Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quiz-Frage: Läuft ein X2 noch unter 0,6V? :d



 
lol :fresse: Wie haste denn den Ref.-takt unter 200 bekommen? :d

Und wie ging das bei RMClock nochmal, dass man unter die 0.800 Volt kann?
Wäre nice, wenn du das kurz und verständich mal erklären könntest. :d
 
ev geht es bei allen GX boards

beim jetway kann man ihn zumindest im bios auch auf weniger als 200 einstellen
 
Mit ntune kann man den Ref.takt auf 100MHz absenken wenn das Board mitmacht, mein Abit 630a macht irgendwie jeden "Scheiss" mit... ok ausser BIOS Undervolting :fresse:

Wenn sich der Board-Hersteller an die AMD-Vorgaben gehalten hat, müsste bei RMClock ohne Zutun die Vcore bis 0,550V ansenkbar sein (theoretisch). In der Registry kann man nur auf 0,350V erweiter. ;)
 
Nich vergessen Techi, ich hab' ein Board mit Nforce 560 Chipsatz und 'ner 3-phasigen Spannungsversorgung für die CPU. :fresse:

Mein letztes Board, bei dem ich den Ref.-takt absenken konnte war das ASRock 939Dual-VSTA. :fresse:
Da ging's aber auch nur bis 180 MHz runter. :hwluxx:

Das super-duper-tolle Ntune funzt bei mir leider nicht, warum auch immer. :fresse:
 
mit nem notebook hatte ich sowas schon näherungsweise

jlzsd7cs.png


gruß fk
 
die CAABG lassen wich wirklich gut undervolten!

meine ganzen andren G2 gehen zwar höher aber lassen sich nicht annähernd so gut undervolten!

mein X2 4200+ schafft nicht ganz 2,5 ghz @ 1,0V und 2 ghz @ 0,91X

 
Zuletzt bearbeitet:
Der CAABG dürfte speziell als Mobile-Core designt sein, für ca. max. 2,4GHz mit niedrigster Vcore. Als Desktop-CPU findet man ihn gelegentlich beim X2 4200+ und X2 4400+, selten noch beim X2 4600+. Bei allen größeren habe ich CAABGs noch nicht gesehen. Der NAABG hat ein ähnliches Verhalten und kommt auch öfter als Mobile-CPU und X2 4200+/4400+, er lässt sich leichter hochtakten ist aber auch leicht ineffizienter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wahrscheinlich weil die nicht so gut hochzutakten sind? :fresse:
 
'ne VID von 1.400 Volt beim 6000+ Brisi G2 ist aber eigentlich eher die Regel als 'ne Ausnahme.
Du kannst ja mal testen, wie weit du die Spannung noch herabsetzten kannst...
 
Nee, das is jetzt nicht ganz das, was ich meinte. :fresse:

Ich meinte, dass du die Spannung bei 3.1GHz mal nach unten austesten sollst, bis wohin das noch stabil läuft.

Dazu kannst du zwar RMClock nutzen, ich persönlich bin da aber mehr von Crystal CPUID überzeugt. ;)
 
Die sind auch nicht schlecht, stimmt :)


Hab beim Nachtshoping (MF) das noch geordert



Wenn das da ist gehe euch weiter auf die Ketten, denn von AMD untertakten/untervolten hab ich kein Plan :fresse:

Ich hab schon ein paar Teile zu liegen hier ->

- Enermax Pro82 (380W)
- Corsair 667 CL4er (2x 1Gb) <- gehen die ?
- 250gb HDD
- LW, Case,


So hab heut alles zusammen gebastelt

Läuft alles gut, auch Crystal CPUID :) hab im IDLE 34,7 Watt (bei 1000mhz@0,784V)

CPU ist ein DH-G2 ist das gut oder schlecht ?

 
Zuletzt bearbeitet:
*:\***\CrystalCPUID415x64\CrystalCPUIDx64.exe /CQ /HIDE
in die verknüpfung

und wenn das nicht hilft, neu runterladen.

gruß gk

Kleiner Fehler hat sich eingeschlichen bei dir, so gehts ^^

CrystalCPUID415x64\CrystalCPUIDx64.exe" /CQ /HIDE


Andere Frage welche HDD ist empfehlenswert für den Stromspar PC ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Fehler hat sich eingeschlichen bei dir, so gehts ^^

CrystalCPUID415x64\CrystalCPUIDx64.exe" /CQ /HIDE


Andere Frage welche HDD ist empfehlenswert für den Stromspar PC ? :)

Entweder eine 2,5"-Notebookplatte mit Adapter oder einfach eine Western Digital Green Power (GP abgekürzt).
 
@Cylord: nur für alte 2.5" IDE Festplatten braucht man 'nen Adapter, die SATA Modelle sind voll Desktop PC kompatibel. :d
Wenn mann die dann noch dämmt sind die nicht mehr zu hören. :fresse:
 
Hallo zusammen,

habe in der vergangenen Woche mein Nforce4 Mainboard aus unserem MediaServer ausgebaut und gegen ein Abit NF-M2 Nview ausgetauscht (Lag bei mir noch rum :bigok:). Der Server ist ca. 10-15h pro Tag an und versorgt den gesamten Haushalt.

Es war also wichtig endlich auf eine etwas "genügsamere" Technik umzusteigen. Umso mehr hat es mich verwundert das der Spareffekt doch nicht so gewaltig war wie zuerst gedacht.

Der Unterschied beläuft sich auf ca. 15Watt. Für sich gesehen sicherlich ´ne Menge, aber meine alten Komponenten waren nicht gerade auf Stromersparnis ausgelegt (Nforce4 Mainboard, ATI X800, X2 Manchester). Das einzig effiziente war das NT (Seasonic 330 S12)

Aktuell läuft auf dem Abit ein X2 4200+ Brisbane, und eine Geforce 8400GS. Zusätzlich sind 2 TV Nova - S plus TV Karten, ein DVD-Brenner, und eine große HDD verbaut. Mit dieser Basis komme ich auf einen Verbrauch von 80Watt (unter VMCE Oberfläche).

Habe auch noch einige andere Sachen gemessen.

DVD-Brenner benötigt ca. 2,5 Watt im Ruhezustand
TV-Karte benötigt ca. 5-6 Watt
Geforce 8400GS benötigt unter der MCE Oberfläche ca. 15Watt
ATI HD 3450 benötigt untr der MCE Oberfläche ca. 35 Watt ! :eek:

Alle Messungen wurden mit einem Conrad Energy Monitor 3000 durchgeführt.

Die Sache mit der HD 3450 konnte ich selbst kaum glauben. Wird doch diese Karte als besonders sparsam eingestuft. Habe die Messung 3 mal wiederholt immer mit dem selben Ergebnis.

Die Karte benötigt bei mir min. 85 Watt (gs8400: 75W) stabilisiert sich irgendwo bei 92 Watt (gs8400: 79W) und schnellt in der Spitze immer wieder mal auf 120-124Watt hoch (gs8400: 89W). (Gesamtverbrauch System).

Das lustige ist das die Geforce noch im alten Fertigungverfahren hergestellt wird. Ich verstehe es nicht!

Bin schon irgendwie enttäuscht. Hätte gern den Verbrauch zwischen 50-60Watt gesehen. Die Grafikkarte benötige ich leider. Benutze den Server immer wieder mal als Surfstation und der eingebaute Grafik-Chip schafft es nicht den Desktop zu erweitern und beide Signal auszugeben. (benötige unbedingt 2xVGA, da die DVI Port an meinen Monitoren belegt sind.)

Ein kleines Problem habe ich noch. Ich schaffe es nicht den Brisbane zur problemlosen Zusammenarbeit mit RmClock zu überreden. Es gibt immer wieder Abstürze, egal wie hoch die Spannungen sind. Kennt jemand das Problem von euch?

Schön wäre ein Mainboard welches 2xRAMDac
 
Das Nview ist auch kein Sparwunder, mit dem Nachfolger kann man nochmal rund 8 Watt sparen ;)

Probleme mit RMClock habe viele mit 65nm CPUs, mit 90nm gibts da scheinbar weniger Probleme. Ne Lösung ist mir noch nicht bekannt.
 
Deswegen für die Brisis lieber Crystal CPUID nehmen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh