Booten mit AHCI nicht möglich

multiholle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
44
Ich habe ein Gigabyte GA MA78G S3H mit 3 SATA Festplatten und einem SATA Brenner. Ich möchte jetzt gerne Vista installieren, jedoch booten der PC nicht von DVD wenn ich AHCI aktiviere. Stelle ich im BIOS SATA Type auf IDE funktioniert alles problemlos. Ich möchte aber gerne AHCI wegen HotSwap nutzen. Womit kann das zusammenhängen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optische Geräte (wie DVD-Brenner) arbeiten nicht oder nur eingeschränkt, wenn sie an einem S-ATA Controller hängen, für den AHCI oder RAID aktiviert ist.
Entweder sollte man den Brenner an einen S-ATA Controller eines anderen Chip-Herstellers (z.B. JMicron) hängen, der im IDE-Modus läuft oder den SATA-Brenner durch einen mit IDE-Anschluss ersetzen.
 
Hi!

Das stimmt. Besonders die billigen SATA-Brenner können das nicht immer ab.
Mein Plextor 820SA hat z.B. damit keine Probleme......war aber eben nicht günstig!
Kannst du den Brenner evtl. an einen "nicht-Intel-SATA-Port" hängen?
Marvell oder Silicon-Image? Wird aber eher SI sein da SATA-Controller von Marvell eher selten verbaut werden.


mfg
 
Bei dem Gigabyte Board kann man AHCI doch paarweise für die SATA Anschlüsse (de)aktivieren.

Also Brenner an einen SATA ohne AHCI und die Platte an einen mit AHCI anschließen.
 
Ich habe ein Gigabyte GA MA78G S3H mit 3 SATA Festplatten und einem SATA Brenner. Ich möchte jetzt gerne Vista installieren, jedoch booten der PC nicht von DVD wenn ich AHCI aktiviere. Stelle ich im BIOS SATA Type auf IDE funktioniert alles problemlos. Ich möchte aber gerne AHCI wegen HotSwap nutzen. Womit kann das zusammenhängen?

vielleicht hilft es, wenn als First Boot Device der SATA-Brenner ist. Evtl dann die Verweildauer etwas höher eingestellen, sofern es einstellbar ist.
 
Man kann im BIOS IDE/AHCI einmal für Port 0-3 und seperat für Port 4-5 einstellen. Insgesamt habe ich 3 normale Festplatten, 2 Wechselfestplatten und 1 Brenner. Also schließe ich das so an:
0 AHCI Daten HDD
1 AHCI Daten HDD
2 AHCI Wechsel HDD
3 AHCI Wechsel HDD
4 IDE System HDD
5 IDE Brenner
Dann müsste alles einwandfrei funktionieren, inklusive HotSwap der Wechsel HDD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh