Brauchbare DVB-C & DVB-S -TV-Karten für den HTPC und insbesondere MediaPortal

Der eingeschlagene Weg mit einer günstigen Software für die Grundfunktionen, BDA Treiber und dem Bereitstellen der erweiterten Treiberschnittstellen für DiSeqC usw. ist schon der richtige Ansatz.
Unter den gegebenen Möglichkeiten (BDA) ist das für mich der richtige Ansatz.
Die Möglichkeit deinen Ansatz zu posten hast du bis jetzt nicht wahrgenommen.

Genau deshalb sollte man nicht unbegründete Vorwürfe erheben! Mehr wollte ich nicht sagen ;)

Das nicht alle Treiber fehlerfrei sind, Hersteller die entsprechenden Informationen nicht rausrücken usw. ist ein ganz anderes Thema.
Darum gehts doch hier im Thread! (?) Herauszuarbeiten was, wie, mit welchem Treiber, welcher Software usw. funktioniert.
Der zweite Schritt ist es die Fehlerursache (Treiber, Software, Hardware usw.) zu suchen und beim Namen zu nennen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, ich habe dir jetzt mehrmals versucht zu erklären, wo das problem bei dem bda-treiber liegt und wer dafür verantwortlich ist.
damit sehe ich meine schuldigkeit als getan an.

desweiteren habe ich dir sehr wohl einen, aus meiner sicht besseren ansatz genannt, der die besagten probleme lösen würde. nämlich indem ms endlich die spezifikation vervollständigt!!!
wenn du mit der jetzigen situation glücklich bist, dann ist das eben deine sache.
sehr, sehr viele menschen sind aber aber nicht, mich eingeschlossen.
schau dich einfach mal in den einschlägigen foren um. dort wirst du sehr viele finden, das diesen mangel des bda-treiber-models ebenfalls beklagen.

mehr gibt es zu dieser sache auch nicht zu sagen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

ich hab mir kürzlich auch einen htpc gebaut (XFX 9300, 4GB, Windows7 RC 32 -zum testen). wegen der ausdrücklichen empfehlung meines langjährigen händlers eine TS SkyStart HD2 genommen.

in ermangelung echter alternativen erstmal den treiber 1.3 für xp/vista 32 und die DVBViewer TE aufgespielt.

im prinzip würde es ja auch gehen aber...

mit MP funzt der kanalscan, aber bild bleibt schwarz... (ist alpha...)
MPEG 2 PAL geht mit der TE software so lala ( H-tiering)
MPEG 4 HD h.264 720 (ARTE HD) ist praktisch nicht zu gebrauchen, ruckelt wie sau....! trotz COREAVC mit CUDA, CPU ~ 20%, aber: aufnahmen auf der platte spielen mit MPLAYER HC astrein, an der HW kanns also nicht liegen.

meine analyse:

der knackpunkt liegt wahrscheinlich in der decode-render queue des DVBVIEWER TE. diese sch....öne SW scheint schon ettliche jahre auf dem buckel zu haben. als render engine wird lediglich DX9 sowie DX9 overlay angeboten. das sollte seit vista (EVR) eigentlich der vergangenheit angehören, zumal win7 ja vor der tür steht, sprich TE hier eine vollständige generation hinterher hängt! so stelle ich mir produktpflege eigentlich nicht vor.

ich erwarte beim kauf eines markenprodukts für das ich ja sauer verdiente öre auf den tisch lege eine software und treiber unterstützung auf dem stand der technik! was hier geboten ist, wirkt lieblos und lässt den verdacht auf abzocke aufkommen!

als test habe ich mit GraphStudio mal eine video queue zusammengestellt

demuxer->coreavc->evr

was problemlos funktioniert.

ich möchte natürlich baldmöglichst eine lauffähige konfiguration zusammenhaben und überlege ernsthaft die TE karte meinem händler zurückzugeben. hat hier noch jemand erfahrung mit WIN7 gesammelt? evtl. sollten wir jetzt schon mal einen thread dazu aufmachen...

Du kannst aber keine Vorwürfe gegenüber den Herstellern erheben, weil MS den BDA Standard "vermurkst" hat (Post 81)

Erst eine These (Post81), diese wird widerlegt (Post82 ff), dann gleich kontra geben (Post83) und nach langem hin und her folgt der Themensprung.
Diese verdrehten Argumenationsketten sind furchtbar und sehr anstrengend für den gegenüber.

\edit:
@tomschrot
Ok dann mal was zum Thema ;)

Die DVBViewer TE finde ich auch nicht wirklich toll. Am besten du bestellst die Pro Version für unschlagbare 15€.
Bei LiveTV Wiedergabe und Dateiwiedergabe gibt es auch größere Unterschiede. Schonmal dem Graph bei LiveTV mit Graphedit über die Schulter geschaut? Gibts bei der TE nicht auch noch den Systemdefault Renderer?
Solche Fragen wäre im DVB Viewer Forum übrigens besser aufgehoben.

P.S. Zur Skystar HD2 steht auch schon was im Startpost

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber keine Vorwürfe gegenüber den Herstellern erheben, weil MS den BDA Standard "vermurkst"

ich habe nur gesagt, das ich nicht gut finde, das technisat offiziell nur die eingeschränkte version vom dvb-viewer unterstützt. wenn du damit zufrieden bist, bitte sehr, sei es drum. ich bin es eben nicht!

Am besten du bestellst die Pro Version für unschlagbare 15€.

weshalb sollte ich das denn tun? ich bin mit mediaportal doch zufrieden:)

Solche Fragen wäre im DVB Viewer Forum übrigens besser aufgehoben.

die sache mit dem bda-treiber-model betrifft schließlich alle und ist auch hier nicht verkehrt, auch wenn ich eigentlich nicht darauf eingehen wollte, um den rahmen des threads nicht zu sprengen.
wenn du der auffassung bist, darüber im dvb-viewer-foum schreiben zu wollen/müßen, dann kannst du das doch gerne tun:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hatte ich überlesen:) war ja gar nicht an mich gerichtet.

Gruß
g.m

@nuts:

hallo,
natürlich habe ich eine "demoversion" der vollversion ausprobiert und finde die nicht wirklich überzeugender! auch hier der eindruck das es eher XP technologie mit DX9 als DX10/11 richtig unterstützt, also gute zwei generationen hinter her hängt. schade eigentlich!

ich finde eigentlich auch nicht das ich im DVBV forum posten sollte, hier gehts ja um brauchbare karten für dvb und ein brauchbares produkt ist eben nicht nur eine HW sondern es gehört ja auch immer ein treiber sowie eine SW dazu. und im moment finde ich das das für meinen fall mit Windows 7 eben überhaupt nicht brauchbar ist! sorry...

Naja, da du weder mit Mediaportal, noch dem DVB Viewer zurecht kommst liegt der Schluss nahe, dass wohl ein Bedienerfehler vorliegt.

Support oder Hilfe für deine "Demoversion" wirst du weder von mir noch im DVBViewerforum bekommen.

Die Vollversion unterstützt unter Vista den EVR, diese Konfig. läuft hier schon seit langer Zeit.

update:

karten mit eingabemaske neu eingefügt. hoffe das es zur verbesserung der übersichtlichkeit beiträgt.

Gruß
g.m

Bin auch am überlegen mir evtl. Sat zuzulegen, eigentlich nur um die 2. Buli im DSF zu gucken :fresse:

hab mal schnell ein Bild gemalt um zu veranschaulichen wohin ich von meinem Balkon aus anpeilen kann. Ist ein Süd Balkon, die Strasse ( schw. Strich ) ist leicht östlich geneigt. Die roten Striche sind die winkel in denen ich die Schüssel aufsrichten kann. Wohne relativ weit oben.

Das hört sich schonmal gut an. Da ich laut Vermieter keine Satschüssel anbringen darf dachte ich an sowas wie die Technisat Multitenne die man ja "verstecken" kann :d

also sat is wirklich das beste was es im moment gibt!
schau halt das deine "versteckte" antene mindestens 60cm durchmesser hat.
das ist besser wegen empfangsreserven und so.

Gruß
g.m

hmm würde jetzt dvb-c mindestens auf ein stufe mit dvb-s stellen, eher noch eine stufe höher.

niemals empfangsprobleme, keine separate schüssel (was ja am haus auch furchtbar aussieht), wetterunabhängig, internet mit gleichem kabel. das sind für mich jetzt dich wichtigsten.

Viele Empfangsprobleme liegen ja viel weiter vorne in der Übertragungskette.
Die Kabelanbieter bekommen auch nur das gleiche Signal, allerdings drehen manche nochmal an der Bitrate (Verschlechterung).

Optik, I.net hat jetzt nichts mit dem TV Signal zu tun aber okay ;)

was soll den das heissen?
Das DVB-C Signal ist maximal gleichgut und kann je nachdem vom Anbieter nochmal verschlechtert werden (höhere Kompression).

Mal vom Schlechtwetter abgesehen, zumal das mit einer entsprechenden Schüssel wirklich selten ist.

tja, was anderes habe ich auch nicht behauptet. gottseidank macht mein kabelprovider solche schlimmen dinge nicht :d

durch die genannten punkte muss man aber eben dvb-c mindestens auf eine stufe mit dvb-s stellen. man kann halt nicht einfach behaupten dvb-s sei das beste...

ich meine wenn es um einen vergleich mit dvb-t geht, dann muss ich lautstark zustimmen aber bei einem vergleich mit dvb-c schaut das ganze anders aus. also mindestens gleichstand.

mfg

Ich könnte mir auch DVB-C über Unitymedia buchen, 2 Play ( Internet und Festnetz Flat ) hab ich ja schon von denen. Würde mich 3,90,- € im Monat mehr kosten.

Die Sky Buli wäre natürlich klasse da sie auch die 2. Liga Live übertragen. Hab mal gelesen dass man seine Unitymedia Smartcard auf Sky umbuchen kann, denn 2CI Slots wären dann einer zuviel...

Wie siehts mit Sat und Sky aus ? Da braucht man dann nur die Smartcard von Sky zusätzlich oder ?

Sky läuft dann auch über Unitymedia. Musst halt nur zusehen, dass du eine Cam fähige Smartcard bekommst.

Bei Sat. bekommt man von Sky eine extra Karte.

@Kabel vs Sat: Sat. Empfang hat ja auch noch ein paar Vorteile (HDTV, Kosten, Senderauswahl, usw.), von der reinen Signalqualität ist DVB-C höchstens gleichwertig.

die voreile die du nennst kann ich zum teil nicht nachvollziehen. wo ist sat bei hdtv besser? senderauswahl: ja die ist bei sat besser, aber was soll ich mit chinesischen sendern? kosten: tja, 4euro im monat... dafür die genannten vorteile (zb wetterunabhängig), dazu muss man bedenken das die anschaffung einer schüssel auch nicht so extrem billig ist, aber ist ja egal. es ging mir darum das man dvb-c mindestens auf eine stufe mit dvb-s stellen muss, das sollte jeder vernünftige mensch einsehen.

mfg

Wie auch immer ...

Wer kein PayTV braucht, eine Schüssel installieren kann und keine Angst vor dem Wetter hat erhält mit Sat. Empfang trotzdem das bessere Gesamtpaket.
Allein schon um der Grundverschlüsselung (die uns für HDTV jetzt sowieso droht) zu entgehen.

hmm würde jetzt dvb-c mindestens auf ein stufe mit dvb-s stellen, eher noch eine stufe höher.

das ist absolut nicht zutreffend!
die qualiät von dvb-s ist noch einen tick besser als bei dvb-c. die programmvielfalt ist bei dvb-s viel größer als bei dvb-c. jetzt das allerwichtigste argument überhaupt das für dvb-s spricht:

bei dvb-s, hat man einen einmaligen (recht günstigen, das zeug kostet ja kaum noch etwas) anschaffungspreis. danach zahlt man nichts!!!!!!!!!!!!!! mehr!!!!!
bei kabel dagegen, darf man jeden monat gebühren abdrücken.
durchnittlich dürften die kosten für einen kabelanschluß, monatlich zwischen 15-20e!!!!! liegen!

sorry, aber wer dvb-c auf dieselbe stufte wie dvb-s stellt, hat etwas nicht verstanden!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Deutlicher Vorteil von kabel ist das internet ist billiger und man bekommt einfach mehr vorallem da wo die anderen unternehmen versagen.
Und mit der Grundverschlüsselung ist sache des anbieters.Sat hat zwar das grössere angebot aber da sind ja auch viele sender doppelt oder auch viele sender die man nicht brauch

man bekommt aber bei den kabelanbietern kein internet, wenn man nicht mindestens für 15-20e einen kabelanschluß dazu bucht! oder haben die das mittlerweile geändert? was die verschlüsselung betrifft, stehen die kabelanbieter dvb-s mittlerweile leider auch in nichts nach!
das es viele unbrauchbare und doppelte sender bei dvb-s gibt, stimmt natürlich. besonders was unbrauchbare sender betrifft, sind die aber bei dvb-c auch vorhanden, weil hier nur der persönliche geschmack zählt!

Gruß
g.m

Bei den meisten sind die kosten eh in den nebenkosten der miete enthalten da kann man eh dann nichts dran machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh