Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Gehn besser zu OCen und zu undervolten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, nich zu OCen, und ich meinte das auch im Bezug auf F2 vs. F3 ;)

Der ist wirklich nett, schade dass du ihn schon getauscht hast ;)

Aber zum clocken doch eher die F3'eier!

Mein X2 Brisi G2 BE läuft nicht mal mit standart Vcore von 1.35v die 3Ghz....

Max ist 2925Mhz mit 1.32v...:shot:

Zwei F3'eier sind schon unterwegs zu mir zum testen.

Und wie sieht's mit dem (effektiven) Stromsparen bei den F2s aus?

Aber zum clocken doch eher die F3'eier!

Mein X2 Brisi G2 BE läuft nicht mal mit standart Vcore von 1.35v die 3Ghz....

Max ist 2925Mhz mit 1.32v...:shot:

Zwei F3'eier sind schon unterwegs zu mir zum testen.

Da haste aber nen superschlechten G2.
Mein 5000BE G2 macht 3,2Ghz bei 1,39V schon...:)

Hab mir mal nen aktuellen X2 4200+ & 4400+ geholt. Der 4400+ hat ein Stepping, das auch bei Turion X2 zum Einsatz kommt, tiefer hab ich die Vcore bei noch keiner "Desktop"-CPU bekommen:

++
Zwischen Idle und Last liegen ca. 3-4 Watt

Und mit 0,8V laufen 1,6GHz schon mal absolut stabil:

Da guckt sogar mein BE-2400 etwas neidisch ;) auch wenn er leicht effizienter bei gleicher Vcore/Takt ist.

:bigok: was hastn für'n Board, dass du mit der Spannung so weit runterkommst?

Immer noch den alten Schinken (Abit AN-M2 mit Nv 630a) ;) Geht aber nur mit RMclock, leider.

Achja, RMClock wollte damals bei mir nich so... :fresse:

Ich lass das auch nur mit festen Werten laufen, für Performance on Demand ist RMClock oft zu zickig.

@daysleeper83
Der Kleine kann einem eh schon fast leid tun (-> 945GC) :d

@Pusher
Fast 1000Mhz@0,72V ist auch nicht schlecht ;) Hat AMD den 65nm Prozess am Schluss doch halbwegs im Griff (trotz aller Unkenrufe)?!^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mein bereits unter wakü getesteter X2 4200+ Brisbane G2 mit einem AMD Boxed Kühler nochmals getestet

200 x 10 @ 0,928V mit HS

310 x 10 @ 1,296V (Default) mit HS

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
Nicht schlecht für Lukü, ist das einer deiner X2 4200+ der über 2,4GHz@<1,0V macht?

Ich habe meinen X2 4200+ bisher nur kurz getestet, aber schlecht geht er schon mal nicht im unteren Taktbereich:

Die günstigen X2 4200+ und X2 4400+ sind fast schon ein Geheimtipp, zum Undervolten sind die scheinbar oft besser geeignet als die dicken G2.

Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem x2 4200 G2 auf Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G). Die Hauptplatine war defekt und ich musste es einschicken, dazu natürlich den Prozessor demontieren, dabei habe ich versehentlich den Einschaltknopf gedrückt als der Kühler schon ab war, aber die CPU hat sich selbst ausgeschaltet.

Jetzt mit neuem Board ist es mir zuerst garnicht aufgefallen, weil ich die CPU bei 0,9V auf 2000MHz laufen lasse, aber die Temperaturen unter Last explodieren.

Mit 0,9V/2000 geht es bei Prime bis 47 Grad, mit dem alten Board ging es nur bis 35 Grad.
Aber der Hammer ist bei 1,2 und 2800, da steigt die Temperatur bis auf 90 Grad und schlußendlich schaltet sich der Prozessor ab.
Der Kühler ist aber kalt, höchstens 40 Grad, d.h., die Sensoren sind evtl. durch den Vorfall ohne Kühler beschädigt??

Die CPU war natürlich boxed, jetzt überlege ich das Teil austauschen zu lassen. Wer hat schon mal einen ähnlichen Defekt gehabt?

Wow... netter Daufehler... :fresse:

Ob die CPU nun in Arsch ist, weiß ich nicht... ...versuch den mal zu Köpfen und guck mal,
ob mit der WLP unterm HS noch alles i.O. is.

Leider wäre die Garantie dann weg... ...Einschicken is auch 'ne Möglichkeit.
Erwähne aber nicht, was du mit der CPU gemacht hast! :fresse:

ja ist mit luftkühlung aber unter mieserablesten bedinnungen.

kühler ist ein boxed opteron 170 kühler und da der hs schon mal ab war, hab ich ihn nur aufgelegt und wlp dazwischengemacht. anpressdruck ist auch auf jeden fall zu wenig und zwischen HS und CPU kühler hab ich nichtmal ne andre WLP gegeben sondern die originale welche am kühler oben ist verwendet

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Temp passt doch mit 33°, ich hatte auch 32° mit etwas weniger Spannung, ist bei mir auch nur n 92mm-Lüfter@~1000rpm gewesen. Sind ja nur ca. 15W reale CPU-Verlustleistung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh