Bokeh Bilder und Workshop Thread

Bokeh? Hört sich schweinisch an, ich mach mit :fresse:

Beide Aufnahmen mit einer E-410 | 17.5-45mm | F5.6 glaube ich, EXIFs sollten drin sein...

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sigma 30/1.4
 
Canon EF 100mm 2.8 Macro; ISO400, Blende: 13, Belichtung: 1/20s

 
Zuletzt bearbeitet:
also ein schönes und cremiges Bokeh hat das 100mm Makro ja leider nicht, sonst hätte ich es schon längst gekauft :(

aller Anfang ist schwer, es wird sicherlich nicht bei einer Macro-Linse bleiben. Viele sagen ja, das EF-S 60mm hätte ein schöneres. Mit längerer Brennweite wäre aber das Freistellen einfacher. Mmh? Das Tokina 35mm Macro könnte wegen der größeren Darstellungsfläche auch interessant sein....mal schauen was das Neue Jahr so bringt :love:

hast Du mal ein Macro mit Blende 13 und schönem Bokeh da?
 
also ein schönes und cremiges Bokeh hat das 100mm Makro ja leider nicht, sonst hätte ich es schon längst gekauft :(


dafür ist es aber auch bekannt. ist mir unverständlich wie man in ein macroobjektiv so eine blende bauen kann....

nimm doch das tamron, das hat eine schön runde blende.
 
35mm sind (aus eigener erfahrung) viiiel zu kurz für die makros. es ist ultra schwer damit richtig zu fokussieren usw. stativ imho pflicht
 
Justus bekommt demnächst sein 35-er Macro, dann werde ich mir das mal anschauen. Stativ ist Pflicht, klar...sofern nicht ausreichend Licht da ist, aber warum funktioniert das focussieren nicht richtig?
 
Justus bekommt demnächst sein 35-er Macro, dann werde ich mir das mal anschauen. Stativ ist Pflicht, klar...sofern nicht ausreichend Licht da ist, aber warum funktioniert das focussieren nicht richtig?

schwer zu sagen.

du liegst da halt in der blühte..gut licht wünsche ich dir da
 
dafür ist es aber auch bekannt. ist mir unverständlich wie man in ein macroobjektiv so eine blende bauen kann....
verstehe ich auch nicht.. selbes problem beim 180mm L USM Makroobjektiv..

konnte ich das vorher ahnen?
ja! :d

nimm doch das tamron, das hat eine schön runde blende
werde ich wohl auch müssen.. obwohl es laut, lahm und nicht IF ist.. aber nun :btt: Jungs;)
 
ISO-400, 1/40, F/3,6

unbenannt-115mx.jpg


Gehört das auch schon zu Bokeh-Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron 70-200 2.8

200mm f2.8


200mm f3.5


200mm f4.5


Im Nahbereich bei offener Blende definitiv nicht so cremig wie das 90er Makro aus dem selben Hause.
 
sieht schonmal sehr ordentlich aus. hast du auch was im "nicht-nahbereich"?
 
thread heißt ja auch workshop...daher meine frage, ich seheh ihr verwendet meist niedirge blendenzahlen also blenden weit offen, jetzt habe ich aber auch bokehs mit z.b. blende 13 gesehen.was kann ich darauf folgern? mit welchen einstellungen erzeuge ich am besten ein bokeh? habs so richtig noch nicht hinbekommen....aber man lernt ja nie aus :fresse:
 
@ honkmaster: Das Bokeh ist relativ Blenden-unabhängig. Bevor jetzt alle über mich herfallen: Die Tiefenschärfe ist natürlich Blenden,Brennweiten, usw..-abhängig. Auch die Lichter im Bokeh sind Blendenabhängig. Bei Offenblende sind die Lichter bei den meisten Objektiven rund, abgeblendet sieht es da schon anders aus. Da kommt es auf die Anzahl und die Form der Blenden an. Umso mehr und umso besser gerundet, umso runder die Lichter.

Am leichtesten kannst du ein Bokeh "erzeugen", in dem du Objektive verwendest, die eine hohe Lichtstärke bei normaler bis hoher Brennweite haben. So ist ein Kit-Objektiv bei 18mm und F3.5 nicht wirklich geeignet um eine geringe Tiefenschärfe zu verwenden, bei 55mm und F5.6 sieht es nicht wirklich besser aus. Mit einem 50mm F1.4 (4 Blenden lichtstärker) sieht das schon ganz anders aus.



Sigma 150mm am VF einmal bei F2.8, also Offenblende und einmal bei F13:

img_9623.jpg


img_9622.jpg
 
mal ein seeehr schlechtes bokeh:

imgp5742gt1fz.jpg


.. aba das schlechte Bokeh macht die Sache iwie interessant :shot:.
 
Es ist nicht ruhig, aber ich finds nicht schlecht, mich stört die abgeschnitten Sitzfläche deutlich stärker.
 
Es ist nicht ruhig, aber ich finds nicht schlecht, mich stört die abgeschnitten Sitzfläche deutlich stärker.

ja nee ist klar. ich wollte ja nur ein Beispiel bringen.. Warum ist eigentlich das Bokeh in dem Fall so komisch "rund " angeordnet ? Hat iwie was von nem fish..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh