brauche paar empfehlungen, bin outdated

pakman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
38
Ort
Good Old Germany Beiträge: +252
also baldiger Rechnerkauf steht an. meine vorstellungen wären diese: soll auf intel basieren

CPU:
3.0Ghz P4 Presscott << ok?? mehr brauch ich nicht wirklich.

Graka:
hät ich gerne Sapphire. wenn es keine modbare gibt dann die 9800 XT 256mb. bzw. gibt es modbare auf dieses niveau?? oder was anderes?

Mobo:
Asus wäre fein. Canterwood. welches von asus?? oder andere empfehlungen

Ram:
fand die TwinMos immer recht gut. wie stehts heute da?? 2x 512 wären das dann für canterwood boards. oder was anderes??

CPU kühler:
sind die zalman gut, diese wedeldinger oder ist der boxed in ordnung. hätte da aber lieber einen leisen. oder was sonst??

NT:
was brauch ich an Watt?? sind die enermax gut?? oder andere

HDD:
solln 160GB werden. kA was immo gut ist. IBM, seagate, samsung???

brauch 2x 120mm lüfter. welchen hersteller soll ich da nehmen. leise sollten sie sein.

gehäuse ist meine sache ;)

Sound reicht mir onboard. lan auch. der rest auch. fehlt sonst noch was?? wenn ja bitte sagen.

danke im voraus für jede hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu: ok
graka: die mit dem kürzel se sind zum teil gut modbar, ansonsten ältere 9500@9700 probieren, wirste aber kaum noch finden, ich rate zur xt
mobo: asus p4p800 mit i865pe-chipsatz ist gut ausgestattet und stabil
ram: ok, auf niedrige latenzen achten für maximale performance
kühler: zalman sind schwer leise und teuer, aber haben eine gute kühlleistung, boxed reicht, sind aber extrem laut.
nt: ca. 400, z.b bequit bqt p4-400w-sw1,3 für 90 €
hdd: seagate barracuda 7.200.7 für 140 € hat sata und 160 gb
lüfter: papst

soll kein spam sein, aber sicher kein amd64?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal.
aber i865 ist doch springdale oder?? ist canterwood nicht empfehlendswerter??

kein prob wegen amd64 aber der ist mir zZ noch zu unausgereift wie ich finde. und wohl auch etwas zu teuer. wenn es ihn jetzt schon mit 90nm geben würde und höher getackten dann wäre es eine alternative. bin ja kein AMD hasser. ODER HAB ICH WAS VERPASST IN SACHEN 64BIT??

edit:
hab grad nochmal wegen graka geguggt. die 9800SE gibts nicht in einer 256 DDR2 ram ausführung oder??

bzw das hier:
9800SE @ 9800XT 256 DDR2 ???

sry für die blöden fragen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
i865 -> springdale
i875 -> canterwood
springdale ist performance-mäßig schneller

amd64 gibt schon stabile boards, die meisten kinderkrankheiten sind jetzt weg, und der Athlon64 3200+ kostet 250 €, der 3000+ 200 €, aber deine entscheidung.

hast recht, se mit 256 gibts nur wenige, aber die sind teuer. da müsstest du dann halt ne 9800 pro nehmen und den takt hochschrauben oder biosmod. oder du nimmst ne xt, da weisste das sie läuft 100%-ig. :d:d:d
 
zu amd64
da hätte ich wenn schon gerne den FX :) . sind aber alle immo nicht mit 110nm gefertigt oder, also nicht mit 90nm. und haufen geld

gut das du das mit dem mobo sagst. spar ich sogar noch was bei.

edit:
ist es gut SATA zu nehmen. Also HDDs?? ist das auch gescheit stabil usw???

edit2:
als kühler/lüfter hab ich dann doch diesen hier in aussicht.

http://www.zalman.co.kr/english/product/cnps7000a-cu.htm
nur ist dieser extrem schwer! ca. 750g. Meine frage, ist es arg gefählich diesen zu transporieren wenn ich ab und zu auf LAN von kumpels gehe??? im liegenden zustand versteht sich.
die wedelteile decken die gesamten slots ab. ist mir zu umständlich das als weg und dran zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativkonfiguration:


CPU:
P4 3.0C NW (wozu Prescott?)

Graka:
irgendeine 9800 XT 256MB

Mobo:
DFI LanParty Pro875 B oder
wenn du auf keinen Fall übertakten willst: Intel D875PBZ

Ram:
2x 512 MB Low Latency - da muss man schauen, wo man noch was gescheites bekommt

CPU kühler:
Wenns leise und gut sein soll: Zalman 7000A-Cu, wenn Preis egal: Thermalright SP-94 bspw. mit einem 92er Noiseblocker

NT:
Tagan oder Antec True Power

HDD:
Hitachi 7K250 160 GB S-ATA oder P-ATA ist beliebig

120mm lüfter:
hier läuft ein 120er Papst auf 9V gedrosselt (immer noch zu laut) -
vielleicht irgendeinen mit Poti kaufen und selber regeln

HTH
 
Re: Re: brauche paar empfehlungen, bin outdated

Original geschrieben von Sanbonmatsu
Alternativkonfiguration:


CPU:
P4 3.0C NW (wozu Prescott?)
- weils kaum ein preisunterschied ist und prescott besser ist.

Ram:
2x 512 MB Low Latency - da muss man schauen, wo man noch was gescheites bekommt
-worauf muss ich da genau achten?? cl oder wie?? welche werte?

CPU kühler:
Wenns leise und gut sein soll: Zalman 7000A-Cu, wenn Preis egal: Thermalright SP-94 bspw. mit einem 92er Noiseblocker
- gewicht ist nicht das prob wenn ich transportiere?? kann das ding abkrachen.

HDD:
Hitachi 7K250 160 GB S-ATA oder P-ATA ist beliebig
- wir die schnelligkeit von SATA platten jetzt richtig genutzt?? oder lohnt es sich nicht.

bis jetzt danke :)
 
Original geschrieben von Sanbonmatsu
Alternativkonfiguration:


>CPU:
>P4 3.0C NW (wozu Prescott?)
>- weils kaum ein preisunterschied ist und prescott besser ist.


Prescott besser? Kann man so pauschal nicht sagen - auf jeden Fall wird er definitiv heisser.


>Ram:
>2x 512 MB Low Latency - da muss man schauen, wo man noch was >gescheites bekommt
>-worauf muss ich da genau achten?? cl oder wie?? welche werte?


Low Latency eben, bedeutet möglichst 2-2-2-5/6 und das wiederum bedeutet RAM mit BH-5 bzw. BH-6 Chips. Das dürfte bei dem aktuellen Hype relativ schwierig/teuer werden.


>CPU kühler:
>Wenns leise und gut sein soll: Zalman 7000A-Cu, wenn Preis egal: >Thermalright SP-94 bspw. mit einem 92er Noiseblocker
>- gewicht ist nicht das prob wenn ich transportiere?? kann das ding >abkrachen.


Der Zalman ist schwerer als der SP-94 und im Retention-Modul verschraubt. Der SP-94 wiederum wird mit dem Mainboard verschraubt - sitzt somit fester.


>HDD:
>Hitachi 7K250 160 GB S-ATA oder P-ATA ist beliebig
>- wir die schnelligkeit von SATA platten jetzt richtig genutzt?? oder >lohnt es sich nicht.


Merkliche Geschwindigkeitsunterschiede gibt es da noch nicht. Preisunterschiede eigentlich auch nicht...
 
also CPU:

muss ich mich noch entscheiden. solln aber 3Ghz werden und Intel. Schaun mich da mal um welcher sich besser schlägt. im normalen gebrauch aber auch tacktung


Graka:
welche XT solln ich nehmen. Die Sapphire ist doch etwas teuer im gegensatz zu anderen. zB Hercules


Ram:
naja kenn mich da nicht wirklich aus. wer kann mir ein 512 dual pack von twinmos raussuchen. ddr400. pls :( und thx :d


CPU-Kühler:
weist du welchen ich meine. nicht "mehr" diesen fecher-kühler sondern diesen hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a58411.html
will eigentlich nur wissen ob das schwere gewicht arg gefährlich werden kann bei Transporten.

edit:
gibt es große tempunterschiede zwischen der Cu und Al Cu version??? das gewicht ist bei der Al Cu um 300g geringer?!?!

HDD:
weis jetzt auch nicht mehr. aber preisunterschied zwischen SATA und normal iist wirklich sehr gering. werd mir da paar tests anguggen und dann entscheiden. bzw. ihr wisst noch was.


Mobo:
möchte doch gerne bei ASUS bleiben. dann wohl auch doch das springdale P4P800 Deluxe. Da kann ich ncoh bissel was sparen. Falls jetzt jemand denkt aussehen ist scheise - interessiert mich nicht. bin kein casemodder.


NT:
ich hab immo Enermax 350W und hab überlegt das gleiche von Enermax zu nehmen nur mit über 400W. ist das auch gut/stabil. soll etwas laut sein wobei es eine low noise edition gibt von ichbinleise.de. http://www.geizhals.at/deutschland/a45711.html

die be-quiet sagen mir irgentwie nicht zu :)


Laufwerke:
floppy nehm ichn sony oder so. ist mir nicht so wichtig nur was für DVD/CD?? Also DVD Brenner sollte es nun schon sein. aber 2 laufwerke solln es auch sein. für onthefly... was nehm ich da am besten??


das wärs dann soweit. hoffe auf paar hilfreiche antworten. thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, wenigstens einer der bissel hilft :) .

was jetzt noch fehlt ist NT. hab mir das be-quiet mal angeschaut. aber festelegen aknn ich mich noch net. über 400W sollten es schon sein.

was ich suche ist - Stabil/leise

habt ihr was?? ;)
 
bequiet p4-400w-sw1,3 für 88 € mit 0,6 sone im 3d-betrieb ist ganz gut. oder zalman zm400a-apf für 85 € und 1,2 sone im 3d-betrieb. die haben beide 400 w, aber sie laufen stabil und haben den 80%-lasttest bestanden. wenn du die reine power willst, kannst du ja ein nt über 400 w, aber die sind meistens sowohl laut als auch teuer.
 
also bis hier habt ihr mir bestens geholfen, danke!!!

mit der XT, naja, ich sag jetzt mal wenn schon denn schon :d. bzw. schau ich auf was für einen preis ich zum schluss komme.
 
´ne 9800 XT zu kaufen, halte ich für totalen unsinn!
eine 9800 Pro für ~200€ ist ein spitzenpreis für immernoch spitzenleistung... 100-200€ mehr auszugeben, um am ende eh nicht spürbare 4-5fps mehr zu haben, ist meiner meinung nach unfug!

ein prescott zu kaufen, halte ich für noch unsinniger, da er nur in 1-2 disziplinen einen hauch flotter ist, dafür aber 5-10°C heisser...

also mobo würd ich dir (da du eh ´nen ASUS möchtest) ein P4P800 (Deluxe) empfehlen! der canterwood ist performancemässig zwar schneller (wurde vorher von irgendwem falsch bzw. andersrum behauptet), aber das nur 2-3% und das bringts nicht wirklich...
ein springdale-mobo ist also zu empfehlen!

als HDD nimm eine HITACHI mit S-ATA (wurde in meinem thread schon bequatscht :d ), die ist nicht schneller als die IDE-version, aber durch das S-ATA-kabel praktischer zu verbauen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh