Bokeh Bilder und Workshop Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal ein paar bokeh bilder, jemand ne idee welches objektiv? :d


bokeh.jpg


bokeh2.jpg


bokeh3.jpg
 
Entweder du hast gecroppt oder es ist das 70-200er Tamron.


Sigma 50mm F1.4 an 5D @ f1.4:
img_0317-1117.jpg
 
wenn das tamron so ein bokeh produzieren würde währ ich froh :d

gecropt sind die bilder shcon, aber nur zum bildausschnitt wählen, also nicht weniger als 50%
 
nein, auch nicht. es ist das 135mm STF von sony

ich dachte es fällt vllt auf das der übergang in die unschärfe ungewöhnlich schnell verläuft.
vorallem bei den ersten zwei bildern sieht man das, der nagel bzw die öse sind komplett scharf, aber direkt davor und dahinter wirds schon unscharf.

aber ich geb ja zu das die motive nicht die besten beispiele sind, hatte die linse nur kurz an der cam.

edit: ich hätte echt mal vergleichsaufnahmen mitm zeiss machen sollen, aber ohne stativ wird das nix. vllt leih ich mir die stf scherbe nochmal aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
im dritten bild sieht man schon ganz gut das absolute spitzen bokeh dieser linse :love:

imho ein muss für sony user
 
ich stand vor der entscheidung STF oder zeiss.

hab mich aber letztendlich fürs zeiss entschieden, das stf ist wirklich eine speziallinse.

kein af und nicht wirklich lichtstarkt. ist zwar eine 2,8er linse, das bezieht sich aber nur auf die geometrische blende, also die tiefenschärfe. die lichtstärke ist offen bei 4,5!

ich hab ja noch ein paar mehr bilder gemacht, auch ein paar ohne richtiges motiv, also nur mit bokeh ;D

wenn ich später wieder zuhause bin stell ich noch welche rein.


achja, an der 700er kann man das teil leider auch nur mit springblende richtig nutzen. wenn man die super runde blende mit 11 elementen nutzt, also schon bei arbeitsblende scharfstellen muss, wirds ohne sucherlupe sehr schwer zu fokusieren. mit springblende ist es aber gut nutzbar. trotzdem gehöhrt das teil an ne 900er :d
 
Hab das 135 STF schon an der A900 benutzt, sehr feines Teil. Es gibt auch hin und wieder eins in der Bucht mit Nikon Anschluss, in den USA bauen das wohl ein paar Freaks um, daran hätte ich echt starkes Interesse. :fresse:
 
frevel!!! :d

aber stimmt, bei dem objektiv kann man komplett auf auf blendensteuereung verzichten, da schmerzt der umbau nicht so sehr.

edit: weils bestimmt nichtmehr rückgängig gemacht werden kann.
 
@heldgop ... ist zwar hier kein Bilder-Thread aber das Erste Bild ist WAHNSINN !
 
hat was von MEIN SCHATZ find ich :d


hier noch mal ein paar bokeh bilder, motive zweitrangig.

bokeh4.jpg


bokeh5.jpg


bokeh6.jpg


bokeh7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma 28-70 (die "ältere" Version mit dem 77mm Filtergewinde):

IMG_2119.jpg


Sigma 105mm 2.8 Makro (meine absolute Lieblingslinse zur Zeit):

IMG_2284.jpg


IMG_2276.jpg


IMG_2279-2.jpg
 
ouhhh, das is aber nicht sehr schön :d

Für die Situation ist es Klasse - Gegenlicht (mittag Sonne steht rechts oben) , Bäume, Blätter etc. im Hintergrund. Das DA 40 mit 9 gerundeten Blendenlamellen macht ein Klasse Bokeh. Aber es kommt auch immer auf den Hintergrund an. Da das hier ein Workshop Thread ist muss man auch zeigen das nicht allein die Linse ein super Bokeh macht - auch der Hintergrund muss passen ;)


Hiermal 4 weitere auf die schnelle gemachte Bilder mit dem DA 40 @ Offenblende :







 
Bin absolut kein Spezialist für sowas, aber einen der wenigen Gehversuche mag ich gern der Kritik aussetzen ^^

Canon EF 50mm F1.8 II @ F2.5

bokehwhdj.jpg
 
EOS 450D - 55mm F5.6 (KIT Objektiv EF-S 18-55mm F3.5-5.6 IS)
IMG_1673.JPG

------------
EOS 450D - 50mm F1.4 (Sigma 50mm F1.4)
b83rtydsphof3o8u5.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh