Brandneues 14 Zoll Asus F8SN - stark wie das G1S! Auch für Win XP geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

da sehe ich aber einiges anders:
- Häufig laufende und relativ laute Lüfter :haha:
- Knarrendes Gehäuse :lol:
- spiegelndes Display stimmt
- relativ laute Hitachi HTS542525K9SA00 - ja und scho

insgesamt bin ich beleidigt über den Test :shot:

ich gebe 87,5% :p

NBJ wird das denk' ich positiver sehen.

PS: Jetzt werd ich gleich mein Win XP SP3 mit (integriertem SATA-Treiber fürs F8SN) einspielen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Test nicht ganz so optimal

HI Folks,

Hab mir den Test eben durchgelesen. Tolle Leistungsdaten, aber was Verarbeitung, Lautstärke und Display betrifft, ist kaum Begeisterung beim Tester zu erkennen ...

Was meint ihr? Vor allem die Meinung derer, die das F8SN bereits besitzen, wär jetzt wichtig - wie kommentiert ihr den Test?

Ach ja, das F8SN hat keine eSata Schnittstelle?

Freu mich auf Eure Rückmeldungen!
 
Ich kann einige Testergebnisse und Eindrücke von Notebookcheck NICHT bestätigen!!!

Gehäuse:
...beim Anheben des Notebooks an einer Ecke deutlich vernehmbare Verwindungsgeräusche. Auch die Displayscharniere knarren bei Benutzung...
attestiert NbC. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist kein Mux zu hören - absolut saubere Verarbeitung und die Kunststoffe wirken für meinen Geschmack durchaus hochwertig. Aber...über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Display:
...Leider bietet das Asus eine glatte Bildschirmoberfläche, wodurch besonders bei dunklen Bildinhalten störende Spiegelungen auftreten...
- leider, leider, leider - so ein Käse. :stupid: Das dieser Typ Display spiegelt ist ja wohl keine wirkliche Neuigkeit. Ich habe mir im Vorfeld des Notebookkaufs alle möglichen Hersteller angeschaut, sowohl mit matten als auch mit verspiegelten Oberflächen. Natürlich hatte ich auch große Bedenken mir ein Notebook zuzulegen mit spiegelnder Oberfläche, aber es ist bei weitem nicht soooo schlimm, wie es im Test dargestellt ist. Im Gegenteil, es stört überhaupt gar nicht. Alles lässt sich gut ablesen und die Farben sind satt.
Selbstverständlich wird man bei dunklen Bildinhalten Spiegelungen wahrnehmen, aber das habe ich bei jedem Glossydisplay gesehen und in diesem Vergleich schneidet das Asus gut ab - und mal ehrlich, wie oft sitzt man denn vor einem schwarzen Bildschirm, ne ne ne...

...Die Blickwinkel können auch nicht sonderlich überzeugen. Wie üblich verliert das Bild besonders von oben und unten schnell an Kontrast...
- na dann verstelle ich das Display einfach ein wenig, oh je. (Gott gab dir zwei gesunde Hände...) Außerdem ist auch diese Feststellung bei mir nicht bestätigt worden.

...Einfärbige Flächen werden immer als leichter Farbverlauf wahrgenommen...
- ja genau. Wahrgenommen!!! Ich möchte gerne wissen wie es sonst mit der Wahrnehmung aussieht?? Ich habe mir von EIZO das Displaytestprogramm heruntergeladen und habe genau dieses Phänomen testen wollen - die Farben werden gleichmäßig und satt dargestellt. Zumindest habe ich das so wahrgenommen...

Emissionen

...Bei der Geräuschkulisse fällt sofort die relativ laute Hitachi HTS542525K9SA00 Festplatte in unserem Testgerät negativ auf. Mit gemessenen 38.3 dB im Betrieb bleibt sie stehts akustisch wahrnehmbar...

Mir persönlich ist die Platte noch überhaupt nicht negativ aufgefallen. Natürlich hört man die HD ein wenig wenn sie arbeitet, aber sie ist bei weitem nicht so laut wie ich sie z.B beim DELL XPS 1530 oder bei Notebooks von Freunden schon gehört habe und außerdem argumentiert der Autor schon wieder mit der "Wahrnehmung" (siehe oben)

...Die Lüfter selbst sind auch keine Leisetreter, wobei das Geräusch nicht anstrengend zu bewerten ist. Selbst ohne Last dreht der Lüfter immer wieder bis zu 38.5 dB hoch. Im Schnitt bleibt es bei annehmbaren 33.5 dB...
...aber störend sind sie auch nicht. Mich stören das Flüstern und Rumgetappse in der Bibliothek weit mehr als ein arbeitendes Notebook.

Akkulaufzeit

...Der 53 Wh starke Standardakku im Asus F8SN hält das Notebook je nach Last und Energiesparoptionen zwischen einer Stunde und zwei Stunden 45 Minuten am Laufen. Hier fordern die starken Komponenten ihren Tribut...
Das mag in der Tat eine Schwachstelle sein. Aber wenn man sich ein wenig Arbeit macht und das Powermanagement richtig konfiguriert, gewisse Dienste abstellt und sich dessen bewusst ist, dass man eine kleine Rennmaschine auf dem Schoss liegen hat, wird man mit zwei bis dreieinhalb Stunden Saft glücklich. Und diese Zahlen finde ich für so einen kleinen Kraftprotz sehr annehmbar. Klar, wer Games bis zum Erbrechen nur mit Akkuleistung zocken will, wird keine Laufzeitwunder erleben, aber welches Notebook mit diesen Ausmaßen kann das von sich behaupten??


So, das musste jetzt sein. Es kann ja wirklich sein, dass ich ein riesen Glück mit meine F8 hatte und NbC einen riesen Pech, aber gewisse Formulierungen und Feststellungen/Wahrnehmungen finde ich einfach nur überzogen und realitätsfremd.
Manchmal sollte man die Kirche einfach im Dorf lassen und nicht alles so übertreiben - Lautstärke, Spiegelung...
Aber bei NbC habe ich bis jetzt noch kein Notebook gesehen, dass ihren hohen Ansprüchen und Erwartungen gerecht geworden ist...ach doch, das Apple Macbook Air mit 88%. 88%! Dafür, dass es eine "Design-Ikone" mit supertollen "Abmessungen" ist. Stimmt.

In diesem Sinne...

DickRandy
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DickRandy

ich danke dir für diese einschätzungen.
ich glaub das beste ist es sich das nb irgendwo mal im laden oder im anderen handel anzuschauen.
 
Die gelben Engeln waren grade bei mir :xmas:

img0152woo1.jpg


img0141wxn3.jpg


img0143wej9.jpg


img0146wso3.jpg


img0147wmn8.jpg


img0149weq4.jpg


Werde erstmal Vista neu installieren. Desweiteren kann ich DickRandy und seine Aussagen voll und ganz zustimmen... Da trifft der Spruch "getroffene Hunde bellen" nicht zu :d
 
eSata? Qualität des Displays

Vielen Dank für deine ersten Bilder!

Vielleicht magst du noch ein paar Pics vom eingeschalteten Display ohne Schutzfolie machen und das Spiegeldisplay bewerten - das Glossy Display ist sozusagen mein letzter Grund, das Book nicht sofort zu bestellen :-)

Hat das Book nun eSata? Bzw. eine USB/eSata Kombi?

Viel Spaß mit deinem neuen Gerät!
 
Danke Danke :)

Nun ja, das Display spiegelt schon ein wenig - allerdings nicht so stark wie es auf den Bildern zu erkennen ist. Der horizontale Blickwinkel ist sogar besser wie mein 17" TN TFT, wobei der vertikale Blickwinkel ungefähr gleich gut ist wie mein TFT - für mich also ausreichend :) Werde mir sowieso ein 24"TFT für Photobearbeitung besorgen.

img0153wqz1.jpg


img0154wesg5.jpg


ed: eSata hat es nicht! Nur normales USB


Edit2: Ähm leute ich hab ein Problem. Nach der Treiberinstallation kommt immer der Fehler, dass Windows die Installation nicht fertig installieren kann. Um Windows auf diesen Rechner zu installieren, klicken sie auf OK... danach restart und der Fehler kommt wieder! Wie mach ich das jetzt? Boot priority is auf CD/DVD eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein sehr interessantes NB zu sein. Mal schauen, wie mein XPS sich am Dienstag schlägt, sosnt wäre es eine Alternative.
Mit meinem jetztigen Asus bin ich nicht so zufrieden...
Aber für mich ist grad das Display sehr wichtig, dafür auch XPS(LED). Könnt ihr noch was dazu sagen:)
 
@evil

Vielleicht hilft es ja die Bootreihenfolge so zu ändern, dass die Festplatte
als erste Priorität eingestellt ist.
 
Sry ich idi hatte die CD nicht gescheit eingelegt... Ich probier grad nochmal Vista neu aufzusetzen :d

@dre23: Kann dir erst im Laufe des Weekends über die Qualität des Bildschirms sagen, wenn ich mal damit seriös arbeiten, (videos,photobearbeitung etc.) kann - also hab ein wenig geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, welches Notebook die bei NBC getestet haben, dass F8SN kanns eigentlich nicht gewesen sein. Die Verarbeitung ist IMHO sehr gut, die verwendeten Materialien hochwertig. Lediglich die linke Tastaturseite klappert leicht bei mir.
Laut ist das NB auch nicht. Es ist zwar auch im Office-Betrieb vernehmbar, aber z.B. das Dell M1530 nervt mit seinem ständig kurz hochdrehenden Lüfter deutlich mehr.
Die verbaute Platte ist nicht die leiseste, das stimmt, aber auch nicht wirklich störend.
Das einzig wirkliche Kritikpunkt in meinen Augen ist, dass das NB viel zu früh den Lüfter anschmeißt und bei konstanten ~37 Grad anlässt. Hoffentlich bessert Asus da noch nach.

Ich werde das NB zwar wahrscheinlich doch zurückgeben (ein TP T60p kann halt für meine Bedürfnisse (95% Office und ab und an mal ein Spielchen) alles noch ein wenig besser ;) ), trotzdem ist das NB als mobiles Gamer-NB auf jeden Fall zu empfehlen.
 
So schauts also bei dir aus :-)

I Evil,

danke für die weiteren Pics! Aber - willst du mich fertigmachen! *gg*

Das spiegelt ja enorm - wahnsinn. Vielleicht findest du ja noch die Zeit, 2-3 Fotos mit neutralem Hintergrund (also jetzt kein dunkler Raum oder so, normales Raumlicht, aber halt nicht gerade mit der Lampe vorm Display) zu machen. Das wär super.
 
ich hab ein Problem unter XP: Jedesmal, wenn ich mich abmelde, kommt die Fehlermeldung "dwwin.exe kann dll-Initialisierung nicht beenden". Habe das System neu aufgesetzt, aber nach der Installation von WDM_R188 kommt die Meldung. (Ich hau jetzt den WDM-R187 von TRUEECO rauf)
Wer hat noch so eine Meldung unter XP erhalten ?

hat sich erledigt :-)
@TrueEco bei mir kommt das, wenn ich den Soundtreiber installiert habe. Hast Du nur den WDM_R187.exe installiert, oder vorher noch "KB888111 WIN XP" und die UAA-Datei ? (Du wirst jetzt lachen - ich gebs ja zu - lieber ein stabiles/funktionierendes System, als nen lupenreinen Gerätemanager :()

ich kann nur vor dieser Einstellung warnen, die zu der o.g. Fehlermeldung
führt:
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • F8SN_GPUSteckplatz_klein.jpg
    F8SN_GPUSteckplatz_klein.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
F8SN ade

Jungs,

vielen Dank nochmal für Eure ausführlichen Informationen. Das Display hat mich jetzt doch zum Asus V1S (mattes Display, Kontrastverhältnis ~500:1; € 1.169.- aktuell bei notebooksbilliger.de) getrieben :-)

Ich wünsch Euch noch viel Spaß mit dem F8SN, das ja ansonsten aus meiner Sicht auch ein sehr feines Teil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich tipp ach grad auf dem F8SN (das mit 2,5 GHz).
Das Loblied von "DickRandy" kann ich nicht voll teilen.
Die Messlatte von NbC ist hald mal sehr hoch.
Die Festplatte ist auf jeden Fall zu laut. Auch wenn manche das nicht stört.
Auch die Boxen sind nicht die Besten, und die Nachgiebigkeit der Oberfläche am Handballenbereich könnte mache stören.
Den Kritikpunkt mit dem lauten, ständig laufenden Lüfter teile ich jedoch nicht. Wenn man arbeitet, oder der NB steht nur so rum ist das einzige Geräusch das leichte Knacksen der Festplatte.
Zu meinem Problem
In den Bewertungen auf Nb-billiger.de schreibt einer er habe bei 3DMark06 einen Wert von 4100 Punkten erreicht. Beim Test von NbCheck wurden 3800 Punke erreicht. Auf das Ergebnis bin ich auch gekommen.
Ist jemand unter euch, der über 4000 Punkte gekommen ist? Wenn ja mit welchen Treibern?
Kann man denn diesen Beitrag ernst nehmen? Oder fällt die Aussage unter „dicke Hose machen“
 
Lieber dunkelbunt,

meine Äußerungen sollten kein Loblied auf das Notebook sein, sie dienten der persönlichen Gegendarstellung zu einigen genannten Kritikpunkten.

Die Messlatte von NbC, da gebe ich Dir recht, ist hoch. Ihre Tests entscheiden oft darüber, ob ein Produkt seine Käufer findet oder eben nicht.
Ihnen obliegt also die selbstauferlegte Verantwortung, Berichte zu verfassen, die die Qualität der einzelnen Komponenten als auch die des Gerätes in seiner Gesamtheit darstellen sollen.
Ob dass Gehäuse nun ansprechend ist oder hochwärtig anmutet ist Geschmackssache. Beim F8SN gilt das Design als "trist", bei einem anderen Asus Modell wird es als "schlicht aber elegant" gelobt, auch wenn es der gleichen Bauart entspringt. :confused:
Man findet immer etwas, dass man beanstanden kann. Liest man sich allerdings den Test zum F8SN durch, so beschleicht einen das Gefühl, man hätte glatt einen Fehlkauf getätigt.
Dem ist aber nicht so!
Das wollte ich mit meiner Gegendarstellung zum Ausdruck bringen.
Ich will mich nicht zu sehr darin vertiefen, aber ich finde, der Test wird dem Gerät, so wie ich es hier vor mir stehen habe, nicht gerecht!

Grüße

DR
 
@Maati

nicht das Du mich jetzt auslachst ;-)

Liebe Freunde des Forums,

dieses Thema wurde von mir eröffnet. Ich war richtig heiß auf das F8-SN.

Testweise habe ich mir mal ein günstiges Macbook zugelegt um das Apple Betriebssystem kennen zu lernen.
Ich hatte bedenken, das Windows XP nicht richtig rund laufen würde, da dieses Book von Asus nur für das Betriebssystem Vista angeboten wird - ihr wisst selbst, eine XP Treiberunterstützung biete Asus derzeit nicht an.

Nun ja, ich sitze nun seit einiger Zeit mit meinem gebrauchten, aber sehr gepflegten Macbook da, auf das mir ein Neues Mac OS namens Leopard installiert wurde.

Alles was mir noch zur Verfügung stand, war das Buch über das neue Betriebssystem.

Ich muss sagen, ich bin echt von dem Book begeistert! Keine dedizierte Grafikkarte -keine Spiele. Egal, es ging ja um das Betriebssystem.

Das läuft so rund und geschmiert, das man sich ernsthaft fragt, was wohl bei Windows los ist. Also habe ich ein paar Tage weiter damit gearbeitet, bis ich mir wieder dachte
"Ach Windows ist viel einfacher und zocken kann man auch mal drauf.

Dann las ich so eure Forenbeiträge und muss schon mal sagen, das ich über den Akku in meinem Apple Notebook ziemlich erstaunt bin.
Laut OS ist er bereits 207 mal geladen worden und befindet sich im mittleren Zustand. Er hält etwa 3 Stunden beim Surfen über Wlan, Filme sehen macht er locker 2,0.

Aber bei aller liebe zu der Technischen Feinheit und der simplen Bedienung,
zocken kann man auf Ihm wohl nur 2D Spiele.

Nun. Wie schon gesagt, ich las eure Beiträge und war durch die vielseitigen Aussagen doch etwas negativ überrascht.

Harte Touchpadtasten? Lieber nicht.
Schlechter Audioausgansklang? Lieber nicht, das habe ich schon bei
meinem Asus A6Va Q0025.
Kurze Akkulaufzeit? Lieber nicht.

Aber die 4000 Punkte im 3DMark 06? Au ja, liebend gern!

Hm. Aber die ganzen anderen Kritikunkte? Ich weiss nicht.

Ich habe mich entschieden. Ich kaufe mir das Neue Macbook Pro mit dem Multitouchad und der LED Displaybeleuchtung. Wer schon das Macbook Air zB. im Mediamarkt auf hell gestellt hatte, weiss was ein genial helles Display ist. Helles Led Licht.
Das kostet doch sicher Strom? Das F8 macht etwa 2 Stunden.
Das neue Macbook Pro 4,5 bis 5 Stunden beim W-Lan surfen.
4 Stunden beim Film schauen. Ebenso beim Musik hören.
Genial.
Der Klang, der aus dem Audioausgang meines alten Macbooks kommt, ist schlicht Klasse! Klingt an meinem Teac Rado R1 gigantisch gut.
Ich denke, das der des Macbooks pro, dem in nichts nachstehen wird.

Hm, ich wollte doch zocken. Windows auf Bootcamp installieren und diese Partition unter Mac OS als Betriebssystem laufen zu lassen, war kein Problem.
Da gibts aber keine Grafikleistung.
Die gibts aber, wenn Windows nativ direkt auf dem Macbook Pro gestartet wird.
4445 Punkte im 3DMark unter Windows Vista.

Hm. Nun war mir alles klar. Ich hatte gefunden, was ich gesucht habe.
Ein neues Notebook mit massig Rechen sowie Grafikleistung und guter Ausdauer.
Das ich noch mit schöner Bedienung,höchwertiger Verarbeitung, beleuchter Tastatur, dem Magnetischen Ladeanschluss und und und und....
überrascht werden würde, hätte ich nicht gedacht.
Aber zugegeben: dieser Mehrwert spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder.
Gerechtfertigterweise. (1799€)

Die Benchmarkwerte sind in einem kürzlich veröffentlichten Test von
Notebookjournal auf Seite 7 nachzulesen.

http://www.notebookjournal.de/tests/463/1

Gruss XCandydadX :wink:
 
Test vom F8SN im notebookjournal.de jetzt online

So Freunde des F8SN,
jseb, Redakteur von notebookjournal.de teilte gestern mit, dass der Test des F8SN (kleinere Variante mit T8300) fertig ist. Bin ja mal gespannt, was das NBJ so im Unterschied zu
Notebookcheck schreibt......

Der Titel "14" Gaming Kraftzwerk" gefällt schon mal :bigok:
Hier der Test: http://www.notebookjournal.de/tests/469/1

...und nachdem ich den Test von NBJ gelesen habe, kann ich sagen: Genau das ist das Notebook; richtig und neutral und ehrlich beschrieben. Kommt genau so rüber, wie ich mein Notebook auch empfinde ;)
Der Auszug NBJ: "Das F8SN ist ein leistungsstarkes und hübsches 14 Zoll Notebook" zeugt auch von einer gewissen Sympathie für dieses Teil.

Bei Notebookcheck schwingt meiner Meinung nach eine leichte Asus-Ablehnung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab mich extra wegen dem thread hier angemeldet... morgen kommt mein asus F8SN...


ich möchte mir auch xp draufmachen....auf der ersten seite des threats steht, dass man einfach eine weitere partition erstellen muss und dann XP auf die neue installiert...

nun meine fragen:
funktionierte das bei allen so einfach? also ohne bootloader probleme (im inet liest man sehr oft, dass bei einer xp installation mit bestehenden vista vista nicht mehr ausgewählt werden kann?!)

desweiteren: was für eine xp version habt ihr verwendet? würde das mit einer xp prof. cd klappen (die ur version ohne SPs)


noch eine frage:

es gibt 3 partitionen...eine mit 7,81 GB ohnen namen...
dann VistaOS mit 116GB
und Data mit 108GB

was ist mit der ersten primären partition ohne datensystem...kann ich diese formatieren ohne window abzuschießen?


ach und wie wurde das problem mit den fehlenden xp -sata treibern nun gelöst?

was kann im schlimmsten fall passieren? es ist ja nur eine vista recovery cd dabei ... kann ich das notebook dann auch noch tauschen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es für das NB auch nen größeren Akku?
welcher Displayhersteller wird verbaut?

mfg
 
Hallo, bin jetzt seit 12 stunden besitzer eines F8SN. Hab jetzt XP installiert und das meiste läuft auh schon. Nur leider bekomme ich nicht meine Grafikkartentreiber (Gefprce 9500M GS) installiert. Kann mir vllt jemand helfen? Wäre nett
 
Irgendwo hier im Tread steht ein link mit allen möglichen treibern für xp.
Ich glaube auf Seite 3.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh