Bin auch am überlegen mir evtl. Sat zuzulegen, eigentlich nur um die 2. Buli im DSF zu gucken
hab mal schnell ein Bild gemalt um zu veranschaulichen wohin ich von meinem Balkon aus anpeilen kann. Ist ein Süd Balkon, die Strasse ( schw. Strich ) ist leicht östlich geneigt. Die roten Striche sind die winkel in denen ich die Schüssel aufsrichten kann. Wohne relativ weit oben.
http://www.dishpointer.com/
Da trägste deinen Standort ein, deinen Wunschsatelitten, dann den Hacken bei "show obstacle" ... Der Grüne Strich zeigt dir wo dein Satelit angepeilt werden muß - auf dieser Linie setzt du nun den roten Punkt. Dieser Punkt sagt dir jetzt wieviel höher dieses Hinderniss sein darf ... Vorsicht: es sagt dir NICHT wie hoch dieses Hinderniss ist. Beispiel: du wohnst in der 4. Etage ... das sind ca. 12m. Beim nächstes Hinderniss sagt der Punkt "4m" - du hast also noch 4m nach "oben" Platz bevor die Sicht versperrt ist.
Hoffe das war verständlich
also sat is wirklich das beste was es im moment gibt!
schau halt das deine "versteckte" antene mindestens 60cm durchmesser hat.
das ist besser wegen empfangsreserven und so.
Gruß
g.m
Die DigiDish45 reicht für Astra 1 idR. Liest man so im Digitalfernsehen-Forum zu dem Thema sind da mit die meistens zufrieden - auch beim deutschen Standard-Schlecht-Wetter. Nur bei absoluten Unwettern fehlt die "schlechtwetter"-Reserve. Wobei aber auch gesagt wird das man die 45er nur als Notlösung nutz - hat man Platz für ne 60er oder mehr, sollte man lieber diese Nehmen - auch besser wenn man noch nen 2. Satelit mitempfangen möchte. Die Digidish33 sollte man eher nicht nehmen - viel zu Anfällig für Nachbarsatpositionen (find ich aufm ersten Blick zwar unlogisch - aber scheint laut mehreren Meinungen so zu sein)
Ich könnte mir auch DVB-C über Unitymedia buchen, 2 Play ( Internet und Festnetz Flat ) hab ich ja schon von denen. Würde mich 3,90,- € im Monat mehr kosten.
Die Sky Buli wäre natürlich klasse da sie auch die 2. Liga Live übertragen. Hab mal gelesen dass man seine Unitymedia Smartcard auf Sky umbuchen kann, denn 2CI Slots wären dann einer zuviel...
Wie siehts mit Sat und Sky aus ? Da braucht man dann nur die Smartcard von Sky zusätzlich oder ?
UM ist nen Drecksladen ... UM und Sky auf eine Karte - geht - dafür wirste von UM aber bestraft in dem du 5€ Strafgebühr monatlich EXTRA zahlst ... UM mag halt die Konkurrenz nicht, dafür müssen die Kunden zahlen ...
Bei Sky via Sat bekommste noch Sky Welt EXTRA kostenlos oben drauf - die Programme die da enthalten sind sind auch überwiegend bei UM im Paket enthalten. Sky Welt EXTRA gibt es nicht via Kabel ... zudem ist bei Sat das HD-Angebot von Sky besser ... zahlst im Kabel zwar vollen Preis bekommst aber nur je nach Paket max. 2 HD statt 6 (7?) über Sat. Im Kabel gibt es nur Sport HD und Discovery HD ...
durch die genannten punkte muss man aber eben dvb-c mindestens auf eine stufe mit dvb-s stellen. man kann halt nicht einfach behaupten dvb-s sei das beste...
mfg
DVB-C und DVB-S unterscheiden sich zumindest bei UM und vielen anderen deutschen Kabelprovidern schon deutlich.
* in der Regel gibt es bei DVB-C Grundverschlüsselung .... ausser den Öffentlich Rechtlichen ist alles verschlüsselt.
* das Angebot via Sat ist größer (SDTV, HDTV, unverschlüsselte Sender)
* die Bildqualität beim verschlüsselten "Free-TV" ist schlechter da die Kabelprovider hier wohl neu encoden. Sieht man auch daran das eine DVB-C Aufnahme im Vergleich zu einer DVB-S-Aufnahme etwas kleiner ist. Als Quelle für das DVB-C-Signal wird das DVB-S genommen - somit ist die Bildqualität zwangsläufig schlechter. Sky und die ÖRs werden 1:1 eingespeißt - da gibt es keine Unterschiede.
* Sat ist einfach günstiger.
Ich plane auch bald auf Sat umsteigen - ich bin UM-Kunde und wg. der Strafgebühr doch angekotzt. Nur weil ich vielleicht RTL&Co digital Empfangen möchte, soll ich, weil ich Nebenkostenzahler bin, schonmal paar € mehr zahlen (damit ich digitales Fernseh empfangen kann heißt es so schön bei Um ... gut das ich bereits Sky und die ÖRs und RTL empfangen kann - digital ... totale Verarsche) - dann noch die Sky-Bestrafung von 5€ ... glaub RTL&Co würden mich via Kabel min. 8€ kosten ... da schwenk ich auf Sat, bekomm die Sender Kostenlos und für mein eh vorhandenes Sky-Abo bekomm ich noch die Sender von Sky Welt Extra kostenlos ... für gleiche Sender im Kabel müsste ich auch nochmal 10? € zahlen ... super ...
Gruß