Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

0,7 V @1Ghz - das ist verdammt gut - wirklich primestable? Meiner (X2 Brisbane 5000+ G1) braucht dafür 0,85V. Für 2,4 Ghz braucht das Ding 1,125 - übrigens vollkommen passiv, auch unter Volllast, also wirklich 0 Lüfter im Sys.

mach nen lüfter drauf, durch die höheren tempereaturen geht der stromverbrauch mehr nach oben als der lüfter selbst energie verbraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls einer nen guten pretested be-2400 verkauft, pm me please.

ich hab 3 stück gekauft und bisher nur mist bekommen :(
 
@jospe
Danke schonmal, die Werte sind für Zocker mit vollbestücktem System sicher interessant. Der 5000+ Black Edition kommt ja auch im G2-Stepping, theoretisch dürfte es keine Verbrauchs-Unterschiede geben, aber lieber mal abwarten ;)

@bigzorro
Was heißt Mist, wie schlecht gehen die denn, hast du paar Takt/Vcore-Beispiele? Und waren das boxed oder tray CPUs? Boxed ging bei mir idR besser, die VID war auch niedriger.
btw, nettes Hauptsystem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
waren alle 3 tray, der 1. rannte @ stock schon instabil, der 2. hatte verbogene pins und der 3. machte selbst bei 0,9v @ 1000 beim shutdown n error.

evtl wart ich auch auf nen 45nm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch mal getestet was mein 5200+ EE so schafft. Beim Standardtakt von 2,7GHz komme ich runter auf 1,15V bei RMclock (1,168V in cpu-z bei 100% Last). Das ist zwar nicht ganz so gut wie das was der BE-2400 von che_new bei 2,7GHz schafft (1,1V; 1,120V@100%), aber ich bin ganz zufrieden damit. Zu mehr Tests bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, aber morgen werde ich mal noch einen Vergleichswert für 2,9GHz bestimmen.
 
takt |Vcore|Idle| Prime
3200 1,468 129 193
3100 1,408 126 184
3000 1,309 118 162
2800 1,264 114 150
2600 1,215 109 140
2400 1,104 104 128
2200 1,044 100 119
2000 1,002 99,7 117
1000 0,862 92,5 99


vcore sind keine minimalwerte ..
das war einfach mal so in den raum geworfen
das betrifft so ca den durchschnitt was die meisten so schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also mein be-2400 saugt bei 1.304v und 3000mhz idl 91w und unter prime 138w aus der dose :)
rst vom system siehe signatur.
 
kurze Frage limitiert ein BE 2400 eine Geforce 8800GTS 640MB oder gibts da keine Probs?
 
Jo ^^
Stromsparen tu ich seit meinem X2 3800+ (Manchester) :fresse:
der machte seine 2.0GHz bei 1.100 Volt
dann hatte ich 'nen Opti 180 (Denmark) mit 2.4GHz bei 1.225 Volt
und mein heute eingetroffener 5000+ EE (Brisbane G2) macht seine 2.6GHz bei 1.100 Volt.

Stromsparen FTW!!!!!!!1111einseinself
 
sagen wir es mal so ...
ich mache ein gutes stromspar/leistungs- verhältniss.... :)
 
Bin zwar nur stiller Mitleser, ich finde die Resultate aber sehr interessant. Danke an die Leute, die sich die Mühe machen und hier Ergebnisse posten.
 
@bigzorro
CPU@stock instabil?... entweder war die CPU defekt (was sehr selten vorkommt) oder etwas mit Mobo(BIOS) bzw. RAM hat da nicht ganz hingehauen. Dass Trays ab und zu mal bissl verbogene Pins haben, kommt leider immer wieder mal vor (diese Verpackungen sind meistens fürn Popo), aber idR kann man die Sache wieder "geradebiegen" :d -> war die CPU dann bei dir defekt? Ich persönlich hätte spätestens nach dem 2. Tray(Fehlgriff) zu nem Boxed gegriffen. ;)
!Achtung irgendeine Prime-Version (25.x) verursacht scheinbar auch bei anderen Leuten trotz völlig intakter CPU Fehler!

@saddevil
Auch dir danke für die Mühe. Es zeichnet sich bisher ab, dass das G2-Stepping recht zuverlässig immer ähnliche Ergebnisse ermöglicht, egal ob X2 BE- oder Standard-Version.

@Bepoler
Ich denke @default auf jeden Fall! ich würde bei ner GTS schon auf 2700 bis 2900 GHz takten (wobei die CPU da immer noch sehr sparsam ist). Alles über ~2900 GHz brauch mMn dann zu viel Vcore und der Verbraucht steigt somit unverhältnismäßig hoch an. Im Vergleich zum F2- oder G1-Stepping hat man da aber immer noch Traumwerte!

Edit: Und da MF meine F3-CPU (inkl. OCZ Vendetta) nach 2 Wochen! immer noch nicht liefert hab ich storniert und mal wo anders geordert... man man, bin schon so gespannt wie sich das F3-Stepping macht (ich glaube THG ohnehin kein Wort und würde nicht ausschließen dass es sogar effizienter als das F2 ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt es da nur an der Taktung des Prozzi? Was wäre denn ne alternative die stromsparen, leise aber nicht limitert? Bin nämlich nicht sicher ob ich den Übertakten kann?
 
Na, da bedanke ich mich auch mal artig für interessante Einblicke in die AMD-Welt von ihrer schönsten Seite, der sparsamen!

Da nun auch Mainboards mit dem genügsamen nForce 630 in der Intel-Variante ("630i") verfügbar sind und dort mit dem M0-Stepping den Core Duo CPUs - auch der Einstiegsklasse (E2xxx) - endlich idle-Bescheidenheit beigebracht wurde, wären doch auch ein paar Vergleichswerte der Blauen interessant. Oder kann mich jemand auf entsprechende Seiten / Threads verlinken?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein E2180 auf einem Gigabyte GA-73PVM-S2H samt 2,5"-HDD, 2GB RAM und der obligaten PicoPSU durchaus mithalten könnte.
 
liegt es da nur an der Taktung des Prozzi? Was wäre denn ne alternative die stromsparen, leise aber nicht limitert? Bin nämlich nicht sicher ob ich den Übertakten kann?


Besser gesagt am Takt/Vcore-Verhältnis und dem Stepping. Das G2 benötigt für bestimmte Taktraten (bis ca. 2900MHz) am wenigsten Vcore von allen Steppings. Hinzu kommt dass es effizienter ist und zwar so deutlich, dass es selbst mit ner höheren Vcore weniger als die anderen Stepping verbraucht.

Der X2 5200+ EE (65nm G2) mit 2700MHz wäre ne gute und günstige Alternative, der schon @default ne relativ niedrige Vcore besitzt (ca. 1,2V).
Hier als Boxed -> http://geizhals.at/deutschland/a293481.html (tray lohnt nicht, da nur 2 € günstiger)

Oder du holst dir den X2 5000+ Black Edition (auch 65nm G2) mit offenem Multi und jagst die CPU so hoch (die Default-Vcore ist aber vermutlich höher). http://geizhals.at/deutschland/a283566.html
 
Die Black Edition hab ich mir auch angesehen. Sind die Temps bei dem sehr hoch oder doch niedrieg durch das 65nm Verfahren.

Sorry ist eigentlich der falsche Thread. Hab aber nichts passendes gefunden.
War auch die letzte Frage.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein E2180 auf einem Gigabyte GA-73PVM-S2H samt 2,5"-HDD, 2GB RAM und der obligaten PicoPSU durchaus mithalten könnte.

Diesen Gedanken hatte ich auch längst, bloß leider gibtst da im direkten Vergleich immer paar kleine, ich nenne es mal Unstimmigkeiten.
Der 630i unterstützt leider nur Single Channel, was der Leistung der ohnehin beschnittenen E2xxx-Reihe nicht zugute kommt (irgendwann kann man dann langsam aber sicher nicht mehr großartig von einem IPC-Vorteil des Core2 im Vergleich zum K8 sprechen).
Greift man zu nem teureren G33 der auch sehr sparsam ist, hat man entweder a) kein DVI oder b) zahlt man 90-100 Euro für ein G33-Board mit DVI (die zudem sehr rar sind und keine großen "Tweak"-Möglichkeiten zulassen).

Und was den Idle-Verbrauch betrifft, behaupte ich mehr oder weniger wagemutig, dass AMD hier nicht zu schlagen ist. Da man heutige CPUs (Dual-Cores von AMD und Intel) durch undervolten auf nahezu 1-2 Watt realer Verlustleistung kriegt, zählt eigentlich nur der Verbrauch des Boards. Der integrierte MC wird AMD stets einen Vorteil verschaffen und wenn es nur 5 Watt sind (die für richtige Stromspar-Enthusiasten immens sind).


@Bepoler
Die Black Edition kommt ebenfalls im effizienten G2-Stepping und die Vcore wirdst du sicher manuell etwas senken können, entweder im BIOS oder mit Tools (falls dein Mobo das im BIOS nicht zulässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bepoler

5200+ EE und 5000+ BE tun sich vom Preis nicht viel, beide bei ca. 85€ boxed.
Der 5000+ hat natürlich den Vorteil des offenen Multi, jedoch lassen trotzdem viele Boards keinen Multi größer als 13 zu. Außerdem kannst du beim Ändern des Multi kein C&Q nutzen. Der 5000+ soll wohl einen vcore von 1,25V statt 1,35V haben, ob das wirklich stimmt kann ich nicht genau sagen. Bei beiden kannst du auch nicht das Pech haben noch nen G1 zu erwischen, da es beide nur als G2 gibt.
Hätte der 5000+ bei DriveCity keine 106€ gekostet, dann hätte ich den auch lieber genommen, so bin ich aber beim 5200+ gelandet.
 
Der integrierte MC wird AMD stets einen Vorteil verschaffen [...]
Tja... ich frage mich eben, ob man das aktuell noch so stehen lassen kann. Aber warten wir's ab. In den c'ts 25/07 und 1/08 wurden Mainboards mit Grafik und vergleichbarer Ausstattung beider Systemwelten getestet: 690G / BE2400 vs. 630i / E4500 = idle Gleichstand (43 W inkl. 3,5" HDD, DVD, aktive Kühlung, S12-II 330) - bei Standardspannung. Aber wir wissen ja auch, dass der AMD 690G sich etwas mehr Strom gönnt, als der nF 630a und das getestete MSI-Board mag in der Spannungsaufbereitung suboptimal bestückt sein.

Relevanter wäre i.d.R. ohnehin die Stromaufnahme über einen längeren Zeitraum unterschiedlicher Rechnerbeanspruchung. Schließlich verharrt ein Rechner an gewöhnlichen Tagen sicher die meiste Zeit in Ruhe, aber eben nicht die ganze. Spätestens ab mittleren Laststufen dürfte Intel mit seinem sparsameren Spitzenverbrauch wieder punkten. Aber fragt mich jetzt nicht, wie man den dann zu gestaltenden Stromaufnahmenparcour sinnvoll gestalten soll. Vielleicht eine rechnerische Gewichtung: 85% idle-, 10% Teillast- (20-25% lt. PerfWatch), 5% Vollast-Verbrauch?

Egal, die Sparsamkeit der AMD fasziniert mich jedenfalls immer wieder. Also bleibt bitte am Ball! :wink:
 
Einfach den Rechner an ein Wattmeter ala Energy3000 oder wie das auch heißt hängen.
Und eine bestimmte reihenfolge von Programmen, Ruhepausen abspielen und das für beide Systeme.
 
kann man ja festlegen ...
und testen ....
die meisten messgeräte lassen sich einstellen das die das zusammenzählen ...
dann können wir mal sagen ~1woche betrieb ....
 
Sagt mal...
Ich dachte immer, dass der Zusatz "EE" auch im Namensstring der CPU steht?
Ist dem nicht so?

Und noch was:
Bei mir zeigt entweder CPU-Z oder der CBI die richtige Spannung nicht an.
Obwohl ich, wenn ich den Takt auf Standard lasse und dann via CBI mit der Spannung runtergehe,
hab ich 'nen Freeze...

 
Hier mal das Ergebnis meines G2 (5000+ BE ): 3000MHz @ 1.21V Prime und QMC-Stable.
 
@Micki_Krause, nö, wieso sollte ich?
 
oha, wieder was gelernt ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh