[Kaufberatung] Brauche dringend einen CPU Kühler

Silentspeed

Enthusiast
Für den LGA 1156 Sockel.

Weil die Kerne mit 97/98 Grad etwas zu heiß sind, ist mir erst nach 4 Jahren aufgefallen, weil ich mich nie damit beschäftigt habe.

Sollte nicht zu laut sein.
Was ist der beste CPU Kühler den es gibt?
Darf sehr teuer sein.

Die Auswahl ist mir zu groß und ich komme damit nicht zu recht.

Brauche dringend eure Hilfe.

Danke im voraus.

Dachte so an Freezer i30 oder Freezer i30 CO was ist der Unterschied? Oder Zalman CNPS9900DF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche CPU soll gekühlt werden?
Welches Gehäuse hast du?
Übertaktest du?
legst du wert auf eine einfach Montage?

Ein übertakteter I7 880, Montage kein Problem für mich.

Später soll ein Intel High End 6 Kerner rein. Auch übertaktet.

Gehäuse wird gerade im Forum Abschnitt Gehäuse diskutiert.
Soll ein großes Gehäuse werden mit guter Luftunterstützung und Silent.

Kann einen Alpenföhn k2 empfehlen, gute leistung und die lüfter sind sehr leise.

gibt besseres.

Schau dich mal dir den Noctua NT-H1, Thermalright Archon SB-E X2 oder Thermalright Silver Arrow SB-E an

Haben die nicht weniger als 300-350 Watt Kühlleistung?

Diese Angaben sind mumpiz, nicht mehr als Marketing geblubber. Das ist die Kühlerelite. Achja ich hab vergessen, schau dir den Phanteks PH-TC14PE an - dass ist aktuell wohl der stärkste Kühler mit schnellen Lüftern.

Die reichen dicke, mit einigen Kühlern kann man locker 4.5-5GHz fahren.

Der Phanteks PH-TC14PE scheint wirklich der beste Kühler zu sein.

Weiß einer wie Laut der ist und ob man die Lüfter auch runterdrehen kann oder neue draufpacken?

Die Lautstärke ist meine größte Sorge.

Ja auf 12V hört man den schon. Aber ein Tausch der Lüfter bzw. die drosselung der Serienlüfter ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte ich den Phanteks PH-TC14PE kaufen?

Möglichst günstig und nicht kaputt oder falsch geliefert, vertrauenswürdiger Händler.

Ein Setup wo der phantek sinn macht, kostet zwar ne stange geld aber wenn der dann auch den 6 kerne @ oc kühlen soll ist das geld gut angelegt.

Nur mal aus Neugierde, wie lange läuft der i7 880 den schon so und wie hoch ist die Auslastung wenn er die 90°C knackt und wie intensive wurde er benutzt?

~4 Jahre, der knack die 90 schon während ich nur im Internet surfe. Des öfteren 24/7. will jetzt gar nicht wissen, wie heiß der bei voller Auslastung wird.

Ps. Phanteks PH-TC14PE bestellt

Danke allen für eure Hilfe.

klingt schwer danach, als wäre der jetzige kühler nicht richtig installiert oder die auslesesoftware oder sensor erzählen nonsens, aber 4 jahre und 90°c beim surfen... wow fast unvorstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch einfach nur der Kühler verstaubt, so dass die Wärme nicht mehr abgeführt werden kann, oder die Wärmeleitpaste sollte erneuert werden...
Aber neue Hardware ist sicher auch was feines.

Sach ma, wenn ich das richtig sehe, dann legst du großen Wert auf gute Kühlleistung, geringe Lautstärke und Optik. Wie sieht das mit der Grafikkarte aus?

Ich würde folgendes wählen:

Prolimatech Black Series Megahalems "eLoop PWM Edition"

Prolimatech Black Series MK-26 + zwei B12-PS

Um dir einen ungefähren Eindruck zu geben:

Bild 1 Bild 2

Bei den Preisen könntest du deine Nase aber auch in Richtung Wakü schwenken :fresse:

Edit:// Auch ich stimme den Aussagen zu. Kühler nochmal montieren und WLP eneuern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-D14.
Gute Serienbelüftung, auf 7V zwar nicht unhörbar aber leise. Dazu exzellent Kühlleistung. Hält meinen i5 3570K @ 4,6GHz @ 1,320V auf max. 71°C.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh