[Sammelthread] Borderlands 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WurtzDieSau
Nein, der DLC muss über die entsprechende Steamseite heruntergeladen werden.
 
Bei mir wurde er als Update automatisch installiert. Naja wie auch immer ;) ich hab ihn in der Bibliothek.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WutzDieSau
Aha ... bei mir war das - wenn ich mich recht entsinne - nicht der Fall.
 
vll hab ich mal irgendwas getriggert auf der Internetseite oder über einen link von mydealz. Hab Steam aber dann angemacht und BL2 hat ein paar MB geladen, dann wars drauf
 
ich glaube dass die Epic exclusive geschichte nicht so toll ist für 2k...

die borderlands reihe war easy crackbar und da der Epic store müll ist wird das spiel wohl relativ schnell per crack spielbar sein....

total dämlich von 2k meiner Meinung nach.

würde das spiel gerne kaufe aber nicht im Epic store wenn ich eh weis dass es 6 Monate später für steam kommt.

wer nicht hören will muss fühlen würd ich da sagen^^

der einzige grund warum das spiel nämlich 6 Monate exclusive wird ist Geld. Geld das Epic hier an 2k zahlt.

anstatt sich auf ein gute sspiel zu konzentrieren sieht man nur die Gewinnmaximierung auf kosten der Käufer/Kunden.

wie bescheuert können die sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stand auch bei Stadia bei der Spieleliste (zum Start). Heisst vielleicht nicht 6 Monate nur bei Epic sondern 6 Monate nicht bei Steam.
 
Das sagt 2K zur Exklusivität im Epic Games Store
In der Pressemitteilung erklärt der Präsident von 2K, David Ismailer: „Unsere Mission ist es, nicht nur die ansprechendsten und faszinierendsten Unterhaltungserlebnisse zu bieten, sondern auch neue Vertriebsplattformen zu erschließen, die zu unseren Bemühungen beitragen, das Publikum von Borderlands 3 zu erweitern.

jeder steam spieler kennt den Epic store. und ich behaupte dass fast jedes Epic store fortnite Kind schonmal was von steam gehört hat :d

richtige pisser
 
ich glaube dass die Epic exclusive geschichte nicht so toll ist für 2k...

die borderlands reihe war easy crackbar und da der Epic store müll ist wird das spiel wohl relativ schnell per crack spielbar sein....

total dämlich von 2k meiner Meinung nach.

würde das spiel gerne kaufe aber nicht im Epic store wenn ich eh weis dass es 6 Monate später für steam kommt.

wer nicht hören will muss fühlen würd ich da sagen^^

der einzige grund warum das spiel nämlich 6 Monate exclusive wird ist Geld. Geld das Epic hier an 2k zahlt.

anstatt sich auf ein gute sspiel zu konzentrieren sieht man nur die Gewinnmaximierung auf kosten der Käufer/Kunden.

wie bescheuert können die sein?

Ob die nun jetzt oder 6 Monate später ihre Kohle von dir bekommen juckt nicht. Das ist zu 100% einkalkuliert.

Entweder gar nicht kaufen oder aus anderen Quellen beziehen.
 
sechs Monate später kannst du sicher nicht mehr den gleichen Preis verlangen. Dazu ist der Verfall zu groß.
 
sechs Monate später kannst du sicher nicht mehr den gleichen Preis verlangen.
Ähm ... es werden auch bei älteren Titeln, auch nach mehr als sechs Monaten, sehr oft die gleiche Preise verlangt. Als Beispiel seien hier einige Titel der Call of Duty-Reihe genannt. Das ist Gang und Gäbe.
 
Grundsätzlich verfällt sowas immer im Preis - Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Üblich ist es sicher nicht, zumal ja sicher auch DLC kommen und Bundes angeboten werden.
 
