Bremst Meine Hardware bei Warzone III?

ThomasXY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
102
Hallo Community,

Ich habe folgende Frage an euch: Wenn ich Warzone Streamer sehe, stelle ich fest, dass diese immer zwischen 200 und 250 fps haben, obwohl sie teilweise "nur" die rtx 4080 verbaut haben.
Nun, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber wieso erreiche ich diese FPS Anzahl nicht? (bin so bei 150 bis 180)
Ich spiele auf 4K und alle Grafikeinsfellungen auf maximal.
Natürlich machen die Streamer Abschnitte -sie nehmen teils eine schlechtere Grafik in Kauf, wodurch sie mehr FPS erhalten, das ist mir bewusst.

Also habe ich das auch ausprobiert und alles drastisch herabgesetzt. Was aber rauskommt, ist immer noch eine (meiner Meinung nach) zu geringe FPS Rate. Habe dann so ca. 200 FPS, bei wie gesagt deutlicher Verringerung der Grafikeinstellungen! (zum Beispiel Texturauflösung auf niedrig, Schattenqualität auf gering usw.)
DLSS habe ich auf 80% an.
Auflösung weiterhin 4k.

Wie kann ich herausfinden, was bremst, bzw. was könnte denn an meiner Konfiguration bremsen?
Ich denke, mal grob gesagt von vornherein sollte doch die verbaute Hardware kein Problem ergeben, oder?

Intel i9-13900KF mit 8C+16c/32T/ 5.80GHz Turbotakt, 36MB Cache
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, schwarz
MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast
512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6900MB/s ; S 5000MB/s)
SSD 1TB Samsung 870-EVO (560MB/s - 530MB/s)
24GB NVIDIA RTX4090 Palit
1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Als Bildschirm nutze ich den Asus vg28uql1a


Der PC wird sehr mager gehalten - alles unnötige deinstalliert, keine Antivirenprogramm, nicht viel andere Software, Spiele usw.

Was noch hinzukommt am Rande: seit einer Woche ca. habe ich große Lags-FPS Drops in der großen Warzone Map, im Multiplayer allerdings nicht! Die fps gehen manchmal auf unter 100 und das Spiel ruckelt leicht. Obwohl an den Settings NICHTS geändert wurde!! Ich denke aber das ist ein Problem des Spiels, bis halt wieder ein neues Update kommt, deshalb nur am Rande erwähnt! (für derartige Sachen ist Call of Duty ja bekannt :d)

Es ist nun kein wirkliches Problem, jedoch hätte ich gerne eine Antwort auf meine Frage, von jemanden, der sich bisschen besser auskennt als ich. Spielen die Streamer evtl nur auf 2K?
Ich habe einfach das Gefühl, dass mein System mehr könnte...
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann mir sagen, ob es bei ihm auch so oder ähnlich ist :)


Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
und die streamer spielen in 4k?

graka auslastung bei dir da wo du zu wenig fps hast?

ALT+R drücken

läuft deine cpu ins templimit?

läuft dein ram im xmp? bitte prüfen mittels cpu-z
 
@Scrush
Ob sie wirklich auf 4k spielen, weiß ich nicht, steht ja mit im Text.
Danke schon einmal für deine Hilfe, das werde ich später mal versuchen herauszufinden.
:)
 
ich vermute mal nicht denn 4k und 250 fps halte ich für utopisch^^
 
Super, das ist schonmal ein erster "Lichtblick", was meine Frage beantworten könnte und mir bestätigt, dass alles ok ist.
Danke dir.
Vll hat ja jemand ein ähnliches System und kann noch ein paar Infos speziell zu COD geben. :)
 
die graka auslastung wird die wahrheit ans licht bringen. wenn die auf 99% hängt dann ist deine graka zu schwach.

wenn die nicht auf 99% hängt sondern eher unter etwa 90% dann hast du ein cpu limit.

hier wäre dann auf jedenfall erstaml wichtig zu schauen ob der ram korrek läuft.
 
Wenn die 4090 zu schwach ist, dann weiß ich auch nicht.
Den ram muss ich dann wohl mal überprüfen.
 
Auflösung auf 1080p, CPU Limit testen.
Schauen was du da bekommst.

Wenn du das hast kannst du über Grafikkarten nachdenken.

Hier ist es erklärt:
 
Hey @2k5lexi, @Scrush.
Also das kam bei 1080p heraus :d
Ich glaube die Frage hat sich soeben selbst beantwortet, denn auf wqhd habe ich auch ein krasses Bild, sowie die FPS wie die Streamer (sogar besser) :)
Die spielen wohl nicht in 4k haha.
 

Anhänge

  • IMG_20240109_164342.jpg
    IMG_20240109_164342.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20240109_170032.jpg
    IMG_20240109_170032.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
kein competetive zocker spielt in 4k. da gehts nur um fps^^

und 4k = 4x 1080p

das wird natürlich irgendwann kommen wenn wir in 5-7 jahre gpus haben die in 4k mal ordentlich fps pumpen aber aktuell noch nicht
 
@Scrush Dann ist meine Frage ja beantwortet. Ansonsten ist ja alles richtig eingestellt, denke ich.
Meinst du, ich soll den Game boost Der cpu aktivieren oder kann ich den ausgeschaltet lassen?
 
wie sind denn deine temps (einzelne cores)? wie sind die powerlimits eingestellt?

wenn du im gpu limit spielst, bringt mehr cpu leistung nichts.

kann dein monitor überhaupt mehr als 144hz ? wenn nein, dann limitier deine fps auf 142 sonst fliegst du aus der VRR range raus
 
Ich zock ja auch WQHD, soweit alles auf max...aber das ist ja nun kein schneller Shooter....mir reichen 120FPS. Aber seit dem letzten Update habe ich GPU Vollauslastung und 110FPS...das war vor dem Update nicht so (vorher 90% und 120-135FPS)
 
@DonChulio
Ja, seit einigen Tagen spinnt es bei mir auch alles. Im Multiplayer läuft Alles einwandfrei und im Battle Royal (große Map) hab ich Ruckler und meine fps fallen ab. Kann nur am Spiel liegen...
 
Aktualisierung:
Habe jetzt aus dem einem Youtube Video die Grafikeinstellungen übernommen und erhalte in wz3 auf 4k und extremen Grafikeinstellungen 140 bis 160 fps.

-Dass die Streamer nicht in 4k spielen und deshalb so viele fps haben, hab ich abgehakt-

Allerdings habe ich in dem Youtube Video, in dem die Hardware exakt die selbe ist wie bei mir (bis auf den RAM : im Video 5700mhz,bei mir 6000) bemerkt, dass die Person rund 30 fps mehr hat als ich, also immer so 160 bis 190fps!
Ich habe alle Windows Einstellung auf vollem Maximum, sowie game mode an..

Woran kann das liegen? Ich hätte auch gerne diese Rate mit den selben Einstellungen, dann wäre ich endlich zufrieden. :d
Jemand noch eine Idee?
 
Du weißt dass dein CPU Limit (1080p Werte) jenseits der 200FPS liegt.
Besser RAM hat Einfluss auf das CPU Limit.
Aber das CPU Limit ist bereits getestet und hoch genug. RAM und CPU sind nicht das Thema!

Du musst entsprechend bei der Grafikkarte suchen, bzw Einstellungen die die GPU belasten.
 
Treiber einstellungen der Graka
Hintergrundprogramme
Bessere Kühlung der Graka
Bessere Kühlung im Gehäuse
Bios Einstellungen

boah meine Ideen sind lange warum der Knecht im Video rund 30 fps mehr hat als du :ROFLMAO:
 
@2k5lexi Genau, denke ich auch.
@coolup
- im Hintergrund läuft nicht viel, auf dem PC is auch (absichtlich) kaum was drauf außer Warzone...
- Graka temp hab ich gestern auf 65Grad herabgesetzt, wobei die sowieso nie über 78 Grad ging.
- bios möglich, weiß da aber gar nicht wo ich was einstellen sollte, bzw. Trau mich auch nicht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe soeben geschaut:

Der Typ im Video hat die MSI GeForce RTX 4090 GAMING X TRIO 24G
und ich die
Palit GeForce RTX 4090 Game Rock.

Die beiden müssten ziemlich gleichauf sein von der Leistung, laut Internettests. Der einzige Unterschied ist bei der Speichertaktrate. Ist das evtl der Unterschied?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240111_144358.jpg
    Screenshot_20240111_144358.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er auch Übertaktet
 
30fps kommen eigentlich eher nicht von bisschen oc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktualisierung:
Habe jetzt aus dem einem Youtube Video die Grafikeinstellungen übernommen und erhalte in wz3 auf 4k und extremen Grafikeinstellungen 140 bis 160 fps.

-Dass die Streamer nicht in 4k spielen und deshalb so viele fps haben, hab ich abgehakt-

Allerdings habe ich in dem Youtube Video, in dem die Hardware exakt die selbe ist wie bei mir (bis auf den RAM : im Video 5700mhz,bei mir 6000) bemerkt, dass die Person rund 30 fps mehr hat als ich, also immer so 160 bis 190fps!
Ich habe alle Windows Einstellung auf vollem Maximum, sowie game mode an..
welches video? verlink doch mal :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die beiden müssten ziemlich gleichauf sein von der Leistung, laut Internettests. Der einzige Unterschied ist bei der Speichertaktrate. Ist das evtl der Unterschied?
die angegebenen taktraten sind nicht korrekt. die karten boosten alle höher wenn der chip und die kühlung es zulassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier das Video :)
 
am einfachsten wärs wie vergleichen mal in einem anderen game. oder ist warzone kostenlos?
 
habe ja kaum ein anderes spiel drauf, außer call of duty eben. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab hier noch zusätzlich einen Screenshot vom COD Benchmark und meiner globalen NVIDIA Systemeinstellung, die auch für COD gelten. :)
 

Anhänge

  • an.jpg
    an.jpg
    782,8 KB · Aufrufe: 59
  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
spielst du jetzt in 4k oder doch in 1440p?

dein monitor hat 4k ? dann spiel in 4k und stell DLSS auf performance oder so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

muss man für den benchmark das spiel kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush ich hab oben gesagt, dass ich es eingesehen habe, dass die streamer wohl wirklich nicht auf 4k spielen und hab alles wieder zurücksgestellt und bin dann eben auf dieses erwähnte video gestoßen , wo der Spieler bei ziemlich identischer Hardware und gleichen in Game Einstellungen (habe seine übernommen mit DLSS auf Qualität) im Schnitt 30 FPS mehr erzielt als ich !
Klaro hat mein Monitor 4k :)

puh, das is ne gute Frage... glaube aber der Benchmark ist im Multiplayer. Also denke schon, dass man es dann kaufen müsste.
 
ich kann 4k aktuell natürlich nicht nachstellen aber ich schau erstmal wie es bei mir läuft
 
gerade ist mir noch aufgefallen, dass bei dem im Video seine GPU Auslastung bei ca 95- 98 % ist , meine ist ja lt Benchmark "nur" bei 92%. Irgendwie verstecken sich da noch ein paar Ressourcen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh