Hoto
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Klar, da kommt dann auch drauf an wie dieser Spieler damit umgeht. Mein Kumpel ist leider immer vorgerannt und ehe ich da war, waren die meisten Gegner schon weg. XDIch wollte das nur insofern relativieren, dass eben genau das auch passieren kann, und auch sehr häufig passiert, ganz ohne das jemand cheatet.
Da wäre es schlauer, wenn man sich unterordnet und den Spieler vor laufen lässt, der das Spiel noch nicht kennt. Leider ist mein Kumpel dazu nicht in der Lage und gehört auch noch zu den schwierigen Personen, die mit Kritik nur schwer umgehen können. XD
Dito, ich hab nie auf öffentlichen gespielt. Ich hatte mit Ark begonnen, weil der eine kleine Let's Player, dem ich regelmäßig folge, mit Ark angefangen hat und dann einen Server für seine kleine Community hostete. Da hab ich dann halt auch Lust bekommen, eben weil ich Dinos und Survival Sandbox mag.Das ist weniger mein Problem. Und ich spiele nur auf privaten Servern, also entweder der Server gehört mir, oder einem meiner Mitspieler. Auf public-Servern spiele ich gar nicht erst.
Eben, und wenn man da noch mehr als einen passenden Mitspieler hat, macht das schon Spaß. Auf dem oben erwähnten Server hatten wir ziemliche Standard Raten und die Mitspieler haben auch täglich gespielt, das war also nicht das Problem und so hat es auch direkt mehr Spaß gemacht. Aber irgendwie hat das nur das erste mal funktioniert, alle weiteren Versuche gingen eher daneben, auch weil man die Raten zu sehr erhöht hatte. Man muss sich bei so einem Spiel halt einfach auch ein Stück weit durchbeißen, macht man es sich zu leicht, ruiniert man das Spielprinzip.Das Spieltempo muss zusammenpassen. Auch die Spielhäufigkeit. Bei Ark kann ich nichts mit spielern anfangen, die nur jeden Sonntag 2h Zeit haben. Vorallem am Anfang will ich ja auch spielen und nicht nur immer warten, das der oder die anderen auch mal wieder "kurz" Zeit haben. Das läuft dann zwangsläufig auseinander. Bei Spielen wie Ark vorallem am Anfang. Mittlerweile haben wir einen Spielstand erreicht, wo es nichtmehr störend ist, wenn einer mal weiterspielt, ohne das der andere auch online ist.
Nun, wir waren beim ersten mal so verrückt das genau so zu machen und es war gerade deswegen die beste Spielerfahrung, danach ging uns mit höheren Raten schnell immer die Lust aus.Die Standardwerte in Ark sind absolut unspielbar. Dafür müsste es ein MMO sein, man bräuchte einen Clan mit 20-30 Spielern die alle ZUSAMMEN spielen und aus allen möglichen Zeitzonen, damit rund um die Uhr jemand online sein kann. Wenn ein Dino 5h für das Ei braucht, das Ei dann 6h brüten muss und ich dann das Baby noch 3h per Hand füttern muss, geht das einfach nicht und ich fange sicher nicht an mir mitten in der Nacht den Wecker zu stellen, weil da gerade ein Dino schlüpft.
Übertrieben Werte wo das dann alles nur 5min dauert sind aber genauso kacke.
Da ist bei mir eben der Unterschied, wobei es darauf an kommt was für ein "muss" das ist. Wenn ein Spiel in Arbeit ausartet, ich dafür aber anschließend am Ziel entsprechend entlohnt werde, dann macht mir das wenig aus. Es fühlt sich einfach völlig anders an wenn man sich etwas wirklich erarbeiten musste. Wir haben Dracheneier mit Standard Raten ausgebrütet, ich glaub ich hatte seit Jahren nicht mehr so ein grinsen im Gesicht, als dann MEIN Drache schlüpfte, an dem ich dann auch besonders hing. Das fühlte sich einfach wie eine richtige Belohnung an, im Vergleich dazu sind die Belohnungen in anderen Spielen einfach nur lächerlich und kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen.Sehe ich genauso, aber...
... sobald bei mir ein Zwang auftritt, das ich irgendwas "muss", gehen bei mir sofort alle Lichter aus.
Und natürlich war der Aufwand für uns 3-4 Spieler verrückt, aber manchmal muss man halt auch ein wenig verrückt sein um seine Belohnung ab zu holen. Und das sind halt Spielerlebnisse, die du deine Lebenszeit lang nicht vergisst und an die du dich gerne zurück erinnerst. Solche Erlebnisse habe ich einige, dafür hab ich bei vielen anderen Spielen, die zu leicht waren, wenig konkrete Erinnerungen an schöne Erlebnisse im Spiel.
Ja, das ginge auch bei mir nicht. Trainieren in der Art mag ich auch nicht wirklich, weshalb ich auch kein eSports Fan bin, das ist dann wieder einer Art spielen, das mir nichts gibt.Es muss trotzdem ein Spiel bleiben und eben nicht "Arbeit" werden. Bei PUBG als Beispiel werde ich jetzt sicher nicht anfangen das Spiel zu "üben" aus einem Status raus, indem ich nur Kanonenfutter bin mit der Absicht einfach nur besser zu werden, nur um dann sinnvoll mitspielen zu können. Entweder mir macht es ab meinem Ist-Leistungsniveau schon Spass, oder ich lasse es. Wenn es passt, werde ich vielleicht sogar besser, vielleicht aber auch nicht. Aber jetzt aktiv "trainieren" zu müssen, geht überhaupt nicht.