Aber idR nicht in 6 Monaten. Nicht zu verwechseln mit Sonderangeboten. Häufig gibts schon nach ein paar Monaten Sonderangebote, der reguläre Preis diverser Spiele ist aber nach nur 6 Monaten noch nicht unbedingt gefallen. Und wenn doch, dann ist es meistens schon ein Indiz dafür, dass sich das Spiel nicht gut verkauft.
 
gehen wir von 60 euro aus.

bei Ubisoft kriegt man alle paar Wochen/Monate brauchbare angebote. division 2 oder ac odyseey gabs dann mal statt für 60 für 45 oder sowas.

ich find die aktion von 2k aber mega affig. glaube das bringt denen null
 
dann sollte sie einen cheatschutz einbauen :fresse:

man konnte sich mit dem savegame Editor waffen bauen die jeden world raidboss onehitten wenn man es denn wollte xD

ich hab das tool nur benutzt um den Charakter zu ändern weil mir 2x Runs zu viel sind für nen neuen.

vll mal die Story auf die komplette levelrange auslegen und nicht auf 2 Vanilla runs
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollte sie einen cheatschutz einbauen :fresse:

man konnte sich mit dem savegame Editor waffen bauen die jeden world raidboss onehitten wenn man es denn wollte xD
Ja und? Das Spiel ist Coop. Wo liegt das Problem, wenn dein PARTNER eine super Waffe hat, die jeden Raidboss onehitted? Woher willst du wissen, ob er die gecheatet hat, oder ob er die wirklich gefunden hat?
Ist ja nicht so wie bei einem PvP-Spiel, wo dir der Spielspaß verdorben wird, weil du nur noch stirbst, weil der andere durch Cheats haushoch überlegen ist.
Gut, wenn einer so OP ist, das er vorneweg rennt und alles alleine macht, ist das wohl auch nicht mehr zielführend, aber dazu muss man nichtmal cheaten, das geht auch, wenn der einfach schon 15Lvl höher ist als du (und wenn er nicht 15Lvl höher ist, kann er idR auch nicht die Super-Über-Waffen benutzen, egal ob gecheatet oder nicht).


vll mal die Story auf die komplette levelrange auslegen und nicht auf 2 Vanilla runs
Dafür müsste die Story viel viel länger sein, sonst wäre der Levelprogress zu schnell. Gerade bei einem Lootgrinder will man ja eigentlich nicht alle 5min ein Levelup und nach 20min müsste man seine ganze Ausrüstung ersetzt haben, weil die sonst veraltet für das aktuelle Level wäre.
Bin eher mal gespannt, wie sie das Level-Problem gelöst haben. In BL2 war der Levelprogress ja so ziemlich auf die Haupstory begrenzt. Wenn man die Nebenquests mitgemacht hat, war man ziemlich schnell völlig overpowered. Bei TPS wars etwas besser, da haben die Gegner in den meisten Gegenden irgendwie so halbautomatisch mitgelevelt.

Aber weil das Loot in den niedrigen Leveln relativ langweilig ist und auch das Spiel irgendwie zu einfach, haben wir uns im Freundeskreis auch per Char-Editor schon öfter Lvl60 Chars zusammengebaut und dann gleich im UVHM angefangen. Aber halt wirklich nur die Chars, keine OP-Waffen dazu oder sowas. Sehe da auch kein Problem drin, denn es ist halt immernoch Coop. Selbst wenn du online mit Randomies spielst, was hat es dich zu interessieren, ob dein Mitspieler jetzt bis zum dritten Durchlauf selbst gespielt hat, oder ob er sich im Char-Editor direkt nen 60er Char zusammengeklickt hat? Du merkst es doch nichtmal.
 
Ja und? Das Spiel ist Coop. Wo liegt das Problem, wenn dein PARTNER eine super Waffe hat, die jeden Raidboss onehitted? Woher willst du wissen, ob er die gecheatet hat, oder ob er die wirklich gefunden hat?

weil es keine waffe gibt die das kann?^^

gerade hier wird einem der spielspaß enorm zerstört wenn jemand cheatet. das spiel ist ein lootshooter und wenn jemand beim lootbescheisst dann hat das ganze spiel keinen sinn mehr

wie gesagt. char erstellen auf Level 60 bzw umändern hab cih auch gemacht da ich keine zeit hab nochmal alles zu machen.

das liegt aber auch daran dass bei borderlands 2 die DLCS besser sind als das hauptgame. mir hat die map im hauptspiel uirgendwie nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, aber wenn man jetzt nicht von solchen Extremfällen ausgeht, kannst du ja eh nie wissen, ob der andere sich jetzt eine wirklich im Spiel erspielbare Waffe gecheatet hat oder ob er sie wirklich erspielt hat.
Dazu müsstest du schon immer mit den gleiche Leuten spielen und die dürften mehr oder weniger nie spielen, wenn du nicht dabei bist.

Genau deswegen finde ich Online-Spiel mit Randomies grundsätzlich eher "meh". Zumindest bei so "langfristigen" Spielen wie Borderlands. Bei Killing Floor 2 spielt man ja nur eine Runde mit ca. 30min, und dann ist das ja auch schon wieder gelaufen.
 
Meine Güte. Stimmt. Manche Hacks/Cheats sind in Ordnung, andere nicht....

Ach, es gibt ja Leute, die sich dem Zeitgeist fügen und zwischen legit und non legit cheat unterscheiden. :fresse:
 
So ist es, Cheater machen sich bei diesem Spiel eher sich selbst das Spiel kaputt.
 
Bei einem Spiel wie Borderlands, was man maximal zusammen aber niemals gegeneinander spielt ist es mir völlig wurscht ob jemand cheats benutzt. Mir wär's zu blöd, aber soll jeder machen wie er will. Gerade das Farmen war doch bei BL2 das schönste, wenn man dann endlich mal ein 94% Sham bekam oder ein Grounded Bee Shield mit unter 5 Sekunden Recharge Delay. Wenn ich dafür den Editor benutze, dann kann ich das Spiel nach dem ersten Playthrough auch gleich wieder deinstallieren.

den char gewechselt hab ich z.b. nur weil mit der erste nicht gefallen hat. items waren alle diesselben wie vorher. nur der Charakter war ein anderer. somit hab ich mir einfach nur etwas zeit gespart.
würde das jetzt nicht unter cheaten stellen^^
 
den char gewechselt hab ich z.b. nur weil mit der erste nicht gefallen hat. items waren alle diesselben wie vorher. nur der Charakter war ein anderer. somit hab ich mir einfach nur etwas zeit gespart.
würde das jetzt nicht unter cheaten stellen^^
Ingame kann man afaik die Char-Klasse nicht mehr wechseln. Aber man kann Ingame z.B. den Skilltree zurücksetzen, nur ingame kostet das iirc was. Also wenn du jetzt Mist geskillt hast und das über einen Char-Editor zurücksetzt, ist das genaugenommen schon cheaten. Du änderst ja was am Spiel vorbei, was das Spiel so eigentlich nicht erlaubt, auch wenn das Rücksetzen der Skills ingame nur 1000 Credits kosten mag.

Aber genau das meine ich ja: Bei einem Coopspiel kriegt das ja gar keiner mit und es wird dadurch ja auch niemand bevor- oder benachteiligt. Der Hardcorenerd wird dir trotzdem sagen, dass du dich selbst betrogen hast, weil du das bisherige Spiel ja nicht mit dem anderen Char nochmal gespielt hast, obwohl es sich doch völlig anders gespielt hätte.

Is halt eher so:
PvP: zwei Leute graben mit Schaufeln jeweils ein Loch, wer nach 1h das größere Loch hat, hat gewonnen. Wenn du jetzt mit nem Bagger ankommst, finde ich das nichtmehr so ganz fair.
Coop: man versucht zusammen EIN möglichst großes Loch zu schaufeln. Ich kann keinen Bagger fahren, aber wenn du jetzt mit einem Bagger ankommst, freue ich mich sogar noch, weil das gemeinsame Loch damit ja definitiv größer wird.

Hab nur manchmal dein Eindruck, viele Leute verstehen auch einfach Coop nicht. Das man da halt einfach ZUSAMMEN spielt und das eben kein Wettstreit darum ist, wer nun der bessere ist. Hab da auch schon Leute erlebt, die müssen sich selbst im Coop extrem profilieren und wenn sie es nicht schaffen, trotz 3 COOP-Spieler 90% aller NPC-Kills zu machen, sind sie eingschnappt und suchen sich andere Leute zum spielen.

Ich finde auch shared Loot langweilig. Wenn man sich Coop nicht einigen kann, wer welches Loot kriegt und Leute dann teilweise nichtmal ein Item rausrücken, was gar nicht zu deren Char-Klasse passt, aber zu meiner, nur weil es halt "wertvoll" ist, hört bei mir der Spielspass auch schon wieder auf. Dann brauch ich kein Coop spielen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das spiel einen richtigen online Modus hätte. wie ein mmorpg oder sowas. oder noch besser wie Diablo 3 dann natürlich würde das anders aussehen klar da bin ich bei dir. :)

ich würde mir das sogar wünschen.

aber hey, es gab ja auch den bug im piraten DLC und den Bug mit einem der kleinen Raidbosse den man festbuggen kann und alleine killen kann.

das sind halt ziemlich brutale bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugs und Glitches hatten 1 und 2 bisher. Man konnte schon in Teil 1 teilweise Questgegner gemütlich aus der Ferne mit Sniper killen, weil die erst ab Unterschreitung einer gewissen Distanz getriggert wurden, oder die Arena von außen einsehbar war.
Das wurde in Teil 2 gefixt, aber auch da gab es noch reichlich Lücken.

Die Masse an Nutzern ist einfach kreativer als ein Team von Entwicklern, das sich zudem auf völlig andere Dinge fokussiert (Wald vor Bäumen nicht sehen usw...)
 
Mir irgendwelche Superwaffen zu bauen wäre mir auch zu fad, ich hab den Savegame Editor aber durchaus auch schon verwendet um einfach mal einen vorhandenen Char zu kopieren und die Klasse zu wechseln weil ich mit anderen in ein Game einsteigen wollte und z.B. eine Level 30 Siren gebraucht, auf dem Level aber nur einen Mechromancer gehabt hab den aber schon wer anders zocken wollte.

Das finde ich jetzt auch in keiner Weise schlimm.
 
Wenn man sich nur einen Charakter ercheatet, um auf dem gleichen Level wie seine Mitspieler zu sein, dann ist das auch ok. Da geht es ja nur darum gemeinsam spielen zu können. Aber sobald es bedeutet, dass man stärker ist als es auf dem Level eigentlich üblich ist, und damit stärker als seine Mitspieler, geht das definitiv zu weit.

Bei einem Spiel wie Borderlands, was man maximal zusammen aber niemals gegeneinander spielt ist es mir völlig wurscht ob jemand cheats benutzt. Mir wär's zu blöd, aber soll jeder machen wie er will. Gerade das Farmen war doch bei BL2 das schönste, wenn man dann endlich mal ein 94% Sham bekam oder ein Grounded Bee Shield mit unter 5 Sekunden Recharge Delay. Wenn ich dafür den Editor benutze, dann kann ich das Spiel nach dem ersten Playthrough auch gleich wieder deinstallieren.
Naja, ich hab Borderlands 2 vor ein paar wenigen Jahren mit einem Kumpel zusammen gespielt, der das Spiel aber schon mal durch hatte. Der hatte sich beim neuen Charakter auch einiges ercheatet wodurch mir das Spiel etwas zu leicht wurde, weil er mir quasi alles weggeballert hat und es deswegen eben doch meinen Spielspaß ziemlich geschmälert hat.

Leider zeigte er da auch nur bedingt Einsicht, da er da einfach anders tickt als ich. Ich mag es einfach nicht, wenn es zu leicht wird, das zerstört mir den Spaß wie für Leute für die etwas zu schwer ist, was eher bei meinem Kumpel der Fall ist. Ein zu leicht gibt es bei ihm schon fast gar nicht. Und er meinte er täte mir ja ein Gefallen, weil das Spiel dadurch ja leichter wird. XD

Seitdem jedenfalls sehe ich cheaten bei CoOp Spielen auch kritischer. Mir raubt es jedenfalls definitiv den Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab Borderlands 2 vor ein paar wenigen Jahren mit einem Kumpel zusammen gespielt, der das Spiel aber schon mal durch hatte. Der hatte sich beim neuen Charakter auch einiges ercheatet wodurch mir das Spiel etwas zu leicht wurde
WAS genau hat er sich denn ercheatet?

Leider zeigte er da auch nur bedingt Einsicht, da er da einfach anders tickt als ich. Ich mag es einfach nicht, wenn es zu leicht wird, das zerstört mir den Spaß wie für Leute für die etwas zu schwer ist, was eher bei meinem Kumpel der Fall ist. Ein zu leicht gibt es bei ihm schon fast gar nicht. Und er meinte er täte mir ja ein Gefallen, weil das Spiel dadurch ja leichter wird. XD
Wenn du ein Coop-Spiel mit jemandem spielst, der das Spiel schon kennt, kannst du immer in das Problem laufen, das er halt einfach besser ist, weiß was er tun muss, wie er es tun muss und was er für Ausrüstung braucht. Dann wird das Spiel für dich auch leichter, dafür muss der andere nichtmal gecheatet haben.
Das ist ein generelles Problem von Multiplayerspielen, egal welcher Form.
Ich hab vor ein paar Jahren mal mit ein paar Leuten, die ich aus einem anderen MMO kannte, angefangen Ark zu spielen. Die hatten schon ein paar Runden hintersich und (etwas übertrieben) als ich erstmal vom Holz und Steine sammeln und zwischendrin mal gucken, wie ich mein erstes Levelup am besten verteile, zurück kam, stand da schon ne ganze Basis mit 3-4 gezähmten Dinos. Da wurde nix gecheatet, die wussten nur ganz genau was sie tun mussten und ich kannte das Spiel gar nicht. Die waren aber auch nicht daran interessiert mir mal was zu zeigen oder zu erklären, sondern die haben halt schnell-schnell gespielt, weil sie fanden ja vorallem den Anfang langweilig, also bringt man den so schnell wie möglich hintersich. Habs dann auch nach ein paar Spielstunden bleiben lassen, dort weiter mitzuspielen.
Hab dann Ark auch ewig nichtmehr angefasst, weil ich deswegen auf das ganze Spiel eigentlich schon keinen Bock mehr hatte, bis dann ein anderer Kumpel, den ich schon seit dem Kindergarten kenne, zufällig mal gefragt hat, ob ich Lust hätte mit ihm Ark zu spielen, weil er sich das gekauft hat, aber alleine nicht so dolle findet. Mit dem klappte das dann auch, jetzt machts richtig Bock.

Hab auch schon mit Kumpels PUBG im Squad gespielt. Sind sogar ein paar mal Erster geworden, idR ich aber mit 0 Kills aber 5mal wiederbelebt worden. Macht dann auch irgendwie keinen Spass. ;)

Seitdem jedenfalls sehe ich cheaten bei CoOp Spielen auch kritischer. Mir raubt es jedenfalls definitiv den Spaß.
Ich sehe es als viel schwieriger an, gleichgesinnte, kompatible Mitspieler zu finden, auf die man sich auch verlassen kann. Deswegen spiele ich auch nicht mit Randomies. Zumal man da meist das Glück hat (ich zumindest) mindestens einen Idioten im Team zu haben. (Mit Idiot meine ich nicht jemanden, der nicht nur einfach nicht so gut ist, sondern Teamkiller, Leute die dann trotzdem rambomäßig ihren Sologang starten, obwohl sie in nem Squad spielen, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS genau hat er sich denn ercheatet?
Das weiß ich nicht mehr. Ich meine er sagte er hätte sich bei den Waffen was ercheatet, weiß es aber nicht mehr sicher. Zumindest hat er selbst gesagt, dass er den Save Game Editor benutzt hat.

Wenn du ein Coop-Spiel mit jemandem spielst, der das Spiel schon kennt, kannst du immer in das Problem laufen, das er halt einfach besser ist, weiß was er tun muss, wie er es tun muss und was er für Ausrüstung braucht. Dann wird das Spiel für dich auch leichter, dafür muss der andere nichtmal gecheatet haben.
Das ist ein generelles Problem von Multiplayerspielen, egal welcher Form.
Das ist mir absolut klar, das war aber nicht das Thema. ;)

Ich hab vor ein paar Jahren mal mit ein paar Leuten, die ich aus einem anderen MMO kannte, angefangen Ark zu spielen. Die hatten schon ein paar Runden hintersich und (etwas übertrieben) als ich erstmal vom Holz und Steine sammeln und zwischendrin mal gucken, wie ich mein erstes Levelup am besten verteile, zurück kam, stand da schon ne ganze Basis mit 3-4 gezähmten Dinos. Da wurde nix gecheatet, die wussten nur ganz genau was sie tun mussten und ich kannte das Spiel gar nicht. Die waren aber auch nicht daran interessiert mir mal was zu zeigen oder zu erklären, sondern die haben halt schnell-schnell gespielt, weil sie fanden ja vorallem den Anfang langweilig, also bringt man den so schnell wie möglich hintersich. Habs dann auch nach ein paar Spielstunden bleiben lassen, dort weiter mitzuspielen.
Brauchst du mir nicht zu erzählen, so erging es mir bei Ark exakt genauso. Was dann dazu geführt hat, dass ich trotz Multiplayer meist doch allein für mich gespielt habe und leider zog sich das schon durch einige Runden Ark. Und ein solches Multiplayer Spiel allein trotz Mitspieler zu spielen, ist einfach wenig spaßig, auch wenn wir hier und da mal etwas gemeinsam gemacht haben, das war dann super, aber auf Dauer war es zu wenig.

Hab dann Ark auch ewig nichtmehr angefasst, weil ich deswegen auf das ganze Spiel eigentlich schon keinen Bock mehr hatte, bis dann ein anderer Kumpel, den ich schon seit dem Kindergarten kenne, zufällig mal gefragt hat, ob ich Lust hätte mit ihm Ark zu spielen, weil er sich das gekauft hat, aber alleine nicht so dolle findet. Mit dem klappte das dann auch, jetzt machts richtig Bock.
Dito am Anfang, nach dem richtigen Mitspieler für Ark suche ich aber noch heute. Der Punkt ist aber auch, dass ich mit am meisten Durchhaltevermögen habe, sprich ich bin auf solchen Servern (auch Minecraft immer) der letzte, der dann noch spielt, bis es mir allein dann doch zu doof wird. XD

Hab auch schon mit Kumpels PUBG im Squad gespielt. Sind sogar ein paar mal Erster geworden, idR ich aber mit 0 Kills aber 5mal wiederbelebt worden. Macht dann auch irgendwie keinen Spass. ;)
Darum hab ich solche Battle Royal Spiele nie angefasst, obwohl ich das Spielprinzip an sich sehr gut finde.

Ich sehe es als viel schwieriger an, gleichgesinnte, kompatible Mitspieler zu finden, auf die man sich auch verlassen kann.
Eben genau DAS ist mein Problem seit Jahren. Es bringt wenig nette Mitspieler zu haben, da hatte ich schon viele, mehr als negative, wenn diese dann spielerisch einfach nicht mit dir zusammen passen. Das ist bei mir inzwischen zur Suche der Nadel im Heuhaufen geworden und es macht keinerlei Spaß beim spielen so lange zu suchen bis man welche findet.

Deswegen spiele ich auch nicht mit Randomies. Zumal man da meist das Glück hat (ich zumindest) mindestens einen Idioten im Team zu haben. (Mit Idiot meine ich nicht jemanden, der nicht nur einfach nicht so gut ist, sondern Teamkiller, Leute die dann trotzdem rambomäßig ihren Sologang starten, obwohl sie in nem Squad spielen, etc)
Ja, kenne ich auch. Zuletzt hab ich in einem MMO mit Randoms zusammen gespielt, das ist nun gut 10 Jahre her und da hat es noch ganz gut geklappt und mir auch Spaß gemacht, da ich als Heiler eben die Gruppe am Leben halten konnte und oft auch einigen etwas beibringen konnte. Aber das ist auch bei MMOs längst Vergangenheit dank der Entwicklung des Genres.

Ansonsten ist mir das auch zu doof, die Chance nervigen Mitspielern zu begegnen ist heutzutage einfach deutlich höher, weil man eben immer mehr die breite Masse mit an Bord geholt hat, die nur Unterhaltung suchen und entsprechend Spiele nicht ernst genug nehmen, das sind dann eben genau jene Spieler, die im Team ihre Solo Aktionen durch ziehen und jede Teamfähigkeit vermissen lassen. Die suchen nur Unterhaltung und ihren eigenen egoistischen Spaß, ob die Team Kameraden dabei auch Spaß haben, völlig egal...

Und das ist eben mein Hauptproblem mit Mitspieler finden: unsere Einstellung zu Videospielen ist oft einfach viel zu unterschiedlich. Grind z.B. war für mich an sich nie etwas schlechtes, heute schreit gefühlt jeder Spieler "Grind" wenn sich auch nur etwas ein bisschen nach Grind anfühlt.

Merkt man auch bei Ark, wo private Server meist immer deutlich höhere Raten eingestellt haben und man dadurch viel zu schnell vorwärts kommt, was sich deutlich auf den Spielspaß auswirkt, da erspieltes sich auch entsprechend weniger befriedigend anfühlt. Wenn du 2 Stunden zum zähmen eines Dinos brauchst, hast du zu dem Dino anschließend eine ganz andere Verbindung als wenn du nur 5 Minuten gebraucht hast. Bei 2 Stunden vermeidest du es den Dino in zu große Gefahr zu bringen und ihn retten zu wollen, bei 5 Minuten wird der Dino halt einfach ersetzt.

Wenn sich bei einem Survival Spiel einfach nichts nach etwas Arbeit anfühlt oder wenigstens gefährlich, dann geht einfach auch jedes Survival Feeling flöten und damit für mich der Grund wieso ich so ein Spiel überhaupt spiele, wegen dem Survival Aspekt. XD Zu viele Spieler verbiegen solche Spiele aber zu etwas anderem, zu einer Bau/Zähm/Züchtungs Sim.

Und so ist es halt auch bei einem Spiel wie Borderlands. Es ist ein Loot Shooter, ja, aber bessere Waffen machen auch nur Spaß wenn sie wirklich etwas bringen, was bedeutet Gegner müssen auch eine gewisse Herausforderung sein. Ansonsten kannst du den Loot auch ignorieren und das Spiel mit einer Waffe durchspielen. Und leider neigen Spiele heutzutage dazu eher zu leicht zu sein, als zu schwer, weshalb sie selten noch die richtige Balance finden. Und schlechte Spieler immer schlechte Spieler bleiben, weil sie es nie nötig haben besser werden zu müssen. Wäre das bei Spielen schon immer so gewesen, dann wäre ich heute auch mit Sicherheit noch ein schlechter Spieler, damals musste ich aber lernen besser zu werden um weiter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir absolut klar, das war aber nicht das Thema. ;)
Ich wollte das nur insofern relativieren, dass eben genau das auch passieren kann, und auch sehr häufig passiert, ganz ohne das jemand cheatet.

Dito am Anfang, nach dem richtigen Mitspieler für Ark suche ich aber noch heute. Der Punkt ist aber auch, dass ich mit am meisten Durchhaltevermögen habe, sprich ich bin auf solchen Servern (auch Minecraft immer) der letzte, der dann noch spielt, bis es mir allein dann doch zu doof wird. XD
Das ist weniger mein Problem. Und ich spiele nur auf privaten Servern, also entweder der Server gehört mir, oder einem meiner Mitspieler. Auf public-Servern spiele ich gar nicht erst.
Das Spieltempo muss zusammenpassen. Auch die Spielhäufigkeit. Bei Ark kann ich nichts mit spielern anfangen, die nur jeden Sonntag 2h Zeit haben. Vorallem am Anfang will ich ja auch spielen und nicht nur immer warten, das der oder die anderen auch mal wieder "kurz" Zeit haben. Das läuft dann zwangsläufig auseinander. Bei Spielen wie Ark vorallem am Anfang. Mittlerweile haben wir einen Spielstand erreicht, wo es nichtmehr störend ist, wenn einer mal weiterspielt, ohne das der andere auch online ist.

Merkt man auch bei Ark, wo private Server meist immer deutlich höhere Raten eingestellt haben und man dadurch viel zu schnell vorwärts kommt, was sich deutlich auf den Spielspaß auswirkt, da erspieltes sich auch entsprechend weniger befriedigend anfühlt. Wenn du 2 Stunden zum zähmen eines Dinos brauchst, hast du zu dem Dino anschließend eine ganz andere Verbindung als wenn du nur 5 Minuten gebraucht hast. Bei 2 Stunden vermeidest du es den Dino in zu große Gefahr zu bringen und ihn retten zu wollen, bei 5 Minuten wird der Dino halt einfach ersetzt.
Die Standardwerte in Ark sind absolut unspielbar. Dafür müsste es ein MMO sein, man bräuchte einen Clan mit 20-30 Spielern die alle ZUSAMMEN spielen und aus allen möglichen Zeitzonen, damit rund um die Uhr jemand online sein kann. Wenn ein Dino 5h für das Ei braucht, das Ei dann 6h brüten muss und ich dann das Baby noch 3h per Hand füttern muss, geht das einfach nicht und ich fange sicher nicht an mir mitten in der Nacht den Wecker zu stellen, weil da gerade ein Dino schlüpft.
Übertrieben Werte wo das dann alles nur 5min dauert sind aber genauso kacke.

Und so ist es halt auch bei einem Spiel wie Borderlands. Es ist ein Loot Shooter, ja, aber bessere Waffen machen auch nur Spaß wenn sie wirklich etwas bringen, was bedeutet Gegner müssen auch eine gewisse Herausforderung sein. Ansonsten kannst du den Loot auch ignorieren und das Spiel mit einer Waffe durchspielen. Und leider neigen Spiele heutzutage dazu eher zu leicht zu sein, als zu schwer, weshalb sie selten noch die richtige Balance finden.
Sehe ich genauso, aber...

Und schlechte Spieler immer schlechte Spieler bleiben, weil sie es nie nötig haben besser werden zu müssen. Wäre das bei Spielen schon immer so gewesen, dann wäre ich heute auch mit Sicherheit noch ein schlechter Spieler, damals musste ich aber lernen besser zu werden um weiter zu kommen.
... sobald bei mir ein Zwang auftritt, das ich irgendwas "muss", gehen bei mir sofort alle Lichter aus. Es muss trotzdem ein Spiel bleiben und eben nicht "Arbeit" werden. Bei PUBG als Beispiel werde ich jetzt sicher nicht anfangen das Spiel zu "üben" aus einem Status raus, indem ich nur Kanonenfutter bin mit der Absicht einfach nur besser zu werden, nur um dann sinnvoll mitspielen zu können. Entweder mir macht es ab meinem Ist-Leistungsniveau schon Spass, oder ich lasse es. Wenn es passt, werde ich vielleicht sogar besser, vielleicht aber auch nicht. Aber jetzt aktiv "trainieren" zu müssen, geht überhaupt nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh