Brisbane – mit G2-Stepping auf erneuter (Stromspar-)Rekordjagd! + F3 & F2 & G1-Stepp.

Hier mal das Ergebnis meines G2 (5000+ BE ): 3000MHz @ 1.21V Prime und QMC-Stable.

Top Ergebnis :bigok:
Evtl. sind die Black Editions sogar selektiert, denn ich schaffe nur ~2920MHz mit der Vcore! Interessant wäre ob der Blacki auch ULV-Settings mitmacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was schlägst du für Settings vor? ich kann ja mal rumtesten. 3100MHz macht der mit 1,26V und für 3200MHz braucht der schon 1.31V. Dann frisst der Rechner aber unverhältnismässig viel Strom.

Du könntest mal schaun was die CPU an Vcore@Idle (800 & 1000MHz) und @Last (1900-2300MHz) brauch. Wäre geil wenn du mal bissl rumprobieren könntest. :)
btw, hast du Wakü?

Aber sicher hab ich WaKü :) nur leider passt der PlexiglasDeckel, den ich neu für den SoAM2 +kaufen musste nicht so mit den Düsen auf den Kupferkörper wie er soll. bin bei ca 39-40°C. Werd ich nochmal optimieren müssen. Morgen schau ich mal was der für 1 GHz braucht und so.

Also hab nochmals einige Messungen mit übertakteter CPU durchgeführt(grün). Die alten Messungen hab ich mit drin gelassen(gelb). Am System selber und an den restlichen Einstellungen hat sich nichts geändert.
unbenanntpc1.jpg

Sehr heftig ist der Unterschied mit 1,45V und 3,2GHz.
Bin am überlegen, entweder einen BE-2400 holen oder auf nen X3 warten.

Zuletzt bearbeitet:
@jospe
Schöne Zusammenfassung deiner Ergebnisse, danke nochmal. Glaube nicht, dass es sich lohnt einen BE-2400 zu holen wenn man bereits nen G2 Dual-Core hat. Es scheint keine gravierende Unterschiede zu geben.

@Thema F3
Ich habe heute endlich meinen X2 4600+ EE F3 (90nm Windsor) bekommen, konnte den Prozi bisher aber nur kurz antesten. Vorweg das F3-Stepping ist tatsächlich das ineffizienteste von allen bisherigen, der Stromverbrauch ist merklich bis deutlich höher bei gleichen Takt/Vcore-Verhältnissen.
ALLERDINGS ermöglicht die CPU gerade bei sehr hohen Taktraten verblüffend niedrige Vcores, so dass man die Verlustleistung wiederrum sehr gut im Zaum halten kann! Die CPU-Temperaturen sind auch deutlich niedriger als bei den 65nm Brisbanes oder dem EE SFF (F2-Stepp.), selbst bei höherer Verlustleistung ist der Windsor F3 sichtbar kühler.
Ist die F3 CPU also die perfekte Overclocker-Wahl? Die nächsten Tage gibt es von mir ausführliche Messwerte bei verschiedenen Settings um diese und andere Fragen zu beantworten. ;)

PS: Für bessere Kühlung ist nun auch gesorgt um dem neuen Hitzkopf Herr zu werden.

Edit:
Hier kurz was aus dem Stand heraus mit dem F3 möglich ist:

Undervolting (Idle)

Overclocking (mit HyperTX-Kühler), Stromverbrauch >140 Watt^^

Zuletzt bearbeitet:
hey, nicht schlecht....da juckt es in meinen fingern :drool:

wo haste den gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
hey, nicht schlecht....da juckt es in meinen fingern :drool:

wo haste den gekauft?

Bei Drive City weil Mindfactory so lange gebraucht hat... ich weiß, ist quasi der gleiche Laden bzw. gleiches Lager :d 57,- Euro übrigens.

ABER man muss bedenken, dass der F3 bei ~3100@1,20V schon so viel Strom verballert, wie der G2 bei ~3100@1,325V. Somit ist die "augenscheinlich niedrige" Vcore des F3 nicht allzu viel wert (macht sich aufn Screen aber ganz gut). ;)

Zuletzt bearbeitet:
was saugt der F3 aus der dose bei 3,3ghz...mein G2 brauch bei prime@3,0ghz 138w bzw. das ganze system

Zuletzt bearbeitet:
was saugt der F3 aus der dose bei 3,3ghz...mein G2 brauch bei prime@3,0ghz 138w bzw. das ganze system

Um dir nen kurzen Vergleich zu geben (Leistungsaufnahme des Gesamtsystems) :

X2 BE-2400 (65nm G2-Stepping) @ 3094MHz @ 1,325V

...

100% CPU-Last ( Dual-Prime ): --> ~108-113 Watt ( 3094MHz@1,360V )

Soviel in etwa zieht auch der F3 @ 3100MHz, allerdings mit 1,200V (1,22-1,23V real)!

Bei 3300MHz @ 1,300V (real 1,33-1,34V) mit dem F3, sind es dann schon über ~140-145 Watt :eek:
Mehr und genauere Vergleiche gibt es bald!

Zuletzt bearbeitet:
das wären dann bei mir ca. 180w:eek: ne, dann bleib ich doch lieber bei meinem
G2 :)

Das ja mal sehr interressant....
Wenn der in etwas gleichviel verbraucht wie der G2 (Vcore is mal irrelevant) reine MHZ Leistung
Mein Mobo kann nur +0,05V Vcore zugeben - was für ne Vid hat er denn?

Der G2 den ich bei Mindf. abgeholt habe war n G1 - hab mir dann nochmal 5 ausm Lager holen lassen - alles G1, daher hab ich erstmal keinen neuen geholt.
Wirklich super was du da machst
Denke nun wird es n F3....
Aber ich wart mal noch auf die Idlewerte bei minimum Takt (verbrauch)
Aber Lob an Che new - super was du da machst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Drive City weil Mindfactory so lange gebraucht hat... ich weiß, ist quasi der gleiche Laden bzw. gleiches Lager :d 57,- Euro übrigens.

ABER man muss bedenken, dass der F3 bei ~3100@1,20V schon so viel Strom verballert, wie der G2 bei ~3100@1,325V. Somit ist die "augenscheinlich niedrige" Vcore des F3 nicht allzu viel wert (macht sich aufn Screen aber ganz gut). ;)

Also ich weiß zwar nicht, wie Du da drauf kommst (gemessen??), aber der Stromverbrauch einer CPU ist zwingend abhängig von der anliegenden Spannung! Also ist´s unmöglich, daß ein Prozessor mit 1,20 V genauso viel Strom braucht wie ein Prozessor mit 1,325 V!

natürlich ist es möglich. das sind unterschiedliche steppings/revs und fertigungsprozesse/-größen

@sonnyboy
dann müßten ja, laut deiner aussage, alle von amd in 65nm gefertigten x2 prozessoren mit einer vid von z.b. 1,25v nahezu einen identischen verbrauch haben.

dann hätten neue steppings auch nur halb so viel sinn.

Hi zusammen,

hab 2 sachen zu kammellen. Erstmal:

Wenn ich RMClock nutze dann schaltet sich ab und zu der Rechner einfach aus. Ob OC oder nicht ist egal, einfach aus. Ohne RMClock läuft alles wie es sein soll. Sogar OC und overvolting.
Ich hab 2 Brisbanes, bei beidem kommt es vor. Tritt bei drei Mainboards auf. Ich hab sehr lange gebraucht um heraus zufinden, dass es an RMClock liegt.

Ist das Problem bekannt? Kennt jemand Einstellung bei RMCLock die das Ausschalten verhindern?

und noch:

bin gerade einen 5000+ G2 am Testen. Wollte mal fragen ob das Ergebnis jut ist:

Das Board übervoltet ein wenig unter Vollast. Im BIOS und im Gigabyte Easytune ist 1.375V Vcore eingestellt (Standard VID bei dieser CPU ist 1.325V).

das problem hatte ich mit rmclock auch, seit ich crystalCPUID benutze läuft alles wie am schnürchen!
ich würds mit crystalCPUID versuchen ;)

Das ja mal sehr interressant....
Wenn der in etwas gleichviel verbraucht wie der G2 (Vcore is mal irrelevant) reine MHZ Leistung
Mein Mobo kann nur +0,05V Vcore zugeben - was für ne Vid hat er denn?

Da es ein X2 EE ist hat die CPU ne VID von 1,20V (1,25V wäre aber auch möglich, ist Glückssache was man erwischt).
Du hast schon irgendwie recht, wenn beide CPUs bei 3100GHz mit der jeweils nötigen Vcore etwa gleich viel ziehen ist es eigentlich egal ob diese Taktrate mit viel oder wenig Vcore zustande kommt. Ab einer bestimmten Taktzahl ist man mit dem F3 sparsamer unterwegs, weil der G2 einfach "zumacht", somit überproportional viel Vcore brauch und dann verschwenderischer wird als ein F3 der noch souverän den Takt erhöhen kann ohne nach viel Vcore zu lechzen. Aber für Stromsparer bleibt der G2 erste Wahl. Leute die nur moderat (unter 3,0 Ghz) übertakten kommen wie es scheint auch mit dem G2 deutlich besser weg. Aber ich muss noch gründlicher Testen bevor ich sagen kann wann welches Stepping sinnvoller ist.

Also ich weiß zwar nicht, wie Du da drauf kommst (gemessen??), aber der Stromverbrauch einer CPU ist zwingend abhängig von der anliegenden Spannung! Also ist´s unmöglich, daß ein Prozessor mit 1,20 V genauso viel Strom braucht wie ein Prozessor mit 1,325 V!

Im Wolfdale-OC-Thread hat mir auch einer (der es besser weiß) erzählt er wüsste Bescheid was Sache ist und dass ich mich widersprechen würde... (obwohl er gerade dabei war sich selbst vorzuführen). Bevor ich mich weiter mit langen Erklärungen aufhalte, empfehle ich in Zukunft in solchen Situationen einfach nur noch die Sache selbst in die Hand zu nehmen, sich ein ordentliches Messgerät zu besorgen und sämtliche CPUs/Steppings/Architekturen selbst durchzumessen. ;)

natürlich ist es möglich. das sind unterschiedliche steppings/revs und fertigungsprozesse/-größen

dann hätten neue steppings auch nur halb so viel sinn.

Danke, kurz und knapp auf den Punkt gebracht :)

Ist das Problem bekannt? Kennt jemand Einstellung bei RMCLock die das Ausschalten verhindern?

und noch:

bin gerade einen 5000+ G2 am Testen. Wollte mal fragen ob das Ergebnis jut ist:

Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich mit CrystalCPUID gearbeitet, RMClock kann schon etwas zickiger sein, aber ein generelles Problem ist mir nicht bekannt.

Das Ergebnis ist für einen G2 sogar sehr gut, da kann man sich wirklich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
@che new

Bist ja immer noch mit AMD zu gange warste du nicht umgestiegen auf Intel oder Fährste Zweigleisig?

Bin nun selbst wieder von Intel auf AMD warte aber noch auf meinen 5000+ Black Edition den ich hoffentlich morgen abholen kann.

@che new

Bist ja immer noch mit AMD zu gange warste du nicht umgestiegen auf Intel oder Fährste Zweigleisig?

Bin nun selbst wieder von Intel auf AMD warte aber noch auf meinen 5000+ Black Edition den ich hoffentlich morgen abholen kann.

Hey CBOT :wink:

Du weißt ja dass es nicht verkehrt ist sich beide Seiten anzuschauen, nur so kann man das Beste für die eigenen Bedürfnisse (die ja schon mal wechseln können^^) herausfinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp,
daher hab ich jetzt gesagt das ein AMD wieder her muß alleine schon von der Boot Zeit von Win die nun schon 50% schneller ist als mit Intel.

Bin schon gespannt wie der G2 lüppt obwohl ich schon eine Empfehlung bekommen habe zu einen X2 4600er F3 zu greifen.
Aber die unvernunft in mir sagte nimm denn 5000+ ;).

@che new....
Ok danke....
Wenn du mir nochmal nen Verbrauchsergebnis bei minimum Takt /Vcore für den F3 im vergleich zum G1 / g2 geben könntest wär klasse ;)

Da es ein X2 EE ist hat die CPU ne VID von 1,20V (1,25V wäre aber auch möglich, ist Glückssache was man erwischt).
Du hast schon irgendwie recht, wenn beide CPUs bei 3100GHz mit der jeweils nötigen Vcore etwa gleich viel ziehen ist es eigentlich egal ob diese Taktrate mit viel oder wenig Vcore zustande kommt. Ab einer bestimmten Taktzahl ist man mit dem F3 sparsamer unterwegs, weil der G2 einfach "zumacht", somit überproportional viel Vcore brauch und dann verschwenderischer wird als ein F3 der noch souverän den Takt erhöhen kann ohne nach viel Vcore zu lechzen. Aber für Stromsparer bleibt der G2 erste Wahl. Leute die nur moderat (unter 3,0 Ghz) übertakten kommen wie es scheint auch mit dem G2 deutlich besser weg. Aber ich muss noch gründlicher Testen bevor ich sagen kann wann welches Stepping sinnvoller ist.

Im Wolfdale-OC-Thread hat mir auch einer (der es besser weiß) erzählt er wüsste Bescheid was Sache ist und dass ich mich widersprechen würde... (obwohl er gerade dabei war sich selbst vorzuführen). Bevor ich mich weiter mit langen Erklärungen aufhalte, empfehle ich in Zukunft in solchen Situationen einfach nur noch die Sache selbst in die Hand zu nehmen, sich ein ordentliches Messgerät zu besorgen und sämtliche CPUs/Steppings/Architekturen selbst durchzumessen. ;)

Danke, kurz und knapp auf den Punkt gebracht :)

Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich mit CrystalCPUID gearbeitet, RMClock kann schon etwas zickiger sein, aber ein generelles Problem ist mir nicht bekannt.

Das Ergebnis ist für einen G2 sogar sehr gut, da kann man sich wirklich nicht beschweren.

Hm, ok, ich werd dazu jetzt nix mehr sagen. Verschiedene Steppings hin oder her - Physik ist nunmal Physik und läßt sich ned austricksen oder umgehen oder sonstwas. Ich bin nicht der Oberkenner; ich will nicht belehren; ist halt nur ne physikalische Gesetzmäßigkeit - nicht mehr und nicht weniger.

Wie sieht es den mit dem Temperatur auslesen im Windows aus gibt es da mittlerweile Programme die richtige Werte anzeigen oder muss ich dafür weiter im Bios gucken sofern diese Werte korrekt sind?

Jupp,
daher hab ich jetzt gesagt das ein AMD wieder her muß alleine schon von der Boot Zeit von Win die nun schon 50% schneller ist als mit Intel.
Naja, das bezweifle ich mal dass der Unterschied so groß ist.

Aber was mich noch sehr interessieren würde, wie die Phenom's undervolten gehen und wieviel Leistung sie dabei benötigen.
Zur Temperatur, irgendwie scheint mir Everest noch die plausibelsten Werte anzuzeigen.

Ja also everest zeigt bei mir -6 Grad dabei hab ich lukü. :lol:

Naja, das bezweifle ich mal dass der Unterschied so groß ist.

Aber was mich noch sehr interessieren würde, wie die Phenom's undervolten gehen und wieviel Leistung sie dabei benötigen.
Zur Temperatur, irgendwie scheint mir Everest noch die plausibelsten Werte anzuzeigen.

Zweifel mal es stehen 54sek. für den Intel gegen 27sek. vom AMD und beides sind Neuinstallierte Windows.
Und ich hab jetzt noch kein Raid am laufen damit hab ich es damals noch schneller geschafft.
Warum der AMD da schneller ist weiß ich nicht ist aber leider.Meine Intel Systeme warenn immer schneller nur nich beim Laden von Win und Games.

das g1 ist gar nicht so schlecht im untervolting. stromverbrauch werd ich noch messen + oc

1,04v bei 2,1ghz 6h primestable
21ghzmit1040vbo7.jpg

@neo2106
also bei mir wird erst ab der Everest 4.20.1254-Version richtig ausgelesen
@CBOT
welches Mobo und welche CPU hattest du denn?

Biostar Tforce P965 E6300
Asus Commando E6600/Q6600
MSI P35 Neo FIR Q6600
Abit IP35 Dark Rider E4500/E4500

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh