Da es ein X2 EE ist hat die CPU ne VID von 1,20V (1,25V wäre aber auch möglich, ist Glückssache was man erwischt).
Du hast schon irgendwie recht, wenn beide CPUs bei 3100GHz mit der jeweils nötigen Vcore etwa gleich viel ziehen ist es eigentlich egal ob diese Taktrate mit viel oder wenig Vcore zustande kommt. Ab einer bestimmten Taktzahl ist man mit dem F3 sparsamer unterwegs, weil der G2 einfach "zumacht", somit überproportional viel Vcore brauch und dann verschwenderischer wird als ein F3 der noch souverän den Takt erhöhen kann ohne nach viel Vcore zu lechzen. Aber für Stromsparer bleibt der G2 erste Wahl. Leute die nur moderat (unter 3,0 Ghz) übertakten kommen wie es scheint auch mit dem G2 deutlich besser weg. Aber ich muss noch gründlicher Testen bevor ich sagen kann wann welches Stepping sinnvoller ist.
Im Wolfdale-OC-Thread hat mir auch einer (der es besser weiß) erzählt er wüsste Bescheid was Sache ist und dass ich mich widersprechen würde... (obwohl er gerade dabei war sich selbst vorzuführen). Bevor ich mich weiter mit langen Erklärungen aufhalte, empfehle ich in Zukunft in solchen Situationen einfach nur noch die Sache selbst in die Hand zu nehmen, sich ein ordentliches Messgerät zu besorgen und sämtliche CPUs/Steppings/Architekturen selbst durchzumessen.
Danke, kurz und knapp auf den Punkt gebracht
Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich mit CrystalCPUID gearbeitet, RMClock kann schon etwas zickiger sein, aber ein generelles Problem ist mir nicht bekannt.
Das Ergebnis ist für einen G2 sogar sehr gut, da kann man sich wirklich nicht beschweren.