Brauchbare DVB-C & DVB-S -TV-Karten für den HTPC und insbesondere MediaPortal

update:

laut dieser liste müßte auch mediaportal diseq mit bda-treiber unterstützen!:
http://www.team-mediaportal.com/manual/TV-Server/tvcards

so und was nun??????????????

ist es dann nicht doch so, wie ich die ganze gesagt habe???:

wenn ein bda-treiber diseq unterstützt wird es auch von mediaportal supportet. wenn diseq nicht funktioniert, wird es auch nicht vom jeweiligen treiber unterstützt...!

leider stehen da nicht die genauen modelle der karte in der liste, jedoch kann man schon mal von einer generell diseq unterstützung von seitens mediaportal ausgehen.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege:)

Gruß
g.m

update:

es sieht genau so aus:
antwort im support channel:
---------------
mediaportal supports all cards which have bda drivers
their diseqc and ci support however has to added
therefore it's the purpose of the list to show you WHICH cards will work..
------------------------------

so wie ich das verstehe, hat onkel nuts:) recht und der diseq support, selbst wenn im bda-treiber vorhanden, muß für den jeweiligen treiber auch in mediaportal implementiert werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:42 ----------

Ich habe eine AverMedia Trinity... läuft absolut problemlos auch mit >4GB Ram. Die Treiber sind BDA für die Fernbedienung gibt es ein Plugin.

*edit*
Die Karte geht auch ganz normal nach dem Standby.

vielen dank für die information. funktioniert die karte mit mediaportal? wenn ja mit welcher version?
unter welchem o.s hast du sie getestet?
bitte auch die genaue treiberverson mitteilen.
ist das auch eine dvb-s-karte?

Gruß
g.m

p.s: vielen dank an alle die sich für diesen thread bedankt haben:) das zeigt mir, das er gut aufgenommen wurde.
positives feedback aber natürlich auch konstruktive kritik, sind jederzeit herzlich willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sieht genau so aus:
---------------

so wie ich das verstehe, hat onkel nuts:) recht und der diseq support, selbst wenn im bda-treiber vorhanden, muß für den jeweiligen treiber auch in mediaportal implementiert werden.
Natürlich hab ich recht. :p

:d

und ich habe kein problem damit, zuzugeben wenn ich mal falsch liege.
freut mich aber doch sehr, das diese frage nun einigermasen geklärt ist:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
update:

laut dieser liste müßte auch mediaportal diseq mit bda-treiber unterstützen!:
http://www.team-mediaportal.com/manual/TV-Server/tvcards

so und was nun??????????????

ist es dann nicht doch so, wie ich die ganze gesagt habe???:

wenn ein bda-treiber diseq unterstützt wird es auch von mediaportal supportet. wenn diseq nicht funktioniert, wird es auch nicht vom jeweiligen treiber unterstützt...!

leider stehen da nicht die genauen modelle der karte in der liste, jedoch kann man schon mal von einer generell diseq unterstützung von seitens mediaportal ausgehen.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege:)

Gruß
g.m

update:

es sieht genau so aus:
---------------

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:42 ----------

vielen dank für die information. funktioniert die karte mit mediaportal? wenn ja mit welcher version?
unter welchem o.s hast du sie getestet?
bitte auch die genaue treiberverson mitteilen.
ist das auch eine dvb-s-karte?

Gruß
g.m

p.s: vielen dank an alle die sich für diesen thread bedankt haben:) das zeigt mir, das er gut aufgenommen wurde.
positives feedback aber natürlich auch konstruktive kritik, sind jederzeit herzlich willkommen.

XP, Mediaportal 1.0.2, es gibt nur einen Treiber der von der Homepage

die Kare kann DVB-T,DVB-S und analog ist ein Hybrid. Ich nutze im moment nur DVB-S

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne weder die karte noch die hompage. wenn die karte in die liste mit aufgenommen werden soll, bin ich also auf mithilfe angewiesen!

ich brauche noch die genaue bezeichnung dieser karte und auch die genauen verwendetet treiber! wdm oder bda? genaue version?

meiner bescheidenen meinung nach, ist dies aufgabe des jeweiligen tipp-gebers und nicht meine. er/sie benutzt schließlich (in der regel zumindest), auch die karte die aufgenommen werden soll und kann daher mehr dazu sagen als ich!

meine lebenszeit ist schließlich endlich und ich kann mich nicht um alles kümmern:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
na das hilft mir doch schon etwas weiter:) danke!

ich denke ich werde mal ein paar kriterien ausarbeiten, die zwingende vorausetzung sind, wenn eine karte in die liste mit aufgenommen werden soll.
das erspart euch und auch mir wohl einiges an arbeit;)

Gruß
g.m

update: AVerTV Satellite Trinity
und: wichtige kriterien zum aufnehmen einer tv-karte in die liste!
vielen dank an -->Andy<--!

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht noch das hier hinzufügen:

digitalen Satelliten TV, DVB-T, analogen TV und FM Radio mit Stereo falls es nicht selbst verständlich ist

dvb-s (geht ja hier eigentlich nur um dvb-s-karten) und auch das die karte dvb-tv-fähig ist, wurde schon erwähnt.
radio ist doch eigentlich standard, oder?

Gruß
g.m

"FM Radio"? Nee :)

Am besten du erstellst eine Eingabemaske im ersten Post mit verschiedenen Kriterien (Karte, Treiber, DiSeqC, Ci, Standby, OS, Software usw.).
Wer mitmachen will füllt diese Maske dann aus und nach deiner Prüfung (ich geb ggf. auch mein Senf dazu ;) ) wandern die Infos in den Startpost.

ok, dann wird fm radio noch hinzugefügt.

eine extra eingabemaske braucht man eigentlich nicht.
die kriterien die zu beachten sind, stehen ja jetzt deutlich da und soviele sind das ja auch nicht.

Gruß
g.m

Eventuell solltest du dir aber ne Maske für den Startpost überlegen. Die Infos sind zwar gut, aber leider nocht sher unübersichtlich gestaltet. Find es teils ziemlich schwer das zu lesen, ist zwar subjektiv, aber ich denke das geht nicht nur mir so.

hm...
wie legt man überhaupt so eine maske an? hab davon null ahnung da noch nie gemacht. wenn es einfach zu realisieren ist und nicht zuviel zeit in anspruch nimmt, schaue ich es mir gerne an.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, von der Maske brauchste nur einmal nen Grundgerüst machen, danach ändern sich ja nur die Daten.

TV-DREAM-Deluxxe

Unterstützes Format: DVB -C[X] -S[X] -T[X] Analog[X]
Treiberart: BDA[X] usw...
Unterst. BS: WinXP [X] Vista[X]
64-Bit fähig: Ja [x] Nein[_]
Rambegrenzung: Ja, __3_GB [X] Nein[_]
HDTV......
weitere Infos/Bemerkung:
Perfekte Karte, kann alles, weiss alles und entscheidet selber, was sie schauen will.

So in etwa. Das man halt gewisse Stichpunkte einfach nur abhacken muss und nur zum Schluss zu Besonderheiten nochmal nen Text dazuschreibt. Ist besser als sich erst mühsam aus den Textdingern alle Details raussuchen zu müssen.... Soll ja nur ne Anregung sein.

MfG Polarcat

ja, du hast ja schon nicht ganz unrecht. übersichtlichkeit schadet nie.

also einfach so eine tabelle kreeieren und dann in den ersten post stellen?
jemand der einen kartenvorschlag hat, kann sich die tabelle ja kopieren und in seinen post pasten und die entsprechenden felder ausfüllen. die ausgefühlte tabelle wird dann zu den schon vorhanden karten hinzugefügt.

war das ungefähr so gemeint?:) (sorry habe so etwas wie gesagt noch nie gemacht)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
update:
erster entwurf einer eingabemaske fertiggestellt!

Gruß
g.m

UPDATE Technisat Skystar HD2

Wie versprochen habe ich mal direkt bei Technisat nachgefragt. Die Antwort darf ich leider nicht direkt zitieren, dafür wäre eine Genehmigung der Presseabteilung notwendig (=zuviel Aufwand).
Kern der Aussage ist, daß Technisat ausschließlich BDA Treiber zur Verfügung stellt die speziell für DVB-Viewer TE (Technisat Edition) gestrickt sind, inklusive DiseqC Unterstützung.

Das heißt, daß weder MP noch jegliche Variante von Windows Media Centre supported werden. Selbst das Funktionieren unter der allgemeinen/Pro Version von DVB-Viewer ist, wenn es funktioniert, rein zufällig.

Natürlich könnten die MP Entwickler etwas tun damit es unter MP funktioniert. Persönlich glaube ich, daß die meinen "wichtigeres" zu tun haben.

Für diesen Thread (SAT Karten für MediaPortal), kann, bzw muß diese Karte also ausgeschlossen werden. Zumindest muß daraufhingewiesen werden, daß die Karte im MP nur zu verwenden ist wenn man DVB-Viewer nutzt und als externen Player einbindet.

das ist natürlich sehr unschön von technisat! danke für die information!

Für diesen Thread (SAT Karten für MediaPortal), kann, bzw muß diese Karte also ausgeschlossen werden. Zumindest muß daraufhingewiesen werden, daß die Karte im MP nur zu verwenden ist wenn man DVB-Viewer nutzt und als externen Player einbindet.

die karte funktioniert ja in mediaportal, aber eben nicht mit diseq-unterstützung. man könnte es aber bei besonderheiten dazu schreiben.

Gruß
g.m

schei*e... das meinte ich doch! Kommentar bezog sich nur auf die DiseqC Unterstützung, der Rest ist ja standardisiert...

np:)
ist aber schon ein unding von technisat. die scheinen wirklich nur ihre kastrierte version vom dvb-viewer zu supporten. für alles andere fühlen die sich nicht zuständig. das ist ganz schön ignorrant!

Gruß
g.m

Nein das ist nur verständlich, denn aus diesem Grund gibt es ja die BDA Standards! DiSeqC, Ci usw. hat MS einfach "vergessen".
Von Seiten der Hersteller müssen nur die entsprechenden Treiberschnittstellen für zusätzliche Features zugänglich gemacht werden. Alles weitere liegt dann beim Programmierer der TV Software.
Das Technisat sich diesbezüglich unkooperativ verhält ist mir nicht bekannt, dazu müssten sich auch die entsprechenden Programmierer äußern.

P.S. Was in der DVBViewer TE läuft, funktioniert auch ziemlich sicher in der Pro Version!

information in die liste mit aufgenommen.
nochmal thx:)
-----------

demnächst steht wahrscheinlich sowieso mal wieder ein größeres update des threads an. da neben dvb-s, im grunde nur noch dvb-c die einzig ernstzunehmende empfangstechnik ist, werde ich wahrscheinlich den thread um dvb-c-karten erweitern.

da ich im moment sowieso einen htpc mit zwei dvb-c karten für einen freund komplett einrichten muß, würde sich das auch anbieten:)

ich muß aber erstmal schauen wie gut das alles läuft und wie ich das zeitlich mache:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

@nuts

Nein das ist nur verständlich, denn aus diesem Grund gibt es ja die BDA Standards!

nur leider ist der bda-standard eben nicht vollständig!!!
deshalb gibt es ja dieses problem!
also bitte immer den ganzen sachverhalt erwähnen!

Gruß
g.m

nur leider ist der bda-standard eben nicht vollständig!!!
deshalb gibt es ja dieses problem!
also bitte immer den ganzen sachverhalt erwähnen!

DiSeqC, Ci usw. hat MS einfach "vergessen".

ist aber schon ein unding von technisat. die scheinen wirklich nur ihre kastrierte version vom dvb-viewer zu supporten. für alles andere fühlen die sich nicht zuständig. das ist ganz schön ignorrant!
Das kanst du überhaupt nicht beurteilen (ich übrigens auch nicht). Also sollte man solche Vorwürfe auch nicht erheben.
Von Seiten der Hersteller müssen nur die entsprechenden Treiberschnittstellen für zusätzliche Features zugänglich gemacht werden.
....
Das Technisat sich diesbezüglich unkooperativ verhält ist mir nicht bekannt, dazu müssten sich auch die entsprechenden Programmierer äußern.

Hallo nuts!

ich verstehe deine aufregung nicht!

Das kanst du überhaupt nicht beurteilen (ich übrigens auch nicht). Also sollte man solche Vorwürfe auch nicht erheben.

ich kann defenitiv beurteilen, das die von technisat unterstützte und ausgelieferte version von dvb-viewer, nur eingeschränkte funktionalität bietet.
schließlich wurde sie zusammen mit meiner skystar2 tv ausgeliefert und ich habe ich mir angeschaut!

das der bda-standard von microsoft nicht vollständig implementiert wurde und wichtige dinge wie z.b-diseq unterstützung fehlen, sollte nun wirklich kein geheimnis mehr sein. auch da kann deine aufregung nicht nachvollziehen.

hier ein auszug aus dem wiki dazu:
-----------------
Die Broadcast Driver Architecture (BDA) ist eine von Microsoft entwickelte Treiberarchitektur für die Verwendung von TV- und Radioempfängern (PCI und USB) unter Windows. Sie überträgt die Daten von einem DVB- oder ATSC-Tuner in digitaler Form an die Anwendungssoftware und stellt derzeit den Standard dar.

In Kritik kommt die Treiberarchitektur immer wieder durch die fehlende DiSEqC-Unterstützung für Sat-Empfangskarten. Dadurch lassen sich nur zwei bzw. vier LNBs ansteuern, was die Entwicklung von Software, die neuere DiSEqC-Standards mit mehr Funktionsumfang (z. B. Version 1.1) unterstützen soll, erheblich erschwert.

Für den Empfang von Daten-Streams über DVB (z. B. Internetzugang über Satellit) werden Netzwerkfunktionen unterstützt, die das Einbinden von DVB-PCI-Karten als normale Netzwerkkarte zulässt.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast_Driver_Architecture
-------------------------------

zu guter letzt, denke ich schon, das ich das verhalten von technisat als ignorrant bezeichnen kann, weil sie offiziell nur eine sehr eingeschränkte version, einer populären dvb-anwendung unterstützen, mit der man eben nicht gescheit arbeiten kann.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch kein Support für jede mögliche TV Software geben. Das ist erstens ein riesen Aufwand und zweitens völliger Blödsinn.
Für solche Probleme gibt es Standards, hier die BDA Treiber.
Features, die nicht im Standard spezifiziert sind müssen eben nach bestem Wissen und Gewissen :-)haha:) vom Teiberentwickler eingebaut werden.
Technisat kann nur die Treiberschnittstellen für diese zusätzlichen Features bereitstellen.
Jetzt liegt der Ball bei Programmierer der TV Software.

Worin liegt hier die Ignorranz?

Was mru und der Supportmitarbeiter besprochen haben weiss ich auch nicht. "Völlig zufällig" funktioniert DiSeqC bestimmt nicht (oh mann). :haha:

Es kann doch kein Support für jede mögliche TV Software geben.

darum geht es doch auch gar nicht in letzter instanz! es geht darum das ms den bda-standard nicht vollständig entwickelt hat. deshalb kommt es ja zu den beschriebenen problemen!
wenn dieser standard vollständig wäre, müßte auch niemand sein programm extra darauf anpassen sondern man könnte sich an dem standard orientieren, wie es bei tausend andere bereichen auch gemacht wird!

Für solche Probleme gibt es Standards, hier die BDA Treiber

die gibt es in diesem fall eben nicht, der dieser standard nie vollständig implementiert wurde!

Features, die nicht im Standard spezifiziert

das feature fehlt eben einfach im standard obwohl es da reingehört. deshalb ist es ach nicht mit deiner aussage getan. stell dir doch mal vor, du kaufst ein auto von einem hersteller, der einfach nicht einsieht, sicherheitgurte einzubauen, obwohl das zum sicherheitsstanbdard gehört!
jetzt verstanden?

Worin liegt hier die Ignorranz

das technisat offiziell nur eine kastrierte version einer populären anwendung unterstützt, die so eingeschränkt ist, das man damit nicht produktiv arbeiten kann!

Was mru und der Supportmitarbeiter besprochen haben weiss ich auch nicht. "Völlig zufällig" funktioniert DiSeqC bestimmt nicht (oh mann).

zufällig sicher nicht. da ms hier (absichtlich) gepennt hat, macht eben jeder hersteller was er will. das ist nicht schön!

Gruß
g.m

Für Pannen bei MS können die Hersteller nichts.

Was wäre deine Lösung? Wie würdest du es machen?

naja, das war im grunde keine panne sondern absicht. will das jetzt aber nicht wieder alles hier ausbreiten. das wäre nur unötig off-topic.

dennoch ist deine frage berechtigt. die einzige richtige antwort wäre, das ms den bda-standard endlich vervollständigen soll.
alles andere zieht nur probleme nach sich.

Gruß
g.m

naja, das war im grunde keine panne sondern absicht. will das jetzt aber nicht wieder alles hier ausbreiten. das wäre nur unötig off-topic.
Soso wie kommste darauf?

dennoch ist deine frage berechtigt. die einzige richtige antwort wäre, das ms den bda-standard endlich vervollständigen soll.
alles andere zieht nur probleme nach sich.
Gibts aber nicht.
Also was mache ich als Hersteller um vom ganja_man nicht als ignorrant bezeichnet zu werden?

Der eingeschlagene Weg mit einer günstigen Software für die Grundfunktionen, BDA Treiber und dem Bereitstellen der erweiterten Treiberschnittstellen für DiSeqC usw. ist schon der richtige Ansatz.

Soso wie kommste darauf?

ok, ich wollte es ja eigentlich vermeiden, aber du läßt mir keine andere wahl!
ich habe mich darüber mit jemandem aus dem mediaportal-forum unterhalten. da ich schon oft ähnliche dinge anderswo gelesen habe, die zu seinen ausführungen paßen, gehe ich davon aus, das es so stimmt.
ich mache den beitrag, den er mir per email geschickt hat, jetzt öffentlich. ich werden ihn aber paralel fragen, ob es ihm auch recht ist. wenn nicht, werde ich es hier wieder rauslöschen.
------------------------
Das BDA-Treibermodell hat Microsoft für Windows MCE ausgedacht und es ist standardisiert. Leider haben die Redmonder nicht an DVBS gedacht. Das richtig Dumme daran ist dass Microsoft die Kartenhersteller knebeln wollte, kein freier Verkauf der Karten sondern nur im Bundle mit einem HTPC natürlich mit WinMCE drauf. Wollte sich natürlich keiner drauf einlassen sodass BDA sich nicht durchgesetzt hat. Jetzt kommen die Karten immer noch mit selfmade Treibern und einige sind dann so lieb und bieten BDA "ungetestet" zum Download an. Dementsprechend schrott sind die Treiber leider auch.

Das Dilemma bei Mediaportal ist dass die Devs natürlich nicht in der Lage sind für jede neue Karte eine Unterstützung für dessen spezifischen WDM-Treiber zu schreiben. Daher haben sie auf BDA gesetzt, da schauen alle Karten gleich aus. Einzige Ausnahme ist Skystar2, weil das Projekt damit begann und der Hersteller die Treiberanbindung frei als Sourcecode veröffentlicht hat.
---------------------------

Also was mache ich als Hersteller um vom ganja_man nicht als ignorrant bezeichnet zu werden?

sorry aber dein ton gefällt mir nicht. ich habe mich heute schon in einem anderen thread von mcgene anmotzen lassen müßen, und langsam habe ich die nase auch gestrichen voll!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh