leute mit der Software und dem Bios nicht soo zufrieden...
Achja, hat einer Erfahrungen mit Ram aufrüsten? sollte ich Transcend zum erweitern nehmen oder hats jemand mit billigerem versucht?
 
werde es jetzt doch zurückschicken und lieber ein gebrauchtes von dell oder ibm holen. kann mir jemand sagen, wie die festplatte im lieferzustand partitioniert war? 2 partitionen mit 35 gb und 40 gb oder sowas?
 
der lüfter und der schwache wlan-empfang. und der trackpoint der ibms, den ich mal ausprobieren durfte, ist mir doch lieber.
 
Ist beim Ram-Einbau irgendetwas zu beachten - bezüglich Rightmark CPU Clock Utility etc.?
 
Gibt es das Book eigentlich noch für einen guten Kurs zu kaufen?

Überlege nämlich, ob ich mir für die nächsten 5 Jahre ein "richtiges" kaufe oder ein günstiges jetzt und in 3 Jahren ein neues.
Nachtrag: Und wie sieht es mit dem Display aus? Ist ja eigentlich ein Glare-Display, dennoch zu gebrauchen? Auch für draußen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das display ist trotz "glare" richtig gut. die farben sind super und auch sonst einfach nur gestochen scharf! für draußen... hmm fraglich, je nach sitzposition wohl verschieden.

mfg
 
Hallo,
habe bei mir ein kleines Problem:Ich kann die Grafikkarte nicht so einstellen, dass sie auf dem TFT 1280x1024 und auf dem LCD 1280x800 ausgibt den Einstellung steht alles richtig nur wird auf dem TFT nur 1280x800 ausgegeben und dies tut ihm nicht gerade gut (und ist dazu noch nervig klein). Weiß jemand euch, der auch gerne einmal den externen Bildschirm benutzt, was ich falsch gemacht habe bzw. wie ich das Notebook richtig konfigurieren kann?
MFG
JensD
 
Unterschiedliche Auflösungen die beide gleichzeitig aktiv sind, gehen nicht. Dafür bräuchte die Grafikkarte 2 unabhänige RAMDACs, die sie nicht hat. Hat kaum eine Grafikkarte.
 
Unterschiedliche Auflösungen die beide gleichzeitig aktiv sind, gehen nicht. Dafür bräuchte die Grafikkarte 2 unabhänige RAMDACs, die sie nicht hat. Hat kaum eine Grafikkarte.

sry, aber das ist falsch! ich habe meinen externen monitor immer mit 1680x1050 laufen... es geht also.

ich kann es einfach im normalen eigenschaften-menü des desktops einstellen.

mfg
 
mein touchpad spinnt inzwischen völlig rum, kanns nich mehr richtig usen. Hab bei Conrad gekauft, werds wohl zurückgeben müssen =/ suxx.. Naja, 3 Jahre Garantie roxx
 
das notebook hab ich zurückgeschickt, aber für die, die es haben:
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php
der omega-treiber ist aktuell und lief bei mir stabil. nach der installation musste ich noch manuell im geräte-manager den omega-ordner auswählen und aus den zwei angezeigten treibern die mobility-version anwählen, nach dem neustart liefs dann.
 
Hallo zusammen,

hab auch das Bluemedia BM-9102, den ram erweitert, vista installiert...
soweit so gut,
jetzt hab ich mal das bios von 6.40 auf 6.70 geflasht (unterm notebook stehen auch die richtigen daten: s720, ms-1013, RS 482)

hat auch alles geklappt, nur komischerweise hab ich neuerdings immer nen bluescreen, wenn ich aus dem energie sparmodus komme. also den notebook deckel aufklappe.
besteht da ein zusammenhang? wenn ja, was tun?
vista neuinstallation brachte leider keine lösung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh