Bokeh Bilder und Workshop Thread

das frag ich mich auch oft. man kann es auch gut bei dem nikkor 24-70 oder dem 85/1.4 beobachten. ich kann mir das nicht erklären
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, das war nicht das Sigma. Das war das Super Carenar 50mm 2,8.... so ne schrott linse aus ebäh für 4 €
 
Naja, für 100 € find ich es absolut ok und das Motiv ist auch eher schwierig um ein cremiges Bokeh hinzubekommen. Waren Massen von diesen kleinen Blüten ;)
 
A propos 50er. Hab da eins vom Sigma, wo ich echt überrascht war, wie "smooth" es sein kann (Photo ist natürlich nix besonderes). Bei 1.4 ist das Bokeh viel unruhiger. Der Sweet Spot liegt zwischen 1.8 und 2.2

 
Naja, für 100 € find ich es absolut ok und das Motiv ist auch eher schwierig um ein cremiges Bokeh hinzubekommen. Waren Massen von diesen kleinen Blüten ;)

Was hat das denn mit dem Preis zu tun? Die beiden alten 50er sind einfach "Bokeh-Krüppel", selbst für 10 Euro wäre da nichts ok. :shake:

Bei deinem Beispiel hilft wohl eher ne längere Brennweite, dann klappts auch mit dem Bokeh.
 
Hatte nichts längeres dabei an dem Tag ;) Ich kauf mir auch eine Linse nicht wegen des Bokehs, finde aber das Gesamtpaket (inkl. aller Abstriche) für 100 € vollkommen i. O.
 
Hatte nichts längeres dabei an dem Tag ;) Ich kauf mir auch eine Linse nicht wegen des Bokehs, finde aber das Gesamtpaket (inkl. aller Abstriche) für 100 € vollkommen i. O.

So unterschiedlich können Ansprüche sein. ;)

Auf meinen Bildern ist meistens Bokeh zu sehen und daher ist es mir persönlich sehr wichtig und dann darf es auch mal mehr kosten, der Preis relativiert sich im Laufe der Zeit.

105/2 DC

f/2.5


f/2


f/2


f/2
 
das 105er DC ist schon nice :drool:

btw.: das rosen bild ist sehr sehr geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Wäscheleinen" Bild gefällt mir richtig gut vom Bokeh :)

Zu dem Bokeh vom Nikkor was zu sagen - der Hintergrund ist auch übelst Bokeh "unfreundlich" - hier mal ein ähnliches Bild mit einem Pentax SMC-F 50 1.7 @ 1.7

 
Tamron 90mm 2.8 @ f3.5



Wobei ich das Bokeh in stonys Bild eigentlich ziemlich geil finde. Hat was.
 
Bokeh ist halt eh Geschmacksache ... wobei mir ein ruhiges Bokeh immer lieber ist - so wie bei sickboys Bildern :bigok:
 
Pentax DA* 55/1.4 @ F2.5

ampel.jpg


Pentax DA* 55/1.4 @ F2.5

line6.jpg


Pentax FA 50/1.4 @ F2.2

sigma1020.jpg


Sigma 17-70/2.8-4.5 @ 70mm @ F7.1
schneeglocke10.jpg
 
Alle Fotos mit dem Pentax DA* 55/1.4

@ F1.4
horchII.jpg


@F2
hammer.jpg
 
Ich glaub dieses Objektiv hatten wir noch nie:

Nikkor 18-105mm:

Offenblende @F5.6:

3380370992_5fdd0b81cb_o.jpg


comp_bearbeitetdsc_014myh7.jpg
 
Schöne Bokehs hier Leute :wink: Maddix: Das zweite finde ich super. Schön weich & angenehmer Übergang von scharf zu unscharf.

Sigma 10-20 :bigok:

10mm, f4


10mm, f4


20mm, f5,6


20mm, f5,6



Hat nicht mal jemand Lust ein Inhaltsverzeichnis in den Startpost zu basteln? Könnte ganz nützlich sein wenn man sich gezielt etwas ansehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron 90mm f8


edit: das selbe mit dem canon 50mm 1.8II bei f5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh