Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

aber alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, passt schon :)

@Felix the Cat
sonnyboy ausm Forum hier ist sich ziemlich sicher, dass die CPU-Temperatur bei den 65nm X2 nur eine Art geschätze Hochrechnung ist, da die Temp-Dioden "verbuggt" sind und keine korrekten Werte auslesen.
Ich habe Anfangs sofort bemerkt, dass die 65nm X2 merklich "heisser" werden bzw. höhere Temperaturen erreichen. Die teils deutlich geringer Verlustleistung (bei hohen Taktraten) spricht aber eigentlich dagegen. Allerdings hat der DIE bei den 65nm X2 ne deutlich kleinere Fläche als bei den 90nm X2, was die höheren Temps wiederrum erklären würde. Letztendlich scheint aber alles nur Spekulation zu sein, denn ich wundere mich oft dass die 65nm X2 trotz Temps jenseits der 60°C noch primestable sind. Vermutlich liegen sie doch einige Grad unter dem was gerade angezeigt wird. ;)

Die Vcore bei 3GHz hab ich noch gar nicht getestet, werde ich mal probieren (denke aber ca. 1,28V).

Edit: AMD gibt folgenden Wert an: Max Temps (C) 55-78 :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich teste gerade die 2,9Ghz an, aber dafür brauche ich bisher 1,29V. Müsste irgendwann echt mal mit einen besseren Kühler vergleichen oder einfach mal einen Lüfter vor schnallen :)
Temps sind im Moment 61°C unter Last.

Edit:

Hier der Screen von 2800Mhz @ 1,24V

Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich ne Wakü drauf :d Dann schick ich dir auch meinen X2 4600+ EE vorbei ;)

Nene, die Wakü habe letzte Woche ja verkauft. Die passt gar nicht mehr in mein Case ;)

Na dann viel Spaß mit den X2 :)

btw: :fp

Also langsam verzweifel ich hier mit dem besch...eidenen Vista. Folgende Seiten kann ich seit der Installation nicht aufrufen (egal ob IE7, Opera, FireFox):

-PCGH
-abload.de
-VV-Computer (Shop)
-bei ebay kann ich keine Auktionen erstellen (keine Bilder hochladen und keine Beschreibung)

Geschützter Modus ist bereits deaktiviert, Firewall deaktiviert... ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte oder was ich einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam verzweifel ich hier mit dem besch...eidenen Vista. Folgende Seiten kann ich seit der Installation nicht aufrufen (egal ob IE7, Opera, FireFox):

-PCGH
-abload.de
-VV-Computer (Shop)
-bei ebay kann ich keine Auktionen erstellen (keine Bilder hochladen und keine Beschreibung)

Geschützter Modus ist bereits deaktiviert, Firewall deaktiviert... ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte oder was ich einstellen muss?

OT

Hmm das Problem das ich bestimmte Websiten nicht anwählen kann hatte ich letztens mit dem Rechner meiner Eltern aber da mit Win XP. Ein Kumpel meinte bei ihm gibt es keine Probleme. Wie von Geisterhand hatte sich das Problem ca 2 Std später erledigt,:hmm:

Bei den 2900Mhz @ 1,29V kam leider nach 1-2 Stunden ein Fehler. Denke, dass der langsam zu warm wurde. Da müsste dann echt mal ein Lüfter an den Kühler :)

:eek: warum tust du uns das an?
da muss ein ordentlicher 120er @3k rpm ran :fresse:

Da kommt sicher kein Lüfter ran :) Der PC soll leise bleiben/sein...

o_O
bei meiner is auch leise, TROTZ 6 Lüftern! :d

naja, leiern i.d.R. <400U/Min :fresse:

aber für OC dreh ich die immer voll auf...

Aber ich glaube ich will mit meinen PC was anderes bezwecken als du :) Meines ist nur ein HTPC und nix für OC und Gamen.

Naja, aber nun BTT :-)

o_O
meiner soll natürlich so leise wie möglich sein, aber auch leistungsstark, wenn es nötig ist ^^

sorry falls ich in ne diskussion reinplatze aber...

Wie schafft ihr 25W im idle? Mein System (Signatur) braucht idle mit aktiviertem c&q ca. 43w...

also ich hab im idle um die 100W ^^, nix mit 25 ^^

welches Messgerät hast du denn eigentlich? das Asus ist auch nicht DAS Stromsparboard.

meines auch nicht (glaube ich)^^
Messgerät? das von Tchibo, was es letztes Jahr im Angebot gab...

Wie schafft ihr 25W im idle? Mein System (Signatur) braucht idle mit aktiviertem c&q ca. 43w...

Durch starkes undervolten (weit unter Spezifikation) und Auswahl der richtigen Komponenten.
Hier mal ein Musterbeispiel wenn man alles @Standard laufen lässt mit 3,5" HDD:

Zum Vergleich ein System das ich nem Bekannten für seine Firma hier zusammengebaut habe, deswegen auch alles @default ohne "Gebastel oder Spielereien":

Abit AN-M2 (nVidia 630/7025)
X2 BE-2350 (G2)
2 x 1GB Mushkin Value DDR2 800/CL5
3,5" Seagate 7100.10 160GB SATA
Samsung SH-S203D DVD-Brenner SATA
Antec Earthwatts 430Watt
CPU-Lüfter 92mm

Idle (C'n'Q): 33,5 Watt
Idle (ohne C'n'Q): 40,0 Watt
Last (Dual-Prime): 73,0 Watt

Dein Board zieht (auch dank BIOS-Murks von ASUS) so ziemlich genau 8 Watt mehr als unsere nV 630a-Boards. Brauch nur dein RAM, HDD (+ evtl. DVD-LW) etwas weniger sparsam sein als obige Komponenten und schon geht die Rechnung ganz gut auf. :) Dual- und Single-Core geben sich unter C'n'Q nix.

also ich hab im idle um die 100W ^^, nix mit 25 ^^

Mit 8800GTS ist das soagr noch human, wobei Tichbo-Messgeräte nicht für ihre Genauigkeit bekannt sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
k.A. kann auch mal ohne Graka testen ^^
Tchibo war auch einfach nur billig, und für's ungefähre reicht's bestimmt

Tante Edith: man könnte ja auch auf 3.5" HDDs verzichten und nur noch 2.5" Platten einbauen (so wie ich) :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr Stromsparen wollt muß ne SSD rein ^^

hm, bald bastel ich ja auch wieder an nem Rechner von nem Kumpel rum, da gibt für den 4000+ dank Pinmod 1,225V
das spart auchn paar W, aber dank 6800LE kommt man trotzdem so auf 70-80W idle

sooo...
gestern/bzw. heute Morgen mal Langeweile gehabt und mal "stromgespart" :fresse:
das heißt also: CPU 5x200@0.8000 Volt, dazu erstmal die Grafikkarte raus.

Wir erinnern uns, dass das Baby MIT der (runtergetakteten) GTS im idle etwas über 100 Watt verbrauchte (105 glaub' ich).
Ohne diese sank der Verbrauch auf: 58 Watt.

Dabei waren noch alle Lüfter angeschlossen, W-Lan Karte drin, X-Fi, DVD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk auch.

Nach entfernen dieser kam ich auf einen idle Wert von: 46 Watt.

Nice, oder?

ey, lasse Er mein gutes LC Power NT in Ruhe!
s244.gif

Ja, Er tut gut daran mein LC Power und dessen brachiale Kraft zu fürchten!
s003.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh