BRIX pro/gaming

..es leider nix bringt den Turbomodus im Bios zu deaktivieren...
jau..
LegitReviews schrieb:
There is no easy fix for this, but Gigabyte said that they are working on a new BIOS that will improve throttling issues in certain conditions and that we could disable turbo. Yes, Gigabyte actually told us to go into the BIOS menu and under the Advanced CPU Configuration that we should disable Turbo Mode. They claim that will drastically reduce temperatures...

--
Robert Hamerling schrieb:
Das Höchste menschlicher Weisheit ist, einzusehen, daß alle Behauptungen nur bedingt und relativ, nur unter Umständen wahr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Gigabyte 4770R ist wieder bei meinem Händler.
Mein Frust über diesen kleinen, schicken PC ist überwunden.
Erst die Begeisterung über die Top-Leistung, besser als erwartet und dann die frustrierende Erkenntnis, dass es eigentlich von Anfang an gar keine Chance gab vernünftig und leistungsstark mit dem PC zu arbeiten.

Turbomodus abgeschaltet: Gigabyte Brix Pro i7- 4770R:

4770R ohne Turbomodus.jpg

Wie geht es jetzt weiter?
Kommt eine Rev.02-Ausgabe?
Klappt der Umbau in ein grösseres Gehäuse?
Ist die kleinere i5-4570R-Brix eine Alternative?

NEIN! Das Ist die Alternative:

Zotac ZBOX EI750 (ZBOX-EI750) Preisvergleich | EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

Juchu ! Video Encoding: "Nur" 75 Grad C !

http://hexus.net/tech/reviews/systems/67173-zotac-zbox-ei750-plus/?page=8
 
Zuletzt bearbeitet:
costa74 schrieb:
Das Ist die Alternative:..
;) ganz sicher nicht...
hexus schrieb:
The Bad
Performance throttling is evident
Automatic fan profile is loud
Single-channel memory
Basic 5,400rpm HDD
..neben dem throttling/Temperaturproblemen kommt bei dem Teil noch ein IMO unverzeihlicher Design Fehler hinzu: 'Single-channel memory', der sich sehr deutlich in einigen Benchmarks zeigt...siehe Page 4...das Teil ist ein Flop!
.
Missingremote: Gigabyte Brix Pro GB-BXi7-4770R Mini-PC



--
Unbekannt schrieb:
Die einzige Alternative zur Sackgasse ist der Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium,

in Deutschland wird die Zbox ohne Ram und HDD verkauft. Logisch kommt bei mir da die gleiche Hardware rein wie in die Brixbox. Die CPU unterstützt doch dual channel...

Zitat: "The use of a single DDR3 module hampers the EI750 in our memory-bandwidth benchmarks. Per our earlier comments, opting for the barebone box and adding your own dual-channel memory kit would be a better bet."
Zitat Ende.

Laut ist die Gigabyte Brix Pro 4770R allemale, bei fast 4000 RPM, 52,3 db !
http://www.legitreviews.com/gigabyte-brix-pro-review_136711/7

Bei Vollast röhrt die Zbox mit 47,1 db:
http://uk.hardware.info/reviews/528...-review-square-powerhouse-test-results-noisen

Ich werde die Tests mit den gleichen Video-Projekten durchführen, dann wird es sich zeigen welcher HTPC besser für Render-Anwendungen ist...

Dein "Vor-Urteil" finde ich etwas vorschnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU unterstützt doch dual channel...
nützt aber nix wenn Zotac nur einen Ram Slot vorsieht...'unverzeihlicher Design Fehler' und bin sicher daß Du enttäuscht wirst...selbst die Gigabyte Brix Pro GB-BXi5-4570R ist _garantiert_ die besere/schnellere Altenative zur Zotac ZBOX EI750 mit dem i7 auf Sparflamme zumindest was die Speicherbandbreite betrifft.

Dein "Vor-Urteil" finde ich etwas vorschnell
??..ist kein 'Vor-Urteil'..schau Dir den Test von Hexus nochmal an und versuche besonders die Ergebnisse von Page 4 zu begreifen...selbst der i5-NUC hat ca. den 2-fachen Speicherdurchsatz...nicht unwichtig bei Deinen Transkodierungsjobs von sicher sehr grossen Dateien.

NFC

--
Friedrich Wilhelm Nietzsche schrieb:
Die Idee, Vorurteile finden zu müssen, kann zum Vorurteil werden. Der Hang, Entdecker von Vorurteilen zu sein, wird leicht auch der Erfinder von Vorurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrtum!

"2x DDR3 SO-DIMM, dual PC3L-12800S, max. 16GB (UDIMM) "
Zotac ZBOX EI750 (ZBOX-EI750) Preisvergleich | Geizhals EU

Und nochmal: "adding your own dual-channel memory kit would be a better bet."

Ist ja auch wirklich blöde, die Testausstattung mit nur einem Ram und einer lahmen 5400er Platte...

Die Zbox hat 2 Ram-Steckplätze und sicher geht auch dual channel, womit deine Einwände hinfällig werden dürften...
Aber gut: Warten wir es ab...
Die Praxis wird es zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
;) nicht das erste mal, daß die Angaben vom Preisvergleich mit Vorsicht zu geniessen sind..



..ich vertraue dem Urteil/Bild/Test von Hexus....Deine selektive Wahrnehmung ist erstaunlich :lol:
BTW ist das hier der Brix Pro Thread ;)

NFC!!!

--
Prof. Dr. med. Gerhard Uhlenbruck schrieb:
Dem bösen Erwachen gehen immer Wunschträume voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute den 2. Ram unter dem sichtbaren...Aber ich finde die Beschreiibung eigentlich nicht missverständlich: "Gebe deinen eigenen dual-channel Speicher Kit, (das sind eigentlich immer mindestens 2) hinzu , das würde eine bessere Lösung sein..." Frei übersetzt...

Gerade gefunden:
"Elsewhere, we can see an Intel Dual Band Wireless-AC 3160 Wi-Fi and Bluetooth adapter occupying the mini-PCIe slot, there's an unused mSATA slot, while the dual DDR3 SO-DIMM slots are positioned beneath the 2.5in drive tray."

...Our advice to would-be buyers is to opt for the standard model and attach dual-channel memory (up to 16GB) along with either a hybrid drive or an SSD." Zitat Ende

Review: Zotac Zbox EI750 Plus - Systems - HEXUS.net

Das Missverständnis entsteht dürch die Plus Version welche getestet wurde, die hier gar nicht verkauft wird...
Ich kaufe natürlich die "Standard-Version"

Immer noch Zweifel?
Irren ist menschlich, alles andere kann man lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch Zweifel?
ja...an Zotac oder wen auch immer der so eine bescheuert bestückte, angebliche 'Plus Version' auf den Markt bringt/für ein Review versendet...und Enttäuschung über Hexus, das Sie nicht den freien Ramsockel für ihren Test bestückt haben.
Sorry, hätte mir das Bild genauer anschauen sollen (man sieht die Halteklammer für den 2. Rambaustein) und den 'Test' sorgfältiger lesen sollen.

--
Deutsches Sprichwort schrieb:
Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board im Zotac den Mini ITX Standard? Falls ja, dann könnte man das Ganze in ein schönes Alu ITX Gehäuse umbauen und auf eine bessere Kühl/Lüfterlösung setzen. Nur die ATX-Blende wird dann fehlen.
 
@k7power,

ein Umbau wird wohl nicht nötig werden. Bis 75 Grad, sogar bis 90, sollten kein Grund für ein "Lüfterupgrade" sein.
Ausserdem ist sie wohl deutlich leiser als die Brixbox 4770R
Trotzdem gut Idee und möglicherweise ein weiterer Pluspunkt (mini-iTX-Standard) für die Zotac-Box...

Ich mache einen neuen Beitrag, hier in diesem Forum , Thema Zbox EI750, wenn ich sie habe.

Zz-. geht es hier um die Gigabyte Brixbox Pro...

- - - Updated - - -

@bluedonut,
Respekt vor deinem "Tatendrang". Ich freue mich schon auf deine Beiträge hier. Dein Erfolg in der "Optimierung" des starken Rechners wird sicherlich viel Beachtung finden und vieleicht zum nachmachen anegen...

Aber ernsthaft: Die Garantie ist doch jetzt futsch...

- - - Updated - - -

@omnium,

danke für die Einsicht,
übrigens kann man die eigenen Beiträge auch nachträglich ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist sie wohl deutlich leiser als die Brixbox 4770R
..das geht zu Lasten einer ca 20% geringeren Leistung...und bleibe bei meinem 'Vor-Urteil': Das Teil ist keine Alternative zur i7 BrixBox.

@Bluedonut
kannst Du bitte noch ein Bild (in scharf/korrektem Focus) von 'fetter schwarzer Gummi' einstellen mit Blick auf den PCH?-Wärmeleitblock vor dem CPU/GPU-Wärmeleitblock? Warum ist/war da keine WLP drauf?
.
hat sich erledigt..
unbenannt98o0d.png

..das ist der Kupferblock mit aufgeklebtem flexiblem ~2mm dickem Wärmeleitpad zum Ausgleich der unterschiedlichen Höhe?
.
MissingRemote schrieb:
After all of the testing conducted in this review the HSF was removed from the Gigabyte Brix Pro GB-BXi7-4770R to see if it was possible to make improvements in thermal throttling, temperature, and fan noise. I was hopeful because it is quite common to find inefficient amounts of thermal compound on an OEM system, but that clearly not the case here. Gigabyte did a good job with assembly, so unfortunately it was not possible to better performance in any of these areas by removing and reapplying the paste.
..hast Du die Kiste mal offen betrieben...macht das etwas aus bei den Temperaturen?
.

--
Johann Wolfgang von Goethe schrieb:
Gespannte Erwartung wird selten befriedigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: BRIX pro

Wie kommst Du darauf, dass die ZBOX 20% langsamer wäre bzw. woran machst Du das fest?
So von den Datenblättern her hätte ich gedacht: gleiche CPU (4770R), gleicher HM97 Chipsatz, gleiche interne Grafok mit der Iris Pro 5200, gleiche max. Menge (16GB) an RAM...
Das Gigabyte Brix Pro Gehäuse ist halt mit 111x114x62mm deutlich kleiner und kompakter als die Zbox mit ihren 188x188x51mm, aber daher evtl. schlechter zu kühlen.

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App
 
Hexus schrieb:
The Brix Pro and EI750 Plus both use the same IGP, yet the latter is visibly slower, to the tune of almost 20 per cent.
usw..potentiell hat sie die gleiche Leistung, aber die CPU/GPU ist stärker gedrosselt damit die Kiste nicht zu heiss/laut wird. Das kann eine reine Vorsichtsmassnahme sein...vielleicht ist es aber notwendig/überlebenswichtig und die -20% CPU/GPU-Leistung hat IMO nicht so viel mit der Mickey Mouse Bestückung der 'Plus Version' zu tun.

NFC

--
Aus Frankreich schrieb:
Der König ist tot, es lebe der König!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja auch in der SingleChannel Konfiguration getestet :wall:

Da erklären sich die 20% ganz schnell..

Trotzdem drosselt die Zotac. War auch kaum verwunderlich, wenn man das selbe Design immer wieder aufgiesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja auch in der SingleChannel Konfiguration getestet :wall: Da erklären sich die 20% ganz schnell...
jau...es ging jetzt um potentielle CPU/GPU Leistung die aus thermischen/Lautstärke/??? Gründen gedrosselt wurde. Die durch die Benchmarks ermittelte CPU/GPU Lestung wird IMO nicht so stark (-20%) durch die nicht verzeihbare Mickey Mouse Konfiguration (HDD, single channel RAM) beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr wahrscheinlich ja...aber ich kenne die Algorithmen/Bewertungen der dafür relevanten Benchmarks nicht. Es wird sicher nicht lange dauern bis eine vergleichbare Konfiguration mit dual Channel RAM und SSD getestet wird...ich glaube es wird ein signifikanter Unterschied bei der CPU/GPU-Leistung bleiben. Für mich ist das Zotac Teil zZt. weder Hoffnungsträger noch Alternative...die preiswertere Alternative zur GB-BXi7-4770R ist für mich die GB-BXi5-4570R.

--
Jürgen Köditz schrieb:
Schon so manches Talent wurde von Vorschußlorbeeren erschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: BRIX pro

Interessant wäre imho ein Test der beiden Gigabyte Brix und Zbo-Teile mit dem 4770R und der i5-Varianten mit 4570R - ob sich der Mehrpreis lohnt bzw. ob man die Mehrleistung überhaupt problemlos nutzen kann, ohne Hitze- oder Lautstarkeprobleme zu haben...

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App
 
Hier geht jetzt einiges durcheinader:

1. Die Gigabyte Brix Box i5 wird auch sehr heiss und bringt ca. 17 % weniger Leistung als die 4770R-Box
Bezogen auf die Renderleistung zur erforderlichen und tatsächlich benötigten Zeit. Ist auch logisch , lässt sich mit dem niedrigeren Takt und dem fehleden HT erklären.
2. Der immer wieder zitierte Zbox EI750 Test bezieht sich auf eine "Plus-Version" die mit einem Ram-Riegel und einer 5400er-HDD verkauft und getestet wurde und ist nur sehr eingeschränkt mit dem Standard-Modell und eigener16 GB-dual- RAM- und SSD-Bestückung zu vergleichen.
3. Habe ich de Eindrck, das hier vielleicht nicht wahr sein kann , weil es nicht wahr sein darf: Nämlich das die Zotac Zbox EI750 die bessere Wahl ist...

Die Praxis wird es zeigen.
Ich werde ein entsprechendes Thema hier im Forum erstellen und dann wird es auch direkte Vergleiche geben.
Nur die Praxis überzeugt mich wirklich und deshalb warte ich noch auf die Zbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Habe ich de Eindrck, das hier vielleicht nicht wahr sein kann , weil es nicht wahr sein darf: Nämlich das die Zotac Zbox EI750 die bessere Wahl ist...

Die Zbox throttelt unter Vollast. Liegt u.A. daran, dass da das gleiche hornalte Design verwendet wird, was die seit Jahren verwenden. Funktioniert zwar mit ~30W TDP, aber mit 65W halt nicht.

Da braucht man nicht auf einen Praxistest warten. Die Zbox ist die schlechtere Alternative.
 
@JojoTheMaster,
hast du Erfahrung mit der Gigabyte Brix Pro i7 4770R ? Meinst du die throttelt nicht? Und weil ein "altes Design" für die Zbox verwendet wird soll es deiner Meinung nach nicht funktionieren? Und von einem Praxis -Test hälst du nix ?
Ja, JojoThe Master bist eben ein echter Experte!
 
@JojoTheMaster,
hast du Erfahrung mit der Gigabyte Brix Pro i7 4770R ?
Nein.
Meinst du die throttelt nicht?
"No such problems for the Brix Pro, as the i7-4770R will happily do 3.5GHz when all four cores/eight threads are stressed." von der selben Seite, die den Failtest von der Zotac verbrochen hat.

Und weil ein "altes Design" für die Zbox verwendet wird soll es deiner Meinung nach nicht funktionieren?
Am Leseverständnis haperts? Ich schrieb dass das Design mit 30W TDP funktioniert aber mit 65W laut Test nicht.
Und von einem Praxis -Test hälst du nix ?

Was ist bei dir bitte ein "Praxis"-Test?
Ja, JojoThe Master bist eben ein echter Experte!

Danke. Ich bin aber auch schon länger dabei ;)

Edit: Wenn man sich mal die Größen der Kühllösungen von Zotac und Gigabyte im Vergleich anguckt, ist es faszinierend.

Edit2: Anschlusstechnisch hat allerdings die Zbox die Nase vorn. Und zwar deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Klasse!
Keine Erfahrung, Zitaten vertrauen, klar so kann man es auch machen...

Ich hatte die Brixbox 4770R und bei Vollast kippt die Leistung auf 3,2 GHZ (s. Bild im Beitrag 47).
Wahrscheinlich eine Reaktion auf das "Hitzeproblem"...
Ausserdem ist der Lüfterlärm eine Zumutung! Ich habe ihn gehört, du nicht...
Und: Noch so ein Vor-Urteil , dass die Zbox angeblich nicht funktionieren soll...
Diese frühen "Fazitierungen" sind Klugschnackerei und m.M.n. auch fehl am Platz.

Die eigene praktische Erfahrung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja entschuldige, was hast du denn erwartet? Dass du eine 65W CPU in einem Case der Größe bei deinem Anwendungsprofil leise bekommst?

Und dass die CPU bie 100° Coretemp den Turbo zurücnimmt ist ja wohl verständlich. Blieben trotzdem noch 3,2Ghz@8Threads.

Wenn du leise willst, musst du mit mehr Volumen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und gut: Zurueck zur Gigabyte Brix Box...
Es stimmt also nicht, dass sie bei Vollast noch auf 3,5 GHZ taktet...
Und: Hitze- Luefter- und Leistungsprobleme der 4770 R - Box sind nicht subjektiv sondern objektiv, soll heissen : Nicht meine Probleme sondern die von Gigabyte. Think different!
Insgesamt sind die Testaussagen nicht unkritisch zu sehen.
Besonders der Test ueber die Zbox sollte nicht fuer einen Vergleich herangezogen werden, selbiger ist wirklich mit Vorbehalt zu werten ( single ram, hdd...)... Die Schlussfolgerungen hier unter Ausschluss persoenlicher Erfahrungen kommen Vor- und Ver- Urteilungen gleich und heben nicht das Niveau dieses Forums. Meine Meinung.
Ich klinke mich hier aus und melde mich mit einem neuen Thread.

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
So konnte die Box bis jetzt etwa 5 Stunden testen. Die Power von dem kleinen Teil ist unbeschreiblich. Den Lüfter macht sich im Idle, surfen, und HD Filmen nicht bemerkbar. Beim Windows Update (8 auf 8.1)hört man in schon. Vorteil:
Ist ein Update fertig, merkt man es wenn der Lüfter wieder runtertaktet :) Bei Spielen ist es jedoch extrem wie der Lüfter hochdreht. Jedoch beim Spielende geht es ca 15- 20 sec. bis er von den "magischen" 100 Grad schon wieder runter auf 83 Grad ist.
nach 20 Minuten pendelt sich die Temp bei ca 50-55 ein. soviel mal dazu.
@costa 74
,
Respekt vor deinem "Tatendrang". Ich freue mich schon auf deine Beiträge hier. Dein Erfolg in der "Optimierung" des starken Rechners wird sicherlich viel Beachtung finden und vieleicht zum nachmachen anegen...

Aber ernsthaft: Die Garantie ist doch jetzt futsch...

Am orginal Gehäuse bastle ich nicht rum. Beim Gehäuse noch zusätzliche Löcher o. Schlitze reinzumachen lohnt sich nicht. Ein anderen Lüfter/Kühler lohnt sich auch nicht. Zu wenig Platz.
Alternative ist ganz klar ein anderes Gehäuse. Ich wage den Schritt auf ein passiv (evt. semi passiv) Gehäuse im Eigenbau. Erste schritte sind, wurden schon getan. klick , in der Zwischenzeit bin ich da auch schon weiter. Unterschied zum NUC ist nur die Front und die Blende.
@omnium
..das ist der Kupferblock mit aufgeklebtem flexiblem ~2mm dickem Wärmeleitpad zum Ausgleich der unterschiedlichen Höhe?
ja
..hast Du die Kiste mal offen betrieben...macht das etwas aus bei den Temperaturen?
Werde ich nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh