Brauche Hilfe beim Bau einer Workstation mit Xeon oder Opteron

LtColumbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich brauche Hilfe. Ich möchte mir einen Rechner mit 8GB ECC RAM aus gebrauchten Workstation-Komponenten bauen. Die Teile möchte ich mir bei ebay zusammensuchen.

Es soll ein Single-CPU Xeon werden mit einer Nehalem Architektur, oder besser. Ein Opteron aus der gleichen Zeit würde natürlich auch gehen. Außerdem sollte eine serielle Schnittstelle als Pfostenstecker oder direkt an der Blende vorhanden sein.

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, worauf ich achten soll.


  • Sollte ich einen bestimmten Sockel bevorzugen?
  • Passen die Boards, z.B. von Supermicro, in ein PC-Gehäuse?
  • Wie ist das mit der Stromversorgung? Reicht ein ATX-Netzteil aus oder gibts da andere Standards?
  • Die wichtigste Frage, welchen RAM brauche ich? Was hat es auf sich mit buffered, registered, ECC? Gibt es DDR-3, DDR-4 jeweils in all diesen Varianten?
  • PCI-Slots: Ich sehe da 64-bit Slots und auch PCI-X. Passen da die "normalen" PCI-Karten aus dem Desktop rein?
  • PCI-Express-Slots: Sind die gleich wie im PC?
  • Gibt es Serversockel, die die gleichen Kühler akzeptieren wie die Desktopsockel?

Was ich schon habe und weiterverwenden möchte: Netzteil Bequiet E5-350W; Gehäuse, wo ein Board mit 6 Slots reinpasst; SATA-Festplatte; Radeon 7450; PCI-Karte 32bit mit Parallelport.

Wäre es sinnvoller, sich eine komplette Workstation zu kaufen? Welche Modelle ab der Zeit von Nehalem sind als gut bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn dein Budget dafür? Nur dann kann man ernsthaft überlegen, was damit sinnvoll machbar ist. :)
 
Es soll ein Single-CPU Xeon werden mit einer Nehalem Architektur, oder besser. Ein Opteron aus der gleichen Zeit würde natürlich auch gehen.
Es kommt darauf an, was das Syste können soll. SandBridge Xeon E3, E5 oder neuer sollten es schon sein, und da hat sich dann die Frage nach Opteron gleich selbst beantwortet. Das hat keinen Sinn. PCIe Slots sind bei diesem Alter auch vorgegeben. PCI, PCI-X gibt es nur bei älteren Systemen.
 
Würde dir auch ein sockel 2011 System empfehlen, wenn es on-a-budget sein soll.

Die sandybridge xeons sind ziemlich günstig (e5 16xx / 26xx)

Ddr3 registered ecc ram auch.

Einzig die Boards sind teuer.

Sofern du noch gar nix an Hardware hast, würde ich sage, schau dich mal in der bucht nach fertigen Workstations um. Stichwort HP Z420 und ähnliche.

Die alten Nehalems/Westmere Knochen willst du nicht, falls die Kiste etwas länger laufen soll. Bist du bei gleicher Leistung fast bei doppeltem Stromverbrauch.
 
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Es wurde nach dem Budget gefragt, das sollte ca. 250 EUR sein.
Davon möchte ich entweder eine fertige Workstation kaufen, z.B. den HP Z420 oder den Dell Poweredge T20. Kennt ihr noch andere Modelle in dem Preisrahmen?

Die Alternative wäre, Board + CPU + ECC Ram zu kaufen. Das Board sollte registered Module unterstützen.
Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte würde ich dann gerne weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh