[Projekt] Bozzi's TJ07 (Update 29.08.2010)

Danke Six :)

@ all:
Die Tage gibts wieder ein bisschen mehr. Kühler wurde verchromt und kommt auch bald zu mir :d

Hab mir noch Gedanken über die Blende hinterm Tray gemacht und ich werde mich demnächst mal dran setzen und eine anfertigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und es gibt wieder was neues :)

Hab heute mal mit der Blende für die Rückseite des MB-Tray angefangen. 1.5mm Alu ausgemessen, geschnitten und gekantet. Es passt perfekt :d

Unten muss ich noch einen Ausschnitt für die Kabel machen, ist auch schon angezeichnet. Eigentlich wollte ich es mit 4 Schrauben am Tray befestigen, aber es sieht so clean aus, wie es ist. So hält es natürlich den Druck der Kabel nicht aus. Mal gucken ob ich eine Möglichkeit für eine schöne Befestigung finde, ansonsten bleibt es bei den Schrauben, was jetzt nicht das schlimmste ist.

@Bozzi:
Entweder Klettverschluß. Hakenband am Tray und Flauschband an der Verkleidung oder umgekehrt. Wie stark ist das Blech? Sollten schon 2 mm sein, damit es relativ verwindungssteif. Sonst könnte sich beim Entfernen das Blech verbiegen.

Klett is ne gute Idee, muss ich mal ausprobieren. Ist ein 1.5mm Blech, aber stabil genug dürfte es sein. Danke für den Tipp MFelgate :)

Sieht natürlich super clean aus, aber wie oft schaust du auf die Rückseite vom Mainboard Tray wenn der PC "fertig" ist? :fresse:

Ich weiß was du meinst, aber das Gesamtkonzept soll passen und da versuche ich alles so schön wie möglich zu machen :fresse:

Jaja, das Problem kenne ich, in jedem von uns steckt wohl ein kleiner Perfektionist.

Auch wenn der Aufwand und die Kosten bei der Umsetzung dadurch meistens signifikant steigen :d

sehr, sehr fein dr. bozzi ;) - das mit dem klett finde ich auch gut, zumal du jederzeit ohne grosse probs an alle kabel kommst....

Das Problem ist, dass es immer so kleine Sachen sind, die bestellt oder gekauft werden und im Endeffekt kommt dann ein ganzer Haufen an Ausgaben und viel Zeitinvestition dabei raus :fresse: Aber dafür macht es ja auch Spaß :d

Danke netwizzard :) Werde das auf jeden Fall ausprobieren mit dem Klett ;)

Wie wäre es denn mit 3 oder 4 Senkkopfschrauben in der Seite ist auch ziemlich Clean ?!

Werde erstmal beim Klett bleiben und wenn das nicht klappt, dann komm ich auf Schrauben zurück ;)

Aber danke für die Idee :)

Die Blende ist echt eine gute Idee, aber warum lässt du die nicht bis zum Laufwerksschacht weiter laufen. so guckst du dann doch immer hinter deiner schräge Blende und siehst da dann auch die ganze Kabelage?

Aber die Kabel im und um den Laufwerksschacht sind alle weiß gesleevt, durchgehend und ich kann sie schön verlegen. Die Blende verdeckt die blau/weißen enden der Verlängerungen, deren Stecker und die schwarzen Kabel des NT. Schwarze Kabel, weil ich das NT schwarz sleeven werde um im unteren Bereich das schwarze zu behalten :d

Irgendwie hatte ich mich meine Gedanken nicht zu Ende geführt.
Wie schon geschrieben, entweder Klettband oder Du montierst zwei Scharniere (ganz vorn am Tray vor den Langlöchern).
Es gibt auch Scharniere, die keine vorgebohrten Befestigungslöcher haben. Dann kannst Du die zumindest auf die Verkleidung kleben und den anderen Flügel an das Tray schrauben.
Beim Klettband kann immer eine Ritze oder Fuge entstehen, das ist ja nicht richtig fest fixiert.

Wo willst Du die Kabeldurchführungen machen? Seitlich an der Verkleidung, da ist etwas angezeichnet. Warum machst Du die Durchführung nicht in der unteren Querverstebung (am Mainboardtray) vom Gehäuse über dem Netzteil?
Es sieht so aus, als ob da genügend Platz für Löcher sein könnte und die Kupplungen durchpassen könnten. Dann wäre die Verkleidung ohne Öffnungen und würde perfekt aussehen.

Du wirst es nich glauben, aber über Scharniere habe ich gestern auch noch nachgedacht :d

Die Kabeldurchführung sollte an die Seite, richtig. Wenn ich nun durch die Midplate gehen würde, wie es auch oft gemacht wird, habe ich mehrere "Probleme". Ich müsste nochmal alles ausbauen, an die gepulverte Midplate und neu fräsen. Im oberen Bereich würde es nicht sichtbar sein, jedoch würde unten die Pulverung "abplatzen", wenn auch nur zum Teil, was mich auch wieder stören würde. Könnte natürlich wieder erneuert werden, aber da fehlt mir echt die Ruhe im Moment :fresse: Außerdem müsste ich die Frontanschlüsse, SATA Kabel und alles was zum MB geht auch erst unten entlang und dann nach oben führen, weil durch die Blende mit Aquatube im vorderen Bereich der Weg versperrt ist. Und als letztes finde ich den Effekt der schwarz gesleevten Kabel, welche in der Blende verschwinden gar nicht so schlecht. Das macht es wieder etwas spannender.

Aber das mit den Scharnieren muss ich auch mal ausprobieren. Könnte mir vorstellen zwei ganz rechts zu platzieren und die Blende auf der linke Seite an der Kantung mit zwei Schrauben oder Klett zu fixieren. Somit könnte ich die Blende wie eine Tür öffnen und es wäre noch schön clean.

Du ich kann dir sagen mit sekunden kleber von henkel der in der golden tupe ist super um alu zu kleben ;) ich einige teile habe ich damit am meinen case mal geklebt. Damit ich dan richtig ausrichten konnte weil keine schraubzwinge gepaste hatte. Und glaub mir das zeug klebt wie sau und hammer fest :d mann kann danach immer noch mit niten oder schrauben fest machen.

Danke für den Tipp Joker ;)

Gibt wieder Neuigkeiten. Leider liege ich seit 3 Tagen mit ner Grippe flach und konnte nich weiter an der Blende arbeiten :(

Dafür kam der zweite Graka Kühler. Das verchromte ist echt gut geworden, aber leider konnte der Galvaniker die Alu-Plättchen nicht polieren. Vielleicht finde ich jemanden, der das machen kann, ansonsten bleibts halt so. Dazu fehlen noch zwei Schrauben, also kann ich den Kühler noch nicht montieren. :(

Von meiner noch fehlenden großen Blende kriege ich auch nix mehr zu hören...

Naja, ich hoffe nächste Woche gibt es wieder positives zu Berichten.

Hier noch ein paar Bilder von der GPU-Wakü.

kein problem ;) und die zwiete graka ist auch schon da oder??? muss die noch bestellt werden. Wenn nicht dan hop hop rein bauen SLi machen und spielen :P

Du musst mal mitlesen Joker :fresse:

Ja, zweite Karte ist da. Beim Kühler fehlen zwei Schrauben weswegen der nicht montiert werden kann und ich bin noch nicht in der Lage das Sys zu starten ;)

sieht ja wirklich sehr edel aus der kühler - ist der auf der ober wie auf der unterseite verchromt oder nur oben?

einfach hammer der Kühler :love:
Wird sich auf meiner ehemaligen GTX bestimmt gut machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Welche GTX meinst du :fresse: Sobald die Schrauben da sind werde ich ihn auch montieren ;)

Das macht mir selber so viel Lust zu basteln, aber irgendwas kommt immer dazwischen :d

Heute konnte ich an der Blende weiter arbeiten.

Zwar nicht viel, aber ich habe den Ausschnitt für die Kabel gemacht.

Dazu habe ich mir noch Gedanken über die Befestigung gemacht. Dabei ist mir eine Variante eingefallen, welche ich garnicht so schlecht finde. Wie im letzten Bild zu sehen werde ich wahrscheinlich das Blech mit Scharnieren unten an der Midplate befestigen. Damit habe ich zum einen die beste und auch fast einzige Position gefunden, um die Blende durch einfaches herunter klappen öffnen zu können und da dort die Kabel am meisten auf die Blende drücken ist diese auch verstärkt und neigt nicht mehr dazu sich zu wölben. Hab überlegt sie oben mit zwei kleinen Magneten zu befestigen, aber ich glaube das passt nicht gut mit der Elektronik zusammen :fresse: Wahrscheinlich werde ich da doch auf zwei kleine Schrauben zurückgreifen.

unter Wasser is gut :fresse: Aber die beiden fehlenden Schrauben kommen zusammen mit einer Bestellung von Jochen, ich schätze mal nächste Woche :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh