Diese goldenen Keys fand ich schon immer grenzwertig. Dieses Spiel lebt von seinem Loot und der Tatsache, dass man kontinuierlich immer minimal besseres Equipment findet. Mit so nem Schlüssel findet man in den Kisten gleich Zeug, dass dazu führt, dass man stundenlang in der normalen Welt nichts besseres findet. Fand ich öde.
Naja, das ist vielleicht am Anfang so. Ab Midgame bis Endgame ist es eher so, dass du über die Schlüssel nichts brauchbares mehr kriegst.
In der Kiste sind ja maximal lilane (very rare) Items aber keine unique oder legendary, die man in fortgeschrittenem Spielstadium aber idR dann doch schon hier und da hat.
Zudem stimmt man seine Ausrüstung ja ab, je nachdem welchen Char man spielt und wie man den geskillt hat. Wie war das noch, Krieg kriegt irgendwelche Boni wenn sein Schild leer ist? Was nimmt man da? Klar, ein Schild mit möglichst wenig HPs und langer Aufladeverzögerung. Da isses egal ob das grün oder orange ist, wenn es diese Eigenschaften nicht hat, ist es nicht gut (für diesen Fall).
Waffen hat man idR 4 unterschiedliche (z.B. jeweils ein SMG, Pistole, Gewehr, Sniper) mit unterschiedlichen Elementarschäden. Ich benutze SMGs gerne zum slaggen, d.h. das SMG muss nicht viel Schaden machen, aber sollte ne hohe Slag-Rate haben. Was hilfts mir dann, wenn ich die Kiste aufmache und da ein super SMG mit Korrosion drin ist? Kann ich trotzdem nicht brauchen, oder muss meinen ganzen Build ändern.
Und überhaupt würfelt die Kiste später sowieso nie das aus, was man braucht. Wennste nach dem 5ten Key zum vierten mal 2 Raketenwerfer rauskriegst, weißt du was ich meine.
Aber ja, wenn du im ersten Durchlauf, sobald du in Sanctuary angekommen bist und dich bisher schon gefreut hast, wenn du überhaupt mal grünes Zeug gefunden hast, gleich mal die Kiste öffnest, dann kriegt man erstmal Zeug das wirklich gut ist, so bis etwa Level 30. Weiter bis etwa Level 45-50 kann man noch ab und zu was brauchbares rausholen. Nur brauchbar, nicht unbedingt wirklich gut. Spätestens so ab Level 55-60 findest du in der Kiste dann aber nix brauchbares mehr.