BMW plant angeblich einen 3er mit elektrischem Antrieb

Wenn man sich mal die Mühe machen würde wissenschaftliche Artikel zu lesen, anstatt nur die Schlagzeilen der Massenmedien, dann wüsste man auch, daß in China die LFTR sehr erfolgreich getestet wurden/werden. Die angeblichen Probleme, die man in den westlichen Massenmedien hört existieren dort komischerweise nicht.
Komischerwiese klappt das ausgerechnet in einem Land wo alle Medien praktisch Staatsmedien sind :d

Jap, der Ökowahn nutzt nur der Ökoindustrie
Oh man, wie sehr wünschte ich wir hätten zwei Erden...
 
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Zum Thema:

E-Mobilität ist gut und sinnvoll, auch wenn man nicht verschleiern bzw. vergessen darf, dass die Emmissionen an anderer Stelle entstehen.

ABER: wie schon mehrfach erwähnt, bleiben dadurch zumindest die durch den Fahrzeugverkehr verursachten Stickoxide, CO2 usw. aus den Städten draußen und sorgen für bessere Luft sowie weniger daraus resultierende Erkrankungen. Zumindest bei uns, in den Herstellungsländern ist der lokale CO2-Ausstoß selbstverständlich vorhanden, es bleibt nur zu hoffen, dass davon weniger Menschen betroffen sind, wie als wenn die Abgase die Stadtluft verpesten.

Nichtsdestotrotz werde ich meinen "echten" BMW mit Reihensechser-Benziner solange fahren, wie das hier noch möglich ist :banana:
 
Du mir nicht. DeD's "Argumente" hab ich zerpflückt.


Ja, toll, also am Besten garnichts ändern?

Doch du kannst Geld verbrennen oder an die Energiekonzerne überweisen. 70 % unseres Stroms sind Schmutzig ! Du könntest die Überdüngung , Übersäuerung das Überfischen des Meeres stoppen. Den für Palmöl abgeholzten Regenwald wieder auf Forsten (geht nicht der ist für jahre hin, für ÖKO). Die für Smörbröt Schränke abgeholzten Urwälder in Osteuropa ebenfalls. Spass beiseite den Energiekonzernen werden Milliarden in den Arsch geblasen für Windparks die zugunsten von Kohlekraftwerken abgeschaltet werden. Wen du dich Unabhänig von den Energiekonzernen machen willst bekommst du nix. Hier geht es ganz klar im Schatten des Klimawandels um Wirtschaftliche Intressen.
 
Natürlich geht es immer um die Wirtschaftlichen Interessen. Soll auch so sein, denn Planwirtschaft ist Mist bzw. mit Menschen nicht machbar.
Trotzdem, auf den gesamten Staat bezogen kann man sehr wohl gleichzeitig die Wirtschaft ankurbeln als auch langfristig umweltfreundlich agieren!

Problem mit den Windparks ist der Transport des Stroms. Das scheitert leider teilweise doch wieder am Staat, aber mittelfristig war es keinesfalls ein Fehler in diese Richtung zu investieren.

Des weiteren sind selbst die 70% schmutzigen Strom (wobei Atomstrom zumindest nicht direkt in der Atmosphäre schmutzig ist, aber lassen wir das bei Seite) deutlich sauberer als die Produktion und Verbrennung von Benzin oder Diesel.
 
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Man könnte extrem viel für die Umwelt tun wenn man mal die Restriktionen der Abgase bei der Schiffahrt anziehen würde, und Schwerölmotoren hier komplett verbietet. Die Verpesten die Umwelt erheblich mehr als die im Verhältnis schon extrem sauberen Euro 6 Automotoren !
Aber nein, alleine schon aus idologischer Verbohrtheit muss ein Öko der was auf sich hält das Auto verteufeln..
 
Wenn man sich mal die Mühe machen würde wissenschaftliche Artikel zu lesen, anstatt nur die Schlagzeilen der Massenmedien, dann wüsste man auch, daß in China die LFTR sehr erfolgreich getestet wurden/werden. Die angeblichen Probleme, die man in den westlichen Massenmedien hört existieren dort komischerweise nicht. Wie gesagt, bisher ist das chinesische Thorium-Reaktor Programm absolut im Zeitplan, welches man dort Anfang der 2000er aufgelegt hat.
Im Westen wird an Thorium nicht weiter geforscht, weil es nicht gewünscht ist und nicht weil es nicht funktioniert. Das ist ein Unterschied den man einfach mal begreifen muß.

*Man geht man davon aus das China in 20 Jahren eine exportierbare Thorium-Reaktor Technologie besitzt.
*Im Westen wird durchaus an Flüssigsalzreaktoren geforscht, halt nicht MSR sonder MSFR Reaktoren

Deutschland hat selber an einem Thorium Reaktor geforscht und Deutschland hatte nie Interesse ans Spaltmaterial für Nuklearwaffen.

Gen. 4 Reaktoren mögen vielleicht für eine kurze Zeit eine Alternative für die alten Leichtwasserreaktoren sein aber auf lange Sicht führt kein Weg an erneuerbaren Energien - und in ferner Zukunft ev. Fusionsenergie - vorbei. Ganz einfach aus dem Grund dass diese unerschöpflich sind.
Dazu kann ich mal das hier empfehlen, sehr interessant: Was ist der Mensch? - ZDFmediathek
 
Man könnte extrem viel für die Umwelt tun wenn man mal die Restriktionen der Abgase bei der Schiffahrt anziehen würde, und Schwerölmotoren hier komplett verbietet. Die Verpesten die Umwelt erheblich mehr als die im Verhältnis schon extrem sauberen Euro 6 Automotoren !
Aber nein, alleine schon aus idologischer Verbohrtheit muss ein Öko der was auf sich hält das Auto verteufeln..
Gibt es denn da denn brauchbare Alternativen?
Der Staat kann ja auch nicht das Unmögliche verlangen oder den Import auf einmal um Faktoren verteuern.

Man experimentiert allerdings mit Windkraft als unterstützenden Antrieb und manche Schiffe laufen bereits mit Gasturbinen (teilweise mittels Generator und Elektromotoren da bei Gasturbinen sinnvoller als wenig haltbare Getriebe zu verwenden).


Du reagierst nur so weil dein heissgeliebtes Auto in "Gefahr" ist >_> Nicht aus rationalem Denken.


@certhas
Schön zusammengefasst.
 
Ist das nicht rationales Denken '? Ich arbeite auch in der Automobilindustrie und möchte da nochne Weile bleiben..
 
@DragonTear
Du hast etwas nicht Richtig verstanden. Es geht darum das wir (die Steuerzahler) die Wirtschaft für die Weiterentwicklung ihres Produktes bezahlen müssen. Dabei sollte dies aber in ihrem eigenen Interesse liegen.
Als Kunden werden wir durch den Staat ausgebremst. Es geht also nicht um Planwirtschaft. Seit rund 50 Jahren lang ruhten sich die Energieversorger auf ihrem Atomen aus. Die Überlandleitungen sind Marode. Sollen wir die auch Zwangsfinazieren ?
Atomstrom ist also SAUBER ? Dann leg dir doch ein paar Brennstäbe unters Bett ...(Der musste jetzt sein XD)
 
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Ist das nicht rationales Denken '? Ich arbeite auch in der Automobilindustrie und möchte da nochne Weile bleiben..
Dann eben kurzsichtiges Denken...
Betrachte die Welt mehr als ganzes.
Irgendwann wird der Verbrennerautomobilbereich stark schrumpfen oder verschwinden - entweder weil wir auf andere Antriebsarten umgesetellt haben - oder weil die Welt durch den Klimawandel kolabiert (überspitzt ausgedrückt).

Aber das erklärt deine Argumentationen hier schon eher.


@DragonTear
Du hast etwas nicht Richtig verstanden. Es geht darum das wir (die Steuerzahler) die Wirtschaft für die Weiterentwicklung ihres Produktes bezahlen müssen. Dabei sollte dies aber in ihrem eigenen Interesse liegen.
Als Kunden werden wir durch den Staat ausgebremst. Es geht also nicht um Planwirtschaft. Seit rund 50 Jahren lang ruhten sich die Energieversorger auf ihrem Atomen aus. Die Überlandleitungen sind Marode. Sollen wir die auch Zwangsfinazieren ?
Bin da ja bei dir dass es schön wäre wenn es anders ginge, aber die Wirtschaft wählt nunmal den kostenefizientesten weg.
Wir reden ja nicht von Luxusprodukten das mitfinanzeirt wird wie nen iphone, o.ä, sondern um die Grundversorgung die der Staat ja auch mit- zu gewährleisten hat.
Der Staat kann aber nicht sagen "entwickelt jetzt weiter", denn er kann die Unternehmen nur schwer zwingen, höchstens sie ersetzen indem er das selbst in die Hand nimmt -> Planwirtschaft.

Unsere Überlandsleitungen hier sind außerdem immerhin besser als z.B. in den USA und dass es keinen Fortschritt bei der Energiegewinnung in den letzten 50 jahren gab, stimmt ja wohl auch nicht.
Das Versorgungssystem von Anfang so groß zu dimensionieren dass es mit dem Sonderfall massiv Strom von Nord nach Süd zu übertragen, klar käme, wäre damals unsinnig gewesen.


Atomstrom ist also SAUBER ? Dann leg dir doch ein paar Brennstäbe unters Bett ...(Der musste jetzt sein XD)
Moment, ich bin ganz sicher nicht der Pro Atom typ.
Es ist aber jedenfalls sauber im Hinsicht auf die Atmosphäre und Klimawandel, etc und Feinstaub o.ä. entsteht halt auch nicht.
Alles natürlich nur solange mit dem Reaktor alles gut geht...
Das ist auch der größte Knackpunkt. Eben dieses Risiko.
Die Endlagerung kriegen wir irgendwann in den Griff. Da mache ich mir auch als Atomgegner keine Sorgen.
Spätestens in 50-100 Jahren wenn es einen Weltraumaufzug gibt, kann man die Stoffe sogar gänzlich von der Erde wegschaffen.
 
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Ich glaube nicht das die welt wegen des Klimawandel kolabiert, den gabs immerwieder und die Welt steht immernoch, hier wird von den Ökos eine Panikkulisse aufgebaut um Jahrzentealte Warnvorstellnugen endlich durchzusetzen.

Auch glaube und hoffe ich nicht das der Elektroantrieb sich durchsetzt, wenn ich sowas emotionsloses fahren möchte steig ich auf der Kirmes in den Autoscooter..

Ich habe mir jetzt gottseidank nochmal ein echtes auto leisten können und hoffe auf Bestandsschutz und billiges Benzin wenn der Strom schön teuer geworden ist und es viel Benzin am Markt und wenige Autos gibt die es tanken..
Ich werd das Teil jedenfalls fahren solange es irgendwie möglich ist.
 
"ich zu allererst und nach mir die sinnflut"
und so jemand ist dann noch der meinung andere als assozial bezeichnen zu können.
 
Was ist an einem Benzin Auto emotionaler als an einem Elektro kfz? Ab circa 40-50 kmh hörst eh nur die Reifen, mit Tuning eventuell erst ab 60... Und das verhalten beim fahren bestimmt nicht der Antrieb, außer dass ein e kfz mehr beschleunigung hat

gesendet mit Handy
 
Flatsch, bei nem 0815-4711 Opel Corsa vielelicht, bei einem Golf R hörst du (ich nehme mal stark an durch Mithilfe der Lautsprecher innen) durchaus mehr. Es wird schon entsprechend ein emotionales Fahrgefühl für "Benzinverrückte" erzeugt.

Aber das ließe sich, wenn man denn wollte, sicherlich auch mit Elektro erzeugen.

Und die Angst der Arbeitsplätze:
Da sollten wir froh sein, wenn unsere 3 Großen den trend mitnehme, denn nur so werden diese 3 den Wandel überleben.
Der Dinosaurier-Verbrenner (ja, Wortspiel im doppelten Sinn) wird halt irgendwann nicht mehr ausreichen, um eine Firma auf dem Mobilitätsmarkt bestehen zu lassen.

Dass Verbrenner in den nächsten 15-20 jahren nicht komplett verschwinden können ist auch klar, aber es wird bereich geben, wo der Ersatz des Verbrenners eben sehr Sinnig ist, und dort sehe ich auch die Notwendigkeit.
Eine Großstadt ohen Verbrenner stelle ich mri durchaus attraktiver vor als jetzt;
Dazu muss aber euch ein Umdenken der Menschen stattfinden. Einige wollen das nicht, ok, das Thema wird leider über die Generationen erledigt werden müssen, aber hey, es wird kommen.

Auf Langstrecke und dem Land wird das Thema Elektro definitiv länger brauchen.
 
@Flatsch:Solch eine Aussage kann nur von jemandem kommen der nie einen Sportwagen oder Gran Turismo oder Musclecar besessen hat.
Beim cruisen in der statt wenn schön bei 50 kmh der V8 mit 1000 rpm blubbert ist das super, wenn ich das auto anmache und er böse grollt ist das geil, wenn ich vollgas gebe und er dunkel und infernalisch losballert ist das Geil. Auch die Technik des Motors ist interessant wenn man sich dafür interessiert.
Und natürlcih bestimmt auch der Antrieb das verhalten beim Fahren mit.

Hast du selbst ein Auto ?

Mal als Anhaltspunkt, bei Mustang ist der Motor auch bei 160 noch lauter als Reifen oder sonstiges..
 
Die Lautstärke des Autos/Motor vs Reifen.
Wenn du draußen daneben stehst, sollte tatsächlich der Reifen die Hauptlautheit erzeugen.
 
Da hast du aber noch keinen echten Sportwagen (Ferrari etc) oder V8 Musclecar gehört, hier macht eindeutig der Motor den meisten Krach..
Auch und vor allem von außen.

Deine These mag auf einen 0815 Golf zutreffen.
 
Aber nicht im ECE-Zulassungs-Zustand ;)
Mit Modifikationen, wie die Selbstdarsteller sie eben haben möchten, mag das sein, ich finde das aber jeweils eher Fragwürdig.
Warum müssen alle anderen sich das antun, wenn der Besitzer es hören will?
Mich nervt es eher.

Und doch, ich kenne sowohl amerikanische V8 als auch andere Fahrzeuge, auch aus Italien oder England, deren Sound durchaus nett ist.
Auf ner Rennstrecke mag ich das auch, und wenn man mal drin sitzt, ok, aber eben nicht am Straßenrad, im Alltag.

Versteh mich nicht falsch. Ich kann die Fazination sehr gut nachvollziehen, aber ich kann auch die Seite nachvollziehen, deren Fester zur Straße geht, und die sich, zu recht, über jedes db zu viel beschweren, was Autos, unnötigerweise, erzeugen.
Und genau hier setzt mein Argument des notwendigen Umdenkens an, wir müssen in einer Gesellschaft, die teils so eng aufeinander wohnt, durchaus auch mal über unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse hinausdenken.
 
Glauben die Sportwagenfahrer wirklich dass der Grossteil der Leute die sich bei ihrem Lärm zu ihnen hindrehen, das aus Bewunderung tun? :stupid:
 
Das habe ich mir bei manchen Autos auch gefragt, wie sowas zulässig ist. Wenn man mal einen (Serien) Ferrari durch die Straßen fahren hört, wurnderts mich auch manchmal. Hängt das mit der gemessenen Lautstärke bei einer bestimmten Drehzahl zusammen? Wie schaut das eigentlich mit 'nem Klappenauspuff aus? War ja auch bis vor kurzem Zulässig.

@Thrawn

Ein Diesel oder ein kleinstwagen weckt auch mal genau null Emotionen. Der Vergleich hinkt - zumindest für die breite Masse. Ich bin an nem Wochenende mal nen Mustang, 911 und nen Tesla Probegefahren. Der Tesla war ganz klar der Emotionsloseste aber auch der Stärkste. Es hat schon was ohne Krawall wegzugleiten und alles stehen zu lassen. Das war's auch schon, das krieg ich auch mit meinem E-Up hin. Der Mustang hat natürlich die Vorzüge wie du sie nennst. Geblubber, Krawall aber Querdynamik in keinsterweise mit dem schwächstem, dem Porsche zu vergleichen. Der wiederrum klingt ziemlich scheiße beim cruisen. Wenn man aber die Klappen, welche es 2015 ja noch als Ausstattung (oder Serie?) gab, offen hatte, wollt man nur noch runterschalten und abtouren.

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Glauben die Sportwagenfahrer wirklich dass der Grossteil der Leute die sich bei ihrem Lärm zu ihnen hindrehen, das aus Bewunderung tun? :stupid:

Solche Leute gibt's sicherlich, die sich sowas erhoffen. Ich würde die eher in die Fraktion Golf4 mit dickem Auspuff einordnen. Wenn ich zu Hause los fahren bleiben die Klappen zu aber auf der Landstraße wird radau gemacht, für mich. Und das Klientel was mehrfach die Eisdielen umreist.. naja, da brauchen wir ja nicht drüber sprechen was die im Kopf haben
 
Payne, jo, bei Ferrari frag ich mich das tatsächlich, der am Welfenhof hinter mir, vor Jahren hat mein Motorrad übertönt ;) aber nur im Stand.
 
@W2K Shadow:Falsch, Sportwagen dürfen ja lauter sein und mit Klappenauspuff auch ganz legal nochmal viel lauter. Ein solches Fahrzeug muss so sein, das macht einen Grossteil der Faszination dafür aus.

Ich bekam mit dem Mustang sehr oft Daumen hoch von Fussgängern und fast jeder fand den Sound toll. Sicher gibts auch diejenigen die es nervt, aber es muss ja auch keiner ein Haus oder einen Wohnung an der Hauptstrasse nehmen..
 
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Es mag sein, dass die das in den nicht ECE-relevanten Bereichen des Betriebs machen, die Zulässigkeit ist aber da eher ein Definitionsproblem.

Und bevor Du jetzt mit deinem Insider-Job kommst, ich arbeite auch im Automotive Bereich und habe die R8 Akustikansaugung für den Vorbeifahrtest der Zulassung als Projekleiter der Blasformteile betreut.
Ein Sportwagen muss wie jeder PKW die Messwerte in den definierten Lastzuständen und Geschwindigkeiten einhalten.

Dass es technisch bedingt z.B. beim Ansaugen ab einem gewissen Punkt eben nicht ohne offene Schächte zum LuFi geht weiß ich, das darf im Vorbeifahren aber nicht sein. Darum seitliche Lufteinlässe :)
 
Ich kann nur von den US Cars sprechen ,da hat kaum einer ne Original AGA drunter, und die Polizei macht garnix weil sie keine ahnnug hat was original ist und was nicht UND weil die meisten Polizisten selbst auf sowas stehen.
Ähnlich bei der HU beim Tüv. Ich bin sogar mit einer sehr ziemlich Ford Racing AGA (ESDs) durch den Tüv, und da hat die Halle gebebt beim anmachen.. Stand Ford(Racing auf den ESDs, und mehr hat den Prüfer net interessiert, undm an merkte das er das Fzg mochte, Denke nen Golf 3 mit Ofenrohr wäre nicht durchgekommen..).

Glauben die Sportwagenfahrer wirklich dass der Grossteil der Leute die sich bei ihrem Lärm zu ihnen hindrehen, das aus Bewunderung tun? :stupid:

Ich verzeihe dir deinen REaktion, mangels Erfahrung kannst du es nicht Wissen, aber bei einem Mustang V8 geben die meisten Leute wirklich Daumen hoch oder sonstige Bekundungen ab das 'Ihnen gefällt was sie hören.
Studier mal fertig, verdiene Geld und mach selbst deine Erfahrungen ;)
 
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Von mir bekämst du im Alltag aber auch nur "mitleidige Blicke" Thrawn.

Wie ich schon sagte, ich verstehe das ja durchaus irgendwo, aber eine Störung der Umgebung bist du damit trotzdem. Technisch wäre das so nicht notwendig.
Und wie du es so schön sagst, welcher AMI hat noch die originale AGA drunter. Wenn die drunter sitzt ist das Vorbeifahrgeräusch der Reifen bei 160 nunmal lauter al die AGA, die nebenbei, nahc hinten Brüllt.
Das kommt dann entsprechend hinzu. Wir haben ja von der seitlichen Geräuschentwicklung geredet, nicht von Vorn oder Hinten. Die Räder hört man nunmal, auf Grund der Radhäuser von Vorn und Hinten deutlich weniger.
 
Ich kann nur von den US Cars sprechen ,da hat kaum einer ne Original AGA drunter, und die Polizei macht garnix weil sie keine ahnnug hat was original ist und was nicht UND weil die meisten Polizisten selbst auf sowas stehen.

Ganz ehrlich: Ob die Anlage original ist oder nicht wäre mir latte als Polizist. Entweder die Kiste hält die im Schein eingetragenen Grenzwerte ein oder nicht. Falls nicht, gibts entweder ne sofortige Stilllegung oder ne Mängelkarte.
 
Gibt es ja eigentlich auch, aber wenn von sowas eben nur 3 autos in der Stadt fahren, wird da eben auch teils schlicht nicht drauf geachtet.
Außerdem ist sowas mit Mängelkarte; Messung usw. nicht gerade ein Bereich, den jeder Polizist mal eben Sitzen hat, an KnowHow.

Klingt ja blöd, aber die haben aktuell eben doch wichtigeres zu tun :\
 
Von mir bekämst du im Alltag aber auch nur "mitleidige Blicke" Thrawn.

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Damit kann ich leben ;)

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Ganz ehrlich: Ob die Anlage original ist oder nicht wäre mir latte als Polizist. Entweder die Kiste hält die im Schein eingetragenen Grenzwerte ein oder nicht. Falls nicht, gibts entweder ne sofortige Stilllegung oder ne Mängelkarte.

Die Polizei hat mich einmal angehalten und hat dabei gemeint sie wollten sich nur mal das schöne auto ansehen und wollten das ich beim wegfahre gut Gas gebe, sind leider nicht nur Roboter unsere Grünen hier, muss dich enttäuschen :wink:
 
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