Build Your Own HTPC

@ omnium
ich habe das Atmolight 4 kanal in einsatz und auf meinem i3-530 erzeugt es doch eine recht hohe Systemlast, leider. Es gibt aber für Mediaportal und VLC Plugins die die last auf einen 1 stelligen Prozentwert drücken. Unter Linux kann man das ganze wohl auch einbinden und es ist wohl auch möglich das teil direkt an Dreamboxen zu betreiben.

Und als Karatelight auch mit 8 kanälen :-)

Schau mal hier : KarateLight - ca.rstenpresser.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage:

Ich habe mir einen Luxx™ miniTower zusammengebaut, allerdings nervt mich der Boxed Kuehler (ich wollte ihm eine Chance geben ;) ). Die Leuchtorgeln vorne sind schon durch Noiseblocker ersetzt, jetzt soll noch der CPU Kuehler raus. In der Zusammenstellung steht:

Gehäuse: Lian Li PC-V354 ca. 125€
...
...
Optionen:
Passiv-Kühler: Scythe Ninja 3 ca. 30€

Allerdings kann ich mir nicht recht vorstellen wie der da reinpassen soll. Ist ja doch recht eng alles. Oder passt der Ninja nur rein, wenn eine Pico PSU verbaut ist? Hat jemand den Ninja mit ATX Netzteil im V354 drin oder hat da Bilder davon?

super Gehäuse, perfekte Qualität, sieht bärenstark aus (schwarz)

Na ja, ich war von der Qualitaet begeistert, bevor ich mein Mainboard reingeschraubt habe. Das Board sitzt zu tief im Gehaeuse oder der ATX Blenden Ausschnitt ist zu tief, jedenfalls passt die nicht mit dem Board zusammen. :rolleyes:

..mit dem Asrock Board kann man den nur auf min. ca. 1400 rpm drosseln...dann ist er aber imo schon fast erträglich...

Ich habe das Asus P8H61-M Evo Rev. 3, da das Asrock nicht lieferbar war. Wenn ich im UEFI auf "Silent" :fresse: stelle, laeuft der immer noch mit 1600 U/min und brummt vor sich hin. Die Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 habe ich vorne 2x und hinten 1x verbaut, die sind lautlos.

Ok, der CPU Luefter ist "meckern auf hohem Niveau" aber wenn ein paar Meter weiter mein WaKue Gaming PC steht, der keinen Ton von sich gibt, dann stoert mich das dann doch. ;)

..im Vergleich zB. zum HFX micro M2 ist das Teil wie eine Kathedrale..

Im Vergleich zu meinem TJ07 wie eine Hamsterkiste ... :d

Du willst semipassiv kühlen...ein Samurai ZZ wird sicher passen mit/ohne Lüfter. Was hast Du für eine CPU verbaut? Wie tief ist das Netzteil?

Als CPU habe ich einen Pentium G630T verbaut, als Netzteil ein Enermax ErPro 80+ 350W und als GPU eine Asus GT520 Passiv. Dann noch eine 80GB SSD fuer System (Ubuntu 10.10 Minimal, XBMC) und Musik, 2 x 2 TB fuer Filme. Ist sauschnell das Ganze, in ein paar Sekunden gebootet - da bin ich sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
interessant...beim Asrock hat es perfekt gepasst...da passt ja nix bei Dir...Fertigungstoleranzen halte ich in dem Ausmass für ausgeschlossen, stellt sich also die Frage wer da was falsch macht?...die Abstandshalter sind zu hoch?..das hätte dann beim Asrock auch gestört. Den seitlichen Versatz kannst Du nicht korrigieren...alle Schrauben lösen und neu justieren? Die Seitenplatte mit dem lose montierten MB muss schräg von oben ins Gehäuse, mit dem stramm sitzenden Abdeckblech, geschoben werden...aus der Erinnerung braucht man vielleicht ein wenig Fingerspitzengefühl dazu..tricky war es nicht.

Nein, die Abstandshalter sind zu kurz, das Board rutscht zu weit in Richtung Motherboardtray. Wenn man das Board ohne die Blende sauber einbaut und dann von hinten die Blende draufhält, sieht man auch dass das nicht passen kann. Ich hatte oben ein Bild eingefügt, was verschwunden war - habe es jetzt nochmal neu hochgeladen. Das ist nicht mein Board, aber bei mir sieht es auch so aus. Der DVI Anschluss geht da gar nicht rein, da er ziemlich tief auf dem Board sitzt. Das Bild ist aus einem Review, da wurde das selbe Problem bemängelt. Lian Li habe ich angeschrieben, bekam aber keine Antwort ... :rolleyes:

Hier das Review.

:bigok:..sag bitte an was Du später als CPU-Kühler verbaust/evtl. Optimierungen/????...das Ziel ist doch semipassive Kühlung, oder?

Ja, semipassiv ist das Ziel und sollte bei der 35W CPU eigentlich gut möglich sein. Die GT520 macht Ihre Arbeit auch super, dekodieren macht die ja im Halbschlaf ... :coolblue:

Ich muss nochmal ausmessen, wieviel Platz für einen Kühler da ist. Schon wieder die ganzen Minischrauben an der Seite rausfummeln ... *heul*
Das ist das Einzige was mich am Gesamtkonzept des V354 stört, ansonsten sehr geil zum Beispiel wieviel Platten man in das kleine Case stopfen kann.

ich frage mich wieso das mit dem Asrock so gut/perfekt geklappt hat...vielleicht war Dein Case ein Ladenhüter und mein Freund hat die verbesserte/neue Version

Nein, meins kam erst neulich bei Caseking rein (hatte Wartezeit) und ist die neue Version mit internem 20Pin USB3 Stecker. Deswegen habe ich auch das P8H61-M Evo genommen, da es das Einzige mit internem USB Stecker war. Ich hatte keine Lust, die Kabel hintem aus dem Slotblech wieder rauszuziehen. ;)

würde mir jedenfalls echt stinken...lässt Du die Blende einfach weg?

Ja, aergert mich auch. Das hatte ich noch nichtmal bei 30 Euro Gehaeusen, die ich fuer Bekannte zusammengeschareubt habe. Blende habe ich jetzt weggelassen - nicht schoen aber man sieht es ja nicht und das Case ist hinten sowieso recht offen durch den Luefterausschnitt und die offenen Slotbleche.

;) kein Grund zum heulen...ist doch eine coole Herausforderung den optimalen Kühler zu finden...viel Erfolg dabei!

:d

PS:

Wenn ich bei meinem XBMC auf Shutdown oder Reboot oder Suspend gehe, macht der immer einen XBMC Neustart. Momentan muss ich immer auf Konsole wechseln und dort mit einem "init 0" runterfahren. Irgendeine Idee??

Ich denke schon, dass der Fehler bei Lian Li liegt. Sonst waeren ja alle Anschluesse auf dem Board zu tief gesetzt, was ich mir nicht vorstellen kann, da diese ja maschinell bestueckt (und geprueft) werden.

Nachdem mein erstes Silverstone TJ07 auch eklatante Verarbeitungsfehler hatte (die waren aber offensichtlicher, wie riesige Spaltmasse und rausgerissene Gewinde) und ca. das Doppelte des V354B gekostet hat, kann ich mir schon vorstellen, dass auch bei Lian Li mal Mist gebaut wird. Im Prinzip sind ja nur die auf die Seitenwand aufgeloeteten (?) Motherboardstandfuesse ca. 2-3mm zu kurz. Nachdem die sicher nicht in jedes Case zum Test ein Board einbauen :d, duerfte das bei der Qualitaetspruefung gar nicht auffallen. Der Rest war ja tiptop verarbeitet ...

Ich finde halt schwach, dass das Problem nach dem Review an Lian Li gemeldet wurde und jetzt immer noch auftritt und dass Lian Li auf meine Supportanfrage nicht mal mit einer Standardmail geantwortet hat. Aber es wird wohl eher die Ausnahme sein, sonst waere mir das Problem beim googeln oefters untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@omnium: Hab gestern auch die Mail bekommen, hast Du das Teil schon bestellt?
Würde mich über Info's zu deiner geplanten Konfig freuen, möchte auch so ein Ding zusammenschrauben...

Ich hab grad ein Problem mit meinem hfx micro. Kann es sein, dass man low profile Rams verbauen muss wenn man auch ein optisches Laufwerk verbauen möchte? Bei stoßen die nämlich dagegen. In der Einkaufsliste steht davon nämlich nichts.

Ich hab grad ein Problem mit meinem hfx micro. Kann es sein, dass man low profile Rams verbauen muss wenn man auch ein optisches Laufwerk verbauen möchte? Bei stoßen die nämlich dagegen. In der Einkaufsliste steht davon nämlich nichts.

Richtig. Das ist aber bei Hfx micro bekannt.
Das ist aber unterschiedlich von Mainboard zu Mainboard.
Bei Hfx gibt es eine Liste (leider nur mit alten Mainboards).
http://www.hifiatx.com/ftp/manuals/M2-miniITX.pdf
Da kann man es sehr gut sehen dass für fast jedes Mainboard, wo der Speicher unter dem DVD kommt, Very Low Profile zu installieren ist.

Kingston macht standardmäsig Low Profile, ohne es anzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das ist aber bei Hfx micro bekannt.
Das ist aber unterschiedlich von Mainboard zu Mainboard.
Bei Hfx gibt es eine Liste (leider nur mit alten Mainboards).
http://www.hifiatx.com/ftp/manuals/M2-miniITX.pdf
Da kann man es sehr gut sehen dass für fast jedes Mainboard, wo der Speicher unter dem DVD kommt, Very Low Profile zu installieren ist.

Kingston macht standardmäsig Low Profile, ohne es anzugeben.

Ah, vielen Dank! :)

Hallo zusammen,

bin mal mit dem Menschen von HD-Plex in Kontakt getreten. Versand kostet für ein Gerät 75$. Er hat gemeint, bei einer Sammelbestellung von 4 geht er auf 25$ runter. Sollte das also interessant für jemanden sein, gebt mir bescheid, ich frag ihn.

Versand kostet für ein Gerät 75$. Er hat gemeint, bei einer Sammelbestellung von 4 geht er auf 25$ runter.

Gestern hat jemand doch geschrieben das Versand und Steuer und Zoll in Preis drine (inklusive) sind?

Was kostet jetzt das Teil wenn es vor die Tür kommt?

Das habe ich schon gesehen. Ich verstehe nur nicht wie man auf die 45€ kommt.
Wen das nur Versand aus USA ist dann wird das Ding aus USA versendet.
Was sagt dann unser Zollamt dazu?
Normal kommt noch ein Brief von mindestens 19% (Steuer) auf dem Preis+Versand drauf und in meisten Fällen so um 30% (Steuer + Zoll).

Wer garantiert dass der Brief nicht kommt?

Ok, jetzt habe ich es verstanden.
Danke für die Erklärung.

Das mit Hamburg wäre aber besser als das Ganze mit "would declare 85USD ".
Dies gehet nicht da die Zoll eine Rechnung benötigt und keine Deklaration.

Hier mal die Mail bzgl. shipping:

Hi Andreas,

I see there is some confusion regarding shipping on the hardware forum.
If you order 5pc, there are two way to do this

1. I ship them directly from USA to Germany. In this case, I could lower the shipping fee to 25USD/unit. The total shipping fee would be 125USD for 5 units. You would need to pay the 19% VAT. German import duty for computer case is zero. I would declare 85USD as value for each unit. So the VAT would be around 20USD/unit.

2. I ship them to you from Hamburg, Germany. In this case, my fulfillment company in Hamburg, Germany already pay the VAT on behalf of you. The shipping cost would to be 55USD/unit. ( I mis-quote you 45USD earlier)

I would recommend ship directly from USA for 5 units order. It is also faster.

Larry

Omnium hat das gleiche Mail oben gepostet.

Ist alles O.K bis auf die Sache mit "would declare 85USD".
Zoll will (wenn keine gültige Rechnung bei der Ware zu finden ist) von dir die Paypal oder sonstige Überweisung-Schein sehen wollen!! und da wird es nicht 85 USD stehen, sondern deutlich mehr.

Larry:
248 USD (Gehäuse) + 25 USD (Versand) + 20 USD (Steuer) = 293 USD = 210 €

Der Zoll:
248 USD (Gehäuse) + 25 USD (Versand) = 273 USD = 196 € x 1,19 (Steuer) = 233 €

Aber beide Versionen sind günstiger als Hfx-micro mit BorgFx wenn man keine B-Ware nimmt und haben eine bessere Kühlung

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehm so n Teil... schreibt mich mit auf. Bezüglich HFX... hier ist auch noch die Kühlung dabei, von daher ist es deutlich günstiger und wesentlich leistungsfähiger. ABER: Kein PCI-Slot... Für mich sind noch drei Sachen klärenswert:

- Können wir Larry zu einem Mengenrabatt überreden?
- Pro / Contra Netzteil... bzw. wie ist die Effizienz des internen, was spricht dagegen?
- MCE PCB-Only: Heißt das, dass nur der IR-Receiver dabei ist, ohne Fernbedienung, oder ist das ein anderes Bauteil?

Aktuell präferiere ich folgende Konfig:

- Silbernes Gehäuse
- Internes Netzteil
- Mit MCE-Fernbedienung

Kosten: 316$ = 226,91€ ohne Versand. Die bezahl ich gern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin auch interessiert an einer Sammelbestellung.
Meine Fragen dazu:

Import/Zoll:
1. Gibt's da nicht ne Grenze bis 400 € oder ähnlich, bei der viel weniger Zoll anfallen würde als drüber? Hab da mal was gelesen, dass eine Sammelbestellung von Shirts mächtig nach hinten losgegangen ist, weil der Zoll dann viel mehr wollte, als die Ersparnis wert war. Sollten wir unbedingt vorher klären.
2. Wie sieht's mit absetzbaren Rechnungen aus? Bin selbständig und brauch ne Rechnung.

Netzteil:
Kann mir jemand den Unterschied der beiden angebotenen Netzteile erklären?
1. 80W Open Frame Fanless Power Supply (58$)
2. 150W External Adapter + DC-ATX Converter (63$)
Ist ersteres ein komplett internes Netzteil? Recht das für 65W HD3000 PCUs + SSD + 2x 2.5 HDD oder eher nicht? Wo sind die Grenzen?
Das zweite ist eine Pico PSU?

Erweiterungs-Slot
Ist ein flexibler Riser im H3.SODD nutzbar (siehe HDPLEX Fanless Computer Case
Oder sind die lediglich für die größeren Modelle geeignet?

Hat jemand schon mal das Lian Li PC-Q25B angeschaut? Was für einen CPU Kühler könnte ich denn dort einbauen? Netzteil würde ja genau drüber sitzen.

Mhh ob das dann passt, mal schauen.

Der 120er drüber würde ja reinpusten und das Netzteil wieder raus. Semipassiv sollte der (2100-T) schon laufen.

Hallo zusammen,

ich habe mich nochmal hingesetzt und über die ganze Sache mit der Sammelbestellung vom H3.SODD nachgedacht. Es gibt bei dem ganzen 2 Probleme:

1. Niemand von den Sammelbestellern hat Lust, für die anderen über 1000 Euro vorzufinanzieren und dann auf der Kohle oder der Ware sitzenzubleiben, wenn einer abspringt, was schief läuft oder ähnliches
  2. Niemand von den Sammelbestellern hat Lust, auf Verdacht einem unbekannten Forumsmitglied mal eben 300 Euro oder mehr im Voraus zu überweisen und zu hoffen, dass man die Ware auch bekommt (zumal die Herstellungs- und Versandzeit wahrscheinlich mehrere Wochen beträgt)

Daher folgender Vorschlag:
Ich mache einen Marktplatzeintrag mit einer Sammelbestellung zu einem festen Termin (ich schlage den 05.01.2012 vor). Alle, die Interesse haben, an diesem Termin zu bestellen, signalisieren ihr Interesse in dem Thread. Wenn es genug Leute sind und der Ansprechpartner von hd-plex.com damit einverstanden ist, vereinbaren wir einen Paypal-Tag und alle Bestellungen mit diesem Paypal-Tag bekommen einen Rabatt.

Vorteile:
- Jeder kann für sich selbst bestellen und die Kosten tragen
- Jeder kann sich bei Problem selbst drum kümmern
- hd-plex.com erhält trotzdem seine Bestellung

Nachteil:
- Die, die sagen, dass sie bestellen, müssen dann auch wirklich bestellen, sonst gibts eventuell keinen Rabatt... ein gewisses Maß an vertrauen ist wohl notwendig

Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Der 5. Januar ist mir zu spät, was nicht heißen soll, dass ich dann nicht bereits Nachschub brauche...
Da ich je einen in silber und schwarz als Prototypen für ein Projekt bestellen werde, relativieren/halbieren sich bei mir die Kosten des Versandes pro Stück.
Ich werde also bereits jetzt, spätestens in der kommenden Woche bestellen.

Dass das mehrere Wochen dauern soll, wie sandreas schrieb, kann ich nicht nachvollziehen. Laut hd-plex.com sind die auf Lager und werden innerhalb von 24 Stunden per DHL versandt.
Wenn ich für jemanden mitbestellen soll, mach ich das gerne. Natürlich nur gegen Vorkasse, da ich selbst auch sofort per PayPal zahlen muss.
Falls sich jemand anschließen will, denkt daran, dass nochmals ein paar Euro für den Versand von Nürnberg (meine Adresse) zu euch anfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast wieder kein Steuer dazugerechnet..

Auf die Rechnung / Überweisung (Ware + Versand) wird von Zoll 19% Steuer berechnet.
Dies kannst du nicht umgehen!!

Dann muss noch Zoll überzeugt / nachgewiesen werden dass sich noch um die Ware handelt, die von Zollgebühren befreit ist, sonst kommt noch jede Menge drauf!

Es ist unverantwortlich Sammelbestellungen aufzustellen ohne diese Hinweis abzugeben.

Hier kann man es selber nachlesen / überprüfen:

http://www.zolltarifnummern.de

Taricnummer für Gehäuse ist : 84733080 (dies wäre dann Zollfrei)

Zuletzt bearbeitet:
@xb: danke für diesen Hinweis. Habe den Marktplatzeintrag angepasst.

@Jever und an alle Interessenten, die nicht warten können, habe ich hier mal meinen Mail-Verkehr mit Larry zusammengefasst.

Ihr könnt den Paypal-Tag ja mal angeben und schauen, was passiert. Ich packe ihn nicht hier für alle sichtbar hin, damit sichergestellt ist, dass nicht jeder Depp (auch Nicht-Foren-Mitglieder) den beim Bestellen angibt.

Sollte ein Moderator der Meinung sein, er gehört hier öffentlich hin, kläre ich das mit Larry ab und poste ihn für alle sichtbar im Forum.

========
sandreas:

[...]
So we suggest, that you could define a paypal tag (like 'XXXXXX', for order on XXXXX). The orders you receive with this tag, will have 30USD discount, assumed you receive a minimum of 5 orders. But every order is send as a single package to its own address.
[...]

=====
Larry:

[...]
That is a very good idea.
I think when your forum member make the order on my website. Just put <den Paypal-Tag bei mir über PN anfragen!> in the order notes column and I will refund the 30USD to their order.
[...]

Also, the order from your forum does not have to be made on the same date.
For example, if there is more than 5 orders within a month, I will still honor the discount for individual order at 30USD/pc.
In worst case, if there is no more than 5 orders within a month, I could still give 20USD discount given you post your H3.SODD setup pictures on hardwareluxx.de forum. lol

[...]

@omnium:
Hast du dich bereits für ein Board für das H3 entschieden? Die Auswahl ist ja groß...

@sandreas: Vielen Dank für deine Vorarbeit.

@xb: Vielen Dank für den wichtigen Hinweis mit der Taricnummer sowie der Zolltarif-Website.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich finde trotzdem, dass wir bei jeder Bestellung eines Forenmitglieds den Tag angeben sollten, damit Larry sehen kann, wie viele Bestellungen vom Forum kommen. Wenns genug ist, dann gibt er uns vielleicht generell Rabatt ohne "Bedingungen".

Also, bitte vor einer wirklichen Bestellung den Tag erfragen, dann haben alle was davon und nicht nur der Reviewer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh