Build Your Own HTPC

Netzteil:
Kann mir jemand den Unterschied der beiden angebotenen Netzteile erklären?
1. 80W Open Frame Fanless Power Supply (58$)
2. 150W External Adapter + DC-ATX Converter (63$)
Ist ersteres ein komplett internes Netzteil? Recht das für 65W HD3000 PCUs + SSD + 2x 2.5 HDD oder eher nicht?
ja, ist komplett intern...die Leistung reicht imo nicht für eine 65W TDP CPU+GPU Vollast.

Vielleicht reicht das doch. Ich hab hier die Konstellation Celeron G530 65W (2x 2,4GHz) + SSD + 1x 3.5 HDD und komme beim PC-Start auf 45W und unter Last (CPU+GPU) auf knapp 50W. Wenn die 2x 2.5 HDD ungefähr soviel zieht wie 1x 3.5 HDD, muss man nur noch den Mehrverbrauch der potenteren CPU draufrechnen, und der liegt bestimmt nicht bei 30W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ihr das noch nicht kennen solltet, hier ein (sehr positives) Review des H3.SODD, allerdings bereits vom Mai von dem Vorgängergehäuse der jetzigen Version (ohne CD-Auswurf-Knopf):
HDPLEX H3.SODD Fanless Mini-ITX HTPC Case | silentpcreview.com
Liest sich echt beeindruckend, besonders in Bezug auf Coolermaster, SolidLogic und mCubed von HFX hebt der Reviewer die höhere Wertigkeit hervor (letzte Seite).
Ich denke, wir machen da nix falsch, ich bestell dann mal...

Habe mich auch bereits für die Komponenten (vor)entschieden (Achtung, HDs werden angeblich aufgrund des Thailand-Hochwassers extrem teuer gerade, die M8 ist von 75 auf teilweise 125 € hochgeschossen, Alternate hat noch den besten Preis momentan):
- ZOTAC H67ITX-C-E (wg. HDMI 1.4a, DisplayPort, DVI-I, VGA-Adapter sowie internes USB3 für Frontblende, dazu analog 8-ch HD, digital optical+HDMI, wake on Lan+USB sowie eSata)
- CPU/GPU: i5-2405S (2,5/3,3 GHz, 65W, HD 3000, 12 EUs)
- RAM: Samsung 8 GB Dual-Channel-Kit (1333er, von Zotac freigegeben)
- System-SSD: Samsung 830 series 128 GB
- Daten-HDDs: 2x Samsung Spinpoint M8 1 TB
- ODD: Sony BC-5640H (aus der Luxx-Mini Empfehlung)
- WLAN/BT: Intel Centrino Advanced-N 6230 (die billige onboard-Karte fliegt raus wg. BT und Intel-Wireless-Display in mögl. Verbindung mit Belkin ScreenCast oder D-Link DHD-131)

Hatte mit G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit geliebäugelt, aber höheren Takt kann weder Board noch CPU, oder ist das abwärtskompatibel, da kenn ich mich nicht aus, kann da jemand was zu sagen? Im BIOS hochtaktbar oder macht das gar keinen Sinn? Hatte ursprünglich auch das ZOTAC Z68ITX-A-E im Auge gehabt, welches diesen Takt unterstützt, das hat aber andere gravierende Einschränkungen ggü. dem obigen.
Ist dieses BlueRay noch der Stand der Dinge? Vorwiegend im Hinblick auf die Silent-Tauglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses BlueRay noch der Stand der Dinge? Vorwiegend im Hinblick auf die Silent-Tauglichkeit?

Slim Slot in Anlternativen sind eh rar, im imo preislich vergleichbaren bereich,
gibt es noch die 2 Teacs..
TEAC BD-C26SS-A Slim Slot-In, SATA | Geizhals.at Deutschland
und der vorgänger
TEAC BD-C24SS-A Slim Slot-In, SATA | Geizhals.at Deutschland

Die schlagen imo alle ins selbe boxhorn in sachen lautstärke, ich habe mich
fürs Optiarc entschieden da es je nach drehzahl (bei BD variabel von innen
hoch, nach ausen langsam) bei mir stellenweise bissel weniger fiepsig war.
Die Teacs kamen mir dagegen bissel weniger hart im Slot in Mechanismus vor,
sowie extremes seeken von der mechanik bissel weicher wirkte.
Aber im grunde ist das für mich pest und cholera, gegen mein fullsize
LG BD rom (modell hab ich eben nicht genau im kopf) sehen die slims
bei BD keine schnitte.. Läuft ne BD gerade zu beginn im innenbereich der
Scheibe kann man (imo) wahrlich weit nicht mehr von silent sprechen...
Das mag subjektiv aber auch anders wahrgenommen werden, und
natürlich hat man bei Film auchmal ne gewisse Tonkulisse, bei Crash booooom
baaaang Filmen wirds dann in regel auch weniger problematisch...

Aber kurzum mir ist keine wirklich bessere alternative bekannt und würde
mich selbst über eine bessere sehr freuen.

Was den Ram angeht, mehr als DDR3 1333 ist doch eigentlich usus, im Medienschleuer
bereich doch sowieso aber gut wenns sein muss und preislich noch ok ist, sprich
quasi kein (nennenswerter) Aufpreis, nimm meinetwegen 1600er oder so aber mehr
für entsprechende aufpreise halte ich für nicht nötig, schon gar nicht in einer medienschleuder...

Zuletzt bearbeitet:
das externe 150W nehm ich.

Das Review oben kanntet ihr ja bereits von sandreas, hatte ich übersehen.

Larry schrieb:
"Also, the order from your forum does not have to be made on the same date.
For example, if there is more than 5 orders within a month, I will still honor the discount for individual order at 30USD/pc.
In worst case, if there is no more than 5 orders within a month, I could still give 20USD discount given you post your H3.SODD setup pictures on hardwareluxx.de forum. lol"

Das liest sich ja fast so, als würde bei Bestelleingang mit unserem Tag erst einen Monat abwarten, wie soll er sonst wissen, was zu berechnen ist? Wie will er wissen, ob 20 oder 30$ abzuziehen sind. Oder greifen die 30$ erst mit der 5. Bestellung, alle davor bekommen automatisch 20? Kriegt der 5. dann den Überhang von 4x10$ abgezogen oder schreibt er das dem Einzelnen auf sein PayPal-Konto gut? Blick das nicht...
Mir ist erstmal egal, ob 20 oder 30$ Rabatt für meine Bestellung, will nur nicht, dass sie einen Monat unbearbeitet bleibt...
Hab ich da was missverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die pico hätt ich auch lieber genommen, da gute Rezensionen aber wie du schon sagst, nicht auswählbar. Und da ich nicht weiß, ob die erst noch Anpassungen machen müssen dafür (Halterungen im Gehäuse), ordere ich lieber die getestete und verfügbare mit, bevor ich zum Schluss nochmal nachordern muss...

Der IR Empfänger ist doch für sämtliche MediaCenter-FB geeignet oder?
Auch für die iMon-FB, weiß das einer? Oder sollte man sich den Empfänger schenken, wenn man die FB ersetzen/eine andere einsetzen will?

>>Wie die Rückwand vom Gehäuse aussieht ist leider immer noch unklar...<<
http://www.hd-plex.com/images/H3/H3.SODD/13.jpg
Soll sich das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
...sollte zumindest noch ein zusätzliches rundes Loch für die DC-Eingangsbuchse vorhanden sein..und eigentlich fehlt auch noch ein Ein/Aus Taster...den möchte ich beim HFX micro nicht missen.

Wozu das? Beim externen sieht's so aus:
https://www.hd-plex.com/images/powersupply/150PSU.external.2.jpg
und so: https://www.hd-plex.com/images/powersupply/150PSU.external.2.jpg
und beim internen so: http://www.hd-plex.com/images/powersupply/80Winstallation/3.jpg
und so: http://www.hd-plex.com/images/H3/H3.SODD/13.jpg

Unter Products - Power Supply kannst auf die Bilder klicken und dann findest du unter Gallery und Install Guide einige Bilder dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Ooops, das hab ich ja noch gar nicht bemerkt...

Im Forum dort schrieb einer:
"I have a problem with the remote control where I am sometimes unable to use it to power on my machine.
My machine is always on standby, never really off. Perhaps one boot in 20-30 the power button on my remote control does not work. The last time I tried going right next to the machine, pointing the IR led directly at the receiving hole and it still didn't work.
When I use the hard power button it does resume properly, after that I have no problems with the remote. When I standby it again it will turn back on using the remote, no problem.
Is anyone else having similar problems?
Is there anything I could do to diagnose what's going on?"

Ein anderer schreibt:
"Overall, the case seems excellent so far. The quality is generally very high. I only have a few minor things: (1) the one heat pipe not fitting just perfectly, (2) the top of the case being slightly off, and (3) the power button being loose (I think I can work around that easily)."

Ergo scheints einen zu geben, nur über die FB kann ich mir nicht vorstellen, wobei sich die Kommentare oben nicht explizit auf's H3 bezogen...
Vielleicht zwischen den Kühlrippen versteckt? ;-) Aus Designgründen?

@omnium: Hab gerade gesehen, du bist da drüben im Forum (Power Supply Comparison) ja auch unterwegs, ist schon komisch, sollte es wirklich keinen Einschalter beim H3 geben, wäre das ja fast ein KO-Kriterium. Stecker ziehen und einstöpseln kanns ja wohl nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich nicht so ein Bastler wie ihr. Da ich aber nicht der einzige sein werde, der so ein Ding kauft, vertrau ich mal auf eure Hilfestellung/Berichte dazu. Wird schon was Anständiges werden...

Letzt Woche hab ich endlich meinen hfx micro fertiggestellt. Verbaut hab ich ein Gigabyte H55N, Core i3 530, 4GB RAM und das Sony BC-5640H. CPU hab ich auf 0,9v gedrückt. Nach ner halben Stunde Prime lag die Kiste bei 65°c. Das Pico hat mit Verlängerungskabel und Kabelbinder perfekt vor das Board auf den Boden gepasst. So wirds dann auch noch vom Case ein Wenig gekühlt.

Noch zwei Bilderchen:

2011-10-28%2023.18.32.jpg

2011-11-02-18.39.54.jpg

Mit dem Rabatt hat's auch super geklappt. Bereits wenige Minuten nach der Bestellung und Bezahlung per PayPal kam eine Rückzahlungsmeldung über 30 US$.
Danke nochmals an sandreas für seine Vorbereitung.

Hab auch erstmal ein Stück bestellt, dafür in black, nicht silber wie omnium.
Das Teil kostet nun also 404 US$ - 30 US$ = 374 US$ / 1,37 = 273 € inkl. Versand.
Dazu kommt die dt. MwSt. von 19%, macht 325 € für alle, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
omnium: selbstverständlich bekommst du Bilder...

Hab gerade eine Mail von Larry bekommen, nochmals ein Discount-Nachschlag von 20 US$ (zusätzlich zu den bereits gut geschriebenen 30 US$), wenn wir Bilder posten:

Thanksgiving is around the corner, HDPLEX is presenting a reward program for customers who purchased HDPLEX H3 series fanless PC case between August 1 and Nov 12, 2011.
Once you post your HDPLEX H3 chassis installation experience or simply pictures of your H3 rig on popular HTPC/hardware forums, we will send you a $ 20 cash reward to your paypal account. If you don't have a Paypal account. Let us know the order number and we will directly refund 20USD to your order.
You could just send your post link and your Paypal account or order number to larry@hd-plex.com. We will process the reward within 24 hours.
Thanks.
Larry
HDPLEX INC.

Zuletzt bearbeitet:
@Jever: Was war denn bei deinen 325 € alles dabei?

- Gehäuse
- Netzteil
- ... ?

@Jever: Was war denn bei deinen 325 € alles dabei?

- Gehäuse (black)
- Netzteil (extern)
- Infrarot + FB

Dasselbe wie bei omnium, insgesamt 404 UD$ abzgl. 30$ Paypal-Rückvergütung.
Da ich vorsteuerabzugsberechtigt bin, bleibt's bei mir allerdings bei 273 €, bei einem Umrechnungskurs von 1,37 am 11.11. (s.o.)

omnium: Möglicherweise hab ich das mißverstanden, Larry schreibt aber in seiner Einleitung von einer Thanksgiving-Aktion. Na schaun mer mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ab heute bietet HD plex für das H3 ein opt. DVD-Laufwerk von Lite-on als Option an.
Da ich kein Blue-ray-LW für meine Konfig benötige und das Sony Optiarc BC-5640H im Moment über 100 € kostet, hab ich Larry angeschrieben, dass er das Lite-on dazupacken soll, falls noch nicht versendet (+39 US$).
Hab das o.g. "Lite-on DL 8-ATS" nicht finden können in Europa, weiß, jemand, ob das hier ne andere Bezeichnung hat?
Welches kann ich alternativ verwenden? Das o.g. Sony ist arg teuer, wenn man kein BR-LW braucht...

Nachtrag: Larry hat 10 min später geantwortet, wäre kein Problem, ist ja der Hammer, hier ist es jetzt fast 4 Uhr morgens, bei ihm ergo fast 10 Uhr abends und sofortige Reaktion...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin momentan am überlegen ob ich mir für meinen HTPC das HFX mini als Gehäuse holen soll. Was mich stört ist doch die Tatsache, dass trotz des hohen Preises keine Front-USB-Anschlüsse sowie ein Cardreader verbaut ist. Auch bei der Bedienung bin ich mir noch nicht ganz 100%tig sicher warum hier kein Front-USB-Anschluss verbaut wurde. Den Empfänger der als Zusatz angebotenen Fernbedienung darf man ja dann neben das Gehäuse legen, was das Design etwas beeinträchtigt...

Klar kann man hoffen das die Zoll so ein Päckchen aus USA nicht aufmacht aber Ordnungsgemäß wäre das nicht und darauf sich zu verlassen wäre fatal.

Die Päckchen müssen ja ausgezeichnet werden und wenn die Firma da nix dreht werden die 19% Einfuhrumsatzsteuer (+ggf. X% Zoll) auf den Rechnungsbetrag fällig.
Kassieren wird die der Postbote bei der Auslieferung.

Die Päckchen müssen ja ausgezeichnet werden und wenn die Firma da nix dreht werden die 19% Einfuhrumsatzsteuer (+ggf. X% Zoll) auf den Rechnungsbetrag fällig.
Kassieren wird die der Postbote bei der Auslieferung.
Richtiiiig.
Die Firma kann es nicht drehen (außer falsche Rechnung zu stellen).
Die Zoll macht das Paket auf und falls keine Rechnung vorliegt wird die Zoll ein Überweisungsbeleg UND die Rechnung von dem Käufer verlangen und darauf 19% draufschlagen.

Deswegen hilft ja auch nicht wenn die Firma es mit kleinerem Wert deklariert (Darauf fallen die meisten Leute an wenn die etwas Importieren wollen und der Verkäufer erzählt solche Märchen)

Die einzige möglichkeit um Einfuhrumsatzsteuer umzugehen ist falsche Rechnung oder als Gift zu deklarieren und hoffen das es keiner aufmacht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige möglichkeit um Einfuhrumsatzsteuer umzugehen ist falsche Rechnung oder als Gift zu deklarieren und hoffen das es keiner aufmacht :-)

Also bescheißen... und das wird kein Verkäufer mitmachen und sollte auch nirgendwo empfohlen werden.

Och den Amis ist das doch völlig egal.
Denen droht (in der Regel) kein Ärger mit dem Deutschen Zoll.

Bei Importen aus dem Drittland ist 19% Einfuhrumsatzsteuer und je nach Artikel x% Zoll fällig.
Wie man dabei bescheißen kann sollte wir hier wirklich nicht besprechen. :d

P.S. Die Preise in den webshops aus Übersee sind meines Wissens auch immer Netto angegeben, da es dort ein ganz anders Umsatzsteuersystem gibt wie bei uns.

Also bescheißen... und das wird kein Verkäufer mitmachen und sollte auch nirgendwo empfohlen werden.

Habe ich auch nicht empfohlen!!!
Von Anfang an warne ich euch nur das man den Einfuhrumsatzsteuer bezahlen soll / muss.
Da man immer wieder genau diese Posten bei auflisten von Eure Kosten vergessen wird.
Da ein oder andere davon träumt, genau diese Teil umgehen zu können, habe ich nur aufgelistet wie die Chancen dafür aussehen. Nämlich schlecht!
Ich habe schon öfter Sachen importiert und JEDES mahl bezahlt und nie versucht zu bescheißen!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht empfohlen!!!
Natürlich nicht. Entschuldige, das kam falsch rüber. Ich wollte es nur mal deutlichst hervorheben, dass man, nur auf "illegale" Weise weitere Ersparnisse ermöglichen kann und das das sich für 30 Euro einfach nicht lohnt.

Und ich bin dir sehr dankbar für den Hinweis. Aufgrund dieser zusätzlichen Kosten werde ich erstmal nicht bestellen, weil es so teurer wird, als das HFX in B-Ware.

Hammer Teil.. hätte ich das mal früher gesehn.. habe nun schon 3Monate die Zotec HDBox.

Bin nicht so zufrieden mit.. da ruckeln bei .mkv und durch den Minilüfter noch dazu hörbar ist.

328€ sind echt nicht so das übel meine Zotec ohne das ich eine Fernbediehnung habe ..hat mich wesentlich viel mehr gekostet.

Ich hab mir die Seite mal genauer angesehen:
We will have shipping and RMA facility in Hamburg,Germany and will use DHL as shipping method for all EU country. VAT and Duty are included in DHL shipping fee for EU destination. You DO NOT have to pay extra VAT and DUTY.

D.h. die Abwicklung übernimmt die Firma über eine Zweigstelle selbst.
Steuer, Zoll und sonstige Gebühren sind mit den 45$ dann schon abgegolten.

Wie die Firma das dann intern genau macht kann dem Endkunden eigentlich egal sein, denn dieser bekommt sein Päckchen per DHL über eine Inlandslieferung.

275€ inkl. NT, Remote und Heatpipes sind dann doch gar nicht so viel.
Ist das mit PicoPSU oder dem anderen NT?

Ich hab mir die Seite mal genauer angesehen:

D.h. die Abwicklung übernimmt die Firma über eine Zweigstelle selbst.
Steuer, Zoll und sonstige Gebühren sind mit den 45$ dann schon abgegolten.

Wie die Firma das dann intern genau macht kann dem Endkunden eigentlich egal sein, denn dieser bekommt sein Päckchen per DHL über eine Inlandslieferung.

Nee, das ist so wenn man es über Hamburg macht.
Die haben doch alles mit dem Hersteller klar gemacht und aus USA liefern lassen, stehet hier nochmal:
http://www.hardwareluxx.de/community/17779663-post1648.html

Aso, das wusste ich nicht!
Ich bezog mich darauf:
was heisst '45$/unit flat rate shipping to EU country including VAT via DHL Worldwide'?
Und das kann nur garantiert werden wenn ein "Zwischenhändler" mit Sitz innerhalb der EU im Spiel ist.

So wie es im Link steht wird also doch beschissen (das ist Fakt und keine Spekulation).
Das diese Abwicklung dem Verkäufer besser gefällt kann ich mir denken.
Seriös ist was anderes, aber naja solang beide Seiten zufrieden sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz.
Wie das korrekt abgewickelt werden müsste steht im Gesetz und verhält sich so wie von xb und mir dargestellt.

Solche Absprachen/Angbote des Händler sind die eine Sache (will ich auch gar nicht werten). Ich würde sowas dann halt nicht noch 1:1 in ein Forum posten (s. Link).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh