Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

nee, Crystal hatte nur Einfluss auf den Multiplikator...
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht...
Vielleicht lässt das Board Spannungsänderungen nur zu, wenn das im Bios auf [Auto] steht.

Ich probier's gleich mal aus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei Cache bei AMD noch nie sehr viel an Leistung gebracht hat. Wenn man ne richtige Gamermaschine bauen will nimmt man doch eh Intel CPU´s.

Aha interresant, also wenn ich da an den Athlon XP und den Athlon 64 denke...

Die Pentium4 Krücke war dem AMD-Konkurenten , trotz Cache-Vorteils, immer sowas von unterlegen.

Ich reg mich jetzt mal nicht auf, weil du Modelle aus dem Museum miteinander verglichen hast.... Gibt halt Leute die raffens einfach nicht.

Ich reg mich jetzt mal nicht auf, weil du Modelle aus dem Museum miteinander verglichen hast.... Gibt halt Leute die raffens einfach nicht.

Wenns so ists dann tuts mir leid, ich hatte deinen Post so inetrpretiert als ob du deine These auf die gesamte CPU Historik bezogen hättest.

Hallo Stromspargurus ...

mit Begeisterung lese ich immer solche threads.

Da ja jedes Watt zählt:
Habt ihr schon den Einfluss der Taktrate der IGP auf den Verbrauch untersucht? Durch ein anderes Thema bin ich darauf gekommen bei meinem Asus M2A-VM (AMD RS 690) per software AtiTool den Grafikchip zu untertakten, weil er sehr heiß wird. Hier mal ein link, eigentlich ein howto zum übertakten aber was solls.
http://www.legitreviews.com/article/468/1/

bei mir gibt es unterhalb von 110 MHz Artefakte (standard 400 MHz)...

bisher hatte ich leider noch keine Zeit den Einfluß auf den Verbrauch zu messen
...

und noch eine Frage zum thema:
zum undervolten der CPU bzw. Nutzung von rmclock -> CnQ aus? gibts n howto irgendwo?

@BadSanta
Sehr ungewöhnlicher Vergleich, 4 Jahre altes AMD-System (90nm) mit brandaktuellem, teils kaum erhältlichen Intel-System (45nm)... Alleine die Grakas liegen schon Welten auseinander. Die HD3870 z.B. verbraucht dank Powerplay im Idle kaum mehr als eine Low-End-Karte ala HD2400XT. Sorry aber der Vergleich hinkt vorne und hinten und man kann so keine Schlüsse ziehen. Man muss schon aktuelle Hardware miteinander vergleichen, in einem ähnlichen Preis- und Leistungsrahmen.
Das habe ich doch auch hingeschrieben. :hmm:
Es ist aber ein Anhaltspunkt, schließlich haben die alten 90nm A64 und die G2 X2 die gleiche TDP.

Des weiteren zeigt es, das auch ein relativ leistungsfähiges System einigermaßen sparsam sein kann. Wenn man sich im Forum so umschaut zweifelt man da nämlich teilweise dran. Dabei ist es ziemlich egal, wie gut verfügbar die Hardware ist.

bei mir gibt es unterhalb von 110 MHz Artefakte (standard 400 MHz)...

bisher hatte ich leider noch keine Zeit den Einfluß auf den Verbrauch zu messen
...
Bei GPUs ist, ähnlich wie bei CPUs die Spannung deutlich wichtiger für den Verbrauch.
Bei einer X800XT haben mir 50% weniger Takt 5W weniger Verbrauch gebracht, also nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta
Ist zwar gut gemeint von dir, aber ich sehe da trotzdem keine Anhaltspunkte. Mit der TDP kann man beim beste Willen nicht argumentieren... E2140, E8200 und E6600 z.B. haben auch die gleiche TDP, der eine verbraucht real rund 22, der nächste ca. 30 Watt, der letztere sogar 50-60 Watt.

Dass ein Wolfdale sparsam ist verwundert doch nicht, zumindest nicht die die sich für den Verbrauch interessieren. Zahlreiche Tests haben doch längst gezeigt, dass ein 45nm Intel deutlich weniger zieht als ein 65nm Intel. Auch der geringe Idle-Verbrauch der HD38X0-Reihe, der nahezu auf Low-End-Niveau liegt, sollte sich langsam rumgesprochen haben. Ehrlich gesagt bin ich deshalb von dem Idle-Verbrauch deines neuen Systems sogar eher negativ überrascht. Andererseits weiß man bzw. ich auch dass die Intel-Chipsätze ihren Tribut zollen, wobei MSI, ABIT und Foxconn idR noch die sparsamsten Boards hat (P35, G33).

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Verbrauch wissen wir doch schon :fresse:
Takt=linear, Spannung=exponentiell

hmm bei P=U*I (Gleichstrom) ?!? :fresse:

wie auch immer ... bei Gelegenheit werde ich das mal untersuchen. da es ja manchen auf jedes Watt ankommt spielt es imho schon eine Rolle ... mir ist das auch egal ob der grafikchip nun mit 110 oder 400 MHz taktet im 2D Modus.
leider kann ich die NB-Spannung im bios nicht absenken:(
Hinzugefügter Post:
P.S.: Grüße nach Apolda aus der Nähe von Meiningen!! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
also ob das nun 100% stimmt mit "meiner" Gleichung, k.A. is abba auch nich so wild ^^

oh, woher kennst du denn Ap?
na dann auch Grüße von mir in die Nähe von "SM" ;) :d

Ich hab da mal ein paar fragen zu meinen Messungen.

Also mein Energiekostenmessgerät misst ~40 Watt, was ich bei meiner Hardware (AMD X2 G2 @ 1Ghz - 0,8V / 2GB RAM / 320GB 3,5" HDD & Intel Gigabit PCI Karte) i.O. finde.

Nun zeigt mir das gerät bei 2 verschiedenen Netzteilen unterschiedliche "power factor" werte an, einmal 0,58 cos phi und einmal 0,90 cos phi (bis 0,95) bei dem anderen Netzteil.

Was hat das nun zu bedeuten?
Welches ist besser für einen Stromsparenden betrieb (das mit dem hohen oder niedrigen Cos Phi Wert)?

mfg

Für die Stromrechnung isses Latte....
Bezahlst die Blindleistung ja nich mit.
(Cos Phi ist der Anteil der Blindleistung)
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein hoher Cos Phi Wert (nahe 1) ist besser, aber nur für Geschäfts-/Großkunden von Bedeutung, denn die bezahlen auch die Blindleistung mit.

Zuletzt bearbeitet:
"Blindleistung"?
Kannst du das mal anschaulicher erklären als Wiki das tut?

Blindleistung ist die REIN induktive bzw kapazitive Belastung des Stromnetzes

im netz sieht das eher SO aus :
Scheinleisung S= P + jQ ( komplex)

P = Wirkleistung ( bei rein ohmschen Verbrauchern )
Q = Blindleistung ( bei rein induktive / kapazitive Lasten )

der cos(PHI) wert sagt nun aus welcher anteil von P und Q vorhanden ist

P = S * cos(PHI)
Q = S * sin(PHI)

glaube so war das ...

Zuletzt bearbeitet:
und was heißt das jetzt für den Stromverbrauch?
sry, Physik liegt jetzt schon 4 Jahre hinter mir (hab's in der 10. abgewählt :fresse:)

Die Wirkleistung ist das was dem System tatsächlich zu Verfügung steht (was z.B. in Hitze umgewandelt wird/werden kann), was das Messgerät anzeigt und der Stromzähler (kW/h) registriert.

Die Blindleistung ist zusätzliche Energie die im Stromnetz bei der Übertragung vom Erzeuger zum Verbraucher hin- und herpendelt.

Beide zusammen ergeben die Scheinleistung, die aber für den Stromerzeuger aufwendiger zu erfassen ist und deshalb der Aufwand nur bei Großverbrauchern betrieben wird.

Der Leistungsfaktor (Cos Phi) zeigt in welchem Verhältnis die Wirkleistung zur Scheinleistung steht. Hat ein Netzteil eine gut funktionierende (aktive) PFC (=Leistungsfaktorkorrektur) von z.B. 99%, müsste der Cos Phi bei 0,99 liegen, was bedeutet dass kaum noch Blindleistug vorliegt. In dem Fall wäre die Wirkleistung deshalb nahezu Scheinleistung.

Noch ein Beispiel:
Ein Cos Phi von 0,8 sagt aus, dass 80% Wirkleistung vorliegt (die vom Gerät direkt verwendet wird) und 20% Blindleistung anfällt. Zusammen ergibt das 100% Scheinleistung, vereinfacht ausgedrückt.

-> Klein/Privatverbraucher bezahlen die Wirkleistung
-> Großverbraucher (z.B. Industrie) bezahlen die Scheinleistung

Zuletzt bearbeitet:
Kann man der Prozessorvergleichsseite von AMD trauen? Wenn ich da AM2 und G2 Stepping auswähle ist der einzige G2 Stepping Prozessor der BE-2XXX Baureihe der BE-2400. Stimmt das so noch?
Auch ist der kleinste G2 mit dem X2 4400+ angegeben.
Edit:
Muss ich im Handel, falls ich definitiv ein G2 Stepping haben will, nach einem Prozessor mit der Endung der OPN "DO" fragen. Sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Onlineshops geben doch immer an um welches Stepping es sich handelt. Eigentlich sollten mittlerweile alle X2 Prozessoren das G2 bzw. F3 Stepping besitzen. Wenn der Shop nicht angibt ob es sich um G1 oder G2 handelt, dann kann man natürlich auch das Pech haben und noch einen G1 bekommen. "Nur" im G2-Stepping gibt es den BE-2400, den X2 5000+ BE und den 5200+.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum 5000+ Black Edition (ADO5000DSWOF)

Ist es sicher das diese CPU das G2 Stepping hat?

Lt. AMD Homepage sollte es nämlich G1 sein! Sind diese Angaben nicht korrekt?

Ich hab bisher noch keinen Black Ed. mit G1 zu Gesicht bekommen, alle User haben in als G2 Stepp. Anders macht es auch keinen Sinn.

Danke, alles klar, hat mich nur verwirrt da AMD eben G1 angibt.

Hier mal ein schneller Test von mir, kein Plan ob es gut ist, oder nicht?! :)

AMD X2 BE-2400 | 2200Mhz | 1,008V | Abit AN-M2HD | Scythe Ninja Mini passiv | Felix the cat

Kein Plan ob das nun gut oder schlecht ist. Im anderen Thread wurde mir gesagt schlecht, aber wenn ich das mit der ersten Seite vetgleich ist es in meinen Augen gut, da ich immerhin 200Mhz mehr drauf habe. :)

Edit:
OK, habe gerade noch andere Screens gesehen. Ist dann wohl Durchschnitt. Teste gerade mal 2,5Ghz @ 1,1V.

Zuletzt bearbeitet:
Ist freilich ein gutes Ergebnis, man muss auch bedenken, dass ein G2 selbst mit bis zu +0,10V mehr dennoch weniger Verlustleistung hat als z.B. ein F3. Also selbst wenn der F3 stellenweise etwas tiefer herunter kommt, nützt im das oft herzlich wenig bzw. hat er die niedrige(re) Vcore auch bitter nötig. ;)

Als Orientung hier nochmal paar Ergebnisse von mir:

2000MHz@0,912V
2500MHz@1,072V
2700MHz@1,120V

alle Primestable natürlich ;)

Ich teste bei Gelegenheit auch mal 2200MHz oder 2300MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich prime gerade die 2,5Ghz, aber brauche dafür schon 1,13V. Weniger geht leider nicht, aber kann eventuell auch an den Temps liegen, da ich passiv kühle und nur den Scythe Ninja Mini verwende.

Wenn ich das mit deinen Ergebnissen vergleiche, ist das ein nicht wirklich tolles Ergebnis, aber mir reicht es dennoch, da ich eh nur Musik höre, da ist es mir egal, wie die Kiste rennt! :d

Edit:

Werde morgen mal den Takt erhöhen bei den 1,13V. Da geht dann vllt noch etwas :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn man bedenkt dass du passiv kühlst, dazu mit dem Ninja Baby, ist das ein sehr gutes Ergebnis. Das wäre mit älteren Steppings eigentlich noch undenkbar gewesen.

Edit: Und wenn du mal versuchst nen 80mm Lüfter draufzuschnallen? @1200rpm dürfte der eigentlich fast nicht zu hören sein, spätesten aber <1000rpm sollte der wirklich unhörbar sein. Passiv kühlen ist sowieso nicht allzu empfehlenswert, vorallem in kleinen/engen Gehäusen. Die Verlustleistung steigt durch höhere Temperaturen ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich beruhigt. Mein alter X2 4000+ 65nm und X2 3600+ EE 90nm waren auch net so der Hammer. CPU-Z technisch ging der X2 4000+ echt gut (hatte ma den WR), aber Primetechnisch war damit nix zu holen. Muss ma alte Screens suchen :)

@Micki:

Screen?! ;)

Edit:

So, ma alte Screens vom X2 4000+ 65nm gefunden:

2900Mhz @ 1,296V Prime
2450Mhz @ 1,03V Prime

Zuletzt bearbeitet:
Probier deine CPU mal auf 2.6GHz@1.125, müsste der eigentlich packen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh