Bremst Meine Hardware bei Warzone III?

ThomasXY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
102
Hallo Community,

Ich habe folgende Frage an euch: Wenn ich Warzone Streamer sehe, stelle ich fest, dass diese immer zwischen 200 und 250 fps haben, obwohl sie teilweise "nur" die rtx 4080 verbaut haben.
Nun, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber wieso erreiche ich diese FPS Anzahl nicht? (bin so bei 150 bis 180)
Ich spiele auf 4K und alle Grafikeinsfellungen auf maximal.
Natürlich machen die Streamer Abschnitte -sie nehmen teils eine schlechtere Grafik in Kauf, wodurch sie mehr FPS erhalten, das ist mir bewusst.

Also habe ich das auch ausprobiert und alles drastisch herabgesetzt. Was aber rauskommt, ist immer noch eine (meiner Meinung nach) zu geringe FPS Rate. Habe dann so ca. 200 FPS, bei wie gesagt deutlicher Verringerung der Grafikeinstellungen! (zum Beispiel Texturauflösung auf niedrig, Schattenqualität auf gering usw.)
DLSS habe ich auf 80% an.
Auflösung weiterhin 4k.

Wie kann ich herausfinden, was bremst, bzw. was könnte denn an meiner Konfiguration bremsen?
Ich denke, mal grob gesagt von vornherein sollte doch die verbaute Hardware kein Problem ergeben, oder?

Intel i9-13900KF mit 8C+16c/32T/ 5.80GHz Turbotakt, 36MB Cache
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, schwarz
MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast
512GB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6900MB/s ; S 5000MB/s)
SSD 1TB Samsung 870-EVO (560MB/s - 530MB/s)
24GB NVIDIA RTX4090 Palit
1200W be quiet! Straight Power 11 Platinum
Als Bildschirm nutze ich den Asus vg28uql1a


Der PC wird sehr mager gehalten - alles unnötige deinstalliert, keine Antivirenprogramm, nicht viel andere Software, Spiele usw.

Was noch hinzukommt am Rande: seit einer Woche ca. habe ich große Lags-FPS Drops in der großen Warzone Map, im Multiplayer allerdings nicht! Die fps gehen manchmal auf unter 100 und das Spiel ruckelt leicht. Obwohl an den Settings NICHTS geändert wurde!! Ich denke aber das ist ein Problem des Spiels, bis halt wieder ein neues Update kommt, deshalb nur am Rande erwähnt! (für derartige Sachen ist Call of Duty ja bekannt :d)

Es ist nun kein wirkliches Problem, jedoch hätte ich gerne eine Antwort auf meine Frage, von jemanden, der sich bisschen besser auskennt als ich. Spielen die Streamer evtl nur auf 2K?
Ich habe einfach das Gefühl, dass mein System mehr könnte...
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann mir sagen, ob es bei ihm auch so oder ähnlich ist :)


Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
monitor hat damit nix zu tun. ich hab ja auch nur 175hz^^

wie gesagt, 1 spiel reicht nicht. wenn dann müssen wir mit mehreren vergleichen.

idealerweise ein spiel wo man alleine aufn server kann oder singleplayer wo man bisschen rumspielen kann ohne das man gleich über den haufen geschossen wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Multiplayer sind nie ein guter vergleich da da viel zuviel reinspielt.
 
Epic store. Rocket league. is for free.

oder fortnite^^
 
Wozu - dafür gibts 3dmurks - da reicht auch die kostenlose zum einordnen.
 
Also ich habe einen Samsung g8 4k 240hz Monitor und durch reflex und FG capped nvidia bei 225 bei mir Und die habe ich quasi immer ko stant auf extreme ei Stellungen
 
so , das war jetzt mal ein erster, schneller Test auf 4k und alles maximum in CS2. Fps gehen auch teilweise auf 300 hoch.
 

Anhänge

  • fps 1.jpg
    fps 1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 31
ich kann kein 4k. probier mal 1440p + 8x msaa und schau mal ob du ins gpu limit kommst. und ich brauch dann bitte einen screenshot wo ich sehe wo du stehst und wo du hinaimst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok mit cs wirds wohl nix. steam lädt bei mir gerade mit sagenhaften 800kbs
 
ich kann kein 4k. probier mal 1440p + 8x msaa und schau mal ob du ins gpu limit kommst. und ich brauch dann bitte einen screenshot wo ich sehe wo du stehst und wo du hinaimst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok mit cs wirds wohl nix. steam lädt bei mir gerade mit sagenhaften 800kbs
Ohje, Naja dann anderes Game.
Welches hast du, wo nicht so groß ist. Dann lad ich mir das
 
dann klassisch 3d mark timespy. glaube timespy normal ist auch kostenlos
Einfach auf run drücken. nichts einstellen. der standard run ist 1440p. das ist völlig in ordnung. cpu limit gibts hier quasi keins.

1705234540707.png
 
völlig normal da du ein 4k panel hast. macht aber nix. geht ja nur um den score

wie hoch taktet deine karte? das sollte weiter unten irgendwo bei den graphen usw.. stehen

powerlimit auf 100% oder niedriger?
 
wenn du mit der maus auf den balken gehst dann siehst du die genaue zahl :) aber sieht nach ~2700mhz aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dir fehlen ca 3500punkte zu meiner. das ist schon etwas.

wie ist denn der takt genau? chip und ram ?
 
mein takt war ähnlich und wurde auch quasi durchweg gehalten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

riser card?
 
nutzt du eine riser card? läuft die 4090 mit 16x lanes unter last?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast du resizable bar aktiviert im bios?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1705254974921.png
 
Dann teste das bitte nochmal ohne Riser Card.
Wird gemacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen rein gleich mal ne Frage. Was mir eben aufgefallen ist, dass die gpu am Anfang in grün war, jetzt mit Riser in rot. Macht das evtl auch Unterschiede?
 

Anhänge

  • IMG_20240114_200249.jpg
    IMG_20240114_200249.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das schon krasss nicht zu erwähnen ein Riser Adapter zu benutzen:hust:

Wahrscheinlich läuft die Karte auch noch x16 3.0 ?:unsure:

1705259117894.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird gemacht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen rein gleich mal ne Frage. Was mir eben aufgefallen ist, dass die gpu am Anfang in grün war, jetzt mit Riser in rot. Macht das evtl auch Unterschiede?
:ROFLMAO: (y):bigok: :asthanos:

Probiers ruhig aus und poste mal ein screen von GPUZ
Karte Solo in den grünen müsste auf 4.0 laufen
Adapter dran in den Grünen müsste auf 4.0 laufen

Adapter in grün läuft aber auf 3.0?
Musst du dann entscheiden. Karte gedreht mit 3.0 Anbindung
oder Adapter raus oder anderes Rieser kabel/adapter kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
2x PCI-E x16 slot (Qty)
Supports x16/x4
1x PCI-E x1 slot (Qty)
PCI_E1 Gen PCIe 5.0 supports up to x16 (From CPU)
PCI_E2 Gen PCIe 3.0 supports up to x1 (From Chipset)
PCI_E3 Gen PCIe 4.0 supports up to x4 (From Chipset)

Das steht bei MSI

Du musst für 4.0 x16 immer den ersten nehmen.
 
hey, @coolup ..tut mir echt leid aber wenn ich das alles selbst wüsste , dann müsste ich euch ja nicht fragen...

1705260447938.png


also , Karte ist gedreht, lasse jetzt nochmal den Benchmark laufen
 
Führe mal den test aus da wo das Fragezeichen steht aus. Und sag uns mal ob da 4.0 x16 steht oder nicht.
 
hey, @coolup ..tut mir echt leid aber wenn ich das alles selbst wüsste , dann müsste ich euch ja nicht fragen...
Schon klar ich mein hättest du mit einem USB Gerät Probleme, würdest du nicht erwähnen das dieses Gerät an einem USB HUB steckt ?
Hast du deinen Rechner selbst zusammengebaut, falls nicht okay kann man gelten lassen
 
Führe mal den test aus da wo das Fragezeichen steht aus. Und sag uns mal ob da 4.0 x16 steht oder nicht.
Habe ich schon, das auf dem Screenshot stand nach dem test da.
Schon klar ich mein hättest du mit einem USB Gerät Probleme, würdest du nicht erwähnen das dieses Gerät an einem USB HUB steckt ?
Hast du deinen Rechner selbst zusammengebaut, falls nicht okay kann man gelten lassen
Hab ihn zusammen bauen lassen bei dubaro. Aber ja, den vertikalen gpu Halter habe ich nachträglich selbst verbaut. Wie gesagt tut mir echt leid, bin halt ein Amateur😭





1705261258130.png


1705261181134.png
 
vertikalen gpu Halter habe ich nachträglich selbst verbaut.
alles gut
Hab ihn zusammen bauen lassen bei dubaro.
hab das falsch eingeschätzt mit dir, egal :d
. Wie gesagt tut mir echt leid, bin halt ein Amateur😭
alles gut mein Fehler gewesen also entschuldige.
Haben wir zwei was gelernt und du auch immer erst was man selbst umgebaut hat das mal
als erstes zu checken ansonsten einfach mit dazuschreiben :LOL: (y)
 
sieht ja schonmal besser aus. das ist jetzt ohne riser? mach noch 2-3 runs hinterher und schau ob das ergebnis dort bleibt. den haken bei demo kannste rausnehmen.

anschließend in game schauen ob sich auch die fps verbessert haben (gpulimit)

das riser kommt auch von dubaro?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwischen rein gleich mal ne Frage. Was mir eben aufgefallen ist, dass die gpu am Anfang in grün war, jetzt mit Riser in rot. Macht das evtl auch Unterschiede?
wenn der untere slot nicht auf x16 rennt.. kann das schon sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich mich nicht vergucke, dann rennt der untere pcie 4.0 slot nur auf x4 und das wird der grund gewesen sein. deine graka am anschlag, kriegt aber keine daten durch die dünne leitung

ich hoffe das hast du so verbaut. falls das dubaro war, wäre das echt uncool :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du kannst das riser kabel ja nochmal im obern slot probieren. ich vermute jetzt erstmal den slot als "übeltäter"

passt das riser kabel überhaupt so dass du das den oberen slot stecken kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh