Ist das nicht rationales Denken '? Ich arbeite auch in der Automobilindustrie und möchte da nochne Weile bleiben..
Dann eben kurzsichtiges Denken...
Betrachte die Welt mehr als ganzes.
Irgendwann wird der Verbrennerautomobilbereich stark schrumpfen oder verschwinden - entweder weil wir auf andere Antriebsarten umgesetellt haben - oder weil die Welt durch den Klimawandel kolabiert (überspitzt ausgedrückt).
Aber das erklärt deine Argumentationen hier schon eher.
@DragonTear
Du hast etwas nicht Richtig verstanden. Es geht darum das wir (die Steuerzahler) die Wirtschaft für die Weiterentwicklung ihres Produktes bezahlen müssen. Dabei sollte dies aber in ihrem eigenen Interesse liegen.
Als Kunden werden wir durch den Staat ausgebremst. Es geht also nicht um Planwirtschaft. Seit rund 50 Jahren lang ruhten sich die Energieversorger auf ihrem Atomen aus. Die Überlandleitungen sind Marode. Sollen wir die auch Zwangsfinazieren ?
Bin da ja bei dir dass es schön wäre wenn es anders ginge, aber die Wirtschaft wählt nunmal den kostenefizientesten weg.
Wir reden ja nicht von Luxusprodukten das mitfinanzeirt wird wie nen iphone, o.ä, sondern um die Grundversorgung die der Staat ja auch mit- zu gewährleisten hat.
Der Staat kann aber nicht sagen "entwickelt jetzt weiter", denn er kann die Unternehmen nur schwer zwingen, höchstens sie ersetzen indem er das selbst in die Hand nimmt -> Planwirtschaft.
Unsere Überlandsleitungen hier sind außerdem immerhin besser als z.B. in den USA und dass es keinen Fortschritt bei der Energiegewinnung in den letzten 50 jahren gab, stimmt ja wohl auch nicht.
Das Versorgungssystem von Anfang so groß zu dimensionieren dass es mit dem Sonderfall massiv Strom von Nord nach Süd zu übertragen, klar käme, wäre damals unsinnig gewesen.
Atomstrom ist also SAUBER ? Dann leg dir doch ein paar Brennstäbe unters Bett ...(Der musste jetzt sein XD)
Moment, ich bin ganz sicher nicht der Pro Atom typ.
Es ist aber jedenfalls sauber im Hinsicht auf die Atmosphäre und Klimawandel, etc und Feinstaub o.ä. entsteht halt auch nicht.
Alles natürlich nur solange mit dem Reaktor alles gut geht...
Das ist auch der größte Knackpunkt. Eben dieses Risiko.
Die Endlagerung kriegen wir irgendwann in den Griff. Da mache ich mir auch als Atomgegner keine Sorgen.
Spätestens in 50-100 Jahren wenn es einen Weltraumaufzug gibt, kann man die Stoffe sogar gänzlich von der Erde wegschaffen.